MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
AUA421
Fmc - "AAA"
2018-03-22 15:46
AUA421
Also schreitet das Projekt meiner mobi-cdu weiter voran. Ich habe mir bei easyeda eine Printplatte gebastelt, dies in Abwandelung eines bestehenden Projekts.
Für die Frontplatte habe ich eine Tastatur von oc verwendet und das Board entsprechend angepasst, doch nicht genug! warum, später!

Toller Service von den Chinesen : beim Zeichnen des Schaltplanes und der GerberFiles ständige Unterstützung via Chat, Herstelldauer 2 Tage, da war es Freitag und der Auftrag zu 92% erfüllt.,
Es fehlte noçh Verpackung und delivery.
Laut Homepage dauert Transport mit DHL 3 bis 5 Tage.
Zu meiner Überraschung läutete Montag 10 Uhr der DHL Mann und brachte das Board !

Die pcb-Platine enthält einen ground-Leiter zu jedem Taster und je ein vorgebohrtes Loch zur Signalweitergabe zum Arduino Mega via Laborkabel.

Die vielen Kabel sind zwar verwirrend, aber es geht,wenn man aufpaßt!

Ein Problem habe ich: wer weiss Rat?

Wenn ich die Buchstaben anschlage, erscheinen auf dem Display immer gleich 3 !

Also ich tippe A, Display AAA. Usw. .....

Woran kann das liegen?

Die Tasten L1 bis L6 und R1 bis R6 sind mir beim CAD-Zeichnen nach oben verrutscht.Ich habe daher die Taster neu gebohrt ' und eĺektrisch verbunden, ein Schönheitsfehler.
was soll's? Mein erstes pcb-Board !

Soweit mein Bericht.. Mobiflight ist super !
wenn nur ein einzelner Buchstabe käme !,,,,,,,,
LG
Alfred
2018-03-22 16:34
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
3 mal ist seltsam...

1. Führst du Mobiflight und den sim als Administrator aus ?
Das war meist die Ursache für die doppeten Buchstaben in der Vergangenheit wenn man das vergisst.... Ich empfehle stets Admin Mode nutzen!

2. Hast du nur ON Press verwendet oder sendest du bei On Release nochmal das selbe Kommando ?

3. Welche Software ( PMDG wenn ich richtig im Kopf habe) Oder ??
Good Luck !
2018-03-22 16:53
AUA421
Hallo ,

1.) Führe sim und mobi als Administrator aus.
Pmdg verlangt auch Admin,

2.) Habe beides versucht, mit und ohne on release . Letzteres Eingabe #keine4#

Keine Änderung

..?..?.?
l
Alfred
2018-03-22 19:13
pizman82
Moderator
Supporter
Benutzt du die EventID´s der PMDG für das CDU und benutzt du den LEFT SINGLE CLICK Parameter ??

Falls JA....

Teste mal bitte einen Schalter mit der Keysend technik.....
Also erstelle eine neue Config.... Mach nur einen Input und werwende einen beliebigen Schalter der CDU ( Einen der bisher diese Dreifachbuchstaben sendet)
Als Typ bei On Press nimmst du "Keycommand" .... Verwende irgendeinen Key... z.b. "x" .
Jetzt öffne ein Schreibprogramm ( editor , Wordpad oder von mir aus dieses Forum ... Irgendwas wo du nen Cursor hast und schreiben kannst)
Starte deinen Sim... Lade die PMDG ... Aber klicke jetzt als aktives Fenster dieses Schreibprogramm und drücke deine Taste....

Wenn alles passt sollte er pro tastendruck EINMAL "x" schreiben. Kommt hier auch mehr dann hast du vielleicht ein elektrisches Problem. Sind deine GRD sauber geteilt ?
Good Luck !
2018-03-22 22:12
Crvak
Hello everyone!!!
First of all Mobiflight is great tool. Managed to complete OH panel and MCP without issues. All works just perfect.
So now I am working on FMC but I have issue with L6 button.
All buttons working except L6.
I am not sure if it is software issue or hardware.
L6 was connected to pin 53 and it didn't work. So I tried to change Exec led to pin 53 which was previously connected on pin 8. So now L6 is connected to pin 8 and it still doesn't work but Exec light works on pin 53. A checked the button with multimeter and button is ok.

Any idea regarding this issue.

Thanks in advance

Best regards
2020-09-24 10:02
pizman82
Moderator
Supporter
Hi
Change of Pins normaly work..... But sure there can be a issue.

The first idea is a restart !
Whatever Mobiflight should technical work fine with just click the UPLOAD button..... But in some cases a device that was still initiallised already ( like your LED on Pin 8) could be problematic if you just upload a Button there.
Here a real "restart" normaly solve the problem.....
So Close Mobiflight Software.... Disconnect the Mega from USB..... Wait some seconds...... Reconnect Mega...... Wait again some seconds until windows detect the Mega..... Restart Mobiflight Software.

If problem is not solve you should check this 2 devices in the Board setting.
In Theory you should be able to do this workaround in ONE run..... But i personaly recommend to make it in 2 seassons.

So if you delete the 2 Devices and create them new in one run maybe the Pin 8 get bugged and is still a LED from last config and also a Button from the new one.
You can prevent this situation by deleting the both devices.... Then UPLOAD new config ( without that 2 elements) so you get sure they are deleted now.
Then Create the 2 new elements and UPLOAD again. I don´t know if this change something.... But i do it so since i use Mobiflight !

Please report experience !
Good Luck !
2020-09-24 11:50
icon