MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
gunterat
Supporter
Hallo zusammen,
nach längerem "stillen Mitlesen" hätte ich heute eine Frage:
unter Hardwareüberblick steht - Diese Hardware wird unterstützt: Arcaze, Arcaze LED-driver,Arc............
Nachdem ich bislang nur Arcaze - Module im Einsatz habe aber dennoch gerne auf die MobiFlight-Software umsteigen möchte, habe ich den neuesten Mobiflight-Connector ausprobiet. Allerdings wird im Gegensatz zur Output-Seite bei den Inputs kein Modul erkannt, ist also keine Auswahl möglich
Oder habe ich da überhaupt etwas mißverstanden?
Gruß
Günter
2015-05-12 14:27
loony
From: Speyer, Germany
Hallo Günter,

die Inputseite kannst Du nur mit einem Mobiflight verwenden. Bei den Arcazes definierst Du die Inputs nach wie vor über das Arcaze Config Tool.
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-05-12 14:30
gunterat
Supporter
Hallo Stephan,
danke, alles klar (schade)
Gruß
Günter
2015-05-12 14:52
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hallo Günter,

da die Arcaze bereits direkt als Tastatur oder Gamepad konfiguriert werden ist hier wirklich kein Mehrwert, das via MobiFlight Connector zu machen.
In Kombination mit LINDA ist es sogar noch eine ganze Ecke vielseitiger.

Ich hoffe, Du hast trotzdem Spaß mit dem MobiFlight Connector. Er ist ja die Weiterentwicklung von dem FSUIPC Connector und enthält auch ein paar Bugfixes, die für ausschließliche Arcaze-User interessant sind.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-05-12 16:11
gunterat
Supporter
Hallo Sebastian,
ja stimmt natürlich, aber irgendwie hätte es mich gereizt die In- und Outputs innerhalb desselben Tools zu haben.
Außerdem werden bei der Pin-Zuordnung.... die Module mit dem richtigen Namen (wie unter Geräte und Drucker) gespeichert, was bei einer Hardwarefehlersuche sehr hilfreich sein kann. Alle anderen Programme zeigen entweder immer denselben Modul-Namen für alle (wie im FSX) oder nur unzuordenbare Nummern (wie fsuipc).

Andererseits habe ich gestern meine ersten beiden Arduino-Boards für Mobiflight vorbereitet, dann ergibt sich das früher oder später ohnehin.:)
Danke erstmal und liebe Grüße
Günter
[Last edited by gunterat, 2015-05-13 15:56]
2015-05-13 15:42
michael1508
Hallo Sebastian, alle,

habe ich es also richtig verstanden, dass der Arcaze Display Driver (den "32er" gibt's ja nur noch) nun direkt am Mobiflight angeschlossen werden kann? Im Forum gibt's ja noch Beiträge aus letztem Jahr, demzufolge das nicht geht. Das ist also überholt??

Wäre dann diese Einkaufsliste richtig, um mein Com-Radio zu bauen und an mein Mobiflight anzuschließen?
- Display Driver 32 von Arcaze
- 2 Display Boards (5 Ziffern / 9mm) für aktive und stand by Frequenz
- 2 x 5 7-Segment-Anzeigen (gelb)

Benötige ich besondere Kabel oder Steckverbinder, um den Display Driver am Arduino anzuschließen? Oder wird das manuell gelötet?

Last but not least: funktioniert der Display Driver verlässlich mittlerweile? Da sind ja so einige Macken nachzulesen, zumindest im Zusammenhang mit dem Arcaze Interface...

Vielen Dank,
Micha
2015-09-02 19:41
DocMoebiuz
Arcaze display driver kann man aktuell nicht am Arduino betreiben. Nimm andere Max7219 Boards von eBay. Sind deutlich günstiger.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-09-03 07:52
michael1508
Hi Sebastian,

danke für die Aufklärung.

Die Max 7219 war ohnehin (weil preislich) meine präferierte Vorstellung. Wenn ich denn jetzt noch jemand finde, der gelbe oder amber Segmente im Programm hat, die ich gegen die roten tauschen kann, dann wär's perfekt.

Hat jemand mit diesen von Alibaba hier bereits Erfahrung gemacht: http://www.alibaba.com/product-detail/0-36-Inch-Four-Digits-7_60191629602.html?s=p

Oder würden auch diese hier funktionieren (bereits gelbe Anzeige "on board"): https://www.tindie.com/products/rajbex/spi7segdisp856-kit-eight-digit-serial-spi-seven-segment-led-display-yellow/

Grüße,
Micha

PS: vielleicht solltest Du nur die Homepage dann noch ändern, da dort steht, dass Arcaze Display Driver unterstützt werden.
[Last edited by michael1508, 2015-09-03 21:18]
2015-09-03 20:06
DocMoebiuz
Hi Micha,
Der zweite Link verwendet sehr große Anzeigen, 0.56. So sieht es jedenfalls aus.Damit wirst du vermutlich nicht glücklich.

MFConnector unterstützt weiterhin die Arcaze Module und Extension Boards. Daher stimmt die Aussage schon. Mischen von Arduinos und Arcaze Extension Boards geht nicht.

Such mal im Forum nach nem alten Thread, da gab es farbige Alternativen, entweder auf eBay oder bei Alibaba.
Have a great day!
Sebastian

2015-09-03 21:35
DannyT
Hallo,

ich muss das jetzt nochmal hervorholen.
Ich nutze Mobiflight mit Mega Boards. Habe aber auch Arcaze als Gamepad Input.
Diese sollen aber nicht von der Mobiflight verwaltet werden.
Schließe ich jetzt die Arcazes an, will Mobiflight beim Start immer irgendeine Zuordnung von mir?
Das will ich aber nicht, da die Arcazes selbständig bleiben sollen...
Wie kann ich dies abstellen?

Gruß
Danny
2018-02-23 09:44
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Gute Frage.

Bei Arduino kann man in den Settings von Mobiflight sagen "Auto Update Firmware" Ja oder Nein.... So sollte es dann nicht mehr erkannt werden wenn man das nicht will ( Gilt aber auch bei allen anderen neu verwendeten Modulen die man gezielt haben will)
Bei Arcaze sehe ich dieses Feature nicht. ( Ich verwende die Boards nicht.... Somit kenn ich mich da nicht aus)

Ich verute mal schwer das eigentlich alle User die Arcaze+Mobilfight verwenden die Boards auch in MF haben wollen und somit hat dieses Problem noch niemand gemeldet.... Denke fast alle hier verwenden als reine Joystickcontroller eher LeoBodnar oder selbstgebaute Micro/Leonardo lösungen und eben keine Arcaze.
Good Luck !
2018-02-24 15:06
icon