MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
HBZBB
Posts: 2
Hallo zusammen

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Erstens, bin absolut begeistert von Mobiflight. Sehr gute Arbeit! Danke!

Ich bin Gerade dabei ein Cockpit für eine B206 zu bauen. Bis jetzt setzte ich den Mega ein, hierbeit funktionierten die Schalter und LEDs wie zu erwarten perfekt.

Nun, aufgrund der Baugrösse entschloss ich mich, auch den Sparkfun Micro Pro einzusetzen, da dieser ja funktionieren soll.

Mein Problem ist jetzt, das zwar die Outputs (LEDs) wie gewohnt funktionieren. Aber ich kriege es nicht hin die Inputs zum laufen zu bekommen.
Die Konfiguration habe ich die selbe aufgebaut wie beim Mega.

Betätige ich nun einen Schalter oder Taster am Micro, leuchtet kurz die integrierte LED auf, was ja bedeuten würde dass dieser das Signal erkennt. Jedoch werden die Inputs nicht an den FSX / P3D weitergegeben. Im FSUIPC Logging sehe ich keine Inputs. Auch im Log-Modus der Mobiflight Software sehe ich nichts was auf ein Input-Signal hindeuten würde. Die exakt selbe Konfig mit dem Mega funktioniert wie bereits erwähnt sehr gut.

Nun vermute ich, dass hier ein Problem seitens Mobiflight besteht, kennt das Verhalten jemand oder hat eine Idee?

Besten Dank und Grüsse aus LSZE
Claudio
2018-02-15 20:31
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi.
Willkommen !

Hatten letzte Woche erst eine Besprechung mit Sebastian (DocMoebius) wegen den ständigen Anfragen zum thema Micro Pro, UNO etc.

Es gilt eigentlich seit langer Zeit der Grundsatz das der Arduino MEGA 100% unterstützt wird.... Die anderen Boards ( speziell das UNO) sind nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Wir haben bereits angemerkt das es dringend nötig ist auf der Homepage möglichst bald die Verweise auf die anderen Baords zu entfernen !

Sorry falls du damit also Ärger hattest.... Ich persönlich empfehle jeden hier ausschließlich mit dem MEGA zu arbeiten !
Beim Mega wird in der Regel schnell ein Hotfix gemacht falls Probleme auftreten.... Für andere Boards gibt es im Moment keinen support ( und vermutlich auch in Zukunt nicht)

****
Zur Größe.
Ich persönlich kann zwar nicht verstehen warum Leute etwas mit absicht "kleiner" bauen wollen da dies viel mehr Aufwand bedeutet und wir doch eigentlich IMMER Platz haben.
( Einfach die Kabel 20 cm länger machen und das MEGA ne ebene Weiter hinten platzieren) Aber "Jeden das seine !"

Wenns kleiner werden muss gibt es meines Wissens den MEGA auch in einer ROH Variante extra klein ( Ohne Pins oder Anschlüssen... Also nur Lötlöcher zum selber aufegen)
Ich habs nie benutzt aber sollte ansich technisch 1:1 ein MEGA sein.... Also mit Mobiflight arbeiten.
Denke DAS ist so einer.... https://de.aliexpress.com/item/Mega2560-CORE-mini-2560-Arduino-compatible-3-3V-5V-for-Arduino-mega-2560/32603415477.html
( Der hier hat sogar Pins)
Good Luck !
2018-02-16 01:12
Avatar
HBZBB
Posts: 2
Vielen Dank für die Antwort.

Ja, grundsätzlich bin ich ja auch gewollt den Mega einzusetzen. Da ich versuche das Cockpit so Modular wie möglich aufzubauen (transportabel wenn möglich) dachte ich der Micro wäre eine optimale Lösung für einzelne Module, wie z.B. für ein Annunciator-Panel. Und da passt in meinem Setup der Mega nicht rein :cry:
USB Kabel ein, und zack, Modul einsatzbereit. ohne gross Löten und oder zusätzlich verkabeln zu müssen.

Aber ja, wenn das so ist habe ich wohl keine andere Wahl. werde ich nun mit dem Mega lösen müssen. Und das Teil von deinem Link werde ich mir noch genauer anschauen, sieht interessant aus.

Und den Hinweis auf der Page sollte auch entfernt werden wie du sagst, vielleicht auch mit dem Hinweis dass es keinen Support (mehr) gibt.

Ich selbst verstehe eure Haltung absolut, man kann nicht alle Hardware supporten, der Aufwand ist um ein vielfaches Höher sowie die möglichen Fehlerquellen und dazu müsste man auch noch Zeit haben... Kenne das nur zu gut.

Besten Dank und Gruss
Claudio
2018-02-16 08:07
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ich selbst bin da kein Fachmann was programmieren angeht....

Ansich ist es eigentlich schon das Ziel möglichst dem User seine Freiheit zu lassen.... Wenn Mobiflight auch auf dem UNO läuft dann "sollten" wir das auch supporten....

Das Problem ansich ( wie ich es bisher verstehe) ist es aber, das die technische Ebene dieser Boards "schlechter" ist als die des MEGA..... Sprich z.b. der Speicher auf dem Mobiflight läuft ist beim UNO kleiner als beim MEGA..... Somit stellt sich die Frage ob es Sinn macht hier aufwendig anzupassen..... Womöglich am Ende damit ein einheitliches System ist sogar Performance vom MEGA ungenutzt zu lassen damit die Software auch auf dem UNO läuft (Damit es keine 2 Versionen braucht)

Das wäre aber bildlich so als würde man einen Super 4K HD Film mit Absicht nur in 4:3 SD ausstrahlen. damit die 3% der Leute die noch nen Röhrenfernseher haben ihn auch sehen können.... Und alle mit nen 2 Meter UHD Fernseher müssen dann mit der schlechten Auflösung halt leben.

In dem Sinne.... Eine Unterstützlung eines anderen Boards als dem MEGA halte ich persönlich nur Sinnvoll wenn das andere Board "Besser" ist als das MEGA. Für das UNO spricht kein einziges Argument..... Noch nicht mal der Preis ! Es ist zwar günstiger.... Aber umgerechnet auf die Pin Anzahl ist es teurer als das Mega !.
Abgesehen davon reden wir hier von einer Ersparnis im <5€ Bereich..... Bei Homecockpits die tausende Euro kosten sind das Peanuts !

***
Noch kurz zum Bau....

Ich sehe dein Element nicht und kann mir deine Planung nicht vorstellen..... Ich meinte meine Aussage nur allgemein....
In der Regel haben wir zwar in Höhe und Breite ein Limit (Optik des Cockpits) ... In der TIEFE aber nicht. Ob dei Panel jetzt 25 cm oder 30 cm "tief" ist dürfte egal sein.
Angenommen du hast eine Größe wie ein Schuhkarton..... Dann schraub das Mega einfach "außen" von Hinten an die Kiste.... Mach eine Aussparung von 3x3 cm wo du alle Kabel ins Innere ziehst.... Am Ende machst noch einen "Deckel" über das Mega das es nicht frei rumliegt und alles ist gut.
Oder Plane eben das Ganze gehäuse von vorne herein 5-10 cm tiefer.... Mach ne Zwischendecke am hinteren ende und schon hast du auf die gesammte Fläche ( LxB ) nochmal ne ganze Ebene (5-10 cm höhe) mehr für Megas, Max7219er oder z.b. einen USB Hub, Spannungsversorger, LED Blacklight Controller usw.
Good Luck !
2018-02-17 16:05
icon