MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
roliflight
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Flugsimulator FSX. Nun habe ich diese Seite entdeckt und die Idee mit dem Arduino als Hardware für den Flugsimulator finde ich sehr interessant.
Da ich neu im Thema bin hätte ich einige Fragen.
Ich habe z.Z. ein Vrinsight Combo Airbus Style im Einsatz mit Linda angesteuert. Möchte mir so eine Art kleines Homecockpit bauen und dazu mein Vrinsight um diverse Anzeigen und Schalter ergänzen.
Meine Frage nun, vertragen sich Mobiflight und Linda oder gibt es da Probleme oder was ist zu beachten. Ich würde gerne neben einigen Schalter und Anzeige-LEDs für z.B. Fahrwerk, Autopilot etc. auch 2 Displays und zwar für Klappenstellung und für die Anzeige der Trimmung umsetzen. Hat hier schon jemand Erfahrung?
Wie kommt man z.B. an die Offsets von Add-Ons wie z.B. den Aerosoft Airbus X Extended zur Anzeige z.B. des Autopiloten und FD usw.
Kann man Profile für unterschiedliche Flugzeuge anlegen?
Freue mich schon auf eure Antworten

Danke

Roliflight
2015-03-15 13:11
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hi Roliflight,

erstmal herzlich willkommen hier im MobiFlight Forum.

MobiFlight und LINDA sind weder inkompatibel noch kompatibel - sie wissen voneinander einfach nichts. Buttons, die Du auf Deinem MobiFlight Board anlegst tauchen nicht bei LINDA auf, weil das MobiFlight kein HID kompatibles Gerät, wie ein Joystick ist. Einerseits schade, andererseits aber hat man dadurch auch keine Beschränkung bzgl Anzahl und so weiter.

iconQuote:

Meine Frage nun, vertragen sich Mobiflight und Linda oder gibt es da Probleme oder was ist zu beachten. Ich würde gerne neben einigen Schalter und Anzeige-LEDs für z.B. Fahrwerk, Autopilot etc. auch 2 Displays und zwar für Klappenstellung und für die Anzeige der Trimmung umsetzen. Hat hier schon jemand Erfahrung?

Viele hier im Forum haben all diese Sachen bereits mit MobiFlight realisiert.

iconQuote:

Wie kommt man z.B. an die Offsets von Add-Ons wie z.B. den Aerosoft Airbus X Extended zur Anzeige z.B. des Autopiloten und FD usw.

Google einfach danach, für den Airbus X müsste es eine Doku geben. Eine Doku zu FSUIPC Standard Offsets (die häufig auch bei AddOns out-of-the-box gehen) findest Du unter http://www.schiratti.com/dowson.html im FSUIPC SDK.

iconQuote:

Kann man Profile für unterschiedliche Flugzeuge anlegen?

So wie bei LINDA geht es nicht, Du kannst aber mehrere Configs abspeichern und dann eben nach dem Laden des Flugzeugs im MobiFlight Connector wechseln. Über den Schnellzugriff der letztbenutzten Configs geht das ganz easy.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-03-15 20:59
roliflight
Hi Sebastian,

danke für die prompte Antwort, werde mich ans Werk machen, aber z.Z. ist erst mal der Garten dran.

Wenn ich noch Fragen habe, weiß ich ja wo ich gut aufgehoben bin
2015-03-20 16:48
icon