MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3
AUA421
Hallo!

Habe gerade in meiner Schatzkiste ein voll bestücktes Board gefunden.
Vielleicht geht das ohnehin mit dem ardurio und mf ?

Ich glaube, dass das die Platine von hispammiapanels ist, die mit dem oc4bbngx nicht kompatibel war.

Hab nur keinen Schaltplan. Könntest du ein fachmännisches Auge darauf werfen ?

Soll ich Foto oder Orginal schicken ??
LG
Alfred
2018-02-12 19:18
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Nochmal... Ich kenn mich da nicht wirklich aus und kann das auch nicht mit nen Foto groß erkennen.

Mein Tip:
Guck auf das Board... Meist steht doch irgendwo was drauf... In deinen Fall wenn du recht hast "Hispapanels xyz"
"Google ist dein Freund" ... Gib das einfach ein und such nach nen Schaltplan.

Im zweifel googels halt nach "B737 CDU PCB" und guckst dir die Bilder an welches so aussieht wie deins.

Grundsätzlich glaub ich kann man sagen.... Wenn eine Matrix verbaut wäre dann hat es "sehr wenig" Pins. Sind bei gut 60 Schaltern und ner Handvoll LED also 70-80 oder noch mehr Pins da dann ist es "vermutlich" eine einfache 1/0 Logik und es geht mit dem Arduino zu steuern.....

Wie du es genau auflegen musst kannst du nur mit einen Schaltplan/Datenblatt bestimmen.
Gibt es den nicht und niemand anderes hat da Infos im Internet veröffentlicht dann must du dir die Arbeit machen und nimst dein Multimeter und misst jeden einzelnen Pin/Schalter durch und schreibst dir den Schaltplan selber.... Falls die Leiterbahnen sichtbar und nachvollziehbar sind kannst auch so zum Ziel kommen und die Pins den Schaltern zuordnen.
Good Luck !
2018-02-13 07:23
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Dus Hispapanel-Platine scheint eine Matrix zu haben.

Siehe hier:

http://www.hispapanels.com/cabina737/paneles/pedestal/fmc/fmci.html
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-02-13 11:17
pizman82
Moderator
Supporter
Das ist nicht das PCB.... Das ist nur das Plexiglas Panel und die anleitung wie man sie selber verkabeln kann ( In dem Fall als Matrix) !

Wir redeten oben aber über das PCB !
Hier ist das Hispapanel Pcb..... http://hispapanels.com/tienda/en/kits/553-b737-pcb-for-fmc.html?search_query=pcb&results=28
Wenn du dort den Link bei "Asssembly instructions here" anklickst führt dieser zu nen Zip Download.... In der Dortigen pdf Datei findest du ne Pin Belegung die nicht auf ne Matrix hindeutet.... Auch nach dem Bild ( Viele Pins Steckplätze na den Seiten) würde ich sagen das es ein direkt Anschluss ist !
Good Luck !
2018-02-13 18:52
AUA421
Hallo ,

Bei mir geht nichts mehr ------> die Verbindung zu fsuipc wurde unterbrochen !
Habe fsuipc5 und prepar3v4.

Das scheint sich nicht zu vertragen
DIE vor Version VON MF 7.4.0 dürfte gehen.lt forum

Wo kann ich die herunterladen ?

LG

Alfred
2018-02-13 19:31
pizman82
Moderator
Supporter
Einfach das System nochmal sauber starten !

Wenn du oft Programme öffnest/schließt.... Mobiflight beendest wärend der Sim noch läuft etc kann so ein Connection Lost entstehen.
PC Starten - Sim Starten - Mobiflight Starten - Flug Laden/erstellen - Mobiflight RUN. Dann sollte alles passen.

Deine Versionen sollten passen.... FSUIPC 5 ist extra fpr P3dv4 gemacht ( FSUIPC4 geht nur mit dem alten P3d und FSX)
Und Mobiflight ist seit 6 Monaten in der Version 7.4..
Abgesehen davon gings doch bis heute.... Was soll also Mobiflight 7.3 bewirken wenn es bisher ging ? Bei 7.3 gab es noch nichtmal FSUIPC5 oder P3dv4.... Das ergibt keinen Sinn... oder ???

Im Zweifel.... FSUIPC auf Updats prüfen ! Also keine Panik. Das ist zu 99% nur ein Fehler durch falsche Handhabung !
Good Luck !
2018-02-13 22:54
AUA421
Da kan6n ich ja ruhig schlafen! Ohñe Panik !,
2018-02-14 05:42
AUA421
Also ich weiss jetzt was das für ein Board ist

Kommt von cockpitsimparts.co.uk und heisst fmccdu1.

Wie ist das mit den Drückern? Schliessen oder öffnen sie, wenn ich den Taster drücke ?

Ich habe den Eindruck, dass St rom fliesst, und bei Tastendruck der Strom unterbrochen wird und damit ein Signal kommt.
------------
-MF geht wieder , Wenn man ein
2018-02-14 19:30
StephanHo
Supporter
Hi Alfred,

wenn du so willst, dann fließt Strom, wenn der Button gedrückt wird. Aber dieser Strom ist sowas von gering, weil eben nur GND zum MEGA durchgeschaltet wird.
Nachdem du den Button losgelassen hast, liegen am Button 2 Potentiale an. Auf der einen Seite der GND, der durchgeschaltet wird und auf der anderen 4,8V oder so. Diese 4,8V werden aber nicht kurzgeschlossen, sondern gelangen über einen sog. Pullup-Widerstand, der wiederum auf der anderen Seite an +5V liegt. Diese Mimik liegt im Gehäuse des MEGA-Chips und das kann man auch nicht sehen.

Diese Methode mit Pullup- oder Pulldown-Widerstand hat seine Bewandnis, daß man damit definiert einen bestimmten Spannungs-Pegel am Eingang des MEGA hat. Man kann dieses Verhalten auch abschalten (bei MF ist es über die Firmware EINgeschaltet). Dann ist man für das Pegelverhalten an den Eingängen selbst verantwortlich. Gilt aber auch für Ausgänge.

So, ich hoffe zur vollständigen Verwirrung beigetragen zu haben ;)
Grüße,
2018-02-14 21:01
pizman82
Moderator
Supporter
Das ganze mal für den Laien bereinigt.....

Es ist dem PCB ansich egal ob du einen Öffner oder Schließer verbaust.... Die Schalter gibt es in beiden Varianten und weder wir noch der PCB Hersteller wissen natürlich was DU da für Schalter verwendet hast.
Für Mobiflight brauchst du natürlich Drucktaster die den Kreis schließen bei Betätigung.

ABER: Das Board wird für dich nicht nutzbar sein !!! (Außer du programmiert dir selber was zusammen )

Guckst du hier: https://www.facebook.com/groups/fsbuilders/permalink/338621336483371/
iconQuote:

- Suitable for dummy Boeing 737 FMC from Cockpitsimparts.co.uk (FMCCDU1)
- Uses general 10x8 matrix for buttons (arduino or OC via USBKeys card)

Somit Matrix= Schlecht ! Vemutlich hattest du deshalb auch das Gefühl das mit dem Strom was nicht stimmt weil du eine Matrix nicht so einfach durchmessen kannst !
Good Luck !
2018-02-15 04:55
aeromax
Supporter
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-02-15 06:44
pizman82
Moderator
Supporter
?? Was willst du uns damit sagen ?

DAS ist nur das Dummy Panel. Es geht doch um das PCB.... Und das ist auf der Homepage nicht aufgelistet....

Keine Ahnung woher Alfred das PCB hat.
Auch weis ich nicht ob das verlinkte von Mir das gleiche ist das er verwendet.

Dieser Topic entwickelt sich zum Chaos weil keine genauen Angaben kommen um was es eigentlich geht !
Good Luck !
2018-02-15 06:51
aeromax
Supporter
Das ist nämlich genau die Frage!!

- Entweder PCB selbst „ätzen“

- oder einfach im Gesamtpaket wie schon gepostet, kaufen

macht am meisten Sinn.

Alles andere ist für Puristen!

P.S. war zum Vergleich nur noch ein anderes Dummy Panel - eben - ohne PCB
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-02-15 10:39
AUA421
Hallo !

Ich fasse zusammen:

Anduino ginge mit 'neuem ' pcb.

Meine eher nicht!

TRAURIG,aber wahr.

Trotzdem EUCH vielen Dank für das Mitposten, auch wenn es etwas durcheinander ging.

LG

Alfred
2018-02-15 20:52
StephanHo
Supporter
Hi zusammen,

ich habe den Schritt gewagt: habe mir das PCB und die Komponenten bei Hispapanels besorgt, dazu den empfohlenen Bildschirm vom freundlichen Chinesen.

Ein erster Blick auf das PCB zeigt, es ist keine Matrix. Pizman hatte da bereits angedeutet. Für jeden taster gibt es an den Ausgangssteckern einen eigenen Pin. Somit dürfte das Mobiflight-tauglich sein. Werde über Ostern mal mit dem Zusammenbau beginnen und berichten, was dabei herausgekommen ist.

Anmerkung: Alleine mit den Teilen von Hispapanels und dem 5" Screen ist es nicht getan. Da das Ganze in ein Gehäuse soll, damit nicht ein fettes Kabel irgendwo rumliegt, braucht man 2 Arduino MEGA, kleinen USB-Hub, Stromzufuhr für Display und FMC und ein paar Kleinteile, damit man am Gehäuse die erforderlichen Steckverbindungen hat.
Grüße,
2018-03-29 11:03
Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3