MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
AUA421
Hallo !

Ich habe Blut geleckt ! Autopilot ist fertig und läuft super!
das nächstè Projekt ?
Wie wäre es ein CDU zu bauen ?

Gibt es eine Anleitung, Erfahrung ?
Wie viele Arduinos würde man brauchen ?
LG

alfred
2018-02-10 23:00
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
:w00t: Da hast dir wieder was gutes ausgesucht....
Hier gehts von Einfach bis Total schwierig..... Besonders bei der CDU hast du eine Vielzahl von unterchiedlichen Lösungswegen.

Frage 1 wie immer.... welches System (Boeing/Airbus etc) und welches AddOn ??
Bekanntlich arbeitet Mobiflight mit FSUIPC Inputs.... folgerlich muss dein "AddOn CDU" Inputs per FSUIPC möglich machen.... z.b. die PMDG kann das.
Geht das nicht musst du ausloten ob deine verwendete Software CDU eventuell Keypresses zulässt oder Joystickbuttons.... Dementsprechend muss man dann planen ob das über Mobiflight Sinn macht oder ob man alternativen verwenden will.

Frage 2. Wie unterstützt dein AddOn die "Ausgabe" auf dem Bildschirm..... Oder anders Gefragt.... wie hast du vor das zu bauen.
Das CDU Display geht über ein 7 Segment oder LCD 4x20 Display hinaus..... Und kann somit nicht über Mobiflight realisiert werden.

Willst du also ein "echtes" Display dann brauchst du eine Software die die Rohdaten aus dem SIM holt und auf das Display anzeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=ymgPm7Gxysw
(Vermutlch musst die selber schreiben oder jemanden finden der das für dich macht oder als fertiglösung kaufen) .... Das geht natürlich NUR wenn die Daten auch abrufbar sind ( Was wieder die Frage zum AddOn bringt) Profi AddOns wie Prosim geben die Daten aus.... Und bieten auch eine Lösung für externe Displays wie ich es verstehe.
Die PMDG z.b. gibt zumindest die besagte daten als Offset über FSUIPC aus !

Alternativ kannst du dafür auch ein Display als "Bildschirm" verwenden und ihn am PC anstecken. In dem Fall brauchst du dann ein AddOn das es erlaubt einzelne Displays "auszulagern" so das du es auf diesen Bildschirm schieben kannst. Der Airbus von Jeehell ist da perfekt.... In der PMDG musst du dafür das FSX Fenster auf diesen Bildschirm erweitern.

Andere Leute bauen z.b. gar kein Display dort ein sondern lassen ein "Loch" im Panel und platzieren einen großen Bidlschirm dahinter.... Auf diesen laufen dann die 2 CDU und das mittlere große Center Display (B737) .... auch hier muss man dann die Fenster "lösen" und dort platzieren.

3. Alternative IPad.... https://www.youtube.com/watch?v=Q2LE1gbUyPY
Es gibt auch CDU Programme die sich per Netzwerk mit dem Sim Verbinden können und auf einen IPad oder Android laufen..... In dem Fall hast du dann aber keine Tasten sondern drückst die "virtuellen" Tasten auf dem Touchscreen des IPad.....
Das ist zwar etwas weniger Real.... aber die billigste, schnellste und einfachste Variante die perfekt funktioniert.

wie immer.... Googlen..... Ideen sammlen.... Auf ein Projekt festlegen.... Und DANN können wir über Details reden !
Viel Spass !
Good Luck !
2018-02-11 01:22
AUA421
Hallo !

Bist du aber schnell!l

Habe zu Hause mit opencockpits und roar Software ein cockpit gebastelt.
Nun würde ich gerne für die Ferien am Land für meine pmdg 737 ein einfacheres
cockpit bauen,,tV ohne oh.

Dazu hätte ich gerne ein fmc auf arduinobasis wenn das geht. Ein fmc für wien habe ich schon gebaut.

Display auslagern ist kein Problem, Android ist zu wenig real!
Ein arduino Programm wäre super!

LG
Alfred
iconpizman82:

:w00t: Da hast dir wieder was gutes ausgesucht....
Hier gehts von Einfach bis Total schwierig..... Besonders bei der CDU hast du eine Vielzahl von unterchiedlichen Lösungswegen.

Frage 1 wie immer.... welches System (Boeing/Airbus etc) und welches AddOn ??
Bekanntlich arbeitet Mobiflight mit FSUIPC Inputs.... folgerlich muss dein "AddOn CDU" Inputs per FSUIPC möglich machen.... z.b. die PMDG kann das.
Geht das nicht musst du ausloten ob deine verwendete Software CDU eventuell Keypresses zulässt oder Joystickbuttons.... Dementsprechend muss man dann planen ob das über Mobiflight Sinn macht oder ob man alternativen verwenden will.

Frage 2. Wie unterstützt dein AddOn die "Ausgabe" auf dem Bildschirm..... Oder anders Gefragt.... wie hast du vor das zu bauen.
Das CDU Display geht über ein 7 Segment oder LCD 4x20 Display hinaus..... Und kann somit nicht über Mobiflight realisiert werden.

Willst du also ein "echtes" Display dann brauchst du eine Software die die Rohdaten aus dem SIM holt und auf das Display anzeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=ymgPm7Gxysw
(Vermutlch musst die selber schreiben oder jemanden finden der das für dich macht oder als fertiglösung kaufen) .... Das geht natürlich NUR wenn die Daten auch abrufbar sind ( Was wieder die Frage zum AddOn bringt) Profi AddOns wie Prosim geben die Daten aus.... Und bieten auch eine Lösung für externe Displays wie ich es verstehe.
Die PMDG z.b. gibt zumindest die besagte daten als Offset über FSUIPC aus !

Alternativ kannst du dafür auch ein Display als "Bildschirm" verwenden und ihn am PC anstecken. In dem Fall brauchst du dann ein AddOn das es erlaubt einzelne Displays "auszulagern" so das du es auf diesen Bildschirm schieben kannst. Der Airbus von Jeehell ist da perfekt.... In der PMDG musst du dafür das FSX Fenster auf diesen Bildschirm erweitern.

Andere Leute bauen z.b. gar kein Display dort ein sondern lassen ein "Loch" im Panel und platzieren einen großen Bidlschirm dahinter.... Auf diesen laufen dann die 2 CDU und das mittlere große Center Display (B737) .... auch hier muss man dann die Fenster "lösen" und dort platzieren.

3. Alternative IPad.... https://www.youtube.com/watch?v=Q2LE1gbUyPY
Es gibt auch CDU Programme die sich per Netzwerk mit dem Sim Verbinden können und auf einen IPad oder Android laufen..... In dem Fall hast du dann aber keine Tasten sondern drückst die "virtuellen" Tasten auf dem Touchscreen des IPad.....
Das ist zwar etwas weniger Real.... aber die billigste, schnellste und einfachste Variante die perfekt funktioniert.

wie immer.... Googlen..... Ideen sammlen.... Auf ein Projekt festlegen.... Und DANN können wir über Details reden !
Viel Spass !

2018-02-11 01:52
pizman82
Moderator
Supporter
Dann würde ich als Laie sagen ( Hab da selber "wenig" erfahrung ) ....

Entweder du kaufst dir ein PMDG Kompatibles FMC falls du bereit bist etwas Geld auszugeben http://www.opencockpits.com/catalog/nuevo-b737-montado-listo-p-370.html?language=en&cPath=22_61

Wenns ein Eigenbau sein soll und du mit Display als Bidlschirm ( PMDG Fenster verschieben) kein Problem hast dann würde sich wie gesagt ein Großer Bildschirm für das Mittlere Pannel oder ein kleines TFT in CDU Größe anbieten das du als Bildschirm an den PC anstöpselst.

Die INPUTS sollten mit EventID über Arduino und Mobiflight problemlos gehen ( Auch der Brightness Encoder geht da du ja das Virtuelle Display verdunkelst und selbes auf dem Bildschirm anzeigst.

Solltest du das Display direkt per Arduino ansteuern wollen dann bin ich überfragt.... Skino z.b. hat da Erfahrung. bzw einige Leute bei FlightX.net.
Ansich brauchst du halt einen script, auf dem Arduino das die Daten auf das Display bringt ( Vermutlich ist das eine fertige Lib)
Weiterhin brauchst du ein Selbstläuferprogramm auf dem PC das die benötigten Daten vom Sim ( FSUIPC Offsets) holt und auf das Arduino überträgt.
Auch HIER kannst du natürlich den INPUT Bereich mit einen 2 und 3. Arduino dann per Mobiflight machen. DAS Arduino mit dem du das Display steuerst kann natürlich NICHT für Mobiflight verwendet werden da dort eine andere Firmware benötigt wird.... Es sollte für so ein Display aber ein billiges UNO reichen !

Zusammengefasst.... INPUT mit Mobiflight machbar (Dank PMDG).... Display bedarf einer Lösung deiner Wahl !
Good Luck !
2018-02-11 02:24
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Bin seinerzeit günstig an ein MCP mit EFIS von Virtual Aviation gekommen. Die bieten auch eine Virtual CDU für iPad an.
Habe mir also für kleines Geld ein iPad zugelegt, für 20€ die Software dazu. Läuft mit der PMDG einwandfrei. Ich kann das nur empfehlen.
Bei Bedarf kann ich hier auch mal ein Photo reinstellen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-02-11 10:22
AUA421
Hallo Stefan !

Danke Nein! Virtuelles cdu habe ich, mir schwebt was zum Drücken von Tasten, also real vor.

Trotzdem DANKE

LG4
alfred
2018-02-11 13:25
pizman82
Moderator
Supporter
iconAUA421:

Danke Nein! Virtuelles cdu habe ich, mir schwebt was zum Drücken von Tasten, also real vor.

Dito !

Ich werde zwar sicher kompromisse machen müssen wenns mal an den Bau des "Endprojects" geht... Aber die CDU ist der Primäre Teil den man als Sim Pilot am meisten verwendet. ( Denn realistisch fliegen wir 95% der Zeit mit AP und davon nochmal die meiste Zeit mit VNAV/LNAV) . Somit MUSS die 1:1 realsitisch sein für mich.

Am Ende wird halt die Frage stehen.... wie gut bist du Handwerklich und was für einen Maschinenpark hast du ?

Für einen realistischnen Nachbau brauchst hier Kurzhubtaster und die kann man nicht wirklich einfach verkabeln und wo festkleben.... die müssen fast zwingend auf ein PCB,
Auch würdest bei rund 50 Schaltern auch einen Kabelsalat ohne Ende haben.... Was das PCB noch nötiger macht.

Also stell dir die Frage.... Kannst du ein PCB selber herstellen bzw hast du ne Plattform die das macht ( und kannst du dann zumindest die CAD Datei dafür selber machen?)
Hast du weiterhin eine CNC Fräse um das Panel zu erstellen ? Denn mit Laubsäge sag ich mal wird das nix da es einfach zuviele Schalter auf kleinsten Raum sind.

Letzte Alternative.... Schau dir mal das an....http://hispapanels.com/tienda/en/pedestal-b737/310-b737-fmc.html
Die bieten auch das PCB dazu ( Wobei das auf ein bestimmtes Board ausgerichtet ist..... Aber man sollte das "vermutlich" auch auf Arduino umbauen können.)
Auch sind dort Displays empfohlen die wohl perfekt dazu passen.

Ich denke DAS wird meine lösung werden..... Ich spar mir das selber Designen und herstellen.... Werd es aber selber zusammenbauen damit ich nicht dieses blöde Feeling habe das ich was "fertiges" verbaut habe.... Und zudem ist es auch billiger !
Good Luck !
2018-02-11 15:34
AUA421
Hallo !

Es ist die grosse Frage, ob das hispania pcb mit arduino sich verträgt. Wer kann das wissen?

Wenn ja, 88 Drücker in Mobi zu erfassen, ist sicher kein Problem, dies mit Event ID.
Wäre wohl die sauberste Lösung.

Derzeit habe ich in Wien das hispania Board und als Träger für die Taster ein noName pcb in Betrieb, angesteuert über oc bzw.wflightsim 4fun@-oc4bngx.
Geht gut.

Am Land eine oc front und - verkabelt ! - eine dazugehörende lochplatte.
Das war eine Heidenarbeit und ist fehleranfällig, wegen der vielen lötstellen.

Eine gefertigte platine wäre natürlich Spitze, mit leuchttastern versehen.

Wer zeichnet und fertigt so was an ?
LG

Alfred

Ps: mein AP koppelt sich immer wieder vom sim ab. Warum wohl ?
2018-02-11 21:41
AUA421
Easyeda bietet sich für pcb s an.

Alfred
2018-02-11 22:53
AUA421
Datsa747 hat 737 fmc cdu gebaut. Ausführliche Beschreibung bei easyeda.

Ob das geht ?

LG
Alfred
2018-02-12 00:02
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Alfred,

warum sollte sich die Platine mit MF nicht vertragen? Auf ihr sind lediglich Bauteile, die spannungsunabhängig funktionieren. Es wird nur der GND geschaltet. Insofern sollten die 5V Vcc des Arduino ausreichen und keine Probleme auftauchen.
Es bleibt jedoch die Frage der Adaption. Für die Module von Hispapanels dürften da keine Fragen auftauchen, aber wenn du das an einen Arduino anschließen möchtest, dürfte so etwas wie ein Kabelbaum entstehen, es sei denn, du hälst dich an die Konventionen des Herstellers hinsichtlich der Steckverbinder.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-02-12 07:09
pizman82
Moderator
Supporter
Jepp... Sieht gut aus.... Ich hab zwar die Pinbelegung nur kurz überflogen ( Du solltest das nochmal genau betrachten)
Aber wie es aussieht ist keine Matrix etc verbaut und jeder Schalter hat einen logischen Pin belegt,

Somit dürfte die Arduino anbindung "kaum" ein Problem sein. .... Nur das die vorbereitete Steckerlogik wie Stephan sagte nicht 100% Passt. Du hast dort z.b. GRD und 5v mehrmals belegt wie es aussieht weil er jeweils die OC Board 5v und GRD einzeln abnimmt.... Auch hast du eine verschiedene Anzahl von Pins pro Stecker ( Passend zum OC Board aber beim Arduino mit Mobilflight brauchst du ja z.b. 50+GRD was am logischten wäre.

Somit würde ich hier schlicht auf CDU Seite die Steckerpins nehmen und dort passende Stecker verwenden...... Die Flachbandkabel die von diesen stecker weggehen musst du dann aber ensprechend dem Arduino etwas anpassen..... z.b. die 5v und GRD zusammenführen..... Die Pin -Bereiche so splitten das sie jeweils zum richtigen Arduino gehen ( z.b. 30 von Stecker 1 und 20 von Stecker 2 gehen in einen Strang dann zu Arduino A usw)
( Deshalb sind hier Flachkabel vielleicht die beste Lösung da du einfach nen Teilstrang löst und mit nen Teilstrang eines anderen wieder Sauber zu nen Stecker führen kannst.)

Zu guter letzt musst dann noch eine Verbindung dieser Kabel zum Arduino machen.... Entweder auch mit nen Stecker auf ein Shield ( selbstgebaut??) ..... Oder ganz rudimentär mit 50 Male Stiften die du in das Arduino stöpselst.
Good Luck !
2018-02-12 07:47
gunterat
Supporter
Falls es "Airbus-Style" sein darf, könnte ich dieses empfehlen:

https://flightsimpcb.com/de/startseite/16-51-a320-mcdu-pcb.html#/27-version-diy_smd_already_soldered

Gruß
Günter
2018-02-12 08:52
AUA421
Hilfe, ich verstehe nur 'Bahnhof' !
Ich bin nur ein Elektroniktrottel!

Kann ich die Leiterplatte so wie sie ist bestellen ? Oder sollte man sie modifizieren ?

Wenn ja, wie viele Stück soll ich bestellen ?Mengenrabatt. Besteht Interesse, dass MF sie bereithält ?

Wenn Nein, wer hilft mir beim Umbau?
Grössenmässig müsste man schauen, dass leiterplatte und Front mit Tastatur und Schalter 'zusammenpassen'.
Ich habe oc front, ob die passt?

LG
alfred
Alfred
2018-02-12 11:00
pizman82
Moderator
Supporter
Da hab ich keine Erfahrung.

Gruppenkauf über Mobiflight kommt denk ich nicht in Frage weils da immer Ärger gibt und am Ende hat "Mobilfight" dann für 2000€ Material das nie jemand brauchen wird.
Wenn dann stell so ne aktion bei FlightX rein..... Dort gibt es manchmal Gruppen die jeweils ihr Zeug auf ne Liste zusammenfassen und zu einen User senden lassen.... Rabat/Versandkosten etc.... Dieser muss halt dann das Paket aussortieren und auf Postweg verteilen ( was aber auch wieder Versand kostet).

Zum Umbau....

Am PCB Board musst du normal gar nix machen ( Deshalb sollst ja auch eins kaufen das mit einen Arduino verträglichen System arbeitet) . Wie oben gesagt musst du nur die Steckerlogik anpassen da besagte Steckerbelegung eben für OC Cards gedacht ist. (Das sollte aber auch ein Laie mit Grundausstattung hinbekommen)
Dabei brauchst du aber nicht die Kontakte auf dem PCB verändern.... Ich empfehle einfach die gedachten Stecker zu verwenden.... Nur schneidest die andere Seite des Kabels wo die OC Card Stecker sind , hart gesagt ab, und bindest dort etwas an was du zum Arduino führst.... Is nicht schwer !

zur Kompatibilität.... Natürlich muss das PCB auf das Panel konstuiert sein.... Ein Panel von Hersteller A und ein PCB von Hersteller B wird nicht klappen da es keine Norm gibt und jeder sein Süppchen selber kocht.
Good Luck !
2018-02-12 18:27
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3