MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Yep, Danke für die ausführliche Info. Beide Tubes „stand-alone“ laufen einwandfrei. Muss die beiden nun nur noch miteinander verbinden und den Rest einstellen.

Schau‘n ma mal ;)
Thx
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-26 19:03
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
iconQuote:

Schau‘n ma mal ;)
Thx



Mal ganz ehrlich, die ganze Rumlöterei ist mir ehrlich gesagt (eines Gesamtergebnis) zu affig. Gut gemeint aber da ich kein komplettes Rack diesbezüglich fertige, wären die Tubes ohnehin einfach zu lang! Rumsägen fällt auch aus. Ist mit Arcaze und den DBoards einfach besser und flexibler gelöst! Habe aber schon eine andere Lösung. Derzeit funktioniert NAV1 act., NAV1 stby, Transp., DME1 NM via Arduino. Zudem der Stepper (Altimeter orig.737) via Arduino/Raspberry.

So long!
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-26 23:40
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Jeder wie er es will B)

Diese Säge Geschichte find ich persönlich auch doof.... Manche hier schwören drauf aber ich sehe einfach keinen Sinn darin Tubes zu kaufen die fixe 8 Diggits haben und diese dann kompliziert zu sägen und kleben und neu verlöten nur damit daraus dann z.b. ein 16er oder 24 wird..... Und dann auch noch der Nachteil das zwischen den Anzeigen dann leere Diggits sind, die man mit dem Panel wieder abdecken muss.

Ich will nicht sagen das "meine" Methode die beste ist.... Aber wie schon oft gesagt.... Es gibt für das Max7219 System (common Cathode low current) ansich JEDES diggit das man will.... Farben, größe und Blochanzahl von 1-8 .... Und es gibt die oft genannten Tubes mit abnehmbaren Displays.... so das man alternativ eben das gewünschte diggit anstatt der originalen 2x4 verbauen kann.

Sicher... Dabei muss man zwingend die Pins des Diggits mit den Buchsen des jetzt leeren MaxTubes verbinden ( Löten oder per Stecker) .... aber es erspart einen das smd löten des Max Chips das deutlich schwerer ist....

Und wer sowieso plant sich ein PCB Backlabel zu erstellen der hat gar keine Probleme mehr.... Dort würde ich schlicht Buchsenleisten an den Displayplätzen machen und Präzessionsstifte an den stellen an denen das Max7219 sein soll..... Dann kann man die benötigten displays einfach aufstecken und das Max7219 ebenso umgedreht direkt auf das PCB stecken..... Kein Löten.... Kein Schauben.... Kein Sägen !

*****
Nochmal.... jeden das seine und jeder soll bauen wie er will..... Aber immer die Kritik am Max7219 finde ich falsch..... Wenn jemand denkt er muss die 8er Displays kaufen die fest verlötet sind dann ist er selber schuld und nicht das Max !
Good Luck !
2018-01-27 22:30
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Diese Variante der austauschbaren Digits ist mit Sicherheit nicht schlecht und geht in die bereits von mir erwähnte Richtung, vgl. Arcaze! Naja und im Tutorial kein Wort hierüber!

Aber:

iconNote:

....immer die Kritik am Max7219 finde ich falsch..... Wenn jemand denkt er muss die 8er Displays kaufen die fest verlötet sind dann ist er selber schuld und nicht das Max !



Es ging hier einzig und allein um die Rumlöt- und Sägerei, insofern diese so wie aufgeführt nebeneinander gesetzt werden hätten sollen/sollten. Eine -nur- steckbare Lösung wäre ideal, ist aber hier und so nicht der Fall - obwohl der „Vorreiter“ das „Pendant“ Arcaze dieses schon unlängst lieferte. Im Gesamten ist hier auch im offiz. Tutorial nichts zu finden oder gar angeführt, 1 Tube - fertig, wer bitte schließt denn nur 1 Tube an? Das komplette Programm geht nur in Ketten. Zudem ist für meine Zwecke das komplette Radio Stack weder gewünscht noch erforderlich. So lohnt sich das zerstückeln für den hier gewünschten Einsatz eben nicht! Wie bereits erwähnt gab es schon eine Lösung! Mehr wurde hier nicht moniert!

Good luck
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-29 19:46
Avatar
McFly
Posts: 318
Supporter
iconaeromax:

iconQuote:

Schau‘n ma mal ;)
Thx



Ist mit Arcaze und den DBoards einfach besser und flexibler gelöst! Habe aber schon eine andere Lösung.
So long!



Leider gibt es die nicht mehr... Kontaktaufnahme mit dem Shop geht nicht etc. p.p.
2018-01-29 20:53
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Man könnte auch diese nehmen:

http://hispapanels.com/tienda/en/leds-displays-lcd/61-5-displays-holder.html

Gibt es als 5er und 6er. Finde ich genau richtig für die gesteckten MAX-Module passend. Preis ist auch ok. Dafür reichlich Versandkosten :(
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-01-30 14:39
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Hatte hier auch schon bestellt. Ja, Versandkosten sind schon ne Nummer. Auch nachdem man ein Panel beanstandet hatte, ließ man recht gut Zeit, Nr.2 zu versenden. Panel sind aber gut, kann man nichts sagen.

Am Mega derzeit:
4 x Tubes
4 x Stepper

Läuft!
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-02-03 16:33
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hatte mal mehrere Panels mit Zusatzteilen bestellt. Lieferung war nicht vollständig.
Nach kurzer Beschreibung der fehlenden Teile wurde ansandslos nachgebessert. Die Panels an sich sind top.
Die Lieferzeit läßt zu Wünschen übrig, scheint aber am Logistiker zu liegen. 8-10 Tage aus Spanien ist definitiv zu lahm.
Aus den USA dauert es auch nur 10 Tage (allerdings ohne Zoll, sonst 12 Tage).
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-02-03 18:59
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
iconNote:

8-10 Tage aus Spanien ist definitiv zu lahm.
Aus den USA dauert es auch nur 10 Tage (allerdings ohne Zoll, sonst 12 Tage).



Das stimmt wohl! ;)
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-02-04 14:23
Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3