MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Lol, habe soeben ein Arduino geschrottet.
Was ist passiert? Habe zu Testzwecken den Arduino mit dem MF in Betrieb gehabt und habe mit den LED`s rumgetestet. Irgendwann fiel mir auf, das ich gar keine Spannungsversorgung drann hatte. Also drangestöpselt. Das quittierte mir der Arduino mit einer kurzen und heftigen Temoperaturentwicklung und mein Rechner meinte, sich hektisch ausschalten zu müssen.
Schock...
Rechner liess sich wieder hochfahren, Arduino leuchtet zwar immer noch korrekt, wird aber nicht mehr erkannt.
Scheinbar führt das anschließen der externen Spannung im Betrieb, zu einer Überspannung im Arduino.
Hauptsache mein Läppi hat es unbeschadet überstanden. Der Schreck war groß.
2018-01-26 22:33
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Kannst du das, gerade auch im Hinblick auf die externe Spannung mal genauer beschreibend?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-01-26 23:11
McFly
Supporter
Ich könnte jetzt schreiben, probier es aus...

Folgender Aufbau:
Arduino am PC angeschlossen. MF gestartet. An Pin 51 ist eine LED angeschlossen und leuchtet im Testmodus.
EIn externes Netzteil wird nachträglich (bei laufendem Betrieb) angestöpselt.

Ergbenis: Arduino verwandelt sich kurzzeitig in einen Elektroofen.
Interessanterweise war nicht der Regler an der Buchse heiß, sondern der Chip in der Mitte.
Ich vermute, dass der Arduino es nicht geregelt bekommt, im Betrieb die zwei verscheidenen Spannungsquellen (PC - Netzteil) rechtzeitig wegzuregeln.

Netzteil ist ok und liefert gemessene 12,23 Volt DC mit max 2Ampere.
Zuerst dachte ich, die Kontakte des Netzteil seien vetrauscht, habe es aber nachgemessen. Es passt, hätte mich auch gewundert, denn das hätten die Arcaze Module die ich vorher daran angeschlossen hatte, sicher bemerkt....
2018-01-26 23:36
aeromax
Supporter
Arcaze vs Arduino

Die Arcaze Boards sind mir ehrlich gesagt sympathischer!

Durchaus kann man beide einzeln für sich betrachten! Was das eine nicht liefert, läuft eben über das andere!

:w00t:
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-26 23:47
McFly
Supporter
Das Problem, derzeit gibt es keine LED Driver. Der Shop nimmt zwar Bestellungen an aber ausgeliefert wird nicht. Keine Message, keine Reaktion auf Mails, Telefonate werden nicht angenommen. Wie tot.
Leider...
2018-01-26 23:52
aeromax
Supporter
Ja, habe ein anderen Post hierzu schon geschrieben.

Kam damals schon vor, im Shop von St....!

Ging auch ewig nicht voran! Aaaaber, dann kam alles Bestellte!

Weiß, ...hilft gerade nicht wirklich!
2018-01-27 00:00
McFly
Supporter
Theoretisch könnte ich bei Paypal einen Fall aufmachen, allerdings möchte ich auch nicht das das Konto von Herrn Schirrman gesperrt wird. Dann ist gar keinem geholfen.
Ich gebe ihm nächste Woche noch Zeit und werde noch ein paar mal versuchen anzurufen. Wenn das dann nicht hilft werde ich Paypal um Hilfe bitten.
2018-01-27 00:05
aeromax
Supporter
Ja, der braucht immer etwas! Dann kam er mit dem Ganzen nicht nach und kann mich erinnern, gabs mächtig Ärger im damaligen Arcaze Forum! :w00t:

Kannst ja mal berichten!

P.S. wird schon!
2018-01-27 00:08
icon