MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hallo
vergesst was hier vorher stand.... :scared:

Jetzt nochmal neu:
Kurze Frage, welchen Vorwiderstand nutzt ihr beim Arduinomodul für die LED`s.
Eigentlich befinde ich mich mit 220Ohm auf der sicheren Seite oder?
[Last edited by McFly, 2018-01-26 22:21]
2018-01-26 21:55
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi McFly,

Es kommt halt immer darauf an...

Jede LED hat eine sog. Durchbruchspannung, bei der sie Licht aussendet. Dieser Wert ist abhängig von der Farbe der LED. Rote liegen meist um die 2V, blaue oberhalb von 3V. Die restliche Spannung fällt über dem Vorwiderstand ab. Sind dies bei einer Betriebsspannung von 5V und einer roten LED also 5V - 2V = 3V.
Nimmst du nun 220 Ohm als Vorwiderstand, errechnet sich nach dem Ohm'schen Gesetz der fließende Strom.
Beim Ohm'schen Gesetz ist U die Spannung in Volt, I der Strom in Ampere und R der Widerstand in Ohm. Es lautet: U=R*I
Will ich also den Strom berechnen, muß die Formel nach I umgestellt werden und heißt dann: I=U/R
Der Strom ergibt sich also durch die Division der Spannung (über dem Widerstand) durch den Widerstand, somit 3V/220 Ohm=0,014 A oder 14mA.

Nun kommt es aber noch darauf an, wie hell so eine LED beim Nennstrom ist. dieser Wert wird in McDonald's (millicandelar) angegeben. 20000 ist also heller als 2000, dementsprechend kann der Strom niedriger sein, ohne daß eine Blendung eintritt. 330 oder 470 Ohm wären also auch durchaus möglich, das hängt vom persönlichen Geschmack ab.
3mm LEDs sind von Hause aus dunkler als 5mm LEDs. Die 3er gehen so bis 8000 mcd, die 5er bis 30000mcd. Ich würde daher immer 5mm LED mit hoher mcd empfehlen, weil sie mit weniger Strom betrieben werden können und den Ausgang nicht so belasten. So sind denn auch 2 LEDs an einem Ausgang möglich, um z. B. einen Annunicator besser auszuleuchten.

Ich persönlich bevorzuge die 5er mit ca. 25000mcd und betreibe sie mit 6-8mA, egal welche Farbe.
Wieviel Spannung über einer LED abfällt, kann man messen, indem man dies mit einem Messinstrument ermittelt. Dazu nur die LED mit einem Vorwiderstand mit z.B. 470 Ohm betreiben und die Spannung direkt über der LED messen (also von Anode + zu Kathode - ).
Diesen Wert von der Betriebsspannung abziehen und man hat die Spannung über dem Widerstand. Dann mit dem Strom die Helligkeit einstellen - fertig.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-01-26 23:06
McFly
Supporter
Also liege ich mit 220Ohm gar nicht so verkehrt. Mir gehts darum LED`s nicht unnötig zu verheizen bzw. die Lebensdauer zu verkürzen.
2018-01-26 23:48
aeromax
Supporter
Habe bei mir an allen 300 Ohm Widerstand dran (5VDC Eingang) und funzt einwandfrei! Wie Richtig erwähnt, Berechnung via U-R-I

Salve
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-27 00:05
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
1. Google Treffer : https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Gibt noch bessere Seiten aber mit dem handy is grad dumm zu suchen weil ich schelchtes WLAN habe....
Einfach suchen nach "LED Widerstand Rechner"
Good Luck !
2018-01-27 22:35
McFly
Supporter
Danke der Rechner reicht voll. Da kann man auch mal mit anderen Spannungen spielen.
2018-01-27 23:13
icon