MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
ABRGT
Posts: 5
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Verwendung von Schaltern, also welche die einrasten und in der Schaltposition verbleiben.
Ich möchte gerne für meine A2A C182 ein kleines, feines Homecockpit bauen.
Wenn einen rastenden Schalter (z.B. NAV Lights) konfiguriere, wird dann das programmierte Signal, z.B. ein FSUIPC Offset, dauerhaft übertragen ?
Eine Besonderheit ergibt sich noch bei z.B. der A2A. Hier muss ich teilweise LVARS anwendun um bestimmte Funktionen des Cockpits zu bedienen. Hier bin ich auf die Übertragung von Tastatureingaben, welche an den FSX bzw. das FSUIPC gesendet werden, angewiesen. Diese verarbeite ich dann mit LVARS weiter.
Blockiere oder überlaste ich denn nicht in beiden Fällen den seriellen Port, bzw weitere Übertragungen, wenn ständig eine Tastatureingabe oder ein Offset gesendet wird ?
Ich freue mich schon auf Antworten und Problemlösungen

Grüße aus ETUO,
Andreas
2018-01-11 16:02
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hallo Andreas,

ich kann dich beruhigen. Du wirst den USB-Bus nicht überlasten.

Der Reihe nach.
Schalter und Taster werden von MobiFlight gleich behandelt. Das bedeutet, auch ein Schalter, der dauerhaft in einer bestimmten Stellung verbleibt (auch Drehstufenschalter - Rotarys) senden kein dauerhaftes Signal in Richtung FSUIPC.

MF scannt dauerhaft die angeschlossenen Devices und sendet nur die Veränderungen weiter. Gleiches gilt für die Dinge, die vom FSX kommen.
Du blockierst also weder den seriellen Port, noch überlastest du ihn.
Inwieweit Tastenwiederholungen dauerhaft gesendet werden, kann ich dir leider nicht sagen, weil das bei meiner 737NGX nicht vorkommt.
Ich kann dich aber insoweit beruhigen, daß mir von keinem User bekannt geworden ist, der von einem von dir genannten Phänomen berichtet hat.

Du kannst zur A2A hier im Forum etwas lesen, einfach die Suche-Funktion mit A2A C172 oder A2A C182 aktivieren

Vielleicht ist da der Eine oder Andere Tip dabei
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-01-11 20:26
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
AAARG Das ist böse.... Nach 4 tagen Urlaub ist das erste Thema das ich hier lese eins über die A2A :scared:

Grundsätzlich hat Stephan alles bereits gesagt....

Mobiflight sendet nur einen befehl an den Sim wenn eine "Änderung" am Pin erkannt wird.... Dabei ist es egal ob der Schalter ein Raster oder Taster ist.... Wird der Kreis geschlossen gibt es ein ON PRESS..... Wird er wieder geöffnet gibt es ein ON RELEASE.... Und dabei wird EINMALIG der betreffende Befehl an den Sim geschickt.
Somit ist ein REPEAT grundsätzlich mit Mobiflight nicht möglich und muss über Joysticks bzw Virtuelle Joysticks gemacht werden.... Oder alternativ über einen eigenen LUA Script !
(By the way benötigen wir aber eigentlich keinen Repeat in 99% der Fälle bzw können das über andere Input varianten gut umgehen)

Wichtig ist noch:
Mobilight erkennt wie gesagt nur eine "Veränderung" .... somit erkennt es auch nicht den Startup State !!!
Beispiel:
Im Sim ist der Landing Lights Schalter auf OFF ( z.b. wenn du einen Flug lädst)
Angenommen dein Echter Schalter steht jetzt gerade auf ON weil du ihn beim letzten Flug nicht ausgemacht hast.
Startest du jetzt Mobiflight dann wird der Schalter im Sim NICHT!!!! beeinflusst....
Denn wie gesagt.... Mobiflight wird erst was senden wenn du einen Schalter betätigst.... Welchen Zustand dieser bei Starten hat sieht Mobiflight nicht !

Um das zu umgehen musst du die Synchro Funktion nutzen ( Vorsicht bei ON-OFF-ON Schalten.... Dort geht die Synchro nicht) ODER du arbeitest wie 99% aller Cockpitbauer mit einen Startup State der IMMER gleich ist (Checklist für jeden einzelenen Rastenden Schlater im Cockpit um alle auf die Startup Position zu stellen)!

****
Last Note:
Die A2A ist ne ziemliche Bi**h ...... Um diese anständig zu bauen solltest du über LUA Kenntnisse verfügen. Einfach nur Offset wählen und starten geht hier nicht. Das Addon erfordert viel Arbeit !
Good Luck !
2018-01-12 23:02
Avatar
ABRGT
Posts: 5
Vielen Dank Stephan, vielen Dank Pizman82 und Sorry, das ich Dich direkt nach dem Urlaub so geschockt habe....:w00t:
Vielen Dank für die prompten Antworten. Das bringt mich gedanklich ein kleines Stück weiter.
Ich arbeite momentan, Stück für Stück an den Inputs. Dabei habe ich auch schon festgestellt, das die Sache nicht immer mit den vorgegebenen Offsets umzusetzen ist.
Aber den ein oder anderen Schalter, Taster oder Encoder habe ich bereits über LUA ansprechen können.
Und da mein Test-Keyboardpress bzw. (Shift+U) ja nur einmal als "Impuls" gesendet wird, muss ich mir hardwareseitig keine Gedanken mehr machen.
Ich bin gespannt, welche Baustellen sich im Laufe der Zeit noch so ergeben... :scared:

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich evtl zwischendurch kleine Projekt-Feedbacks in der Projekte-Rubrik schreiben.
Gruß
Andreas aus ETUO
2018-01-13 12:32
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Kleiner Zusatz....

Meine angaben bezogen sich in dem Fall auf Erfahrungen mit anderen Nutzern..... Ich selbst habe die A2A nie benutzt (da ich rein auf B737 und B777 fliege)
Also die sache mit den LUA Scripts bezieht sich auf die LVar Geschichte..... Da die A2A vieles nur so ausgibt (hoffe ich verwechsle jetzt nichts).

Bei den Inputs hast du natürlich auch stets die Möglichkeit auf Keypress auszuweichen sofern es die A2A erlaubt ihre speziellen Funktionen (Die es im FSX nicht gibt) auf eigene Tasten zu setzen.
Hier bleibt dann nur das Problem mit dem Repeat, den Mobiflight so nicht erlaubt..... Falls du in der A2A aber auch Joystickbuttons verknüpfen kannst wäre das also auch kein Problem mit einen alternativen Controller für diese "wenigen" Inputs.

Wirklich eklig wird es wohl erst wenn du die Outputs machst..... Denn alles was nicht über den Standard FSX geht musst du per Lua Script erst aus dem System holen und auf Offsets schreiben....Das heist also TESTEN.... Geht z.b. der Battery Main Schalter mit der Standardtaste des FSX oder geht er nicht..... Und das selbe für jeden Input !
Weiter dann die Outputs .... Zeigt der Offset für den Course den gleichen an der auch in der A2A angezeigt wird oder nutzt diese einen anderen ?

*****
Ich will jetzt nicht sagen das hier Mobiflight schuld ist..... Auch nicht das A2A schuld ist.... Dieses AddOn arbeitet halt auf ner anderen Basis ( und ist vielleicht nicht direkt für Homecockpits gedacht) bzw... Es ist für cockpits gedacht die ihre Daten direkt aus den Lvars lesen und nicht wie Mobiflight das rein mit FSUIPC arbeitet.
Good Luck !
2018-01-13 14:51
icon