MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Ooops, stimmt, ihr habt Recht. Dachte mein Ursprungslink sei defekt. Verstehe auch mal was ;)

Also die Seite kommt, aber das File endet im 404-Nirwana.

Habe die Flash-Software aber hier, wer möchte...

Pizman, soll ich dir alles schicken und du verteilst es. Kommstja an alle eMail-Adressen im Forum, oder?
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-12-27 21:23
McFly
Supporter
Öhmm, die Flashsoftware haben wir , denn der Link funktioniert. Was fehlt ist die Rename Firmware 1-15.
Ich denke Leo Bodnar wird sich im neuen Jahr melden und Support leisten.
Habe heute niochmal mit zwei anderen Modulen an meinem Laptop getestet. Da klappte alles. Ich komme erst nächste Woche wieder an meinen FS Rechner. Werde dann nochmal mit den anderen Modulen testen. Evtl. ist ja ein Board defekt.

Was mir aber bereits jetzt aufgefallen ist, dass mein Board am OVHD kein Shared Ground zwischen den beiden Reihen hat.
Die ich jetzt aber getestet habe, haben ein Shared Grnd zwischen allen Grnd Kontakten. Dieser wird sogar über den USB Anschluss auf die anderen Boards geschliffen. Evtl. ist das eine Board defekt. Werde ich nächste Woche nochmal nachmessen. Leider muss ich dazu das ganze verkabelte Board ausbauen....
[Last edited by McFly, 2017-12-27 23:20]
2017-12-27 23:01
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconStephanHo:

Pizman, soll ich dir alles schicken und du verteilst es. Kommstja an alle eMail-Adressen im Forum, oder?

Nope... Habe ich leider nicht.... Ich kann nur Beiträge Löschen bzw stickys setzten und natürlich editieren.... Aber habe keinen Zugriff auf die LogIn Data bzw die registrys.
Sorry
Good Luck !
2017-12-28 08:42
McFly
Supporter
So, komme gerade von der Fehlersuche zurück. Scheinbar ist ein Board tatsächlich defekt. Habe es ausgetauscht und nun geht alles. So einfach kann das Leben sein...
2017-12-30 21:17
McFly
Supporter
Mist, geht doch nicht....
Habe in der Zwischenzeit die Fw bekommen.

Hat aber auch nichts gebracht.
mir ist aufgefallen, dass sobald ich mehrere Karten in Betrieb nehme, einige Pins sobald diese belegt werden sprichwörtlich verrückt spielen. Sobald ich diese Pins wieder abklemme ist ruhe....
Dann dachte ich, es wäre ein GRD Problem. Habe dann jeden der betroffenen Schalter mit zusätzlichem GRD belegt und die Boards noch zusätzlich untereinander mit GRD zu verbinden. Kein Erfolg.
Die Lösung bisher ist einige Pins nicht zu belegen. Blöderweise sind das je anchdem wie viele Boards ich in Betrieb habe gut 20% sind.

Habe ich der Hoffnung das es an der ANzahl der Boards liegt, die 64Pin Boards bestellt. damit würde sich die Anzahl auf 2 Boards reduzieren.
Evtl. hilft das.
2018-01-05 10:43
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Nur so ne Idee.... ( Wie gesagt ich nutze keine Bodnars bis jetzt und kenn mich nicht wirklich damit aus)

Habe aber gelesen dass Bodnars auch Encoder unterstützen bzw bei 64 Pins ja die Joysticks splitten können etc.

Kannst du bestätigen das du in den Settings ( Ist ja bestimmt ne Config Software dabei) diese Pins richtig eingestellt sind ??
Wenn besagter Pin z.b. als Encoder Input definiert ist dann kann es nicht gehen !
Good Luck !
2018-01-05 10:56
McFly
Supporter
Ja, standardmäßig sind sie als Pin eingerichtet. Habe auch zwei Encoder eingerichtet. Daher kann ich bestätigen dass der Rest als Button definiert ist.
2018-01-05 12:26
Gemu
iconQuote:

Habe auch zwei Encoder eingerichtet. Daher kann ich bestätigen dass der Rest als Button definiert ist.

Hast Du die beiden Pins für den Encoder auch an korrespondierenden Pin-Nummern angeschlossen? Also Pin 1 & 2 ..... 31 & 32. Viel falsch machen kann man bei den Bodnars ja nicht, außer vielleicht die Pins für Encoder versehentlich an den falschen Pin anklemmen. Wenn beispielsweise ein Encoder an Pin 2 und 3 hängt, könnte das schon den ganzen Controller durcheinander bringen. Bei diesem Kleinkram ist gerne mal ein Drähtchen ins falsche Loch gesteckt - kenne ich aus eigener Erfahrung. :)

Ansonsten fällt mir auch nichts dazu ein, was dieses seltsame Verhalten verursachen könnte. Masseverbindungen zwischen mehreren Controllern würde ich nicht zusätzlich legen und auch den GND zu den Schaltern immer nur vom zugehörigen Controller nehmen. Natürlich nicht für jeden Schalter ein GND-Kabel, das kann sternförmig verdrahtet werden. USB ist ja sternförmig aufgebaut, also würde ich das Prinzip auch so fortführen. Was habe ich schon geflucht bei HF. Nur das Massekabel ein wenig anders verlegt und schon entstand ein schöner Schwingkreis, der die ganze Schaltung aus dem Tritt brachte. Ein Glück, dass Controller da nicht so mimosenhaft sind, aber EM-Sauereien aufgrund schlechter Masseführung kann man sich da bestimmt auch einfangen.

iconQuote:

Habe ich der Hoffnung das es an der ANzahl der Boards liegt, die 64Pin Boards bestellt. damit würde sich die Anzahl auf 2 Boards reduzieren.

Wusste gar nicht dass es auch eine BBI-64 gibt. Hätte ich auch gern, doch kann FSUIPC 64 Tasten überhaupt erkennen? Ist da nicht bei 32 Sense? Die Anzahl der Achsen ist jedenfalls auf 6 begrenzt - das musste ich bei meinem TQ (8 Achsen) schmerzlich erfahren und extra deswegen 2 Controller verbauen. FS9/FSX können glaub auch nur 32 Tasten pro HID erkennen. Neuere Sims wie DCS können bis zu 124. Muss aber dazu sagen, ich nutze hauptsächlich den FS-2004, vielleicht täusche ich mich auch was die anderen Sims betrifft.
2018-01-05 23:48
McFly
Supporter
Ich werde nächste Woche noch einmal anfangen.
Alles ab und nochmal neu...
2018-01-06 14:13
Go to page 1Go to page 112Go to page 3Go to page 2