MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Hallo!

Vorweg erst einmal ein gutes und gesundes neues Jahr!

Leider stellt sich gleich im neuen Jahr, mit der ersten Inbetriebnahme des Arduino Board und des 7 Segment Display ein unerklärbares Problem.

Zunächst:
- Arduino Mega Board an PC via USB + ext. 5V angeschlossen
- Alle Pins (Board/Segment), wie im 7 Segment Display Tutorial beschrieben angeschlossen und mehrfach auf Richtigkeit überprüft (22,24,26,GND)
- REncoder w.Pushbutton CLK auf 2, DT auf 3, SW auf 30, +5V auf 5V, GND auf GND

- Nach Start des MF Connectors V.7.4.0 wurde nach dem Arduino IDE gefragt und über die entsprechende Seite runtergeladen und extrahiert
- Start des Mobiflight Module über Einstellungen (das komplette Segment leuchtet rot)
- Wie in dem Tutorial beschrieben, das Com1Display eingerichtet
- Pfad zu Arduino unter C: existiert
- Firmware Auto Upload aktiviert
- wie erwähnt, 22,24,26, 1 gesetzt und im Modul aktuell gespeichert
- MobiFlight Mega Firmware 1.8.0, COM3, Serial musste mal regeneriert werden, standen nur wirre Zeichen

- Im MF Connector erscheint das Mobiflight Modul
- Modul mit grünem Haken im MF
- Alles wie im Tutorial exakt so eingestellt
- Segment Anzeige komplett aus
- mit Verbindung zum FSX = FSUIPC Wert: 2830 Ausgabe = 12830 ! Ändert man die Frequenz im SIM, wird diese als Ausgabe auch richtig im MF Connector angezeigt.


KEINE ANZEIGE im Segement erscheint, obwohl alles so eingestellt wurde, wie im Tutorial beschrieben

Habe ein Arcaze bereits am laufen, d.h. Clock, HDG, ALT und funktioniert einwandfrei

WESHALB DAS BORD trotz GENAUER VORGEHENSWEISE ZICKEN MACHT - IST WIRKLICH FRAGLICH!!

Sendet man mit dem Test-Button im ConfigWizard an das Arduino Board, flackert kurz die RX LED auf dem Board, wonach man meinen könnte, das hier Daten transferiert werden

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, was hier vorsich geht.

Vielleicht kennt jemand Rat oder eine mögliche Lösung.

Beste Grüße
Max :rolleyes:
[Last edited by aeromax, 2018-01-02 13:24]
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-02 13:07
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Autsch!

Max, bitte mal umgehend die externen +5V von der Arduino-Spannung abklemmen!!!

Es reicht völlig aus, wenn man mit einer externen Spannungsquelle arbeitet, die jeweiligen GND-Anschlüsse miteinander zu verbinden.
Die positiven Spannungen werden jeweils über Spannungsregler gesteuert. Der vom Arduino gibt z.B. 5,2V raus, die externe Spannungsquelle 5,0V

Somit drücken die 5,2V am Ausgang auf die externe Spannungsquelle, oder die 5V auf den Arduino. Nun versuchen beide, ihr Potential einzuregeln - fatal, weil beide aus dem Regeln nicht herauskommen. Der eine regelt runter, der andere hoch. Vermutlich werden die beiden Regler warm bis heiß - für nichts und wieder nichts. Der schwächere wird dann irgendwann abschalten, weil er aus dem Regelbereich rauskommt.

Wenn du nur die beiden GND miteinander verbindest, hast du für beide Regler ein gemeinsames Bezugspotential und kannst daran jeweils eigene Schaltungen betreiben, die untereinander auf den Signalleitungen Daten austauschen und erkennen können, die im Toleranzbereich liegen.

Bei dem, was du angeschlossen hast, reicht es völlig aus, alles mit den 5V des Arduino zu versorgen.

Wenn sich bei der 7-Segemnt-Anzeige bereits im Testmodus des Wizard nichts oder nur Unzureichendes tut, dann stimmt da etwas nicht. Solange nicht eindeutig 12345 auf dem Display erscheint, ist ein Fehler in der Verdrahtung oder eine kalte Lötstelle auf dem PCB der Anzeige (kommt mmer mal wieder vor).

Abhilfe schafft hier, wenn die Verdrahtung einwandfrei ist, alle Lötstellen auf dem Anzeige-PCB nachzulöten, auch die des SMD-Bausteins! Dabei sehr sauber arbeiten, sonst fabriziert man Kurzschlüsse bei den Pins. Auch nicht braten, das killt die Lötpads. Wenig Lötzinn auf die Spitze max. 2 Sekunden draufhalten und Lötkolben wieder weg. Dann immer an den am weitesten voneinander entfernten Anschlüssen löten, sonst stirbt der Chip den Hitzetot. 30 Sekunden warten kann auch helfen.

Also erst, wenn auf deinem Display 12345 erscheint, dann kommt MF ins Spiel
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-01-02 17:19
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
iconaeromax:


- Alle Pins (Board/Segment), wie im 7 Segment Display Tutorial beschrieben angeschlossen und mehrfach auf Richtigkeit überprüft (22,24,26,GND)



5V vergessen ??.... Aber da du sagst es hat einmal komplett geleuchtet vermutlich nur vergessen das hier zu schreiben !

Ansonsten was Stephan sagt.... Fehler ist zu 99% auf dem 7 Segment Board.
Falls du ein fertiges Tube aus Chinaland gekauft hast kann es schon mal vorkommen das Lötstellen nicht perfekt sind.

ABER um dir die Lötarbeit erstmal zu ersparen.....
Bitte bestätige:
Hast du deine Kabel nur proforma mit nen Breadboard an das Display geheftet bzw hast du die Pinleisten die dabie waren nur grob reingesteckt zum testen ??

Mir ist aufgefallen das auch nur der kleinste fehlkontakt (Sekundenbruchteil) zum Fehler führt, da Mobi das Max initialisieren muss.... Ist z.b. 5v für nen kurzen moment nicht angeschlossen resettet das Board aber Mobi merkt es logischerweise nicht.

Lösung:
Bevor du lötest bitte gehe sicher das du deine Kabel professionell angebracht hast ( gelötet oder mit Stecker).... Erst wenn das sicher ist und immer noch probleme sind dann löte die 5 Input Pins nach ! ... Der Chip selbst ist in 99% der Fälle gut verabreitet !
Good Luck !
2018-01-02 18:03
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Grüßt Euch!

Danke für die super schnellen Info's! TOP!!

Nochmalige Überprüfung:

- Verkabelung ist definitiv richtig (angeschlossen über 1x gesteckte Jumperkabel, da nichts anderes derzeit vorhanden ist) kann hier wohl schon der Fehler sein
- Hatte das Arduino Mega vom PC getrennt, nun:
- erneut per USB angeschlossen und das MAX7219 (7Segm.Anzeige) leuchtet mit allem was es hat komplett (rot)
(im Testlauf .... keine Reaktion - leuchtet was das Zeug hält)

- über die Einstellungen im MF wird alles angezeigt
- Einstellungen lassen sich vornehmen, wie:
- Update Firmware, Upload Config, Reg.Serial = funktioniert alles ohne Probleme
- Sofern man über den Test-Button im MF Wizard geht, reagiert auch die winzige RX-SMD auf dem Arduino, also scheint etwas anzukommen, selbiges im autom.Testlauf

Einstellung/ Ansicht Information im MF:
Firmware: 1.8.0
Port: COM3
Serial:SN-5e usw.
Type: MobiFlight Mega


Bin mir nicht ganz sicher, ob etwas bei vorheriger Einstellung (ganz am Anfang) ...noch nicht konfiguriert, bitte laden sie das Arduino IDE,... hatte ich erst das ...Nightflight - nicht das hier schon in Bezug der Einstellungen was weggeraucht ist.

Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich noch die Verkabelung machen kann...... bislang hat mit Arcaze und LED Driver und Powerboards immer alles funktioniert.....

thx. max
[Last edited by aeromax, 2018-01-02 18:29]
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-02 18:22
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Wie gesagt....
Wenn es einmal Komplett leuchtet... 8888888 Dann ist das meist ein Indiz das die Kabel nicht stimmen.... Bei welchen Pin der Fehler ist kann ich dir nicht sagen !
Löte mal testweise deine Jumperkabel an bzw benutze einen Female Stecker..... Dann klappt es vermutlich schon.... ansonsten die 5 Pins LINKS nachlöten !
Good Luck !
2018-01-02 18:33
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Hi,

also Spannung über (keine Externe) wie im Tutorial bebildert, bekommt es wohl.

Habe die Jumper zumindes die übrigen 3 mit Servokabeln ausgetauscht, auch keine Besserung und die haben einen direkten Anschluss.

8888888 habe ich nicht, sofern das gemeint war

es leuchtet 00000000 (8x die 0) mit den punkten dazwischen auf höchster Stufe - das wars dann aber auch

ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, welche kabel man an das board noch anschiessen soll, da mir nichts anderweitiges auf dem Markt bekannt ist

werde noch eine andere SegmAnzeige kaufen

Löte mal testweise deine Jumperkabel an bzw benutze einen Female Stecker..... Dann klappt es vermutlich schon.... ansonsten die 5 Pins LINKS nachlöten !

Die Jumperkabel sitzen an der SegmAnzeige mehr als fest...und die rechte Seite auch schon getestet. Mit dem Tausch der übrigen 3 Lines (ohne +/-) dürfte das demnach auch alles auf direktem Weg ankommen. Und Saft scheint das Teil ja zu bekommen. Vermute da liegt noch woanders der Hund begraben! Selbst mit SIOC und den Modulen gab es derart keine Probleme.... Wenn das so weiter geht, fliegt das Teil geradewegs raus und es wird SIOC eingesetzt.

THX :)
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-02 19:14
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
- Jetzt sind 88888888 vorhanden, und mit Berührung fehlt teilweise nun die obere Reihe der "Zahlen" im Segment, dass Teil ist doch Schrott.....

:scared:

thx :thumbup:
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-02 19:30
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Also entweder hast du ein schlechtes Tube erwischt, oder du machst was gravierend falsch !

Nur um auf numer sicher zu gehen.... du Resetest dein Arduino schon, oder??

Also ich meine das Display muss verkabelt sein BEVOR du das Arduino an dein USB Port stöpselst.... Denn es muss bei Start des Megas bereits da sein.
Wenn du das Display ansteckst oder an den Kabeln spielst wenn das Arduino schon an ist kann es nicht gehen !
Deshalb entsteht ja auch das Problem bei verwendung von Jumper Kabeln.... Denn wenn im laufenden Betrieb ein Kable für nen kurzen Moment nicht dran ist ( speziell 5v und GRD) dann wird das Display nicht mehr richtig gesteuert und an muss den Arduino resetten bzw neu aus und anstecken.

Somit:
Display verkablen und auf die Pins legen.... DANN Board einstecken .... Ab JETZT dein Board und das Display nicht mehr berühren da es ja nur provisorisch angeklemmt ist und jeder wackler Problematisch ist..... DANN Mobiflight starten ...... Und jetzt gehst in die Display config und sagst TEST.

Geht es dann ist alles klar....Geht es wieder nicht dann ist das Tube kaputt oder deine Lötstellen.

******

iconaeromax:


Die Jumperkabel sitzen an der SegmAnzeige mehr als fest...und die rechte Seite auch schon getestet.



Hast du die dort selber angelötet ?? Oder hast sie nur auf die verbauten Stiftleisten aufgesteckt.... Das Problem ist in 90% der Fälle das diese Stifte von den Chinesen nicht ausber eingelötet wurden !
Good Luck !
2018-01-02 20:17
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Danke für die ausführliche und gute Info.

Ja, war zuvor alles richtig verkabelt. Resetet hatte ich es auch inkl. mehrfachen Tests mit an- bzw. abstecken und direkter Servokabel (3-Lines). Gab diesbezüglich keinen Wackler oder schlechte Verbindung. Saft hat das Teil auch.

Am Tube direkt auf die PINS gesteckt und sitzen fest genug. Wie gesagt die 3-Lines mit entsprechender Servokabelaustattung direkt verbunden, mehr geht nicht. +/- passt auch.

Das Tube ist ansich schon etwas krumm und die Segmente 1 und 2 sind nicht plan!

Tippe das Teil ist Schrott.

2 neue schon bestellt! Dann werden wir sehen!
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-02 20:54
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Sorry wenns so kopliziert ist aber ich glaube du denkst schon das richtige aber schreibst es nicht... WIR können deinen Aufbau ja nicht sehen.....

Also was meinst du mit ....
iconaeromax:


und direkter Servokabel (3-Lines). Gab diesbezüglich keinen Wackler oder schlechte Verbindung. Saft hat das Teil auch.



Auch jetzt wieder nur um auf numer sicher zu gehen da du ständig von 3 Lines redest.....
Du nutzt schon für das Display 5V und GRD vom Gleichen Arduino auf dem du auch die 3 Daten Pins hast ( CLK DIN CS )

Auch hast du noch nicht meine Frage beantwortet....

Hast du die Stifte auf dem MAXTube selbst verlötet oder waren die bereits verlötet als du es gekauft hast.....
Oder anders gefragt.... Hast du dort überhaupt stifte oder hast du dein Kabel einfach nur in die Lötlöcher gesteckt ??

Nochmal.... Ich traue mich wetten das dein Tube selbst voll in Ordnung ist.... Nur deine Stiftleiste Links bei Input ist schlecht verbaut.... Entweder hast selber gepfuscht oder es war bereits vom Hersteller schlecht gemacht !.... Aber wie Stephan sagt.... Ein paar tropfen Lötzinn, und 5 Minuten Zeit und schon gehts !
Good Luck !
2018-01-02 21:16
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
- Ja, mit den 3 Lines beschrieb ich CLK, DIN und CS und sind korrekt angeschlossen

- auf dem Tube steht entsprechend:
VCC
GND

DOUT
LOAD
CLK

- 5V+ und Ground auch vom Arduino, wie im Tutorial abgebildet angeschlossen, somit auch richtig

- An der Tube wurde nur angesteckt, (mit Servokabel 3-Lines) die Pins passen gut ins (Arduino Mega 2560 R3) und die Stecker auf das Tube! 5V+ und Ground mit Jumperkabel besser gesagt Steckboard Verbindungsleitungen, passen. Somit ist das Arduino mit dem Tube kabelmäßig richtig und kontaktmäßig angeschlossen.

- Das Tube kam schon fix und fertig gelötet, habe nix gelötet; nur gesteckt! Auch habe ich nichts in Löcher gesteckt, da die Pins schon vom Hersteller draufgelötet waren! Dort die Kabel angesteckt

Bastel ja nicht erst seit gestern; aber so etwas hatte ich schon lange nicht mehr!

Über Arcaze mit Powerboards und LED Driver usw. alles schon am Laufen gehabt, Fahrwerk, Speedbrake, WarningAnnun., ParkingBrake, komplette Marker (IN,MM,OM) insgesamt 7 Boards,....und mit Sioc MCP, AIS, VSI, Torque, Flaps, Gyro, Compass .....

Werde berichten was mit dem neuen Tube passiert!

Thx & und immer Luft unter der Fläche
[Last edited by aeromax, 2018-01-02 23:04]
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-02 21:58
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Wir beide kommen nicht richtig auf eine Linie :-)

Ich denke zwar das du Erfahrung hast..... Aber ich kann eben nur das "verstehen" was du mir schreibst.... und das ist jetzt wieder falsch !

iconaeromax:

- Ja, mit den 3 Lines beschrieb ich CLK, DIN und CS und sind korrekt angeschlossen
- auf dem Tube steht entsprechend:
VCC
GND
DOUT
LOAD
CLK



Wenn du die Zuleitung des Arduino auf DOUT angeschlossen hast dann kann es nicht klappen.... Du hast die FLASCHE SEITE !!
Die Kabel vom Arduino müssen auf die LINKE Seite... Also zu DIN.

Ich vermute zwar schwer das auch DAS jetzt nur ein Schreibfehler war und du schon richtig bei DIN angestöpselt hast..... Aber bitte versteh mich auch.... Ich kann nur helfen wenn ich genau weis was ihr da drausen so treibt !
Good Luck !
2018-01-03 00:03
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Kein Ding :)

Leider ist das ganze LINKS angeschlossen.
Eben genau so, wie es im Tutorial beschrieben und bebildert ist.

Das DOUT steht leider auch so auf dem Segment (rückwärtig RECHTS), habe dieses so abgeschrieben....Stimmt, war ein Fehler von mir, falsch abgeschrieben!

Mit der draufsicht, LINKS steht ganz klar:

VCC
GND
DIN
CS
CLK

So ist es auch angeschlossen. LINKS. Funzt trotzdem nicht.

Segment:
= MAX7219 8-stellige Red LED digital Display-Modul-Brett für Arduino/ MAX7219 8-Digit Red LED Digital

Nur gut das die Teile preislich unterhalb dem Gewohnten liegen....

Richtige IDE Steckverbinder auch bestellt!

So long & thx
Max










iconNote:



1. USB Arduino vollständig verkabelt mit dem PC Verbunden
2. PC Start
3. Siehe Bild (komplette Beleuchtung)
4. MF Connector Start; Module erkannt (grüner Haken im MFConnector Fenster unten links)
5. Mit Start des MF Connector, komplette Beleuchtung AUS
4. Über MF Connector TESTLAUF, leuchtet die -RX- Anzeige des Arduino im Durchlauf immer kurz auf
5. Über Wizard TEST, mit jedem Klick leuchtet auch die -RX- Anzeige des Arduino immer kurz auf
6. FSUIPC Ausgabewerte stimmen
7. Anzeige Segment weiterhin AUS



iconCaution:

Port Belegung von Arduino auf das Segment



ROT = VCC = 5V+
SCHWARZ = GND = Masse

GRÜN geht auf BRAUN = 22 = DIN
BLAU geht auf ROT = 24 = CS
LILA geht auf ORANGE = 26 = CLK
[Last edited by aeromax, 2018-01-03 11:18]
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-03 08:24
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Danke das du es nicht persönlich genommen hast :blush:

Es ist halt hier immer schwer zu erkennen wie weit der andere ist..... Hatte schon viele Support Anfragen in denen es hies "Ich hab alles richtig gemacht aber MF geht nicht" und ich such mir nen Ast und am Ende stellt sich raus das der User GND und 5V vertauscht hat .... Aber er hat ja angeblich alles Richtig gemacht,3mal geprüft und ist Profielektriker!

Somit...Deine Bilder sehen gut aus.... Von deiner Seite her sollte alles stimmen und auch deine Steckverbinder machen einen guten Eindruck.
Bin mir sehr sicher das deine neu bestellten Teile sofort gehen, da gefühlt 80% der Boards OK sind.

Falls du tatsächlich noch daran basteln willst.....

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=525314-1514973575.jpg
Das Problem ist zu 99% die Stiftleiste auf der du hier deine 2 Stromkabel und den 3er Block angeschlossen hast.
Die sieht zwar bombenfest aus aber ich wette das einer der 3 Datenpins keinen richtigen kontakt hat.
Wenn du jetzt von UNTEN die Lötpunkte für 1-2 Sekunden aufheizt ( mit nen tropfen Zinn am Kolben) dann giest du das Loch sauber aus und es sollte der Kontakt passen und dann geht auch das Display vermutlich !


:thumbup: Problem gelöst (vermutlich)..... Bis Bald !
Good Luck !
2018-01-03 15:34
Avatar
aeromax
Posts: 252
Supporter
Thx!

Klar aus der Ferne ist es immer schwierig zu betrachten und falsche Annahmen und Ausführungen sind oftmals das Problem.

Bevor ich das Tube in die Tonne klopp, werde ich es mal nachlöten, in der Hoffnung das es dennoch funzt.



Hatte deshalb auch mal die Bilder angefügt. Kann man sich dann doch eher vorstellen, was so und wie verbastelt wurde.

Das Workout bis heute (mehrere Jahre) geben wir natürlich nicht so schnell auf.

Ist halt das erste Arduino. Sonst nur OC Karten und Arcaze ff.

Servus, Max
[Last edited by aeromax, 2018-01-03 16:34]
Life is Good When You Find What You are Looking For!
2018-01-03 16:16
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3