MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
loony
From: Speyer, Germany
Moin zusammen,

ich habe mir gestern eine Rudder Trim Steuerung für meinen Airbus gebastelt. Den Trimwert möchte ich per Mobiflight auf ein das 7-Segment-Display ausgeben.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Berechnung des korrekten Ausgabewertes.

Ich lese den Offset 0x0C04 2 Byte Int aus. Wenn ich nun die Trimmung nach RECHTS verstelle, erhöht sich der FSUIPC Wert um 164. Dies teile ich durch 82 und erhalte den Trim Wert 0,2. Das passt soweit alles.

Wenn ich nun aber aus der Neutralstellung die Trimmung nach LINKS verstelle, reduziert sich der FSUIPC Wert auf -163, statt der wie von mir erwarteten -164. Somit ist ein Teilen durch 82 nicht möglich (zumindest nicht wenn man eine gerade Zahl haben will).

Ich stehe auf dem Schlauch, teste seit Stunden und komme nicht weiter. Jemand eine Idee?

Danke und Gruss
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-02-22 12:13
Bonanza
From: Solar System
Hallo Stephan,
reduziert sich der Wert bei Rudder Left-Trimmung bei JEDEM Schritt um -163? Oder nur beim ersten Step von der Neutralstellung aus?
Ich hatte auch mal an sowas rumgebastelt, allerdings noch an der AirSimTech-Software. War extrem schwierig, weil ich die Offsets nicht wusste.

Vielleicht kannst du das über eine Regel steuern.

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-02-22 12:30
loony
Hi Chris,

ja die Idee hatte ich auch schon mit einer Regel zu definieren, dass "wenn Trimmung neutral, dann $-165, sonst $-164"
Klappt aber nicht, da dann beim 2. Linksdreh wieder -163 gerechnet werden ...

Also er rechnet von 0 - 165 = - 164
und dann -164 - 164 = -327

LG
Stephan
2015-02-22 13:10
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo Chris,

geht das nicht trotz Runden?

Ich sehe zwei Möglichkeiten, kann es leider natürlich nicht ausprobieren:

1) Multiplier-Feld auf dem FSUIPC Tab, hier 0,121951219512195 angeben (also durch 8,2 teilen, damit Du dann einen Wert größer Null hast. Ausgabe dann mit 3 Digits und LeftPadding und Dezimalpunkt am zweiten Digit.

2) Conditions-Tab:
* Bedingung >= 0
* If: ($/82)*10
* Else: ($-1)/82)*10

Ausgabe ebenfalls dann mit 3 Digits und LeftPadding und Dezimalpunkt am zweiten Digit.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-02-22 13:10
loony
So, ich habe es jetzt aus einer Kombination von beiden Lösungsvorschlägen umgesetzt. Dadurch, dass ich allerdings aus bautechnischen Gründen nur eines der beiden 7-Segment-Displays (Ziffern 1-4) verbauen konnte, klappte das mit dem Leftpadding auf Display 2 leider nicht.

Ich habe per Regel definiert, dass der MFC bei negativen Trimmwerten immer -165 rechnet, somit werden tatsächlich immer -164 abgezogen und der Teiler 82 passt wieder.
Außerdem habe ich eine zweite Output-Zeile angelegt, den Trimwert darin abgefragt und dann per Vergleich-Funktion durch die 82 geteilt.

Ich habe jetzt zwar auf dem LCD eine "-20.0" stehen statt einer "-2.0", da es aber eh mehr "Eyecandy" ist reicht es mir so.

Ich stelle das Dingens demnächst unter Projekte mal vor.

Danke für Eure Inputs!
2015-02-22 14:30
DocMoebiuz
Moderator
Hallo Stephan,

schön, dass es schon besser klappt.

Zwei Hinweise
1) Du brauchst nicht zwei Output Config Zeilen. Du kannst die Fallunterscheidung auf dem Vergleich-Tab abbilden
2) Wenn Du mit deiner Config nur eine Gruppe an Ziffern ansteuern möchtest, dann setze die Checkboxen nur der Digits , die bei der Ausgabe berücksichtigt werden sollen. Dann klapptes auch mit dem Leftpadding.

Viel Erfolg
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-02-22 15:55
loony
Hi Sebasatian,

zu 1: ja das klappt nun, obwohl es vorhin nicht wollte ... manchmal ist er etwas zickig der gute MFC :)
zu2: das habe ich gemacht, aber es wird immer eine führende 0 dargestellt, obwohl ich nur die Ziffern 2, 3 und 4 angehakt habe

LG
Stephan
2015-02-22 16:09
DocMoebiuz
Moderator
Hallo Stephan,

das Left-Padding ist aktuell immer mit "0", wenn Du also positive Werte hast, dann brauchst Du in der Regel ja nur 2 Digits. Dann gibt es auch eine führende Null bei 3 Digits.
Wenn Du bereits mal was ausgegeben hast, und das wird noch angezeigt und Du dann die Anzahl der Digits veränderst, dann wird (leider) der Wert nicht zurückgesetzt.

Abhilfe: Alle Digits aktivieren, Test Modus an, Test Modus aus (jetzt sind alle Digits dunkel), nur die Digits aktivieren die Du brauchst - Alternativ MFConnector schließen und wieder starten.
Have a great day!
Sebastian

2015-02-22 16:22
icon