MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
cybaflight
Supporter
Hallo Zusammen
Wahrscheinlich mache ich einen Fehler. Ich habe einen Stepper 28BYJ-48 mit ULN 2003A Breakout nach dem PMDG FLAPS Tutorial angeschlossen. Der Stepper bewegt sich jedoch auch im Testmodus unter Display nicht. Ich habs auch mit externer Stromversorgung fürs Breakoutboard versucht. Dann leuchten zwar die Status LEDs jedoch macht der Stepper noch immer keinen Wank, sobald ich das Arduino ebenfalls an die externe Stromversorgung hänge erlischen die LEDS Auf dem Breakoutboard. Kann mir da jemand helfen, bzw. reichen meine Angaben. Vielen Dank schon für die Inputs...

Liebe Grüsse CY
2017-12-26 13:00
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi CY,

wenn bereits der Testmodus von MF nicht funktioniert, handelt es sich wahrscheinlich um einen 60-cm-Fehler, d.h. der Fehlerverursacher sitzt vor der Tastatur ;)

Entweder sind die Kabel nicht oder nicht sauber angeschlossen (Wackelkontakt oder kein Kontakt -> Lötstellen), falsch angeschlossen, Masse vergessen? Die Masse des externen Netzteils MUSS mit dem GND des MEGA verbunden sein!

Nach dem Hochladen der Konfiguration auch den MEGA einmal von Hand resetten und MF stoppen und erneut auf RUN gehen.

Abgesehen davon, braucht es zum Testen kein externes Netzteil. Der Stepper zieht zwar knapp über 200mA, aber im Testbetrieb ist das OK. Bei Verwendung eines externen Netzteiles muss aber zwingend die Masse (GND) des externen Netzteils mit GND vom Arduino verbunden werden.

Wenn dann noch die Kabelverbindungen stimmen, sollte sich der Stepper rappeln. Tut er das nicht, liegt u.U. ein Hardwaredefekt vor. Dann solltest du den Stepper nochmal mit einem Arduino-Sketch ausprobieren, möglichst mit einem anderen MEGA. Wenn du hast, auch mal einen anderen Stepper mit ULN ausprobieren.

Wenn es nach all diesen Maßnahmen immer noch nicht geht, bitte nochmal melden.
Wenn es geht, bitte mitteilen, welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat. Das kann dann anderen Usern helfen.
[Last edited by StephanHo, 2018-01-02 18:07]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-12-26 13:54
cybaflight
Supporter
Hi Stephan
Ich staune schon wie schnell das jeweils geht, bis eine Antwort vorliegt. Vielen Dank erst mal dafür!!! Ich geh auch immer davon aus dass so ein Fehler bei mir liegt. Manchmal steht man auf demSchlauch und merkts nicht.
Nun denn: Mit dem Mega Board funktionierts auf Anhieb. Mit dem Uno Board bring ich den Stepper nicht zum Laufen. Da ich das UNO eh nur im Stestaufbau habe und für den Sim nur die Megas verbau spielt das für mich keine Rolle. Trotzdem frage ich mich an was das liegen kann? Vielleicht habe ich auch nicht alles zu dem Thema gelesen und es ist tatsächlich so dass die Stepper nur mit den Mega Boards laufen?
Also meine Lösung: Stepper an Mega Board und gemäss Tutorial von Stephan (Im Forum zu finden) anschliessen und einstellen und das läuft auf Anhieb. Beim Einbau in das HC ist der Hinweis betreffend gemeinsamer Masse beim Verwenden von externen Netzteilen sicherlich hilfreich.
Danke Stephan und Liebe Grüsse allen Buildern...
2017-12-26 15:46
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconcybaflight:

Mit dem Uno Board bring ich den Stepper nicht zum Laufen. Da ich das UNO eh nur im Stestaufbau habe und für den Sim nur die Megas verbau spielt das für mich keine Rolle.

UNO :scared: UNO :scared: UNO :scared: UNO :scared:

Spass beiseite.... Genau deshalb hat Sebastian die ganze UNO Geschichte auf eis gelegt weil es einfach nicht perfekt klappt.
Woran das genau liegt weis ich nicht... aber ich vermute weil die Strucktur des UNO einfach deutlich limitierter ist als die des Megas.

Ich denke also es wäre sicher Möglich Mobiflight perfekt auf das UNO anzupassen.... Aber wie ich verstehe war Sebastians Intention eigentlich das aktuelle System ( auf MEGA ausgerichtet) schlicht auf den UNO zu schreiben und zu hoffen das es klappt.... Im Zweifel kleine Anpassungen und dann sollte es gut sein.
ABER Das klappte bekanntlich nicht und auf dem UNO läuft MF nicht 100% kompatibel.

Für die zukunft mein gutgemeinter Rat.... UNO nicht für MF benutzen sondern für andere Dinge im Cockpit.... Mobiflight ausschließlich auf MEGA betreiben. Dann soltle es passen !
Good Luck !
2017-12-27 08:05
icon