MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Bonanza
From: Solar System
Guten Morgen,

hier nochmal als eigener Thread:
Ich möchte erreichen, dass die 7-Segment-Displays der FCU nur dann leuchten, wenn die BATTs bzw. der BUS eingeschaltet sind. Umkehrschluss: BATT und BUS aus --> Displays aus. Momentan ist es so, dass wenn ich das System komplett ausschalte, dass die Displays der FCU immer noch mit dem letzten Stand der Werte leuchten - erst wenn der entsprechende PC ausgeschaltet ist, gehen auch die Displays aus. Sehr unrealistisch.

Nun meine Frage: Kann ich eine Vorbedingung für alle Displays im Connector definieren, die den BATT-Offset ausliest und dementsprechend die Displays komplett ein- bzw. ausschaltet? Und wie muss eine solche Vorbedingung aussehen?
Sollte das nicht funktionieren, was ich vermute, wie habt ihr das bei euch gelöst?

Ich habe schon Vieles ausprobiert, z. B. die MAX7219 vom MobiFlight Mega per Relais getrennt, aber sobald das einmal getrennt wurde, erkennt das MobiFlight bei erneutem Einschalten das MAX nicht mehr! Dann muss wieder der MFConnector neu gestartet werden.

Ich komme hierbei einfach nicht weiter... :confused:

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-05-02 10:54
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Chris,

Ich hab das bei mir schon mal gemacht. Ich komme aber erst heute Abend dazu ein Beispiel bereitzustellen.

Du brauchst im Endeffekt zwei Zeilen. Eine Zeile setzt die Displays auf leer wenn die Vorbedingung "Bat deaktiviert" erfüllt ist.
Die zweite Zeile hat dann Vorbedingung "Bat aktiviert" und da steuerst du das Display ganz normal an.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-05-02 12:21
Bonanza
N'Abend Sebastian,

danke für die Antwort. Ja, das wäre toll, wenn Du mir dafür ein Beispiel geben könntest :rolleyes:

VG Chris
.
2015-05-02 20:03
DocMoebiuz
Moderator
Hi Chris,

ich hab mal exemplarisch für einen Default-Flieger die Config gemacht:
https://www.dropbox.com/s/hgwbnnlqhj11y27/topic-108.mcc?dl=0

Nur wenn Master-Switch und Avionic Master an sind, dann werden auch die Werte von AP-HDG ausgegeben.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-05-02 22:23
Bonanza
Hallo Sebastian,

danke Dir für die Beispieldatei! Allerdings zeigt dort das Display zwar nicht mehr die letzten HDG-Werte an, wenn Master Switch und Avionics deaktiviert sind, aber immer noch 000.
Egal, ich hab's dank Deiner Beispiel-mcc trotzdem hinbekommen!!! Herzlichen Dank! :thumbup:
Also ich muss schon sagen, einen schnelleren und besseren Support für eine kostenfreie Software gibt es nicht als hier! Freuuuu :D :D

VG Chris
.
2015-05-04 07:54
DocMoebiuz
Moderator
iconBonanza:

Hallo Sebastian,
Also ich muss schon sagen, einen schnelleren und besseren Support für eine kostenfreie Software gibt es nicht als hier! Freuuuu :D :D
VG Chris

Das darf ich auf der Startseite zitieren, oder :D

Viel Spaß mit MobiFlight!
Have a great day!
Sebastian

2015-05-04 22:38
loony
From: Speyer, Germany
Ich muss den alten Titel nochmals aus der Versenkung holen. Wie habt Ihr das gelöst, dass die LCD Anzeigen auch tatsächlich aus gehen?

Gruss
Stephan
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2017-12-10 11:57
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Wow.... Da hast du aber gaaaanz tief gegraben :w00t:

Weis nicht was Sebastian damals ansprach und in der DropBox gemacht hat.... Aber die Lösung aktuell ist das setzen von "Leerzeichen"

du kannst z.b. im Compare Tab sagen " Wenn Wert ist XXXX dann setze YYYY sonst ZZZZ "
HIER kannst du "Leerzeichen" verwenden. ( Ein Space ist für das Display schlicht ein Blank Diggit )

Einfaches Beispiel .....
Du liest SPD Wert aus dem Sim und willst das auf nen Display anzeigen ( 3 Diggits)
Als Erstes brauchst du eine OUTPUT Config ( Kann auch ohne Device sein) die den Indicator liest... z.b. den Zustand des Battery Switch.
Jetzt erstellst du ZWEI Configs die beide auf dieses Display (mit den gleichen 3 Stellen) gehen....
Config 1 liest den Wert des Offsets und gibt ihn normal aus..... Vorbedingung " Nur arbeiten wenn Output Battery Switch = 1"
Config 2 kannst du auf irgendeienen Offset setzten ( Auch den gleichen wie Config1) und du sagst im compare....
"Wenn Wert= 1 DANN setzte 3xLeerezeichen ( 3x Space drücken) .... SONST setzte 3x Leerzeichen"
"Als Vorbedingung hier sagst du "Nur arbeiten wenn Output Config Battery Switch = 0"

Jetzt arbeitet bei Aktiven Batteryswitch die erste Config und zeigt den Wert an..... bei Ausgeschalteten Switch arbeitet die Zweite und zeigt "Leerzeichen Leerzeichen Leerzeichen" an.

Wir arbeiten grad an ner anderen technik die "vielleicht" in Zukunft kommt und das ganze etwas einfacher macht..... bis dahin ist DAS die Lösung !
Good Luck !
2017-12-10 15:40
Bonanza
Genau so funktioniert's! :)
.
2017-12-12 11:05
Claudiomp3
Good afternoon my friends, I'm from Brazil, I'm not able to install MobiFlight. Someone help me, not activating the program.
2018-05-27 21:26
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Claudiomp3,

welcome to Mobiflight.

Please do not use active topics for your issue and be so kind and create a new one.
Thanks for cooperation,
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-05-28 07:41
icon