MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
cybaflight
Supporter
Hallo zusammen, ich möchte wissen ob da jemand schon Erfahrungen hat: baue einen throttle und möchte mittels servo und Getriebe die schubhebel motorisieren. Wie habt ihr das gelöst mit der manuellen bedienbarkeit. Funktioniert mein Gedanke: die Stromzufuhr zum Servo wird Hardware seitig beim ausschalten des AP und/oder A/T unterbrochen und das Servo lässt sich bewegen. Vielleicht denke ich auch zuweit: theoretisch gibt die pmdg die Position ja in Echtzeit ans servo aus, wenn ich also den schubhebel etwas bewege macht das Servo ( Latenz etc. mal ignoriert) die Bewegung in Echtzeit mit, evtl würde das eine Art Feder benötigen um die Latenz und oder halterkraft des servos bis zum erzeugen eines neuen positionssignals zu überbrücken. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Funktioniert sowas oder benötigt man da eine Mechanik mit Kupplung etc.? Vielen Dank und liebe Grüsse Cyrill
2017-11-30 06:28
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Ein sehr schwieriges Thema.
In meinen Augen die "Königsdisziplin" beim Cockpitbau.
Nicht umsonst ist dieses Teil bei vielen Usern am Ende ein Fertigkauf (auch wenn er mehrer tausend Euros kostet) ... Oder man lässt schweren Herzens diesen Part einfach weg.
Es gibt laut Forenpostings sogar Boeing Liebhaber die wohl aufgrund dieses elements letztenendes ihr HC abgerissen haben und danach einen Airbus gebaut haben weil man das dort eben nicht braucht.

Grundsätzlich haben wir 3 Probleme....

1. Die Mechanik.
Ich habe da schon einiges gegoogelt und es gab mal einen Thread hier im Forum vor nen Jahr.... Die Frage ist... Kann bzw DARF man einen Servo manuell bewegen. Viele sagen NEIN.... aber ich hab auch schon Youtubevideos gesehen bei denen das einfach gemacht wird. Ich vermute mal es kommt auch drauf an ob man einen Plastikservo für 3 Euro hat der zig mal übersetzt ist oder einen sehr teuren starken Servo der mit Metallzahnrädern arbeitet.
Andere setzten gar nicht auf Servos und arbeiten mit einen Normalen Motor.... Sprich sie schreiben ein Programm das die Throttleposition im SIM mit der des echten Throttle vergleicht.... Jenachdem wo die Abweichung nun ist ( Oben oder unten) dreht der Motor nach Links oder Rechts.... Und das so lange bis die 2 Werte wieder identisch sind.
Als Elektrolaie vermute ich mal das ein "normaler" Motor im spannungsfreien Zustand drehbar ist ohne Probleme.
Nochmal andere arbeiten mit einen Kupplungssystem. Auch durchaus interessant.

2. Die Software
Grundsätzlich wird so eine Steuerung mit Mobiflight schwierig bis hin zu unmöglich ! .... Ein Einfaches System wie den Servo manuell zu drehen "könnte" klappen.... Ein System das die Werte abgleicht geht definitiv mit Mobiflight nicht ! ( Also man braucht dafür einen eigenen Code)

3. Der Overdrive bzw die Priorität von AT und MANUAL
Gehen wir mal davon aus du hast eine Lösung gefunden bei der du den Motor entweder mitdrehst oder irgendwie ausklingst mit ner Kupplung etc.....
JETZT sehe ich das gleiche Problem, das auch beim Trimwheel entstand als wir das vor einiger Zeit mal durchgekaut haben..... WER hat die Kontrolle ??.
Prinzipiell ist ein Motorisierter throttle sowohl ein OUTPUT als auch ein INPUT.
Mit unserer Bewegung per Hand steuern wir ein Potentiometer, das als INPUT dem Sim sagt "Throttle wird nach vorne bewegt.... Erhöhe also per Input den Simulatro Schub ebenso"
Aktivieren wir nun den AT dann wird aus dem Throttle ein OUTPUT.... Jetzt sendet der Poti nicht mehr ein Kommando an den Sim sondernd der Sim sendet jetzt einen Output an den Motor und sagt " Im sim ist der Throttle auf Position XY.... Lieber Motor... Fahre den Echten throttle zur gleiche Position "

DAS alles funktioniert jetzt super solange wir den AT Switch als Indicator nehmen..... aber WAS passiert jetzt wenn du bei aktivierten AT den Schubhebel bedienst.....
Z.b. bei "STOP STOP" rejected Takeoff .... Oder wenn du im LevelChange Descent manuell auf IDLE Hold ziehst.....
In DIESEN Fall würde unser System nicht wissen das es "überbrückt" wird und würde den Schub ständig wieder auf die vorherige Position fahren.

Anders rum..... Wenn wir den Poti ständig als Haupt Priorität lassen.... Also das die INPUTS immer gelten dann geht der AT nicht mehr da jede Drehbewegung des Motors einen neuen INPUT auslöst der den Schub im Sim wieder verstellt.

Mein Fazit:
Wie man die Grundmechanik hinbekommt ist ne Bastelsache..... Ein getrentes System sollte umsetzbar sein ( Also Motor nur bei AT ON aktiv, aber dafür KEINE Manuelle eingabe möglich solange der AT ON ist) ..... Folge man müsste zum manuellen eingreifen den AT disconect schalten.

Für eine 1:1 Umsetzung müsste man dieses Prioritätensystem überdenken und dafür eine Lösung finden ! Das System müsste erkennen das "temporär" ein Input stattfindet.
Habe da schon mal an eine Art "Handerkennung" gedacht.... Also das man mit nen Fühler (Drucksensor Kontakt etc) erkennt ob die Hand auf dem Throttle liegt..... Wenn JA dann ist er ein INPUT (Auch wenn der AT ON ist) Wenn nicht ist er ein Output....

Bin gespannt auf deine Ideen !
Good Luck !
2017-11-30 13:13
pizman82
Moderator
Supporter
Ich wollte sicher die Sache nicht schlimmer darstellen als sie ist.... aber deine Taktik ist dann doch etwas zu "einfach" Challenger.

iconChallenger:

Wenn man schon einen motorisierten Throttel baut, dann muss er doch auch so funktionieren wie der Echte.

Genau darum geht es ja.... Und den "echten" muss man eben nicht disengagen sondern den kann man bewegen obwohl er gerade vom Motor gesteuert wird.
Aber wie gesagt.... Ähnlich wie beim Trimwheel könnte man hier einen Kompromiss schließen und eben die taste drücken damit es umsetzbar wird !

iconChallenger:

Dann sind die Servos stromlos und die Hebel können bewegt werden.
Man muss also nur sicherstellen, dass die Servos stromlos sind wenn AT ausgeschaltet ist,

Und genau DAS ist die Frage.... Wenn du googlest findest viele Leute die genau das machen aber in regelmäßigen Zeiträumen ihre Servos austauschen weil diese "offenbar" auch im Stromlosen Zustand nicht wirklich lange bewegt werden können bis sich das Getriebe verabschiedet.
Sicher die Frage ist hier auch ob man in 98% der Zeit per AT fliegt und eigentlich nur beim Start auf 40% ToGa Thruist geht und beim landen von 20% auf IDLE zieht .... ODER ob man viel Manuell fliegt und ständig selber den Throttle bedient.
Auch ist es ein unterschied ob man sein HC mit "liebe" behandelt oder ob man einen rejected Takeoff 1:1 simuliert und den Throttle mit aller Kraft auf IDLE feuert wie wenn es um leben und Tod geht.

Wie gesagt.... Ich habe da selber keine praktische Erfahrung..... Aber die tatsache das die Premade Hersteller oder Proficockpitbauer meist mit Fahradketten, diversen übersetzungen und Kuplungen arbeiten sagt mir persönlich das die direkte Servotechnik nicht wirklich die Lösung ist. (Zumindest für ein möglichst Realistisches Cockpit)

lg.
Good Luck !
2017-11-30 22:49
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi zusammen,

Servos halte ich auch für wenig geeignet. Wenn durch händisches Bewegen die Getriebe der Servos leiden oder ihren Geist aufgeben, ist das eine Sache.
Interessanter ist der Umstand, daß ein Servo ja einen Motor beinhaltet. Solange dieser angesteuert wird, ist das bestimmungsgemäß. Wenn ich einen Servo allerdings händisch bewege, dann wird aus dem darin befindlichen Motor ein Generator, der Spannung erzeugt. Diese Spannung kann Bauteile, je nach Empfindlichkeit, zerstören.
Einfach mal ausprobieren: Vielfachmeßgerät im Spannungsbereich direkt an den Servomotor anschließen und den Motor händisch drehen. Die höhe der Spannung kann auf dem Multimeter abgelesen werden.

Was einem Servo ebenfalls fehlt, ist der Duty-Cycle. Dieser bestimmt den Haltestrom, den es mit Kraft zu überwinden gilt. Das hat z.B. ein Stepper. Dadurch wird verhindert, daß der Stepper sich durch seine eigene Schwerkraft oder durch Anbauteile bewegt, wenn das Gebilde gedreht wird.

iconpizman82:

Und den "echten" muss man eben nicht disengagen sondern den kann man bewegen obwohl er gerade vom Motor gesteuert wird.

Genau das ist der Grund, warum man den A/T disengagen muß.

Ich habe zu meinem letzten Geburtstag 1 1/2 Stunden in einem Flugsimulator geschenkt bekommen. Solange da A/T aktiv war, konnte man den TQ nicht bewegen. Damit dies dennoch schnell geschehen kann, gibt es an jedem Hebel eben den A/T Disengage Knopf. Damit springt dann auch der A/T-ARM-Schalter raus (Solenoid) und der TQ kann wieder händisch bewegt werden.
Andernfalls würde der Automat, bliebe er eingeschaltet, permanent gegen die händische Eingabe arbeiten und sich immer wieder dahin bewegen wollen, wo er laut interner Datenberechnung hin soll. Daher macht es nur Sinn, den A/T abzuschalten, wenn die Hebel händisch bewegt werden sollen.
Will man den A/T dann wieder benutzen, muß man den A/T-Arm Schalter wieder nach oben legen.

Auch wenn man keinen Motorbetriebenen TQ hat, kann man, solange A/T eingeschaltet ist, die Hebel bewegen, wohin man will, das MCP nimmt dies nicht zur Kenntnis. Wenn eingeschaltet, kann man die Änderung vielleicht an den blauben Linien (PMDG) verfolgen, auf N1 hat dies aber erst Einfluß, wenn A/T auf OFF gescgaltet wird.

Im Ergebnis stimme ich pizman zu, daß Servos für den TQ wohl weniger geeignet sind vor allem im Hinblick auf das Übersteuern durch bewegen der Schubhebel.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-12-02 19:42
Gemu
iconQuote:

Ich habe zu meinem letzten Geburtstag 1 1/2 Stunden in einem Flugsimulator geschenkt bekommen. Solange da A/T aktiv war, konnte man den TQ nicht bewegen.

Das ist aber im echten Cockpit nicht so. Man kann die Schubhebel sehr wohl bewegen, auch wenn A/T eingeschaltet ist. Bewegt man nun bei aktiviertem A/T die Schubhebel, wird der A/T mit den Schubhebelwerten übersteuert. Läßt man die Schubhebel los, übernimmt AT wieder und die Schubhebel fahren in die vorherige Position zurück. Das heißt, A/T wird bei manueller Schubsteuerung nur übersteuert, nicht deaktiviert.

Das umzusetzen ist nicht ganz trivial. Dazu kommt noch, dass bei der NG die beiden Schubhebel separat angesteuert werden und man darf für jeden Schubhebel eine eigene Motorenlösung schaffen - und baut dann hoffentlich mechanisch und elektrisch so exakt, dass bei identischen Werten von N1 Links und Rechts, die Schubhehel auch wirklich an der selben Stelle sind.

Ich würde mal sagen, die realen Funktionen eines TQ´s nachzubilden ist ein Albtraum. Ich glaube nicht mal dass die kaufbaren Nachbauten all das können. Weil ein Addon oder auch eine separate Sim-Software muss da ja auch noch mitspielen.

iconQuote:

Auch wenn man keinen Motorbetriebenen TQ hat, kann man, solange A/T eingeschaltet ist, die Hebel bewegen, wohin man will, das MCP nimmt dies nicht zur Kenntnis.

Ich muss das mal bei meiner IFly-737 austesten. In den Optionen gibt es dort Overrides für Throttles, Aileron und Elevator. Die hatte ich gleich von Anfang an deaktiviert gelassen, denn bei meinem spiky Uralt-CH Yoke würde sonst ständig der AP rausfliegen. Meinem TQ habe ich ein neues Innenleben spendiert und bislang keine nennenswerten Signalsauereinen festgestellt. Vor daher könnte ich das Throttle-Override schon aktivieren und schauen was es bewirkt.

Viele Grüße

Gert
2017-12-03 07:23
pizman82
Moderator
Supporter
iconChallenger:

Es ist wirklich schade, dass Neulinge hier mit so viele Qutsch verunsichert werden.
...
1. Ein echter Motorthrottle kann mann NIEMALS bewegen, wenn A/T eingeschaltet ist. (sonst wäre ja unklar wer priorität hat)

Nimms mir nicht übel aber es ist genau so schade wenn du Halbwissen als Wahrheit verkaufen willst.... Deien Aussage ist schlicht FALSCH !

Ohne es nochmal durchzukauen da es von mir schon weiter oben steht und es Gemu auch nochmal erklärt hat.....
Der Throttle kann JEDERZEIT manuell bewegt werden und die Triebwerke reagieren auf die vom Piloten gewählte Einstellung.
Man muss dafür den Autothrotle NICHT Deaktivieren ! ... Und der AT Deaktiviert sich dadurch auch nicht zwingend von selbst.
Es gibt dann je nach Situation entweder Modes wie "HOLD" bei den der AT dann "schläft" ( Aber weiterhin ARM bzw ON ist)
Oder man macht den "Overdrive" temporär..... Sprich man zieht den Hebel dorthin wo man will.... Und sobald man loslässt regelt der AT ihn wieder zurück.
Solange man aber die Hand drauf hat kommt der Motor nicht dagegen an.... bzw erkennt den wiederstand und regelt sich runter.

iconChallenger:

Wenn man einen motorisierten Throttle Quadrant so baut wie ich beschrieben habe, dann ist es nicht schwierig, er funktioniert wie ein echter und die Servos gehen nicht kaput.

Ich sage es auch hier nochmal..... Ich glaube dir das es geht und das du mit den richtigen Servos keine Probleme hast... ABER es ist eben NICHT wie in der Realität !
Auch sage ich ja selbst das wir als Hobbypiloten das nicht umbedingt 100% haben müssen....
Aber bitte behaupte nicht Dinge die Falsch sind..... Und wenn du denkst das ich falsch liege und deine Version stimmt dann belege das mit einen Link !

PS.... Bitte nicht den Fehler machen und einen Besuch im SIM als Referenz nehmen..... War der Sim als Ausbuildungssystem vom LFBA zugelassen oder ist es ein "Fun Projekt" bzw ein MCC /CRM Ausbildungssimulator..... Auch diese müssen meines Wissens nicht alle Funktionen beinhalten.
Ich traue mich wetten das die Lufthansa Sims ( 700+€ pro Stunde) einen 100% Realen throttle haben der genau DAS kann was wir hier sagen.... Die FUN Sims aber eben nicht !

EDIT @ Stephan..... Aktiviere in der PMDG in den Settings den Modus "AT Manual Override".... Dann geht es.... Aber wie Gemu sagt.... Wenn du einen "billigen" Joystick hast kann es sein das sich der AT dann ständig verabschiedet weil bereits das berühren des Tisches reicht um ein Signal zu erzeugen. Leider gibt es da keine "Nullzone" die man einstellen kann (Zumindest nicht bei meinen 25€ Stick)
[Last edited by pizman82, 2017-12-03 16:30]
Good Luck !
2017-12-03 16:18
cybaflight
Supporter
Hallo Zusammen, vielen Dank erstmal für all Eure Inputs, das hilft mir alles schon mal weiter um meinen Gedanken weiter zu spinnen. Weiss noch nicht ob ich das angehe oder eben darauf erstmal verzichte. 1. will ich mein homecockpit ja dann auch mal fliegen und 2. soll ja auch noch Potential vorhanden sein!!
Liebe Grüsse...
2017-12-04 18:39
icon