MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
dafer
Guten Tag,

einige werden es vllt. schon im flightx gelesen haben, aber da ich mit MF arbeiten möchte wollte ich hier auch noch mal fragen, weil ich mal davon ausgehe, dass man mir hier im Bezug auf MF besser helfen kann ;)

Und zwar möchte ich mein Overhead für die PMDG 737 NGX über MobiFlight realisieren.
Im Tutorial für die Parkbremse kann man ja sehen, dass man FSUIPC Offsets verwenden kann, um Werte an den FLUSI zu schicken.
Unter "Base Settings" wird ja dazu ein Offset angegeben. Für Outputs habe ich bereits die Liste mit den Offsets.

Wie sieht es allerdings für Inputs aus? Gibt es dazu auch Offsets? Oder muss ich das ganze umständlicher über LUA oder ähnliches machen?
Ich habe bereits im PMDG SDK die "PMDG_NGX_SDK.h" gefunden, allerdings finde ich da auch nichts an Offsets.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Philipp
2015-01-31 14:21
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ich hab jetzt deinen Beitrag auf flightx gesehen.

Bei dem MFConnector ist eine Beispieldatei dabei für den Transponder. Da werden FSX Event IDs verwendet. Vielleicht ist das was du brauchst. Die ID in einen Offset umzurechnen, so wie von dir beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten musst du eine pmdg doku zu den Offsets suchen. Ich weiß das mcfly aka Detlef sein OVHD Panel via Offsets umgesetzt hat, das könnte sich aber auf die LEDs bzw. Ausgaben beschränkt haben.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-02-01 19:17
DocMoebiuz
Moderator
Eingaben kann man übrigens oft via Standard FSX Events machen oder mit Offsets die FSUIPC im Standard anbietet.

Was brauchst du denn konkret? Schau mal in der FSUIPC Doku nach ob du da was findest.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-02-01 19:19
dafer
Guten Abend,

für die Outputs weiß ich bereits, wie das geht. (Wird ja eine umfangreiche Offsetliste mitgeliefert). Mir geht es eig. darum, dass ich mit Hilfe des MFConnectors die Befehle an die NGX sende und sich dann so z. B. der Taxilight switch bewegt.
2015-02-01 19:54
DocMoebiuz
Moderator
Da bin ich mir sicher dass das mit den Standard Offsets geht. Probier mal einen Preset für die Lights aus, der beim MFConnector bereits mitkommt.
Have a great day!
Sebastian

2015-02-01 21:30
McFly
Supporter
Das ist eigentlich noch einfacher als mit Offsets.
Du konfigurierst deine Outputs einfach als Keyboardschalter. Dann nimmst du LINDA und weist jedem Schalter eine Funktion zu. Geht super.
Ich habe die gesamte NGX so umgesetzt. Allerdings habe ich für die outputs noch Arcaze verwendet und die LEDs und 7 Segmentanzeigen mit Mobiflight umgesetzt.
Pedestals geht ohnehin alles mit Standard Offsets.
2015-02-03 21:17
DocMoebiuz
Moderator
iconMcFly:

Du konfigurierst deine Outputs einfach als Keyboardschalter.

Ich verstehe nicht genau was Du meinst, aber vielleicht meintest Du "... Du konfigurierst deine Inputs einfach als Gamepad-Schalter. ..."
LINDA unterstützt meines Wissens keine Keyboard-Eingaben und außerdem MobiFlight auch noch nicht.

Vielleicht hab ich Dich auch einfach total missverstanden.
Have a great day!
Sebastian

2015-02-03 21:59
ITholic
From: Roth, Germany
Hallo zusammen

ich habe auf meiner Homepage die Event IDs der PMDG 737NGX und der 777 hinterlegt.

Einfach dort mal umsehen:

Auf deutsch : http://www.myhomecockpit.de/index.php/de/?view=article&id=57

English version : http://www.myhomecockpit.de/index.php/en/?view=article&id=56

Damit lassen sich die PMDG Maschinen ganz einfach per Event IDs umsetzen
[Last edited by ITholic, 2015-02-09 18:03]
Happy landings!

Andi aka ITholic
http://myhomecockpit.de
2015-02-09 14:03
icon