MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Reinhard
Servus,
seit dem Update von win10 bekomme ich, beim Start von Mobiflight immer die Meldung " Es wurden Arduinos ohne MobiFlight Firmware gefunden - jetzt updaten?"
was ich dann mit OK bestätige.
Das Update läuft an und nach einer Zeit kommt die Meldung " There was on error uploading the firmware"
Muss jetzt Mobiflight neu installiert werden oder was kann ich noch tun?

gr.
Reinhard
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2017-10-20 13:51
Ka8SimGlider
Hallo Reinhard,
eine Neuinstallation könnte schon helfen. Vielleich funkt auch der Virenscanner dazwischen. Sonst müsste der MobiFlight von der Virenüberwachung rausgenommen werden.
Auf jeden Fall auch als Administrator ausführen und ev. Auch im Kompabilitätsmodu (Rechtsklick auf die EXE und dann zu "Eigenschaften").
Win 10 hat auch verschärfte Energieeinstellungen für die USB-Anschlüsse. Müsste ähnlich wie in Win 8 sein. In der Systemsteuerung zu "Energieoptionen" dann
"Energiesparplaneinstellungen ändern" und zu "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Da ist dann "USB-Einstellungen".

Gruss, Meik
2017-10-20 19:08
Reinhard
Hallo Meik,
hab ich alles schon überprüft. Seit dem update von win 10 startet auch der P3D immer automatisch beim Hochbooten. In den Autostart Ordnern steht nichts über P3D und in der Reg. konnte ich auch nichts finden. So langsam bin ich mit mein Latein am ende.:confused:

gr. Reinhard
2017-10-21 11:46
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Reinhard,

ich habe zwar kein Win10, aber auch dort sollte es sowas geben wie msconfig.exe. Da kannst du sehen, was beim Systemstart alles mit hochgezogen wird.
Kann auch sein, daß du die Einträge im Taskmanager findest.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-10-21 19:13
Reinhard
Weder bei msconfig noch im Taskmanager steht was dirn das P3d gestartet wird.
beim ersten mal starten ladet der PC den sim. wenn ich den P3d ausschalte und MobiFligt starte kommt die Fehlermeldung.
Wenn ich dann den PC neu starten lasse wird P3D nicht mehr gestartet und MobiFligt startet dann auch ohne Fehlermeldung.
2017-10-23 11:44
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho.

Ich nutze kein Win10 (und werde es auch in zukunft nicht :P )

Allerdings verstehe ich deinen letzten Satz nicht....
iconReinhard:

Beim ersten mal starten ladet der PC den sim. wenn ich den P3d ausschalte und MobiFligt starte kommt die Fehlermeldung.
Wenn ich dann den PC neu starten lasse wird P3D nicht mehr gestartet und MobiFligt startet dann auch ohne Fehlermeldung.

Somit ist dein Problem ja jetzt komplett gelöst.....
ODER Beginnt das ganze Spiel wieder von vorne wenn du JETZT nochmal den PC ausschaltest.... Ist sozusagen bei 3. Neustart P3D wieder automatisch an und du musst wieder ein 4. mal Neu Starten damit es weg ist ??
Good Luck !
2017-10-23 11:49
Reinhard
jedes mal wenn ich einen Flug mache und dann beende beginnt alles wieder neu. Beim Neustart - P3D startet - ich gehe auf beenden und starte neu dann startet P3D nicht mehr bis zum nächsten Flug.
Ich brauche den PC nur zum Fliegen. Ich vermute jetzt das Windoofs die letzte Einstellung abspeichert und ich sie abschalten muss. Aber wo? Werde ich auch noch finden.:sneaky:
2017-10-23 17:55
Ka8SimGlider
Hallo Reinhard,
also wie ich das verstehe läuft Dein Flusi nur, wenn der PC einmal neu gestártet wurde. Wird nur der Flusi beendet und wieder neu gestartet, läuft er nicht mehr.
Das ist eigentlich ein klassischer Fall von Fehlern die durch Updates verursacht weden. Bei mir war das unter Win8.1 bis leztes Jahr z.B. der Firefox. Manchmal passiert es noch, aber selten. Da werden dann Programmstrukturen nicht richtig beendet. Das geht dann erstmal von Hand nur im "Task-Manager" unter "Prozesse" mit "Task beenden" und/oder unter "Details" mit "Prozessstruktur beenden". Es kann sein, dass Win10 beim Hochfahren dein P3D als abgestürzte bzw nicht richtig beendete Anwendung erkennt und desswegen einfach automatisch neu läd - denk ich mal so. Vielleicht ist das eine versteckte Funktion, die man ev. auch abschalten kann. Ansonsten warten, bis es für P3D und Windows weitere Updates folgen. Es gibt auch ein Tool: ShutUp10 (https://www.oo-software.com/de/shutup10) O&O ist gut, von denen habe ich auch ein Recovery-Tool.

Gruss, Meik
2017-10-23 19:08
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hhhm. Das sich P3D nicht erneut starten lässt hast du aber die ersten 4 Beiträge nicht erwähnt ! Bitte beim nächsten mal ALLE Infos.... Dann kann dir besser geholfen werden.

Allgemein aber ne Frage..... Warum WIn10?

Wenn dein System NUR für das fliegen benutzt wird und du offenbar mit Win7 oder Win8 alles Stabil hattest.... Warum steigst du dann um ?

Ich kann jetrzt nur für mich sprechen.... Aber ich habe meinen Arbeitscomputer noch heute auf Windows XP laufen..... Und meinen FlightSim PC auf Windows 7 und das wird sich auch in 10 Jahren nicht ändern..... Never change a running System !
Good Luck !
2017-10-24 00:18
Reinhard
Ich weiß das es ein Fehler war von win7 auf win10 zu wechseln aber es ist jetzt passiert. Werde morgen einen Flug machen und hoffe das es jetzt funktioniert denn ich möchte meine Schalter weiter einbauen. Ich hab jetzt den Hacken beim Schnellstart raus gemacht.
2017-10-24 00:50
Reinhard
Es war der Hacken im Schnellstart jetzt geht auch Mobiflight wieder. :thumbup:
2017-10-24 11:20
icon