MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Reinhard
Hallo,
da ich meine Schalter jetzt alle zugewiesen habe möchte ich mich an die Steuerung der Dimmung im overhead Panel machen. Wenn ich die circuit breakers über ein 50k Poti als Drehcoder ansteuere ist das OK oder sind die 50k zu hoch?
Was für ein Poti soll ich zum ansteuern nehmen? :confused:

Gruß Reinhard
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2017-10-14 02:28
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo Reinhard,

wenn du das Poti über MobiFlight ansteuern möchtest, dann muß ich dir leider sagen, daß das nicht geht, weil MF keine analogen Pins unterstützt.

Möchtest du die Ansteuerung hingegen autark über einen Arduino durchführen, so reicht wohl ein 10k Poti. Das ist der Standard beim Arduino.
Es bieten sich ja hier PWM-Ports des MEGA an. Mit einem entsprechenden Sketch sollte das wohl klappen.
Einen MEGA würde ich aber als Regeleinheit nicht einsetzen, das wäre viel zu teuer.

Schau mal bei eBay unter LED PWM Regler, dann findest du sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/LED-Dimmer-PWM-12V-24V-DC-8A-Regler-Helligkeitsregler-Light-Strip-Controller-/152646968166?hash=item238a77e366:g:UAsAAOSwxGRZgTvR

Der macht 8A für 6,59€ ohne Netzteil. Ähnliche, auch mit mehr Leistung findest du dort auch.
8A kann ein MEGA nicht liefern, insofern bist du in jedem Fall auf externe Teile angewiesen. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-10-14 11:22
Reinhard
Hallo Stephan,
danke für Deine Hilfe. Ich werde mich nächste Woche damit befassen.:thumbup:

Gruß Reinhard
2017-10-14 20:26
Reinhard
Ich wollte nur über ein Poti den Regler im Overhead Panel der 738 PMDG ansteuern.
2017-10-15 11:22
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo Reinhard,

wie gesagt, MobiFlight ist nicht in der Lage Potentiometer anzusteuern.
Was du versuchen kannst, ist den Regler über einen Encoder anzusteuern.

Hierfür nimmst du die EventID 69727 (EVT_OH_PANEL_LIGHT_CONTROL) und steuerst diesen mit den Parameter für Mausrad up/down (16384/8192) an.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-10-15 14:36
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Bitte hier eine Grundüberlegung machen..... Wie weit soll dein Cockpit gehen ?
Willst du eine Komplettumsetzung machen ( Also OHNE das du noch Das Virtuelle Cockpit nutzt) ODER Baust du z.b. nur das Overhead und der Rest wie das Pedestal verwendest du sozusagen weiterhin auf dem Bildschirm mit der Maus ?

Die Frage deshalb weil du wissen musst ob du denn die Ansteuerung der Beleuchtung des "Virtuellen Overhead" überhaupt brauchst ???

Wenn dein Poti im ECHTEN Overhead ansich nur die Helligkeit deiner Hintergrundbeleuchtung des ECHTEN Overhead dimmen soll.... Dann braucht er ja das Licht des VIRTUELLEN Overhead nicht verändern.

Im Cockpitbau gibt es viele Beispiele dafür..... Immer wenn Dinge im Simulator nur "Optisch" sind aber keine andere Funktion steuern kann man darüber nachdenken diese EXTERN umzusetzten.... Besonders dann, wenn es Intern aus technischen Gründen ( Keine Poti Unterstützung, Fehlender Offset etc) nicht geht oder kompliziert ist.

Ein einfaches Beispiel..... Die Controll Leuchte des Cockpit Voice Recorders. Dort hast du einen Test Button den du 5 Sekunden drücken musst und danach geht die Virtuelle LED an..... Diese LED kann man aber nicht auslesen da sie keinen Offset hat.
Da es jetzt so ist, das dieser Voice Recorder eh nicht simuliert ist und auch keine andere Funktion beeinflusst kannst du also darauf verzichten, im ECHTEN Cockpit diese PMDG Interne Taste zu verknüpfen....
Du Baust dir also einfach eine LED und nen Schalter auf einen kleinen Controller (UNO z.b.) und machst einen Sketch das die LED angehen soll wenn der Schalter 5 Sekunden gedrückt wird...... Oder wenns nicht ganz so realistisch sein muss kannst einfach die LED direkt an den Schalter löten..... Wenn Schalter gedrückt wird dann Leuchtet sie und wenn du loslässt dann geht sie wieder aus...... Dann brauchst nicht mal einen Arduino sondern nur ein 5v/GRD Kabel.

SICHER..... In beiden Fällen würde in der PMDG der Schalter nie gedrückt werden.... Aber das ist uns ja eigentlich egal da wir eh nur die Optik haben wollen und keine Funktion !
Selbes gilt für deine Beleuchtung..... Wenn du das Licht in deinen ECHTEN Cockpit dimmst..... Es ist doch egal ob das Licht in der PMDG dann trotzdem noch hell bleibt wenn du es nicht sehen kannst.

Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will !
Good Luck !
2017-10-15 16:02
Reinhard
Ja, da hast Du recht. Ich habe kein Hardware Overhead Panel sondern ich schiebe das Overhead Panel von der PMDG 738 NGX auf einen separaten Bildschirm wo es immer sichtbar ist. Jetzt möchte ich, bei Nachtflügen, die Kontrollleuchten über ein separates Poti steuern.
2017-10-16 14:38
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconReinhard:

Jetzt möchte ich, bei Nachtflügen, die Kontrollleuchten über ein separates Poti steuern.

Die Announciators kann man nicht dimmen..... Du meinst die Panel Lights.... Also die Hintergrundbeleuchtung.

Wenn das ganze auf nen Bildschirm ist bleiben 2 Möglichkeiten.

1. Du verwendest einfach das virtuelle Drehrad..... Da du eh alles per Maus oder Touchscreen machst auf dem Bildschirm kannst du ja auch das Backlight mit dem Schalter in der Mitte des Overheads "virtuell" steuern.
Denke das machen die meisten... Denn WO willst du den Schalter denn verbauen.... Im original wäre er ja im Overhead das du nicht hast !

2. Mit einen echten Schalter ( Wo anders installiert) empfehle ich die Technik von Stephan per Encoder....

iconStephanHo:

Hierfür nimmst du die EventID 69727 (EVT_OH_PANEL_LIGHT_CONTROL) und steuerst diesen mit den Parameter für Mausrad up/down (16384/8192) an.

Nachteil: Du hast keinen Fühlbaren Endstop für 0 und Full .... Und du siehst nicht die Position des Schalters.... Aber technisch ist da sonst kein unterschied.
Good Luck !
2017-10-16 15:24
Reinhard
Danke, werde es versuchen per Encoder..

Gruß Reinhard
2017-10-16 16:45
icon