MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
RomanD
Hallo liebe MobiFlight-Gemeinde,
seit etwa einer Woche beschäftige ich mich mit dem MobiFlight in Verbindung mit dem Arduino und dem x-plane 11. LEDs und Schalter habe ich schon erfolgreich installieren können, sofern ein Preset vorhanden war. Nun möchte ich eine LED anschließen, die anzeigen soll, dass der YAW DAMPER aktiv (on) ist. Wie komme ich nun zu den Einstellungen (sowohl für Eingabe/Schalter als auch Ausgabe/LEDs und Anzeigen). Wo finde ich diese Werte, wenn kein Preset vorhanden ist?
Vielen Dank!
Roman
2017-10-10 15:16
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus.
Willkommen bei Mobiflight!

Die Presets sind wie schon oft gesagt nur eine Art Beispiel..... Bzw die Liste wurde halt nie wirklich weiter gemacht....
Anhand der Presets siehst du aber wie die configs aussehen sollen und funktionieren.
Sprich du musst nur den Richtigen Offset, Größe, Typ und Bitmask aus den Listen holen und selber in die Config eintragen.

Die Liste der Offsets erhältst du über google.... Entweder bei FSUIPC und Pete Dowsons seite http://www.schiratti.com/dowson.html
oder du googlest nach XPUIPC Offset List.

Bedenke bitte das XPUIPC nicht alles beinhaltet was im original FSUIPC dabei ist... Auch gibt es davon mittlerweile mehrere Versionen.
Zuletzt bedenke das auch in Xplane die AddOns teilweise eigene Techniken verwenden die nicht über XPUIPC ausgelesen werden können.

Zusammengefasst..... Mobiflight funktioniert perfekt für FSX und P3D.... Bei Xplane geht vieles.... aber für einige Sachen braucht es eigenen Programmierkenntnisse.

Zu den Offsets....
Versuche für Yaw Damper....
Offset 0808 Size 4 Byte Yaw damper Boolean 1=ON 0=OFF
(Keine Garantie ob das mit Xplane klappt bzw falls du ein AddOn fliegst ob dieses auch den Offset verwendet)
Good Luck !
2017-10-10 15:42
RomanD
Vielen herzlichen Dank! Ich werde es heute Abend gleich mal testen und die Offsets in Netz suchen.
2017-10-10 16:04
icon