MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
DannyT
Hallo,
brauche mal dringend Hilfe.
Habe mir ein LCD Display mit 20x4 gekauft. Festgelötete I2C mit Standard Adresse. HD44780.
Alles angeschlossen laut Tutorial. Display bekommt auch Strom und geht an.
Aber sonst kein Lebenszeichen. Auch kein Mobiflight Rocks....
Was kann das sein, was muss bzw kann ich tun?
Gruß
Danny
2017-10-05 08:36
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi
Wilkommen bei Mobiflight !

Ist natürlich schwer einen Fehler zu erkennen mit so wenig Anhaltspunkte.... Hast denn selber schon etzwas rumprobiert ?

1. Display selbst geht grundsätzlich
2. Richtige Pins am Mega ( 20/21)
3. Richtige Reihenfolge der Kabel.
4. Device korrekt eingebettet in Devices...
5. Device Upload gemacht UND Neustart des Arduinos
6. Adresse wirklich Richtig ?
7. Auf Kalte Lötstellen am IC2-Display connector prüfen.

Hoffe eins davon hilft.
Good Luck !
2017-10-05 10:04
DannyT
Hallo,
Danke für die Antwort.
Wie kann ich denn testen, ob das Display grundsätzlich geht?
Beim Upload müsste doch Mobiflight Rocks kommen, oder?
Was heißt richtige Reihenfolge Punkt 3?
2017-10-05 10:35
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi,

hast du schon mal an dem Potentiometer für den Kontrast des Displays gedreht? Es befindet sich auf der Schnittstelle.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-10-05 10:51
DannyT
Ja, ändert aber nichts. Dann werden halt nur die Pixel sichtbar.
2017-10-05 10:59
pizman82
Moderator
Supporter
Bin in Sachen LCD auch noch am Anfang und hab nicht 100% Wissen !

Testen ob es geht wäre über einen Arduino Sketch möglich..... Habe aber noch keinen gebraucht da ich nur eins habe und das geht :P

Richtige Reihenfolge..... Plus und Minus sollte passen wenn das Display leuchtet.
Gehe sicher das du die 2 Datenkaben nicht falsch rum eingestöpselt hast.

Ich weis zwar gerade nicht ob ein Display wenn man die falsche Adresse verwendet trotzdem leuchtet ( Ohne Schrift anzuzeigen)..... Ich vermute es aber.
(Stephan falls du das weist bitte kurz bestätigen/berichtigen)

Somit bitte gehe 100% Sicher das du die richtige Adresse verwendet hast.
Womöglich sind bei deinen Display bereits Jumper dabei und werksseitig gesetzt so das die adresse NICHT mehr standard ist und du erst die Jumper abziehen musst.
Good Luck !
2017-10-05 11:44
DannyT
Hallo.
Alles ohne Erfolg.
Die Adresse und Verkabelung ist es nicht.
Hab mir jetzt ein 16x2 Display bestellt. Dann kann ich schon einmal testen, ob es das Display ist.

Und 2. Board hab ich auch bestellt. Brauche ich ja sowieso. Dann kann ich die Fehlerquelle per Ausschluss finden.

Das nicht funktionierende war dieses:
http://www.ebay.de/itm/172223033094
[Last edited by DannyT, 2017-10-05 19:18]
2017-10-05 19:07
DannyT
Also 2. Display funktioniert auch nicht...:blush:
Jetzt habe ich mal einen Sketch laufen lassen zum suchen der I2C Adresse.
Der sagt Port 63???? Was heisst das?
2017-10-06 18:20
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
@pizman
Wenn die Adresse nicht stimmt, ist das Display über die Betriebsspannung trotzdem aktiv, kann mangels korrekter Adresse aber nichts anzeigen. Man kann dann lediglich mit dem Kontrast "spielen"

@Danny
Folgt man deiner URL und gräbt da mal ein bißchen tiefer, kommt man drauf, daß die I2C-Schnittstelle eigentlich 0x27 sein sollte. Bei I2C sind theoretisch zwar Adressen bis 0xFF, also 255, möglich, aber die Hersteller standardisieren diese Adressen, in diesem Fall auf 0x27, mit der Option der 3 Jumper die Adresse in begrenztem Rahmen zu verändern.
Port 63 (dezimal) ist zwar denkbar, das wäre dann 0x3F (hexadezimal). Probier's halt aus. Nach dem Hochladen auf MF solltest du dann "Mobiflight rocks" lesen können.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-10-06 20:09
pizman82
Moderator
Supporter
Jepp.

In einigen Foren hab ich auch schon gelesen das die Adresse die in Ebay als IC2 Adresse angegeben wird oftmals nicht stimmt. Offenbar verwenden die einen Standardtext für alle ihre Displays.... Also auch wenn dann eins verkauft wird das eine andere IC2 Adresse hat.
Wirklich sicher kann man nur mit dem Scanner Tool sein.

Letzter Punkt..... Du hast bisher noch nix zu deinen Arduino geschrieben (Oder ich habs überlesen). Wir reden schon von einen MEGA ! Oder ?
Good Luck !
2017-10-07 07:44
DannyT
Also heute kam das 2. MEGA Board. Wieder getestet und ...nix.
Also liegt es weder am Board noch am Display.
Also nochmal in Arduino Sketches eingearbeitet. Scanner laufen lassen. Mit der Bautrate rumgespielt.
Ergebnis 0x3F. Getestet ....nix.
0x27.....nix
Mir gehen jetzt die Ideen aus.....
2017-10-07 19:00
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo,

zum testen von I2C LCD Adressen benutze ich immer dieses Prg. Einfach in die Arduino IDE einfügen und an den Arduino senden, serial Monitor aus IDE öffnen und schon sieht man die Adresse, wenn keine Adresse, dann falsch angeschlossen oder defekt.
Die I2C Display klemme ich immer nur an Port 20 ( SDA ) und 21 ( SCL ). Es könnte auch sein , das es einer anderen Libray zur Ansteuerung benötigt , die noch nicht in Mobiflight vorhanden ist.

https://playground.arduino.cc/Main/I2cScanner

Dieter
[Last edited by Luftikus, 2017-10-07 19:42]
2017-10-07 19:37
DannyT
Der I2C ist von yw robot.
Könnte dies das Problem sein?:

http://www.forum.g-heinrichs.de/viewtopic.php?t=73
2017-10-07 20:06
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hi,

Könnte sein, denn er benutzt ja keine Standardlibray, sondern eine eigene und die wird in Mobiflight wohl nicht drin sein.
Ich habe meine von Ebay http://www.ebay.de/itm/NEU-LCD-Display-for-Arduino-and-Raspberry-Pi-1602-1604-2004-12864-I2C-Interface-/282067895082?var=&hash=item41ac8e832a:m:mhSp4e30Jj4AqTKQEaXnOCQ
Gibt es auch bei Amazon.

Dieter
2017-10-07 20:14
DannyT
Das ist doch exakt der gleiche I2C...
Bevor ich noch mehr Geld versenke, kann ich mein Display jemand zusenden..?
2017-10-07 20:23
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2