MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
haraldh
Posts: 39
hallo wieder mal !!

also das neueste problem ist ein verwaistes modul, das aber in der config dann doch erscheint.ich habe schon alles mögliche probiert...

arduino software erneuert....

mobflight erneuert...

zuwaisungen am bord gelöscht...

board umbenannt ...............

auffällig ist für mich das es erst seit einer umbenennung eines boardes auftritt.

das andere board lässt sich aber nicht mehr starten......


lg haraldh
2017-09-28 15:42
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hi
Die Angaben sind leider etwas verwirrend und unvollständig !

Die Option mit verwaisten Modulen ist kein Fehler sondern eine Grundlegende Funktion..... Sofern sie das tut was sie soll. Ob hier ein BUG ist müssen wir also erst rausfinden.

Grob erklärt.... Wenn du eine Config machst und dort Devices verknüpfst.... Also Du sagst z.b. das die Output config XY die LED auf Arduino 1 Pin 32 ansteuern soll.... DANN ist in dieser Config die Kennung des Arduinos gespeichert !

Startest du nun Mobiflight OHNE das dieser Arduino angeschlossen ist dann ergibt sich logischerweise ein Problem.
Umgekehrt.... Wenn du einen Arduino an dem PC anstöpselst, der nicht für diese Config gedacht ist dann sagt dir Mobiflight das und gibt dir die Möglichkeit DIESEN dann ersatzweise für den Fehlenden Arduino zu verwenden.

Ich muss gestehen ich weis nicht ob Mobiflight hier eine FESTE Kennung wie eine Nummer in der Firmware EEPROM etc verwendet ODER ob sie schlicht den vom User vergebenen Namen des Arduinos verwendet ( Vermutlich der Name wenn du sagst das Problem trat bei der Umbenennung auf )

Jedoch müsste, wenn du in der Config dann das verwaiste Modul zuweist ( Und danach die Config speicherst) in zukunft automatisch DIESER neue Arduino als der richtige erkannt werden.

****
Was ich aktuell nicht verstehe ist dein Satz....
iconharaldh:

das andere board lässt sich aber nicht mehr starten......



Wie meinst du das... Du "startest" doch nie ein Board! Meinst du es wird in Mobiflight nicht mehr aufgeführt.... Wird es von Windows gar nicht mehr erkannt ?
Auch kappier ich nicht WAS das andere Board genau ist.... War es vor deiner Namensänderung bereits teil der Config ??

Am besten.... Schreib uns mal wieviele Boards du verwendest.... Bei welchen du was verändert hast..... welches jetzt nicht mehr geht und welches schon.... Welches du über "verwaiste Module" zugewiesen hast.
Desto mehr Infos desto besser !
Good Luck !
2017-09-28 16:05
Avatar
haraldh
Posts: 39
ök dann probire ichs einmal genauer ;

also, ich habe ein verwaistes modul das nicht verwaist ist.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

beim start des konnectors kommt die meldung verwaistes modul, obwohl alle arduinos am usb sind..........
die drei ardus haben namen und eines dieser ardus wird als verwaist gemeldet.es gibt auch keine auswahl zu einem ardu das darauf passen würde. es gibt nur eine meldung dieses eine gilt als verwaist.
wenn der startzyklus durchlaufen ist und ich bei einstellungen, modules dann nachsehe gibt es kein verwaistes modul alles hier und bereit zur arbeit.
jetzt habe ich auch noch diese eine modul das als verwaist gemeldet wurde ausgetauscht, und jetzt kommt die meldung ,daß ein anders als verwaist gemeldet wird, das zuerst erkannt wurde.

ich habe auch schon das usb deview drüber laufen lassen so das alte usb zuweisungen entfernt werden,
hat sich nichts verändert.

so und da diese modul dann doch auftaucht zur auswahl habe ich einige ids zugewiesen.
immer wider speichern,und neu starten und testen im sim.
die id s werden ausgeführt bis zu einem punkt an dem ich speichere ,alles ganz normal.
und dann beim beenden die frage kommt ob ich speichern möchte, mit ja beantwortet.
ja und beim nächsten start die meldung mb funktioniert nicht mehr.
so mobiflight gelöscht,neu aufgespielt,und dann die alte konnfig zurück,ja pustekuchen,da kommt gleich wieder die meldung mobiflight ohne funktion.
zum glück habe ich mir schon mehrere speicherungen angelegt so das ich nicht immer wieder von vorne beginnen muss.ich nehme dann eine ältere speicherversion, die ganz normal beendet wurde.

wie gesagt das "alte"arduinot ,das nun nicht mehr funktionier habe ich auch an einem anderen pc ausprobiert.dort genau das selbe,im com port existiert es ,aber im mb flight gibt es keinen start mehr. beim start bleibt "modules"dann gelb,

zusammenfassend; es gibt immer wieder die meldung verwaiste module,
auch beim austausch auf ein anderes board,dann ist jedoch ein anderes board verwaist
probleme mit dem speichern der zugewiesenen ids, bzw offset.
und kommen diese speicherprobleme von dem verwaisten arduino.


habe ich eine möglichkeit übersehen oder falsch ausgeführt . !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


bin dann schon mal gespannt was da noch wird, servus harald
2017-09-28 21:12
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Nur um sicher zu gehen das wir nicht aneinander vorbei reden.....

Wenn du Mobiflight startest ( Mit der betreffenden Config) bzw die Config ladest.... DANN sollte eine Meldung kommen zwecks verwaister Module.....

Die angezeigten Verwaisten Module ( Oberer Teil der Meldung) sind NICHT deine angeschlossenen Boards !!
DAS sind Boards, die in der Config verwendet werden aber im Moment NICHT an den PC angeschlossen sind !

iconharaldh:

die drei ardus haben namen und eines dieser ardus wird als verwaist gemeldet.es gibt auch keine auswahl zu einem ardu das darauf passen würde. es gibt nur eine meldung dieses eine gilt als verwaist.



Wenn alles richtig läuft dann hast du DARUNTER ein Drop Down Menü in dem die angeschlossenen Arduinos des PC´s aufgelistet sind.... Und DORT müsste eigentlich DAS Arduino dabei sein das du für diese Funktionen gedacht hast.... Das aber vermutlich jetzt anders heist.....
Jetzt musst du das Verwaiste anklicken und UNTEN das betrefende Arduino auswählen und auf ZUWEISEN klicken ( OK bringt nix... Es beendet nur die Abfrage... ZUWEISEN ist der Schlüssel.... DANACH auf OK. )
Jetzt sollte wenn alles passt Mobiflight das verwaiste Board mit dem gewählten verknüpft haben.... Falls dort die Devices genau wie beim anderen sind müsste alles 1:1 funtkionieren.
WICHTIG: An dieser stelle musst du SPEICHERN, da die gemachte Änderung ( Also das Mobiflight alle Verknüpfungen des Alten auf das Neue Arduino geändert hat) nur temporär sind.... Speicherst du NICHT, dann müsstest beim nächsten Start wieder das gleiche Spiel machen da ja in der unveränderten Config wieder das Alte Arduino drin stehen würde.


*****
Bitte DAS mal so testen.

Wichtig noch für die Zukunft..... Du brauchst nicht Mobiflight neu installieren..... Ein Fehler bezieht sich zu 99% immer auf die Config und nicht auf die Software selbst.
Auch brauchst du im regelfall dein Arduino nicht neu aufsetzen oder die Devices neu belegen....
Nur ein Device Upload oder ein Firmware Update verändert das Arduino..... Wenn es also bereits funktioniert hat, und du nichts mehr dran geändert hast dann ist so ein Fehler so gut wie sicher in der Config und NICHT auf dem Arduino zu suchen

Meine Vermutung......
Du hast nicht nur den namen geändert sondern vielleicht auch die ID neu generiert..... Egal was dran schuld war... Diese Änderung hat dazu geführt das Mobiflight das Board nicht mehr zuordnen kann.
Sollte kein anderer Fehler im Spiel sein, dann sollte es reichen wenn du einfach das Board zuweist und die Config speicherst !

Das du dir deine Config "zerschossen" hast ( also das Mobi nicht mehr gestartet hat) liegt vermutlich an einen Fehler der durch das ewige Ändern der Devices oder Configentrys entstanden ist..... Nur als Beispiel wenn du ein LCD Display hast und das device löscht kann es passieren das die Config jetzt keine "Lines" mehr defineiren kann.... Ein speichern führt dann zu einen Error und die Config.... bzw Mobiflight wenn die Config als StartUp geladen ist funktieniert nicht mehr !

Abschließend.... Versuch bitte einen Fehler von dir auszuschließen....
Ich beobachte grad einen anderen Fall mit weitentfernt ähnlichen symptomen.... Aber auch dort sieht es eher nach einen Benutzerfehler aus.... Trotzdem können wir einen BUG erst ausschließen oder vermuten wenn wir wissen ob eure Probleme durch eigene Fehler entstanden sind oder nicht,

DANKE Für deine Mithilfe bei der Problemsuche !
Good Luck !
2017-09-28 22:07
Avatar
haraldh
Posts: 39
danke für deine schnelle antwort !!
ja es sind nun die ersten drei arduinos. wahrscheindlich werde ich alles von arcas auf mobiflight umstellen.
der schirmann ist schon ein kommischer mensch.!!!!!
ich rechne im endausbau so mit ca 15-18 arduinos,und da ist es schon am anfang wichtig sollche fehler in den griff zubekommen.jetzt sind es ja nur 70 zuweisungen die ich neu machen muss. ich hoffe mal das das später nicht mehr vorkommt.ich werde jetzt nach 20 zuweisungen auf alle fälle mal sichern und mehrere dateien anlegen.ich habe so etwas schon mal gehabt das, das speichern nicht geklappt hat, darum mache ich mehrere sicherungen.

wenn mir was auffällt ,wann der fehler auftritt werde ich es hier berichten.

danke nochmal für deine hilfe,servus haraldh
2017-09-28 22:45
Avatar
haraldh
Posts: 39
hallo !

jetzt kann ich dir genaueres schon sagen wie und wo hier die config sich aufhängt.ich habe es nun ein paar mal probiert und ein jedesmal der gleiche effekt.

ich mache einen eintrag im konnektor , also zeile schreiben zuweisen mit board und pin.


zurück auf den eintrag, und nun mußt du in die nächste zeile so das der eintrag "speichern" sichtbar wird.

so nun das scenario zum exitus : versehenlich einen hacken setzen in der nächsten zeile

eine zeilen connfig anfangen und nicht bis zum ende fertig machen.....

oder, da genügt schon das du den pin nicht einträgst (wegen, du hast

vergessen ,wo wolltest du den schalter zuweisen ).:confused:

also der fehler tritt bei mir auf wenn ich eine zeile nicht fertig mache. der fehler ist so masiv das mobiflight nicht mehr starten kann.ich muss dann in app dateien mobiflight löschen.neu starten und den ganzen zinnober mit dem installieren und zuweisen neu durchführen.
nun weis ich es und passe penibel darauf auf diesen vorgang immer bis zum ende durchzuführen.du wirst nun sagen ja" so macht mann das e" . war ich bis jetzt nicht gewohnt vom arcas-connector der ja gleich ist.
bin nun mal gespannt obs nur bei mir so ist...................
2017-09-29 15:13
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hallo Harald,

bei mir ist der selbe Fehler aufgetreten. Ich habe eine leere Config angelegt, die ich nicht vergessen wollte, sie später einzurichten.
Der nächste Start brachte dann das Ergebnis, das du geschildert hast.

Nachdem ich diese Zeilen aus der Datei entfernt hatte, startete MobiFlight wieder ganz normal, so wie sonst auch.

Mir fiel dann dazu der Begriff Syntax ein, also eine Vorschrift, die besagt, wie etwas zu behandeln ist.
Bei MobiFlight ist es halt so, daß man nicht nur einen Input oder Output mit einem Namen bzw. einer Beschreibung eingeben darf, man muß dazu auch im ConfigWizard entsprechende Daten hinterlegen, bevor die Datei abgespeichert wird. Es spielt dabei übrigens auch keine Rolle, ob die Zeile vorne mit dem Haken aktiviert wird oder nicht.

Erfolgt also eine unvollständige Eingabe, so kann man das dann zwar speichern, hat aber beim nächsten Ladevorgang die Folge, daß entweder MobiFlight nicht startet oder aber die Konfiguration nicht geladen wird.

Genauso wichtig ist es, bevor ich eine Datei bearbeite, also neue Einträge hinzufüge oder aber vorhandene verändere, mir einer Sicherungskopie zu erstellen. Diese kann ich dann immer wieder heranziehen und kann mit der letzten noch korrekten Konfiguration arbeiten. Somit ist nicht die ganze Arbeit für die Katz.

Den Fehler macht hier aber nun nicht MobiFlight. Es weist lediglich darauf hin, daß es mit der angedachten Datei nicht arbeiten kann und verweigert somit entweder das Laden, sofern MobiFlight vorher ohne Konfigurationsdatei geladen wurde, oder es startet gar nicht erst, weil die automatisch mitzuladende Datei einen Fehler hat.

Man sollte sich also angewöhnen, eine entsprechende Eingabekultur anzueignen, damit solche Fehler eben nicht vorkommen.
Die Datei brauchst du auch nicht zu löschen. Es reicht, sie umzubenennen. Dann meckert MobiFlight das zwar beim Start an, aber es startet. Danach kann die Datei dann zunächst händisch geladen werden und man wird dann evtl. auf einen Syntaxfehler hingewiesen. Das hilft einem dann zwar auch nicht weiter, aber so kann man diese Datei dann in einem Editor (empfohlen: Notepad++) laden und so den Fehler suchen, beseitigen, Datei wieder speichern und dann in MF laden.

Ich fände es jetzt auch übertrieben, von MobiFlight zu erwarten, jede Eingabe bereits beim Speichern syntaktisch zu prüfen. Wie gesagt, hält man sich an die Vorgaben, kommt sowas auch nicht vor. Versehentlich kann sowas immer passieren, aber dann muß man sich halt auch zu helfen wissen.

Diese Form des von dir geschilderten Verhaltens von MobiFlight hat aber nichts mit verwaisten Modulen zu tun. Diesbezüglich hat pizman bereits das Notwendige gesagt.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-29 17:50
Avatar
haraldh
Posts: 39
hallo stephan !

das mit den modulen ist soweit erledigt.die fehler bei der eingabe sind ja auch in verbindung mit den modulen gekommen.
das habe ich ja mittlerweile auch im griff.mann muss ja nur wissen wie mann dran ist mit dem mobiflight !!!!!!
eines finde ich natürlich schade das hier jeder durch die gleichen fehler durchmuss !!!!!!!
lg haraldh
2017-10-01 08:34
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Der Fehler scheint wohl noch nicht häufig vorgekommen zu sein. Hängt vermutlich damit zusammen, daß die User anders planen als z.B. du oder ich.
Normalerweise plane ich Einträge durch, nur in dem Fall wollte ich MF als Gedächtnisstütze verwenden. Durchgeplant und deaktiviert wäre nichts passiert, aber so? Ist halt schief gegangen.

Möchtest du ein Fehlerboard? Also mir würde eine ausführliche Übersicht der Funktionen reichen. Allerdings hilft auch manchmal Logik.
Ich schreibe mir gerade in VBA ein Programm, daß die syntaktische Aufbereitung der unterschiedlichen Dateien auflistet. Die kann ich dann durchgehen und prüfen. Spart mir das umständliche Lesen des XML-Codes.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-10-01 20:58
Avatar
haraldh
Posts: 39
Hallo stephan !
wenn ich in der wort wahl vielleicht ein wenig zu "deftig" drauf war so will ich mich bei dir/euch entschuldigen.
ich habe es auch pizmann schon geschrieben das ich hier viel lese ,um euch oder andere nicht immer um hilfe zu rufen. einiges kann ich auch so mit dem lesen in "ordnung" bringen. ich habe mich natürlich geärgert,genau mein problem und mann weis nicht was daraus geworden ist.
ok erledigt,
ja so ein programm würde mich schon interessieren, obwohl ich vielleicht zu wenig ahnung von dieser thematik habe.
vielleicht ist es besser über unsere mail zu schreiben ;haraldh59@gmail.com

servus danke für alles ,servus harald
2017-10-02 21:08
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi Harald,

nein, ich wollte keine Entschuldigung. Aber ich nehme sie an, auch wenn du hier niemanden mit Sicherheit persönlich gemeint hast, dessen ist sich hier wohl jeder sicher.
Es war halt der Ton, der die Musik machte und ich habe da Dissonanzen herausgehört, die mich angesprochen haben. Halt wie eine Gitarrenseite, die man zupft.
Nimm es als "Ordnungsruf" und deine Reaktion zeigt mir, daß er gewirkt hat.
Pizman hat im Prinzip schon die richtigen Worte gefunden und nein, wir müssen das hier nicht auswalzen.
Was mich angeht, ist das Ganze erledigt.

Das Programm ist noch nicht fertig, braucht noch ein wenig, zumal ich alle Eventualitäten abfangen möchte. Danach stelle ich es gerne zur Verfügung.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-10-02 22:23
icon