MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 11234Go to page 3Go to page 4
Bonanza
From: Solar System
Hallo Sebastian,

ich habe gestern abend mal die Ausgangsspannung am MAX7219 bei Betrieb mit MobiFlight gemessen - es sind lediglich 1.74V, die an den Ausgängen liegen!
Laut Recherche sind die Displays auf den MAXen nur Low Current-LEDs in rot, kein Wunder, dass die roten hell leuchten wie blöd, die weißen dagegen nur glimmen. Die weißen brauchen mind. 2.7V, um halbwegs normal zu leuchten.

Noch etwas: ich habe mal eine rote "normale" LED mit 2.2V an zwei entsprechende Ausgänge am MAX gehalten. Die leuchtet auch nur schwächer, aber das Interessanteste ist, dass ich die Polung der LED vertauschen kann und sie leuchtet trotzdem!!! Also Plus an Cathode und Minus an Anode und umgekehrt. Komisch, das ist mir ein Rätsel... ist ja fast wie Wechselspannung :O
Wie können wir denn jetzt die Ausgangsspannung am MAX erhöhen?

Übrigens kann ich zwar die globale Helligkeit im MF reduzieren und auch aufs Board laden, sobald ich aber die Displayeinstellungen wieder aufrufe, steht alles wieder auf maximaler Helligkeit. In der LED-Helligkeit übrigens keine große Änderung, es liegen bei minimaler Helligkeit auch 1.68V am MAX-LED-Ausgang an.
Musste spontan an diesen Thread denken, aber daran liegt's eher nicht: http://www.mobiflight.de/forum/topic/18.html

Folgendes probiere ich noch:
1. Ich verwende derzeit ein externes Netzteil mit 6V=, das werde ich mal gegen eines mit 9V= tauschen.
2. Ich will die weißen Displays an einem anderen MAX7219 testen.
3. Ich werde das MAX7219 mit weißen Displays über ein IDE-Programm an einem original Arduino Mega testen und die Spannung messen.

VG Chris
[Last edited by Bonanza, 2015-01-23 15:17]
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-01-23 12:29
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hi Chris,

Der Max72xx regelt nicht die Spannung alleine sondern will einen Strom einstellen. Ich vermute du kannst die Spannung nicht so einfach abgreifen die wirklich am LED Segment anliegt. Ausserdem wird gemultiplext.

Ich möchte aber gerne gemeinsam eine Lösung finden um andere LED Segmentfarben zu unterstützen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-23 17:20
Bonanza
Hi Sebastian,

die anderen 7-Segment-Farben sind sehr in meinem Interesse, zumal ich kein einziges aktuelles Flugzeug kenne, in dem rote 7-Segment-Anzeigen verbaut sind. Vielleicht früher mal.
Du hast recht mit der Spannung in Bezug auf Multiplexing.
Auf jeden Fall wird der Test eines originalen Mega mit dem MAX7219 und passendem IDE-Code (habe ich schon hier) sehr viel aussagekräftiger sein. Ich vermute, wenn die weißen Displays dort normal hell leuchten, liegts an der FW oder an MF?

Was mich dennoch stutzig macht, ist die Tauschbarkeit der LED-Polarität am MAX. Ist das normal?

VG Chris
.
2015-01-23 17:46
DocMoebiuz
Ich bezweifle stark, dass es sich mit einem originalen Mega anders verhält. Ich habe bei mir wie gesagt auch weisse Segmente die ich mal ausprobieren werde.

Für mich war immer nur die Basisplatine interessant, das die Segmente mit dabei sind ist mehr oder weniger eine nette Beigabe. Orangene Displays hatte ich schon dran, das geht auch super.

Wenn Du Glück hast dann finden wir noch einen Fehler in der Software oder Firmware. Wenn nicht dann müssen wir das mit dem Widerstand ausprobieren. Ich bin zuversichtlich dass wir eine Lösung finden.So lange auf die roten LEDs auszuweichen ist für mich in Ordnung.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-23 20:06
Bonanza
Also du hattest recht, Sebastian, die weißen Displays leuchten am original Arduino Mega genauso schwach. MF und FW scheiden aus.
Ein stärkeres externes Netzteil hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht, spielt ebenfalls keine Rolle.
An den anderen beiden MAX7219 sehen die weißen Displays genau dieselbe Leuchtkraft, es liegt also auch nicht daran.

Jetzt bleibt mir nur noch der Weg, R1 mittels 10k-Drehpoti vorsichtig zu reduzieren und das auszutesten. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit mehr.

VG Chris
.
2015-01-23 23:59
DocMoebiuz
Ich hab bei mir hier einen Bausatz Max7219 und mehrere weiße LED Segment Anzeigen. Ich werde heute Abend mal probieren ob man die hell ansteuern kann. Laut Datenblatt muss das eigentlich gut gehen.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-24 10:11
Bonanza
Hallo Stephan, den Link hatte ich auch schon gefunden, die haben einen 4.7k Widerstand im Kit.

Hallo Sebastian, ich habe gerade mal den 10k SMD-Widerstand ausgelötet und ein 10k Drehpoti am MAX angeschlossen. Vorher nachgemessen, ob es auch wirklich 10k hat ;)
Dann am Arduino angeschlossen: mit 10k-Wert leuchten die weißen Displays so flau wie gestern, aber mit Drehen am 10k Poti verändert sich....... GAR NIX!?!?!?! :scared:

DAS hätte ich nun nicht erwartet, denn ich bin das Risiko mal eingegangen und habe einen Widerstandswert von weniger als der Hälfte eingestellt, bis hin zu 0... die Helligkeit der LEDs ändert sich überhaupt nicht!!! Das MAX bleibt dabei völlig cool, egal was ich einstelle.
Was kann denn das nun wieder bedeuten? Langsam wirds merkwürdig :confused:

EDIT: exakte dasselbe Verhalten zeigt auch das andere getestete MAX7219. Ich vermute, es scheint an den Displays zu liegen: vielleicht fressen die 50mA. Ich weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.

VG Chris
[Last edited by Bonanza, 2015-01-24 12:04]
.
2015-01-24 11:31
Bonanza
Es liegt wohl an Strom und Spannung, die vom MAX bereitgestellt werden... ich habe ein anderes weißes 7-Segment-Element an den MAX gebunden und es leuchtet zwar heller als die anderen weißen, aber auch nicht wirklich brillant und strahlend wie die roten LEDs. :mad:
Dasselbe mit blauen Displays, weißen und blauen LEDs aller Art, die brauchen alle mindestens 3V... Fazit: die MAX7219 funktionieren nur wirklich gut mit Low Current-Displays.

VG Chris
.
2015-01-24 12:56
DocMoebiuz
Ich komme erste heute Abend dazu wirklich was auszuprobieren...
Have a great day!
Sebastian

2015-01-24 13:01
Bonanza
Nur keinen Stress, wir haben ja auch ein Leben außerhalb der Simulation :rolleyes:

Ich habe noch bissel getestet und mal alle meine einzelnen blauen und weißen Displays sowie die in der FCU verbauten weißen Displays ausgemessen, einmal mit Dauerleuchten am Arduino bzw. MAX7219 sowie zum Vergleich direkt am regelbaren Netzteil:

Displays blau
Typ. Vorwärtsspannung laut Datenblatt: 3,5V
Typ. Strom laut Datenblatt: 40mA
Strom am Netzteil ohne Arduino: 43mA
Strom am MAX7219: max. 5mA

Displays weiß 1
Typ. Vorwärtsspannung laut Datenblatt: 3,4V
Strom am Netzteil ohne Arduino: 41mA
Strom am MAX7219: max. 5mA

Displays weiß 2
Typ. Vorwärtsspannung laut Datenblatt: 3,2V
Strom am Netzteil ohne Arduino: 45mA
Strom am MAX7219: max. 6mA

Ich weiß nicht, ob man den Strom so einfach am MAX7219 abgreifen kann, da Multiplexing. Ich bin halt nur Elektroniklaie. Tatsache ist jedoch, dass diese Displayfarben am MAX7219 gar nicht richtig hell leuchten können, da sie schlichtweg zu wenig Strom bekommen. Außerdem spielte es bei mir absolut keine Rolle, welchen Wert zwischen 10k und 0 Ohm der Widerstand RSet hat. Die Werte aus der Tabelle für RSet im MAX7219-Datenblatt sind für mich nicht nachvollziehbar.

Ich hoffe, du hast mehr Erfolg als ich, Sebastian. Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse! :thumbup:

Interessant hierzu auch: http://www.mikrocontroller.net/topic/190673
Zitat daraus:
"Der MAX7219 kann sehr wohl Transistoren steuern und braucht
die auch wenn man nur halbwegs Helligkeit aus den LEDs holen
will, denn er liefert im Schnitt nur 5mA an die LEDs, also
weit unter dem Nominalstrom von 20mA der meisten LEDs (und
nicht vergessen daß es auch welche mit höherem Nennstrom gibt)."

Das entspricht genau meinen Ergebnissen und fordert die Verwendung von Low Current-Displays. Hab aber keine in weiß gefunden...

VG Chris
[Last edited by Bonanza, 2015-01-24 17:04]
.
2015-01-24 16:49
DocMoebiuz
Bin leider jetzt krank und kann nix probieren :(
Have a great day!
Sebastian

2015-01-25 15:52
Bonanza
Macht doch nix, gute Besserung! :thumbup:
.
2015-01-25 17:23
loony
From: Speyer, Germany
auch von mir: gute Besserung!
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-01-25 19:37
Bonanza
Sooo, endlich ein belastbares Ergebnis des langen Testens und Ausprobierens:
Ich habe vorhin von meinem Haus- & Hof-Elektronikfritzen die roten Displays auf dem MAX7219 ausmessen lassen:
Es sind tatsächlich Low Current-Displays mit 10mA!
Des weiteren liefert der MAX7219 tatsächlich laut seiner Dauermessung nur max. 7mA pro Ausgang im Multiplexing!

Folglich können meine weißen Displays am MAX7219 nicht mit der gewünschten Helligkeit betrieben werden, sondern es müsste eine separate Verstärkung für blaue und weiße Displays angedacht werden. Ich werde also entweder damit leben müssen oder Low Current Displays in WEISS finden müssen, wenn ich den separaten Verstärkeraufwand vermeiden will. Zumindest dem Elektronikgeschäft ist jedoch keine Existenz von Low Current-LEDs in weiß bekannt. Und auch auf Alibaba habe ich nichts dergleichen gefunden.
Sehr schade das Ganze :(

Trotzdem schöne Woche an Euch alle! :)

Chris
.
2015-01-26 09:45
Go to page 1Go to page 11234Go to page 3Go to page 4