MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
haraldh
hallo alle zusammen

drehschalter !!

ich habe ein problem mit einem drehschalter. mit dem multimeter kommen alle impulse sauber (durchgang ) an. wenn ich das mb angeschlossen habe, kommen einige schalterstellungen als gleicher pin an, obwohl ich eine andere zuordnung am pin gemacht habe.
ich stehe vor einem rätsel was hier los ist...............
hat wehr eine idee oder ähnliches auch gehabt.

lg haraldh
2017-09-10 16:48
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Bräuchte dafür bitte das Datenblatt oder die genaue Typenbezeichnung des Schalters.

Es gibt diverse Drehstufenschalter, die nicht "Linear" arbeiten... Manche haben einen Grey Code.... Andere arbeiten mit Ebenen... Also das mehrere Stellungen den gleichen Pin ansteuern. usw.

Würde vorschlagen wir schließen erstmal einen Hardware Fehler aus.... Sollte sich der Schalter als richtig rausstellen dann können wir deine Config betrachten !

lg.
Good Luck !
2017-09-10 16:58
haraldh
hallo pizamann !

danke für deine schnelle antwort.

ich habe heute mein effis noch einmal auseinander genommen,was ich ja vermeiden wollte.

ja ich habe meinen fehler gefunden. beim löten hat sich eine litze nach aussen gedreht (das war auf den ersten blick nicht erkennbar)

und hat dadurch am benachbarten pin verbunden.es hat zunächst so ausgesehen als ob der drehschalter einen masse schluß gehabt hätte.

irgendwie stimmt es ja . ja mit dem multimeter bekommst du dadurch auch ein klares signal von dem eingeschalteten, pin und denkst ,

"passt jo e"

somit ist das kein fehler zu erkennen.

ja ich habe nun wieder was dazugelernt,es gibt nichts was es nicht gibt.

somit problem gelöst.....

lg haraldh
2017-09-23 19:44
haraldh
iconharaldh:

hallo pizamann !

danke für deine schnelle antwort.

ich habe heute mein effis noch einmal auseinander genommen,was ich ja vermeiden wollte.

ja ich habe meinen fehler gefunden. beim löten hat sich eine litze nach aussen gedreht (das war auf den ersten blick nicht erkennbar)

und hat dadurch am benachbarten pin verbunden.es hat zunächst so ausgesehen als ob der drehschalter einen masse schluß gehabt hätte.

irgendwie stimmt es ja . ja mit dem multimeter bekommst du dadurch auch ein klares signal von dem eingeschalteten, pin und denkst ,

"passt jo e"

somit ist das kein fehler zu erkennen.

ja ich habe nun wieder was dazugelernt,es gibt nichts was es nicht gibt.

somit problem gelöst.....

lg haraldh

2017-09-23 19:47
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Schön das es jetzt passt....
Ich gehe natürlich davon aus das ein Hilfe Request erst kommt wenn man einen Löt-Fehler schon ausgeschlossen hat. Deshlab die Idee mit Grey Code etc.
Aber Egal.... Wichtig ist das es jetzt geht ! :thumbup:

Übrigens.... Ich hab zwar ein Multimeter... Aber ich hab ehrlich gesagt keinen Peil wie es funktioniert. Nehm mir seit Monaten vor mich da mal rein zu arbeiten.

Mein Tip.... Auch wenn es deutlich mehr arbeit macht als das Multimeter.....
Baut euch ein "Test Board" bzw eine Test Config.

Wenn man einen Schalter anstöpselt und es geht nicht ist es immer schwer den Fehler zu erkennen..... Hat man die falschen Offset.... hat man in den Devices was falsch gemacht ????
Ich verwende einen neuen Schalter am anfang einfach auf meinen Testboard für Schalter.... Dort habe ich einen Arduino von dem ich weis ds er funktionierert schlicht pins 10-30 alle als Schalter konfiguriert..... Dazu hab ich eine MCC-Config bei der 21 Configs gesetzt sind.... ALLE Haben als PUSH Befehl ein KEY Command... A, B, C usw. und sind auf jeweils einen der Pins gelegt.
Habe ich nun einen Drehstufenschalter wie du stöpsle ich z.b. die benötigten 8 Pins auf 20,21,22 usw..... Dann Starte ich Mobiflight, gehe in einen Texteditor und drehe den schalter Mehrmals Von Links nach Rechts und zurück.....
Im Editor muss jetzt .... ABCDEFGH-GFEDCBA usw stehen..... Somit sieht man sofort ob eine Schaltung nicht geht oder ob ein Pin z.b. versehentlich was anderes steuert.
Wie gesagt.... Multimeter ist die einfachere Variante..... Es geht aber auch z.b. so.....
Good Luck !
2017-09-24 01:53
icon