MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
Avatar
Reinhard
Posts: 25
Hallo,
ich brauche hilfe denn ich möchte auf mein Mega 2560 die MobiFligt Firmware aufspielen.
Ich habe mir die Arduino IDE installiert bekomme aber die Meldung das keine MobiFlight Firmware dabei ich.:love:
Wo kann ich mir denn die Firmware downloaden?
MFConnector 7.4.0 hab ich auch schon Installiert.

Gruß Reinhard
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2017-09-19 18:29
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hallo Reinhard,

willkommen bei MobiFlight.

Um die Firmware auf deinen MEGA zu bringen, brauchst du nur MobiFlight installiert zu haben.

Starte das Programm, dann gehst du auf Extras und klickst Einstellungen an.
Bei dem sich nun öffnenden Fenster gehst du auf den Tab MobiFlight Module.

Hier solltest du nun das Arduino Symbol sehen. Unten, bei dem Feld Pfad zu Aduino IDE trägst du den Pfad zu deinem Arduino IDE-Verzeichnis ein, also das Verzeichnis, wo sich die Arduino.exe befindet.
Nachdem du das erledigt hast, klickst du mit der rechten Maustaste auf das Arduino-Symbol und wählst dort update Firmware an. Das dauert einen Moment und du erhälst eine Meldung, wenn dies erfolgreich abgeschlossen wurde.
Nun kannst du loslegen. Wie alles detailiert vor sich geht, kannst du nachlesen, indem du dir unter der Rubrik oben Documentation auswählst.
Auch die obigen Tutorials, auch die hier im Forum sind sehr gut geeignet, dir deine evtl. Fragen zu beantworten.

Wenn du darüber hinaus nicht klar kommst, kannst du hier im Forum auch die Suchfunktion nutzen. Damit werden 80% aller Fragen beantwortet.
Für den Rest an Fragen nutzt du ganz einfach dieses Forum. Es findet sich sicher jemand, der dir weiter hilft.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-19 19:05
Avatar
Reinhard
Posts: 25
Hallo Stephan,
danke für deine Antwort. Die Firmware hab ich jetzt auf das Mega installiert und möchte es auf meinen Flight-Computer unter Spad_Next einige Schalter zuweisen.
Da ich die Firmware auf einen separaten Computer auf das Mega 2560 aufgespielt habe ist meine Frage? Brauche ich zum betreiben des Mega auf dem Flight-Computer irgend welche Treiber denn Spad_Next erkennt das Mega 2560 nicht. Die Grüne und gelbe LED leuchten.
Gruß Reinhard.
[Last edited by Reinhard, 2017-09-20 10:02]
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2017-09-20 09:53
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hallo Reinhard,

SPADneXt wird von MobiFlight in keinster Weise angesprochen oder von dort als Gamecontroller erkannt. Diesbezüglich scheint sich beim SPADneXt-Forum keiner so richtig mit MobiFlight befaßt zu haben. Ich weiß von dort, daß man MobiFlight als Gamecontroller handelt, von dem SPADneXt angesteuert werden kann. Dies ist nicht nur verbreitetes gefährliches Halbwissen, es ist schlicht und ergreifend Nonsens!

Mit SPADneXt kannst du Gamecontroller abfragen, denen Funktionen oder Achsen aus dem FSX zugewiesen werden sollen. SPADneXt kann auch noch eine ganze Menge mehr, aber das kannst du dort im Forum nachlesen.

MobiFlight macht nahezu das Selbe, nur mit dem Unterschied, daß es keine Gamecontroller braucht. Für MobiFlight brauchst du nur Schalter (für die Inputs) und LEDs, 7-Segment-Anzeigen und LCDs (für die Outputs), um die Dinge, die du vom FSX Schalten oder anzeigen willst, zu handeln. MobiFlight braucht hierzu die aktuellste Version von FSUIPC, das es, vereinfacht ausgedrückt, als Schnittstelle zwischen externer Hardware und dem FSUIPC fungiert.

Wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, mit MobiFlight SPADneXt anzusteuern, hat entweder keine Ahnung oder er wollte dich veräppeln.

Aber: Du brauchst SPADneXt nicht, um deine Schalter zuzuweisen. Das kann MobiFlight durchaus auch für dich erledigen.
Um dich in diese Materie einzuarbeiten, seien dir die oben im Menü aufgeführten Tutorials empfohlen, mit denen du üben kannst, um allgemeine Verständnisfragen zu klären.
Du wirst sehr schnell deine AHA-Erlebnisse haben und die paar Schalter, die du mal eben installieren wolltest, werden nur ein Bruchteil dessen sein, was du dann noch alles realisieren möchtest.

Was du noch brauchst, ist zunächst die unregistrierte Version von FSUIPC, die du dir von dieser Seite herunterladen kannst:
http://www.schiratti.com/dowson.html
Das installierst du. Die entsprechenden Dateien befinden sich dann in deinem FSX-Modules-Verzeichnis. In dem darin befindlichen Document-Verzeichnis findest du dann auch die notwendigen Dateien, in denen die Offsets und EventIDs beschrieben sind, mit denen du den FSX von außen ansteuern kannst.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-20 10:23
Avatar
Reinhard
Posts: 25
Hi Stephan,
die info das Mega über Spad_next anzusteuern hab ich von Ulrich dem Programmierer der meinte das man nur die MobiFlight Firmware installieren muss.

e-mail Anfrage:
" Hallo Ulrich,
wird der Arduino Mega 2560 R3 von SPAD.next erkannt und können die Schalter durch SPAD einer Funktion zugeordnet werden?
Gruß Reinhard
Nein, ausser Du packst auf den R3 eine entsprechende Firmware mit USB-HID/Joystick support. (Gibt es ja fertig)
Also, solange ich eine Firmware, welche den 2560 einfach einen Joystick macht, benutze, dann kann ich das mit Spad.Next benutzen, ja ?
Ja genau,
Wenn ich das richtig verstanden habe wenn ich die Mobiflight Firmware auf den 2560r3 board hochlade wird er dann von spad next als HID device anerkannt."

Ansteuer möchte ich die Power-Tasten vom Saitek-Panele.
Ich weiß nicht ob die Tasten über FSUIPC erreichbar sind?
Ich habe die gekaufte Version von FSUIPC.
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2017-09-20 11:51
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Oh, wenn du bereits die Vollversion von FSUIPC hast, ist das natürlich hervorragend, weil du dann damit keinerlei Einschränkung unterliegst.

Ulrich hat insofern Recht, daß SPADneXt einen MEGA erkennt, wenn dort eine USB/HID/Joystick-Software (Firmware) installiert ist.

MobiFlight ist jedoch keine USB/HID/Joystick-Software und insofern kann MobiFlight von SPADneXt auch nicht erkannt werden.
MobiFlight versteht sich grundsätzlich als Schnittstelle zwischen Mensch - Technik - MobiFlight - FSUIPC - FSX.

Deine Saitek-Panels sollten von FSUIPC direkt erkannt werden, insofern kannst du sie dort direkt anbinden, weil die Saitek-Geräte eigentlich ein USB/HID-Device sind und als solches sowohl von Windows/FSX als auch von SPADneXt erkannt werden.

MobiFlight ist für die Technik gedacht, die nicht direkt von einer anderen Schnittstelle mit dem FSX kommunizieren, sondern hierzu eben die Technik von MobiFlight benötigen. Aber MobiFlight kann weit mehr, es kann nämlich den FSX in einem gewissen Rahmen auslesen und z.B. die Werte der COM- und NAV- Geräte auf eine externe Anzeige bringen, oder die vielen Anzeigen in einem Cockpit extern darstellen.

Klick doch mal oben auf MobiFlight und ließ ein wenig im Forum, dann wirst du umfänglich informiert und erkennst auch den Unterschied zwischen MobiFlight und z.B. SPADneXt.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-20 13:02
Avatar
Reinhard
Posts: 25
Ich fliege mit P3D aber das ist ja das gleiche. Danke für Deine Hilfe. Ich werde mich jetzt in die Materie von MobiFlight einlesen. Ich habe nur mit dem FSUIPC keine Erfahrung da es mir immer zu kompliziert vorkam.
Gibt es denn eine USB/HID/Joystick-Software (Firmware) für Mega 2560? Die Firmware über MobiFlight hab ich ja auf Mega 2560 Installiert.

Gruß Reinhard
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2017-09-20 13:43
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
OhOh... Hier fehlt es am Grundverständnis..... WICHTIG: Bitte zuerst das Prinzip verstehen.... Sonst verschachtelst du dich so extrem das du nicht mehr zurecht kommst. Ich spreche aus Erfahrung.... Am Anfang ging es mir genau so !

Ich versuch es mal etwas zu entwirren....

FSUIPC ist "grundsätzlich" nicht als alternative zu Mobiflight, SPAD oder anderen Programmen zu verstehen..... FSUIPC hat zwar auch eine Oberfläche die etwas ähnliches macht wie MF/ SPAD.... ABER der Hauptzweck von FSUIPC ist ein ganz anderer....

Normal müssten wir um im Sim etwas zu verändern (Input) oder aus dem Sim eine Information zu holen für eine LED (Output) direkt mit dem Sim "reden". Die Daten dort sind aber nur Einser und Nuller und nicht in lesbarer Form. Das geht zwar aber ist relativ kompliziert und erfordert tieferes wissen und komplizierten Code !

FSUIPC kannst du als "Übersetzer" verstehen..... Es ist wie ein riesiges Regal mit tausenden Schubladen die klar defineirt sind.... Es holt die Rohdaten aus dem Sim.... verarbeitet sie in nützliche sinnvole Werte und ordnet sie in die Schubladen.... So das wir sagen können in Schublade XY ( Das ist die Offsetadresse) steht der Wert ob der Autopilot gerade AN oder AUS ist.
Umgekehrt erlaubt es auch die Inputs.... Wir können ohne den Sim zu kontaktieren schlicht FSUIPC sagen was wir machen wollen und ES erledigt für uns die Arbeit und sagt dem Sim was er tun soll.
Zusammengefasst.... Mobiflight redet niemals mit deinen P3D.... Es redet immer mit FSUIPC !

In der registrierten FSUIPC Version die du hast erweitert sich die Funktion von FSUIPC um eine Plattform mit der du sehr einfach alle Inputs machen kannst.... Du brauchst dann theoretisch nicht mehr Mobiflight, das FSUIPC sagt was es tun soll.... Du kannst das in FSUIPC selbst einstellen.... ABER wie gesagt... Nur für INPUTS !!! Outputs müssen weiterhin über ein externes Programm wie Mobiflight laufen !

Warum jetzt das Gamecontroller Problem....
FSUIPC ( wenn du es als Kaufversion für die Inputs nehmen willst) und auch andere Programme wie SPAD oder LINDA haben keine eigene Firmware für dein Arduino das die Schalterbefehle auswertet und für die Programme erkennbar macht. All diese Dinger verwenden schlicht ein Joystick Prinzip.... Soll heisen sie erkennen NUR Joystickbuttons (Achsen) und du kannst dort z.b. sagen "Wenn Joystickbutton XY gedrückt wird dann schalte im P3D das Landing Light ein"
Hier ist es egal ob du dafür einen ECHTEN Joystick nimmst, ob du ein professionelles Controllerboard wie LeoBodnar verwendest oder ob du schlicht eine USB HID Firmware auf dein Mega ziehst..... Wichtig ist nur das die Signale die kommen vom System als Joystick erkannt werden.

Das heist jetzt....
Mobiflight macht aus einen Arduino ein Mobiflight Board.... DAS ist KEIN Gamecontroller. Du kannst es aslo NICHT für SPAD oder direkt in FSUIPC nutzen....
Die Daten der Schalter kommen nur in Mobiflight an und können DAMIT ausgewertet werden.
ABER Über Mobiflight selbst kannst du wie Stephan sagt das gleiche machen das du in SPAD oder FSUIPC kannst.... Somit ist das kein Problem.


Natürlich kannst du aber die Sache auch trennen bzw paralllel betreiben..... Du kannst also z.b. die Outputs und wenn du willst einige Inputs via Mobiflight Board machen.... Kannst aber trotzdem ein ANDERES Arduino als Joystick verwenden und damit in SPAD/FSUIPC Inputs steuern.
DAS ist gar nicht so dumm, weil es gerade bei AddOns oftmals wesentlich leichter ist mit einen Joystickcontroller zu arbeiten als kompliziert alles in Mobiflight zu machen.

WICHTIG : Verstehe nur eins.... WENN ein Board von Mobiflight genutzt wird kann es nicht zur selben Zeit ein Joystick sein ! Also EIN Board kann nicht beides zur selben Zeit .... Aber du kannst natürlich ein Board für Mobiflight und ein anderes als joystick zur selben Zeit verwenden !


*****
Last Note.... Bedenke das eine Steuerung über Mobiflight und auch über FSUIPC nur auf dem PC klappt auf der der SIM installiert ist.... Du meintest oben du hast einen 2. PC. Falls du diesen nutzen willst brauchst du zusätzlich noch WIDEFS.... Eine Erweiterung für FSUIPC damit man auf Server/Client arbeiten kann. Ich glaube kostet um die 20$


Lies dich in die Sache ein.... Wenn du was brauchst frag einfach !
Good Luck !
2017-09-20 16:20
Avatar
Reinhard
Posts: 25
Danke für eure tolle hilfe.
Ich habe alles auf ein PC. die gekaufte Version von FSUIPC, Mobiflight, P3D. Installiert hab ich Arduino IDE 1.8.3 und MobiFlightConnector 7.4.0.
Meine sechs Panele von SAITEK möchte ich je mit einen Schalter auf POWER-ON setzen. Das Problem ist, bei SPAD_NEXT gibt es ein Befehl das ich das Multipanel bei Betätigung des Schalters auf ON setzen kann. Bei Mobiflight und FSUIPC gibt es so was nicht. SPAD_Next ist ja für SAITEK Programmiert worden.
Was für eine Möglichkeit gib es bei FSUIPC diesen Schalter zu finden?
Ich brauche das Mobiflight nur für die Schalter zum SAITEKPANELE.
Mobiflight ---> FSUIPC ---> SaitekPanel ( ON ) also nicht zum P3D

Reinhard
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2017-09-20 17:29
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Sorry... Das ist jetzt ein etwas falsch platziertes Thema glaub ich.....

Mobiflight ist dafür da, selbst gebaute Panels mit dem Simulator zu verbinden ( Also Schalter dazu zu bringen Funktionen zu steuern oder Daten aus dem Sim zu lesen um eine LED zum leuchten zu bringen)
Dein Saitek Panel ( Ich kenne mich damit nicht aus) verwendet aber doch vermutlich ein eigenes Programm das die Kommunikation übernimmt ( All diese Fertig Panles sind doch normal Plug&Play) ..... Du stöpselst es an den PC an.... startest P3d UND das "Saitek Programm" und dort kannst du deine Einstellungen machen bzw es ist bereits für das Panel das du hast voreingestellt und tut was es soll. Das Panel selbst bassiert ja nicht auf Arduinos.... Somit kannst du es auch nciht mit Mobiflight konfigurieren !

Ich verstehe jetzt nicht ganz welchen "ON" Schalter auf diesen Panel du versuchst zu steuern.... Wenn er ein Teil des Saitek Panels ist dann "müsste" er doch auch über die Saitek eigene Software gesteuert sein.

Entweder bist du auf dem falschen Weg, oder ich hab bisher noch nicht verstanden WAS du genau machen willst.
Bitte forsche nochmal etwas nach ob dieser Schalter nicht doch bereits über eine Eigene Software arbeitet.... Falls nicht erkläre mir bitte genau.....
Wie Arbeitet dein Saitek Panel (Eigene software) ? Und WAS willlst du genau mit diesen Schalter bewirken !
Good Luck !
2017-09-20 21:13
Avatar
Reinhard
Posts: 25
OK... wenn ich mein Flusi starte kommt automatisch die PMDG738NGX im cool and dark modus und die Radio panele sind off ( aus ).
zum aktivieren muß ich SPAD_NEXT starten und den virtuar Power on mit der Mouse drücken.
Diesen Power ON wollte ich auf einen Schalter vom MobiFlight legen so wie beim Tutorials Parking brake beschrieben.
Aber ohne eine Verbindung von MobiFlight und Spad_Next wird es nicht funktionieren.

Reinhard
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2017-09-21 04:56
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Doch Reinhard, das müßte gehen.

In SPADneXt kannst du den virtuellen ON/OFF-Schalter an den Batterie-Hauptschalter der PMDG hängen.
Diesen Batterie-Hauptschalter kannst du wiederum über MobiFlight ansteuern. An MobiFlight wiederum schließt du einen Schalter (quasi den Batterie-Hauptschalter) außen an und steuerst damit den internen Batterie-Hauptschalter, der dann deine Saitek-Panels schaltet.
So sollte es doch gehen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-21 08:56
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hab mir mal schnell dieses SpadNext angeguckt und kurz die Anleitung überflogen....
DAS müsste der Punkt sein....
https://www.spadnext.com/discover/discover/virtual-power.html

Wie dieses Setting gemacht wird hab ich jetzt nicht mehr nachgeforscht... Ich vermute mal aber wie bei anderen tasten kannst du für die Funktion schlicht ein Command Setzten... Bzw eine art Precondition.... Wie Stephan sagt musst du dort nur sagen " Schalter soll ON Sein wenn PMDG Master Battery Switch AN ist und Umgekehrt OFF wenn Master Off..... Vermutlich kannst du auch einen Offset lesen und könntest das "Realistischer " machen indem du Spannung des BUS ausliest..... Nur weil der Schalter AN ist kann trotzdem die Battery leer sein .... Falls du einen "Eigenen" Schalter dafür willst sollte es auch möglich sein über Custom Offsets eine Verbindung mit Mobiflight zu ermöglichen !

Aber egal.... Das Problem sollte hiermit gelöst sein.
Falls doch noch Fragen sind... Stephan kennt sich Gott sei Dank mit diesen Tool aus.... Für mich ist das Neuland !
Good Luck !
2017-09-21 16:53
Avatar
Reinhard
Posts: 25
Danke für eure Hilfe. Ich werde es am Samstag ausprobieren und Posten ob und wie es geklappt hat.:thumbup:

Gruß Reinhard
SAITEK: 5 Radio, 2 BIP, 1 Multi, 2 Switch
2017-09-21 17:25
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Pizman hat Recht.

Ich benutze SPADneXt auch. SPADneXt ist im Grunde ein Ersatz für die (unzureichenden) Treiber von Saitek und für deren Geräte. Es kann darüber hinaus noch mehr, aber das kann dort nachgelesen werden und gehört hier nicht her.

Aber zu deinem Problem, Reinhard, der (virtuelle) ON/OFF-Schalter bei den Panels kann über die vorhandenen Pre-conditions, die mit dem Batterie-Hauptschalter gekoppelt sind, ein und ausgeschaltet werden. Wenn du deine PMDG aus dem cold-and-dark-Modus startest, ist der Batterie-Hauptschalter auf OFF. Der Link, den pizman dir geschrieben hat, ist genau richtig. Sofern das nicht voreingestellt ist, kannst du das selbst machen. Wie, steht dort entweder im Forum oder du fragst dort im deutschen Bereich des Forums.
Jedenfalls brauchst du für dein Vorhaben MobiFlight nicht.
Es wäre dennoch schön, dich als MF-User zu behalten, wenn du noch andere Projekte umsetzen möchtest, die die Saitek-Panels nicht leisten (können).
In diesem Sinne viel Erfolg!
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-21 19:05
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2