MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 312345Go to page 5Go to page 5
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Danke das du hier selber rumprobierst.
Wie ich schon oft gesagt habe.... Ich hab kein XPlane und auch Sebastian ist zeitlich darauf angewiesen das ihr einen Fehler möglichst selber definieren könnt.... Wenn er mal weis WAS genau schief läuft ist der Bugfix meist schnell gemacht.... Nur den Fehler finden.... DAS ist das Problem !

Zum Thema....

Offenbar liegt es NICHT am Encoder selbst.... Es könnte aber immer noch ein Mobiflight Fehler sein.....

Womöglich hat Mobiflight ein Problem mit einer CTRL- ZAHL Combi,
Kannst du in XPlane die verwendeten Tasten selber definieren bzw konfigurieren ???

Falls es möglich ist in XPlane dann verwende mal bitte für "ALT Autopilot" anstatt Ctrl3/Ctrl4 zum test mal Ctrl A und Ctrl B .... ( Keine Ahnung ob das dort möglich ist zu verstellen.... Ist eben nur die Idee da du ja bestätigt hast das Controll A und B für ne andere Funktion klappt.
Im Umkehrschluss könntest du testen ob du Controll 3 und 4 für das COM1 verwenden kannst und es dann dort klappt oder nicht.
Falls das NICHT geht das du die tasten selber bestimmst dann teste bitte mal andere CTRL-Zahl Befehle wie CTRL 5 CTRL 6
Womöglich sieht man dann ein Muster was geht und was nicht !



Ich denke aber DAS ist es nicht.... Prüfe bitte auch meine 1. Vermutung..... Definierst du in XPlane ( ähnlich wie im FSX) ob eine Tastenbelegung HOLD sein kann ?
Nur ne Vermutung.... die Logik könnte sein, das Xplane für HDG ALT und so weiter sagt... Der Wert wird so lange erhöht wie die taste "gehalten" wird.... Mit Mobiflight drücken wir sie aber nur und lassen sie theoretisch im selben moment wieder los.

Fazit:
Check das ab... Wenn du Infos hast gib Bescheid.... Eine Lösung wird sich sicher finden !
Good Luck !
2017-09-18 00:55
Avatar
Challenger
Posts: 43
Hallo pizman82,
Die Zuordung von Keycommands zu den vielen hundert Funktionen im XP ist sehr komfortabel. Mit einer Suchfunktion kannst du jede Funktion direkt finden, wenn der Name bekannt ist oder die Info im Cockpit den Namen anzeigt. Alle Funktionen sind in einer übersichtlichen Liste gruppiert nach Art aufgelistet. Auf jede Funktion kann nun durch betätigen eines Schalters via MF ein Keycode zugeordnet werden und der wird in der Tabelle auch angezeigt (zB Ctrl Shift F7). Sollte diesem Code schon eine andere Funktion zugeordnet sein, wird eine Abfrage gemacht ob die andere Zuordnung gelöscht werden soll. Es sind also keine Mehrfachbelegungen möglich. Bis jetzt konnte ich keine Codes finden die MF nicht mag, da ich alle Instrumente via Keycommands steure, und der FMC schon 70 braucht, sind beinahe alle möglichen Kombinationen verwendet. Dies hat sich so ergeben weil mein B777 Cockpit im MS FSX komplett in XML programmiert ist und ich alle Mauskommandos mit wenig Aufwand in Keycommands ändern konnte. Diese Zuordnung ist nun prinzipiell 1:1 in den XP adaptierbar, weil dort alle Funktionen auf die selben Keycommands legbar sind.
Diese traumhafte Kompatibilität zwischen MS FSX und XP ist nur mit MobiFlight so möglich und es gibt nichts zum umkonfigurieren.
Jetzt zu den heutigen Tests:
1. Es liegt NICHT an den Encodern. Dort wo Encoder nicht funktionieren gehts auch mit Schaltern nicht.
2. Default B737 oder jeder andere Jet mit 2 Triebwerken und MCP: Alle Funktionen im MCP und EFIS funktionieren fehlerfrei ausser die 5 Zahlenwerte (Cours, IAS, HDG, VS und ALT).

Jeder dieser Vorwähler kann mit einem Encoder oder Schalter via MF der entsprechenden Funktion im XP zugeordnet werden, und dann über die Tastatur auch verändert werden, jedoch nicht via MF. dh. der XP erhält einen Keycode von MF bei der Zuordnung den er versteht, den er jedoch im run modus nicht ausführen kann. Da der gleiche Keycode von der Tastatur aus funktioniert, vermute ich, dass MF nicht exakt das gleiche sendet wie eine Tastatur.
Zudem ist klar, dass XP die erwähnten 5 Vorwähler nicht gleich behandelt wie z.B. die Funkgeräte wo auch ein Zahlenwert erhöht oder verringert wird und wo MF akzeptiert wird.

Dass ich nun aber bei XP nach einer Reparatur frage, macht auch nicht viel Sinn, da alle Funktionen im XP über Keyboard steuerbar sind.

Ich hoffe dass Sebastian eine Idee hat, was da helfen könnte.
2017-09-18 11:06
Avatar
avidflyer
Posts: 138
Hallo,

Ich wollte Fragen ob die Tastenkombinationen für XP 11 auch über wide Client funktionieren? Habe die Keyboardfubktion noch nicht probiert. Aber wenn das gut funktioniert könnte ich wieder Mobi ausschließlich verwenden und nicht den Umweg über ardsimx gehen.
Grüße Christian
2017-09-18 11:16
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
@ Avidflyer....
Ich "vermute" nein, da ein Key Command auf dem PC Registriert wird auf dem es "ankommt" . Im FSX geht das weil wir das kommando nicht zu FSX selbst senden sondern zu FSUIPC.... Und das kann per Wiedeclient auf einen Client sitzen....
Wenn er die Kommandos in XP aber direkt im Simulator belegt und nicht in einer externen Software wie FSUIPC dann wird das nicht gehen....
Verwendest du eine Software wie XPUIPC ( Falls dieses in einer neueren version ähnlich wie FSUIPC eine Oberfläche hat) dann kannst sicher auch auf dem Client Dinge steuern..... Aber Du steuerst dann XPUIPC und NICHT Xplane selber.
ACHTUNG: DAS was nur eine Vermutung bzw logische Folgerung und ich kann es nicht testen..... Bitte ein Profi bestätigen der XP selber nutzt !!!


@ Challenger

Wir kommen der Sache näher !

Ein wenig Input würd ich aber noch brauchen um das ganze zu verstehen....

Kannst du GENAU beschreiben WAS passiert wenn du die verwendeten Key Commands für z.b. "ALT AP" auf der Tastatur bzw dem Encoder ausführst ??
Angenommen du verwendest wie beschrieben CTRL 3 und CTRL 4 auf dem Encoder....
WAS passiert wenn du den Encoder drehst ? Erhöht/Verringert er den Wert EINMAL und dann nicht mehr ? ODER Macht er gar nichts ?
Weiterhin WAS passiert wenn du stattdessen die Tasten auf der Tastatur drückst......
Ändert er den Wert genau einmal und du musst wieder LOSLASSEN oder würde er den Wert solange ändern wie du die Tastenkombi hällst ??

Abschließend noch eine Idee/Vermutung

Ich hatte was ähnliches in einen anderen programm ( Landwirtschaftssimulator) als ich versuchte mit meiner Gaming Maus (Razor Naga) ein Key Command zu senden.....
Das Problem.... Bei allen Funktionen klappte es super bis auf 2 Stück.... Also die ganzen STRG-??? Kommandos gingen per Makro ODER Per Tastatureingabe.... Nur bei 2 Funktiionen ging es NICHT mit dem Makro.... Klappte aber weiterhin per Tastatur !
Die Lösung.... Aus welchen gründen auch immer haben diese 2 Funktionen eine andere Logik im Spiel benutzt !

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man z.b. STRG + 7 Gleichzeitig drückt ODER ob man erst STRTG drückt und gedrückt hält und DANN die 7 zusätzlich drückt.
Mein Makro Programm ( und vermutlich auch Mobiflight) sendete standardmäßig immer beide Tasten ZEITGLEICH..... Aber diese 2 funktionen gingen nur dann wenn sie nacheinander gesendet wurden.
Also musste ich das Makro umschreiben und erst STRG drücken und halten.... 20 ms später (Leichter Zeitversatz) sendete das Makro dann die 2. Taste dazu.
Auch war es nötig beim Release ERST die 2. Taste loszulassen und DANACH ( wieder 20 ms Pause ) STRG zu releasen da sonst die Funktion vorrübergehend geblockt war.
Bei ner manuellen Eingabe über die Tastatur drückst du gezwungenerweise IMMER STRG bevor du die andere taste mit dem Finger erreichst, und lässt die andere auch wieder los bevor du den Finger von STRG nimmst !


Ist jetzt weit aus dem Fenster gelehnt.... Aber DAS könnte genau die Lösung sein.
Good Luck !
2017-09-18 14:55
Avatar
Challenger
Posts: 43
Hallo Christian,
Mein Cockpit ist mit 2 PCs aufgebaut, der Server mit allen Eingabegeräten und Instrumenten (3 Bildschirme) und der Client für die Aussensicht (4 Bildschirme) verbunden über das XP interen LAN. Normalerweise ist der Client auf "Sicht nach vorne ohne Panel" eingestellt. Zum testen habe ich das Panel im Client eingeschaltet und die Instrumente beobachtet. Jeder Schalter, welcher im Server-Panel via Mobi etwas sichtbares verändert wirkt auch ohne geringste Verzögerung auf dem Client.
Ich habe kein Wide Client eingerichtet, nur die Netzwerkverbindung des X-Planes 11. Ausser den Schaltern für Taxi- und Landinglights muss nur die Fluglage übertragen werden für die Aussensicht.
Was überträgst du denn über Wide Client, was das XP-LAN nicht auch tun kann?
2017-09-18 15:17
Avatar
Challenger
Posts: 43
Hallo pizman82,
Ich habe zum testen auf einen Encoder die Keys A und B gelegt um das Ctrl / Shift Problem mal wegzulassen.
Mit der Tastatur geht XP in Repeat bis die Taste losgelassen wird. Kurz drücken und loslassen schaltet eine Einheit weiter.
Übrigens gibt es im XP keine Möglichkeit ein Repeat bei den Zuordnungen ein oder auszuschalten.
Eine Taste in MF löst wie früher schon besprochen KEIN Repeat aus, sondern das was bei Keyon programmiert ist, beim Loslassen, was bei Keyoff programmiert ist (meist nichts).
Die Encoder können und sollen kein Repeat senden, sondern für jede Raste einmal das vorgegebene Zeichen.

Beim letzten Test habe ich folgendes seltsames Verhalten festgestellt:
Was im MF-Connector Fenster mit debug angezeigt und vermutlich auch gesendet wird:
Ich drehe Encoder 1 eine Raste nach links: keine Wirkung
Encoder 1 eine weitere Raste nach links: Funktion Enc 1 links
Jede weitere Raste nach links:Funktion Enc 1 links
Encoder 1 eine Raste nach rechts: keine Wirkung
Encoder 1 eine weitere Raste nach rechts: Enc 1 rechts
Encoder 2 eine Raste nach links: keine Wirkung
Encoder 2 eine weitere Raste nach links: Enc 1 rechts (die Funktion des letzten gesendeten Encoders wird wiederholt)
Encoder 2 eine weitere Raste nach links: Enc 2 links
Das heisste, die erste Schaltbewegung in jede Richtung wird nie gesendet. Wenn ich also einen Encoder immer nur eine Raste nach links und rechts bewege wird niemals etwas gesendet. Beim weiterdrehen in eine Richtung wird zuerst noch einmal das vorherige Kommando eines anderen Encoders gesendet und dann erstmals das richtige.
Das Ganze ist eher ein Schönheitsfehler, denn beim bedienen des Autopiloten wird das kaum bemerkt. Sollte aber jemand Radios mit Encodern bedienen wollen, dann sind Fehleingaben wohl häufig zu erwarten.

Nun wieder zurück zum eigentlichen Problem. Also auch wenn der Encoder nur ein A oder B sendet passiert im Autopiloten nichts, auch nicht wenn das A oder B von einem MF-Taster kommt. Nur wenn A oder B auf der Tastatur gedrückt wird hat das Wirkung, und wenn man lange drückt auch mit Repeat.

Deine Vermutung dürfte auf XP schon zutreffen, dass diese 5 Inputs des Autopiloten anders codiert sind als andere inc/dec Eingaben. Da sie aber mit der Tastatur steuerbar sind sollte doch Mobi auch in der Lage sein etwas ähnliches wie die Tastatur zu senden was XP verdauen kann. Wie diese Bitfolge genau aussehen muss kann ich leider nicht sagen.
2017-09-18 16:15
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ok... jetzt wirds etwas durcheinander :-)

Fassen wir zusammen:
1. Die Idee von Mir mit dem STRG Halten Problem ist es nicht wenn das Ganze auch mit A und B passiert.... ( Eigentlich Schade Ich Dachte ich wär so klug gewesen EIGENLOB :sneaky: )

2. Es steht offenbar fest das XPlane hier ne "eigene Suppe" kocht was diese speziellen Funktionen angeht. Klar kann man jetzt sagen Mobiflight ist schuld weil es ja mit der Tastatur geht..... Aber anders rum geht mit Mobiflight alles außer diese paar Dinger.... Man könnte also auch Xplane die Schuld geben..... Nur das bringt uns nicht weiter !

****

Zum Rest deines letzten Postings....

1. Das Encoder Problem müsste man seperat betrachten. Wie du vielleicht weist arbeitet jeder Encoder nach einen Binär Code. Es gibt kein echtes Links und Rechts! Es gibt nur einige Stellungen (z.b. 4Stück bei einen 2 BIT System .... 00,01,11,10) . Die Software muss dann den Aktuellen und den Vorherigen Zustand vergleichen und kann dadurch 100%ig sagen ob der Encoder nach Rechts oder Links gedreht wurde.
Das Problem hier.... Mobiflight verwendet ein Fixes System.... Aber es gibt viele unterschiedliche Systeme bei den Encodern.... Bei manchen ist es z.b. völlig normal das Mobiflight nur jeden 2. bzw jeden 4. Drehimpuls erkennen kann.
Ob deine Beobachtung jetzt ein Grundsätzlicher Fehler im MF Code ist ODER nur bei bestimmten Encodern passiert ( Und du somit schlicht die ungünstigen verbaut hast) müsste man mit Testen rausfinden. Dafür brächte ich aber von Sebastian auch Infos zum Mobiflight-Code um das gänzlich zu verstehen. Ich kanns mal auf die ToDo Liste packen.... aber das wird Zeit kosten !

***

iconChallenger:


Übrigens gibt es im XP keine Möglichkeit ein Repeat bei den Zuordnungen ein oder auszuschalten.



Im FSX auch nicht offiziell.... In der Oberfläche im SIM geht es NICHT.... Aber wenn man die CFG Datei mit einen Texteditior öffnet kann man selber den Code ändern und bei Bedarf den Repeat aktivieren/deaktivieren bzw man kann sagen ob ein Befehl beim Drücken oder Loslassen der Taste erkannt werden soll.
Keine Ahnung ob das mit Xplane auch geht.... Wäre aber eine interessante Möglichkeit das Problem "selber" zu lösen !

****

Nun noch zum Key Command Problem.... Hier dürft ihr eins nicht verwechseln....
iconChallenger:


Eine Taste in MF löst wie früher schon besprochen KEIN Repeat aus, sondern das was bei Keyon programmiert ist, beim Loslassen, was bei Keyoff programmiert ist (meist nichts)..........
Da sie aber mit der Tastatur steuerbar sind sollte doch Mobi auch in der Lage sein etwas ähnliches wie die Tastatur zu senden was XP verdauen kann.



Die Mobiflight Funktionen für ON Press und ON Release sind NICHT DAS GLEICHE wie Key Drücken und Key loslassen !!!!!
In Mobiflight verwendet man ja On Press und On Release hauptsächlich bei Kippschaltern ON/OFF... also Das für ON (Press) Kommando X gesendet wird und beim ausschalten (Release) Kommando Y .
Das Kommando wenn du "KEY" als Typ nimmst ist als "Sequenz" zu verstehen.... wenn du diesen in Mobiflight verwendest ( z.b. bei On Press) dann sendet Mobiflight bei Dürcken des Cockpit Buttons die Komplette Sequenz... Also Es DRÜCKT die "Virtuelle" Key Taste und es lässt die Key Taste auch wieder los. ( Zumindest sollte es so mit Update 7.4.ja klappen)

Einfaches Beispiel.... Du sagst ein Kippschalter soll bei ON "A" senden und bei OFF "B" senden.... Logischerweise muss er also bei ON nicht nur A Drücken sondern A auch selbstständig wieder loslassen. Das selbe bei B .... Es ist also nicht möglich zu sagen das der KEY losgelassen wird wennd er Button Losgelassen wird... Das MUSS in einer Sequenz zusammenhängen.
Aus diesen Grund ist mit Mobiflight aktuell auch kein HOLD möglich..... Denn Sebastian kann schlicht nur 3 Situationen nachstellen.... Key Down , Key Up oder KeyDown+KeyUp .

*****
Finale Lösung:
Sebastian kann es sich ansehen und vielleicht hat er selber Xplane und kann das nachstellen.... Ob Es eine Software Lösung gibt muss ER dir sagen !
Alternativ kannst du aber auch hier über eine "Notlösung" nachdenken.... Wenn wirklich ALLES geht außer diese 5 Settings dann würde ich schlicht einen Joystickcontroller anstöpseln und die 5 Encoder dort belegen und in Xplane dafür eben Joysticktasten anstatt Keys anwählen.
Ich weiß das ist nicht die Antwort die du hören willst.... Aber bei so ner geringen Anzahl von Inputs die nicht direkt klappen ( Und noch dazu alle in einen Bereich) ist der Umstieg auf einen Gamecontroller "akzeptabel"... Wären es 50% aller Schalter würde ich dir uneingeschränkt recht geben das es Seitens Mobiflight eine Lösung braucht....
Aber so kann man drüber nachdenken das zu improvisieren!

@ SEBASTIAN.... Bitte mal ne kurze Info wenn möglich !
Good Luck !
2017-09-18 22:23
Avatar
Challenger
Posts: 43
Danke pizman82 für deine ausführliche Antwort.

Für die 5 Autopilot Inputs bin ich selbstverständlich bereit eine andere Lösung einzurichten, möglicherweise kann ich es mit Offstes hinkriegen.

Dass aber beim drehen eines Encoders der zweite Impuls das Kommando eines anderen Encoders sendet sollte schon verhindert werden.

Mal abwarten was Sebastian meint.
2017-09-19 09:22
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi zusammen,

ich bin zwar nicht Sebastian, habe aber bereits vor längerer Zeit Kontakt zu ihm wegen der Encoderauswertung aufgenommen. Es gibt dahingehend bereits eine Arbeitsversion von MF, die er mir zu Testzwecken zukommen lassen wird.
Zweck ist es, daß die Encodersignale, unabhängig von deren Verhältnis Detent zu Impuls immer so ausgewertet werden, als sei ein 1:1 Encoder angeschlossen, also pro Rastung auch ein Impuls. Dadurch entfällt das lästige Orgeln bei den Encodern, die ein anderes Verhältnis als 1:1 haben. Sobald ich damit probiert habe, schauen wir mal, inwieweit das dauerhaft für MF verwendbar ist.

Das von Challenger beschriebene Verhalten deutet für mich auf einen 1:2 Encoder hin, der alle 2 Detents einen Impuls herausgibt.
Zum Encodertest verweise ich sehr gerne auf eine einfache Testschaltung, indem man an die Ausgänge des Encoders je eine LED mit Vorwiderstand (470 Ohm bei 5V) schaltet (Brettboard) und dann mal langsam am Encoder dreht. Dann erkennt man sehr schnell, wie der angeschlossenen Encoder arbeitet. Meist sind die Spannungsfelder an den Ausgängen um 90 Grad verschoben, wodurch das von pizman erwähnte Muster (00, 01, 10, 11) zustande kommt. Erst 11 wird als eigentlicher Impuls ausgewertet. Das aber nur bei Standardencodern. Es gibt dann noch die, die den Gray-Code haben, BCD-Code, Aiken-Code, Gilham-Code und und und. Dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Verhältnisse, nach wievielen Rastungen (Detents) ein Impuls erzeugt werden soll. Insofern sollte Challenger zunächst mal seine Encoder in der o.a. Weise untersuchen, um deren Verhalten festzuschreiben. Erst dann mach es Sinn, die Software zu untersuchen, wie man dem Verhalten der Encoders dergestalt beikommen kann, daß es brauchbar wird.

Noch etwas zur Tastatur: das Drücken der STRG, ALT, Alt Gr oder Umschalttaste selbst bewirkt noch nicht das Senden eines Tastencodes, es schaltet lediglich die Ebene für bestimmt Tastencodes, die nur in Verbindung mit diesen einen in einer Matrix festgelegten Tastencode erzeugen. Mit ALT-1 bis ALT-254 kann man z. B. alle Zeichen (auch die eigentlich nicht druckbaren) darstellen. Sie werden allerdings erst sichtbar, wenn die ALT-Taste losgelassen wird. Andere Sprachen und Zeichen kann man dann darstellen, wenn nach der ALT-Taste ein 4stelliger Code eingegeben wird (ALT-0-0-6-5 wird z.B. "A").

Nun warten wir nicht auf's Christkind, sondern auf Sebastian ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-19 10:52
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
:-)
Jetzt komme ich mir nicht mehr gaaanz so alt vor wenn es noch andere Leute auf der Welt gibt die den alten ASCII Zeichensatz per ALT kennen.... Lang lebe MSDOS :thumbup:

Noch kurz zum Encoder Thema.....
Ich habe absichtlich jetzt nicht gesagt das die 2/4 signal per Detent Encoder schuld sind weil ich anhand der Beschreibung von Challenger einen "Fehler" bzw eine Schwäche in Mobiflight nicht ausschließen konnte....

Z.b. arbeitet mein Lautstärkenregler im Autoradio ähnlich "falsch" wie oben beschrieben.....
Drehe ich dort den Encoder um eine Rastung passiert gar nichts..... Drehe ich ihn weiter dann macht er das was er soll ( Left bzw Right) ...
ABER: Mache ich EINE Rastung und warte 5 Sekunden.... Und mache wieder eine Rastung dann passiert beide male nichts.....
Für mich macht es den Eindruck das DORT eine Art Timer ist.... Er Speichert das aktuelle Signal nicht dauerhaft sondern er definiert es offenbar in einer Variable die temporär ist. Diese Variable setzt sich aber offenbar immer wieder zurück, und er muss sie erneut definieren.

Ohne zu testen ist es nur eine Vermutung... Aber rein theoretisch "könnte" es sein, das es bei einen Encoderimpuls den 1. Input als Referenz verwendet und beim 2. Impuls erst auslöst ( Und bei allen folgenden) ..... Verwendet man danach einen anderen Encoder ( oder vergeht eine bestimmte Zeitspanne) dann ist dieser "Cache" wieder leer und er braucht erneut einen Referenz-Input befor er wieder arbeiten kann.
Die LÖSUNG steht in der Firmware von Mobilfight bzw in der Library die für die Encoder benutzt wird.


Wie Stephan sagt.... Das ist ein Fall für Sebastian ! Denke wir begraben das Thema mal an der Stelle außer es ergeben sich noch neue Fakten bezüglich XP11.
Good Luck !
2017-09-19 12:47
Avatar
Bonanza
From: Solar System
Posts: 120
Huhu,

das mit den Keypresses bzw. Zuordnungen in Xplane geht noch einfacher - also ohne Offsets - und äußerst preiswert:
Ich habe mir mit Hilfe der "Joystick"-Bibliothek und Arduino Pro Micros schnell ein paar Joystick-Controller gebastelt, die von Windoof bzw. XPlane als echte Game Controller erkannt werden und auch als solche kalibriert bzw. programmiert werden können. Ein einzelnes Pro Micro gibt's in der Bucht schon ab 3,49 Euro und kann wie folgt belegt werden:

32 Schalter (!!!)
Bis zu 2 Hat Switches
X, Y, Z Achse (mit 16-bit Präzision)
X, Y, Z Achse Rotation (mit 16-bit Präzision)
Ruder (mit 16-bit Präzision)
Throttle (mit 16-bit Präzision)
Klappen (mit 16-bit Präzision)
Spoiler (mit 16-bit Präzision)
Bremsen (mit 16-bit Präzision)

Ein paar dieser Teilchen reichen für ein komplettes Home Cockpit mit XPlane. Lediglich die 7-Segment-Displays, Servos, Stepper und Encoder laufen über MobiFlight, und das wie gewohnt extrem stabil :-D
Nur so als Tipp!

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2017-09-19 12:52
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
@ Chris....
Genau DAS suchen wir alle.... Zumindest die Leute die dem guten Leo Bodnar nicht 50 €uros in die Kaffeekasse werfen wollen....

Bitte einen Link für den Code.... Oder noch besser falls du Zeit dafür findest einen Kurzen Guide im Hardware Unterforum wie man das Uploaded ( Bootloader? Jumper überbrücken ?)
Ich habe mal angefangen mit "UNOJoy und MEGAJoy" aber das Ergebniss war nicht so perfekt..... Bitte hilf uns da weiter !

DAFÜR wäre ich und viele andere hier dir sehr dankbar ! :love:
Good Luck !
2017-09-19 13:23
Avatar
Challenger
Posts: 43
Hi zusammen,
Ich möchte meine Encoder am MF für den Autopiloten nicht auf Gamecontroller wechseln weil diese Konfiguration mit MSFSX besten funktioniert und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es mit XP auch hinhaut.

Trotzdem ist es natürlich immer gut, kostengünstige Lösungen für jede Aufgabe zu kennen.

@ Stephan; Ich habe einer meiner Encoder mit LED versehen und gedreht. Er steht in der Raste bei 00 und schaltet 01, 11, 10 und ist in der nächsten Raste wieder bei 00.
Ich denke das ist ein 1:1 Encoder. Damit ist ohne Memory für jedes Klick die Drehrichtung zu bestimmen und ein passender Code zu senden.
Du als Encoder Kenner bist doch sicher auch meiner Meinung, dass wegen weniger gut geeigneten Encodern, welche auch verwendet werden sollen, die logische Funktion des Bestgeeigneten ruiniert wird.
Da dieses Problem in Arbeit ist, warte ich mal ab.
2017-09-19 14:01
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Sorry.... Dann hab ich die Grundlogik falsch verstanden. Ich dachte bisher immer das der Code (Also die 4 Zustände) verteilt auf 4 Rastungen ist.....
Wenn natürlich zwischen 2 Rastungen ALLE 4 Zustände einmal durchlaufen, dann braucht es keinen "memory" . Da so bereits alles berechenbar ist.

Man lernt nie aus !
[Last edited by pizman82, 2017-09-19 14:57]
Good Luck !
2017-09-19 14:47
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Pizman, das ist Rucksackwissen (MSDOS) :D

Auch dir sei der LED-Test mit dem Encodern empfohlen ;)
[Last edited by StephanHo, 2017-09-19 19:32]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-19 19:20
Go to page 1Go to page 312345Go to page 5Go to page 5