MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 01234Go to page 2Go to page 4
McFly
Supporter
Wo sind die 7 Segment Boards erhältlich, welche man direkt an den Arduino anschließen kann erhältlich?
2014-05-29 08:07
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hallo Detlef,

die 7-Segment-Anzeigen kann man z.B. auf EBay kaufen dort einfach mal nach Max7219 suchen. Die günstigen Angebote kommen aus China und das dauert gerne 3-4 Wochen. Es gibt auch Deutsche Anbieter die aus Deutschland versenden.

Gerne darf man aber auch bei mir direkt nachfragen - aktuell habe ich einige da. Ich prüfe im Vorfeld , ob es geht und löte auf Nachfrage auch die Pins um, die sind nämlich unpraktisch angebracht. Auf diese Weise unterstützt man auch das Projekt.

Kosten pro Modul:
  • aus China 3-4 Euro
  • auf eBay mit Versand aus Deutschland ca. 8 Euro
  • über MobiFlight 8 Euro
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-05-29 09:04
Bonanza
From: Solar System
Hallo Sebastian,

ich habe mir drei Max7219-Bausteine mit roten 7-Segment-Displays bestellt, die über MobiFlight auch super laufen. Nun habe ich anstatt der roten Displays meine weißen von der FCU angeschlossen. Sie leuchten auch wie sie sollen, sind aber trotz maximaler Helligkeitseinstellung in der Software nicht richtig hell. Das wird wohl daran liegen, dass rote LEDs nur 2.2V, weiße LEDs jedoch 3-3.5V brauchen, oder?

Kann ich am Max7219 irgendwas baulich verändern, um die Displays heller zu machen? Es ist dort ein 10k-Widerstand verbaut, aber der wird wohl kaum die Displayspannung regeln, oder? Des weiteren sind sonst nur noch zwei Kondensatoren dort verbaut. Weiße 0.4"-Stecksegmente fürs Max7219 habe ich nicht gefunden.
Dankeschön und VG

Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-01-16 18:48
DocMoebiuz
Hi Chris,

laut Datenblatt stellt man mit dem Widerstand den Strom an, mit dem die LEDs angesteuert werden. Demnach führt eine Änderung des Wertes auch eine Änderungen der Helligkeit herbei.

Es gibt eine Doku auf der Arduino-Seite

Ich selber habe damit aber gar keine Erfahrung.
Was ich letztens bemerkt habe ist, dass ich in der Firmware noch ein Problem mit der Helligkeitseinstellung habe - aktuell ist es nur möglich den 2. hellsten Wert zu verwenden. Eventuell würde dir hier eine Anpassung bereits ein klein wenig helfen. Ansonsten kannst Du Dir ja mal die Tabelle anschauen und mit einem Poti experimentieren.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-16 20:43
Bonanza
Hallo Sebastian, danke für deine schnelle Antwort :)
Also wenn im MobiFlight noch gar nicht die maximale Helligkeit ausgegeben werden kann, würde eine Firmware-Anpassung sicherlich schon viel helfen, bevor ich an den MAXen rumlöte :rolleyes:
Auf dem MAX7219 ist ein SMD-Resistor mit "103" aufgelötet, was laut Wikipedia einem Wert von 10 kOhm entspricht. Demnach müssten meine weißen LEDs (3,2 V Vorwärtsspannung) wie blöd blenden. Tun sie aber nicht, also scheint sie tatsächlich die MF-Software einzubremsen :-) Bin also gespannt auf das nächste MF-Update, auch wegen der mehr als 20 Schalter :w00t:

VG Chris
[Last edited by Bonanza, 2015-01-16 21:31]
.
2015-01-16 21:21
DocMoebiuz
Das mit der Helligkeit ist nur eine Nuance heller...
Have a great day!
Sebastian

2015-01-16 22:27
DocMoebiuz
Kannst Du es mit der Helligkeit und der 1.2.0 Firmware mal ausprobieren?
Have a great day!
Sebastian

2015-01-21 00:35
Bonanza
Mach' ich morgen nachmittag, vorher schaffe ich es leider nicht. :)

VG Chris
.
2015-01-21 15:15
Bonanza
Hallo Sebastian,

an der Helligkeit hat sich mit FW 1.2.0 nichts geändert, die roten Displays strahlen hell, wohingegen die weißen nicht mal halb so hell leuchten.
Das liegt wohl doch am MAX... wobei ich das nicht verstehe, denn da ist ein 10k Widerstand drauf, was laut Tabelle eher dagegen spricht.
Da muss ich noch bissel recherchieren.

VG Chris
.
2015-01-21 23:45
DocMoebiuz
Hast Du die Helligkeit in deiner Modulkonfiguration nochmal geprüft?
Have a great day!
Sebastian

2015-01-22 01:34
Bonanza
Ja, hab ich, sowohl mit Helligkeit auf niedrig als auch auf ganz hell. Minimaler Unterschied bei den weißen Displays.
Die haben aber genauso wie die roten Displays alle Common Cathode, also an einer Verpolung liegt es nicht.
Ich habe keinen Lieferanten gefunden, der die MAXe mit weißen Displays liefert. Auch scheint bei allen der 10k-Widerstand drauf zu sein.
Ist sehr ärgerlich, da über den weißen Displays meiner FCU noch ein "tinted window" drüberliegt...

VG Chris
.
2015-01-22 12:51
DocMoebiuz
Es gibt bei ebay so kleine Bausätze für 8x8 Matrix Displays. Die basieren auch auf dem Max7219 Da könntest du sehr einfach den Widerstand durch ein Poti ersetzen.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-22 13:54
DocMoebiuz
Wie versorgst du dein Modul denn mit Strom?
Have a great day!
Sebastian

2015-01-22 16:26
Bonanza
Meinst du das Mega oder die MAXe?
Das Mega hängt an USB und an einem 6V-Schaltnetzteil, die drei MAXe hängen parallel an GND und VCC 5V+ auf Pin 20 und 21 sowie am 5V-Ausgang der "Power" Sektion.

VG Chris
.
2015-01-22 16:56
DocMoebiuz
Das mit der Stromversorgung hört sich eigentlich vernünftig an :confused: Meine roten sind ziemlich grell bei maximaler Intensität. Eventuell hab ich noch weiße - ich schau mal in der Krabbelkiste.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-22 21:37
Go to page 1Go to page 01234Go to page 2Go to page 4