MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo zusammen,

ich habe soeben die 5.1.0 zum Download bereitgestellt. Wichtigstes Update ist die Auto-Update-Funktion. Das ermöglicht mir, schneller Updates rauszubringen, da ihr dann automatisch informiert werdet und per Button-Klick das Update einspielen könnt.

Leider konnte ich nicht alle offenen Sachen bereits lösen, die kommen dann halt mit der nächsten Version. :)

Viele Spaß mit der 5.1.0, Feedback bitte dann einfach hier!
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-19 00:54
loony
From: Speyer, Germany
:thumbup:

Habe heute morgen 2 Module kurz geflasht, das Aufspielen der Firmware hat reibungslos geklappt. Mehr Infos heute Abend!

Vielen Dank, Sebastian!
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-01-19 12:07
loony
From: Speyer, Germany
Also, bisher läuft es einwandfrei. Weiter so, Sebastian! :w00t:
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-01-20 20:26
tomPA
Vielen Dank fürs neue Update, hab ich heut Abend vor dem Touch and Go Training direkt aufgespielt.
Das Flashen lief nach den üblichen Anfangsproblemchen ohne Fehler. Einzig meine Config liess sich nach Einbau einer weiteren LED nicht hochladen. Da ich bei weitem noch nicht bei den Limits angekommen bin (20 LED, 13 Taster, sonst nix) muss ich mit der 21. LED, bzw dem 14. Schalter irgendein anderes Limit überschritten haben. Die funktionierende config ist ca. 1290 Bytes gross und sobald ich über 1300 gehe, lässt sie sich nicht mehr aufspielen (obwohl es keine Fehlermeldung gibt). Ich hab die Nummern der Pins auch als Bezeichnung benutzt um Platz zu sparen deshalb könnte ich nur noch sehr begrenzt "abspecken" falls es ein Problem mit der Dateigrösse gibt.

Gruss

Tom
2015-01-20 21:32
tomPA
Habs (glaub ich).

Da ist noch das 255 Zeichen Limit für die Config, die ins Board geschrieben wird.
Maximal optimiert ergibt sich da eine Höchstzahl von 36 oder 37 möglichen Devices.
Jedes Device benötigt mindestens 7 Zeichen ( X.YY.Z: ) X= Typ, YY=Pin nummer, Z=Bezeichnung (mindestens ein Zeichen, a bis z oder 0 bis 9).
255/7 sind dann abgerundet 36. Ein zusätzliches bekommt man, da die Pin Nummern 1 bis 9 ja nur einstellig sind.
iconQuote:

Morgen teste ich die Theorie mal...

Konnte nicht abwarten. Habs getestet und es stimmt. Bei 37 Devices ist endgültig Schluss.

Gruss

Tom
[Last edited by tomPA, 2015-01-20 23:11]
2015-01-20 22:08
DocMoebiuz
Moderator
Hi Tom,

korrekt - die Limitierung gibt es aktuell noch und sie wird auch nicht in der Software irgendwie geprüft. Ich versuche die Limitierung auf jeden Fall anzuheben.
Das Mega hat 4096 Byte Memory, es reicht also für 4096 Zeichen - unterm Strich dann sagen wir 3000 Zeichen für die Namen der einzelnen Pins... das reicht dann schon weiter :D
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-20 23:50
tomPA
iconQuote:

Ich versuche die Limitierung auf jeden Fall anzuheben.

Muss aber nicht unbedingt sein. 37 I/Os sind schon eine super Sache. Die kommerzielle Konkurenz kann auch nicht mehr als 40. Und was die "Beschriftung" der Pins betrifft, ich dokumentiere eh aus Failsafe Gründen alles auf Papier. Da kann ich gut mit Bezeichnungen von 0 bis Z leben.

Gruss

Tom
2015-01-21 00:51
DocMoebiuz
Moderator
Nönö... die Mühe mache ich mir trotzdem - ich will nix auf Papier dokumentieren müssen :)
Have a great day!
Sebastian

2015-01-21 01:01
icon