Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
05/03/2024 - This forum is read-only
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.
Wie ja schon einige mitbekommen haben, bin ich bei allem was Datenplätter angeht so ein ziemlicher DAU .. an meinen gekauften Radio Panel war ein Grayhill 62A Endoder verbaut.
Könnte mir jemand evtl. auf Flachmännsch erklären, wie ich das Ding mit Mobiflight zum Laufen bekomme, damit ich die Frequenzen einstellen kann.. Danke euch schon mal
um in Erfahrung zu bringen, wie die interne Beschaltung des Encoders ist, wäre es sinnvoll, dies mit einem Multimeter auszumessen.
Das deshalb, um festzustellen, ob die Pullup-Widerstände bereits eingebaut sind oder ob du sie extern beschalten mußt.
Als erstes die Pins 5+6 im Widerstandsbereich anschließen. Zeigt sich hier ein Widerstandswert von ca. 2200 Ohm (2,2k), deutet das auf eingebaute Pullup-Widerstände hin.
Zur Sicherheit die Pins 4+6 gegenchecken. Hier muß sich in etzwa der gleiche Widerstandswert zeigen, wie bei 5+6. Ist der Wert identisch mit 5+6, sind wohl interne Widerstände verbaut und der Encoder wäre einsatzbereit.
Wird an den o.a. Anschlüssen ein wesentlich höherer Widerstandswert gemessen, werden externe Pullup-Widerstände benötigt. Laut Datenblat sind das 2,2kOhm mit der Farbcodierung rot/rot/rot + Toleranzring (gold, silber, rot, braun oder grün) oder schwarz/rot/rot/rot + Toleranzring (gold=5%, silber=10%, rot=2%, braun=1%, grün=0,5%)
Die Widerstände müssen jeweils von den Anschlüssen 4 bzw. 5 nach 6 (+5V) verbunden werden. Pin 1 ist dann zwingend mit GND zu verbinden.
Nun kann der Encoder wie jeder andere angeschlossen werden. Die Pins 2 + 3 sind der Schalter. Pin 2 wird mit Pin 1 verbunden (GND) und Pin 3 geht zum Arduino und ist dann entsprechend als einzelner Schalter in MF zu definieren.
Der vom Encoder erzeugte Digitalcode führt dazu, daß lediglich alle 4 Detents (Rastungen) ein Impuls bei MF erzeugt wird. Also nicht jede Rastung führt zu einer Veränderung der Frequenz, sondern jede 4.
Diese Teil düfte ähnlich den KY040 Encodern sein die einige hier verwenden..... Diese arbeiten ebenfalls mit +v Power. ( Wobei Mobiflight eigentlich auch die billigen 1 Euro Encoder unterstützt die ohne 5v auskommen)
Diese KY040 haben nur 5 Pins.... Liegt daran das dort der GRD für den Button bereits zusammengefasst ist. Dein Encoder würde euch einen Schalter zulassen der die 5v durchschleußt ... Da wir aber in Mobiflight einen Schalter zu GRD brauchen musst du wie Stephan sagt schlicht den 2. Schalter Pin mit dem GRD Pin koppeln.
Grundsätzlich sollte das aber auch mit deinen Encoder gehen !
Zusammengefasst....
Bitte lass dich nicht entmutigen. Du bist leider ein Beispiel dafür, was passiert wenn man eine fertige Hardware kauft die auf eine ANDERE Software/Controller zugeschnitten ist.
Ist bildlich etwa so wie wenn du dir ein Audi Getriebe kaufst und das in deinen BMW einbauen willst.... Es sind zwar alles Getriebe... Aber wirklich passen tun sie eben nur da wo sie hingehören.
Lösung ist einfach:
Entweder machst du dir die Arbeit und versuchst deine bestehende Hardware (Encoder Display Platinen etc) zu "verstehen" und inprovisierst sie so das Mobiflight damit umgehen kann..... ODER du tauscht die Elemente um in Teile die perfekt für Mobiflight zugeschnitten sind.
In klaren Worten..... Das ansteuern eines fertig gebauten Moduls ist die "Oberliga" des Cockpitbaus. Das setzt vorraus das man einen Skill hat wie Stephan und Datenblätter lesen kann bzw mit dem Multimeter umgehen kann.
Gehen tut fast alles... Aber man muss halt wissen was man tut.
Ach entmütigen gibts nicht.. sonst hätte ich schon 5x aufgegaben.. manchmal braucht es halt nur den kleine Schubser bis man kapiert was Sache ist.
Dir auf jeden Fall vielen Dank für den sensationellen Support, wieviel Mühe du dir gbits ist nicht selbstverständlich !
Dennoch - und jetzt wird es peinlich für mich - Multimeter beesorgt .. alle Widerstandswertmöglichkeiten an dem Gerät ausprobiert .. aber egal was ich am Grayhll teste .. es bleibt immer nur eine traurige 1 auf dem Display stehen .
Die empfohlenen Widerstände 2,2 hab ich mir vorsorglich schon geholt und auch diese gemessen.. da gibts dann auc die entsprechend richtgie Reakton des Multimeters.. bin ich echt so doof oder übersehe ich wieder irgendwas ?
An diesem Grayhill Stecker irgend einen Pin zu erkennen ist recht schwierig.. 6 sollen belegt sein aber der Stecker hat 8 .. überlege schon den zu entfernen und die blanken kabel zu messen.. für die Übersicht wahrscheinlich einfacher für einen DAU
was passiert denn, wenn du die beiden Spitzen deines Multimeters im Widerstandsbereich aneinander hälst?
Hatte ich oben aber gesagt, wenn der Wert sehr groß ist (das beinhaltet auch die 1 - für Überlauf) dann brauchst du vermutlich die Pullups.
Wenn der Encoder 8 statt 6 Anschlüsse hat, dann hast du das falsche Datenmblatt angegeben. Wenn da dann keine Pullups verbaut sind, suchst du dir nen Wolf....
Sind den da, wo das 8er-Kabel am Encoder angelötet ist, auch 8 Anschlüsse?
Und beim Messen immer daran denken: Wer viel mißt, mißt Mist
Schau mal bitte auf die Seite des Encoders. Dort steht die exakte Typenbezeichnung in Form 62AXX-XX-XXXC
Die 8-poligen sind auch 62er, aber 62B,C oder H. Auf jeden Fall kannst du zwischen Pin 1 und 8 messen, wobei die rote Meßstrippe von deinem Multimeter immer an 8 gehört und die schwarze (COM am Meßgerät) an Anschluß 1. Das sind in jedem Fall die beiden äußeren Anschlüsse am Encoder. Es müßte auf dem Encoder auch die Pinbezeichnung aufgedruckt sein. 8 Pins gibt es bei den Serien 62A,D oder V nicht.
Spätestens wenn Stephan das Wort Multimeter verwendet, dann muss ich mir nen Kaffee und ne zigarette holen und mein Magen zieht sich "leicht" zusammen !
Dieser Part ist den Elektro profis vorbehalten. Ich hab zwar ein Multimeter aber meist erfreue ich mich nur an dem beleuchteten Display und das die Nadel so schön hüpft wenn man die 2 Kabel zusammmenhällt !
Ernsthaft: Ich hab da auch wenig Ahnung von und verstehe Anfangs kaum was Stephan und die anderen da erklären. ( Obwohl natürlich FACHLICH alles Richtig ist).
Mein Tip: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ! Sicher kann ein Profi wie Stephan das Teil in wenigen Sekunden ausmessen.... Vermutlich wesentlich schneller als wenn er im Internet das Datenblatt suchen würde..... Aber eben DAS Datenblatt ist die Lösung für den Laien der eigentlich nicht weis was z.b. ein PullUp Wiederstand etc ist.
DENN: Im Datenblatt "sollte" genau stehen WAS WO WIE funktioniert.
Auch sollte man beachten WAS man eigentlich wissen will.... In deinen Fall schlicht welcher Pin für was ist. ( Wie der Schalter Arbeitet ist erstmal unwichtig)
Also Nochmal.... Erstmal rausfinden WELCHEN Encoder du hast.
Der 6 Pin Encoder ist ein "normaler" mit Push Button.
Der 8 Pin Encoder ist entweder ein Normaler mit Push und Pull Button oder ein DUAL Encoder ( 2 drehbare Schäfte)
In allen Fällen ist Pin 1 GRD und der Höchstre Pin (6 oder8) ist 5 V.... Auch sieht man in den Datenblättern das die 2 Pins neben 5v ( Also Pin 4/5 bei 6 Kabeln ; und Pin 6/7 bei 8 Kabeln ) IMMER die Datenkabel des Encoders sind. Diese beiden Müssen auf den Arduino zu 2 Pins auf denen du den Encoder einbettest (A und B )
Weiterhin sieht man das bei allen Datenblättern das die 2 Pins neben GRD ( Pin 2/3 ) IMMER die PUSH Button Leitungen sind (Sofern der Schalter einen Pushbutton hat) . Davon muss eine auf den Arduino Schalterpin, wo du den Pushbutten eingebettet hast und die andere auf GRD.
Falls du 8 Kabel hast bleiben jetzt noch Pin 4/5 übrig..... Dieser "kann" nun entweder eine 2. Encoderachse oder ein Pull Schalter dastellen.
Lösung ohne Multimeter....
Erstelle in Mobiflight 2 Devices.... 1x Button auf z.b. Pin 25 und 1x Encoder auf z.b. A: Pin 30 und B: 31
Jetzt nimmst deinen Encoder und Kabelst nach der Logik die ich grad erklärt habe.....
Also Pin 1 und 2 auf GRD...... Den Höchsten Pin auf 5v ..... Pin 3 Auf 25 ( Schalter) und die 2 Pins neben 5v auf 30 und 31 ( encoder)
In Mobiflight eine Einfache Config erstellen ( z.b. mit Keycommandos) und testen.
Ich gehe davon aus das es bereits jetzt gehen sollte.
Ich gehe dann jetzt einfach mal davon aus, dass ich zu blöb bin
Mittlerrweile sieht mein Werk so aus .. Kabel alle so angelegt und belegt wie vorgeschlagen .. aber die Pin Reihenfolge scheint nicht zu stimmen.. k.a.
Es handelt sich um diesen Schalter..der abgebildete Stecker war bei mir leider nicht dran.
http://www.simparts.de/de/grayhill-dual-encoder-62h.html .. für den Preis könnten die direkt jemanden zum Anschließen mit schicken
Von links nach rechts scheint es nicht durchgezählt 1 - 8 zu sein .. da eigentlich ein Stecker dran gehört, müsste es ja dann zumindest 1-3 2-4 -5-7 6-8 sein .. aber auch hier konnte ich keine Erfolge verzeichnen.
Einziger Erfolg bisher.. wenn ich beide "Encoder" gleicheitig gedreht habe, flackerte es mal am Arduino .. daraus konnte ich leider keine weiter bringenden Schlüsse ziehen.
Du bietest oben 2 unterschiedliche Encoder an: 62C und 62H
Zu beiden Encodern habe ich dir oben die Links gegeben. Vom Anschlußbild sind beide identisch, lediglich der H braucht zur Betätigung mehr Kraftaufwand.
Schau mal bitte auf die Seite des Encoders. Dort steht die exakte Typenbezeichnung in Form 62AXX-XX-XXXC
Ich bat dich, das mal abzulesen und zu posten. Stattdessen ein Bild der Bodenplatte.
Wie wäre es, wenn du denen, die sich die Mühe machen, sich deines Problems anzunehmen, die entsprechende Aufmerksamkeit widmest und mal den Nachrichteninhalten Beachtung schenkst und dahingehend deine Antworten ausrichtest?
Du hattest aber schon gelesen, dass ich das Foto wegen des fehlenden Steckers und der einfachen Kabelanlötung gepostet hatte Stefan?
Eine Kennzeichnung ist auf dem Encoder nicht vorhanden.. hab jetzt mal ein wenig telefoniert und bin über den Vorbesitzer an eine Info gekommen, die er mir aber nicht 100% bestätigen kann. Auf Fotos hat er die Kennzeichnung 62H2222-H0-060S gefunden, so hat er mir es zumindest gerade leider nur schriftlich zugemailt.. versuche noch das Foto zubekommen.
Bitte richtig auffassen..... Wir versuchen hier euch zu helfen.... Das können wir aber nur wenn wir ALLE Informationen haben und diese dann auch stimmen.
Soll bedeuten....
Du schreibst im Thread Header und im 1. Topic hier das du einen 62A Encoder hast.... Und Linkst uns auch das Datenblatt dazu.
Hättest du das Datenblatt auch nur 20 Sekunden gelesen hättest gesehen das der 62A ansatt 8 nur 6 Kabel hat....
Somit war die ganze Antwort vom Stephan und die erklärung mit dem Multimeter für die Katz !
Danach kommt die Info mit den 8 Kabeln von dir..... Und wir suchen uns nen Wolf im Internet um zu verstehen warum bei deinen SINGLE Encoder 2 Kabel mehr sind als sein sollten und wie diese nun verbaut sind.
JETZT mit dem vorletzten Topic sagst du
wenn ich beide "Encoder" gleicheitig gedreht habe, flackerte es mal am Arduino ..
Um Himmels Willen.... Wenn dir bereits klar ist das du einen DUAL Encoder mit 2 Drehschäften hast warum sagst du es dann nicht am anfang ?
Ich hoffe du siehst es Stephan und mir nach das wir mal etwas "lauter" werden aber es ist für uns manchmal wirklich unangenehm wenn wir nach lösungen suchen und es uns die User schwer machen indem sie uns falsche Infos geben.
******************** Zur Lösung:
Vergiss bitte mal den Stecker.... Der ist uninteressant. Wie die Pins darin angeordnet sind ist völlig egal.... Wenn dann braucht man die Info nur wenn man die "Steckdose" verkabeln muss.... Aber da du eh keinen Stecker nutzt.... EGAL !
Auf den Bildern der Datenblätter siehst du einen Aufkleber am Encoder mit den Zahlen 1-8 Diese sind auf den Bild von RECHTS nach LINKS auf der Seite an der die Kabel rauskommen. ( Ich vermute dein Encoder hat auch so einen Aufkleber.... Aber da wir sehen wo die Kabel sind sollte es auch ohne gehen)
FOLGE: Da auf deinen bild der Encoder von Hinten zu sehen ist ( Also Anders rum als im Datenblatt ) Ist PIN 1 das unterste Kabel ( bei dir mit roten Draht)
Pin 8 ist das Oberste ( Schwarzer Draht).
Falls du also Rot für 5v und Schwarz für GRD nimmst dann hast sie genau falsch rum verkabelt.
Die Logik ist ( Von UNTEN nach OBEN auf dem Bild von dir)
Rot = GRD..... Braun= GRD..... Lila = Schlater Pin ..... Braun2 = Encoder Nr2 B Kanal ..... Blau = Encoder Nr2 A Kanal
Grün = Encoder Nr1 B Kanal.......Lila2= Encoder Nr1 A Kanal ..... Schwarz = +5V
BITTE Das genau so nochmal Testen.
zu 99% Geht das.... Wenn nicht ist entweder der Encoder kaputt ODER Mobiflight kann mit dem Code nix anfangen aber das glaube ich nicht !
PS: Beim Testen den encoder mindestens 4 Rastungen drehen.... Kann sein das dieser nicht mit jeder Rastung arbeitet !
Zur Aufklärung: Mir war das nicht von Anfang an klar, sondern haben ich eure super Postings genommen und daraus "abgeleitet" .. ohne euer Wissen wär ich bis heute kein Stück weiter.. je mehr ihr mir Infos gegeben habt, desto "schlauer" wurde ich aus der Sache und werde in Zukunft dann präziser sein .. sorry und danke für die ganzen Umstände.. ich wollte euch ja auch gar nicht in die Irrer führen .. nur kann man sonst nirgendwo nachfragen und wird so gut "beraten" wie hier.
Da ich selber Handballtrainer bin, versteh ich euch .. manchmal muss man deutlicher werden damit die Gehirnzellen des anderen Adrelanin zum Nachdenken bekommen.. alles gut ..
Ihr habt hier ja auch nen gebetsmühlenartigen Job .. daher ist die Hilfe sehr hoch anzurechnen .. ich bin ja keine Mimi, sonder will mal HC Pilot werden, wenn ich gross bin
Danke schonmal für deinen weiteren Lösungsvorschlag, den werde ich heute Abend ausprobieren, da ich gerade etwas auf dem Sprung bin .. lag mir aber auf dem Herzen klar zu stellen, dass ihr nen guten Job macht und ich als DAU sehr dankbar dafür bin !