MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
berry2k
Hi..

da ich als blutiger Schaltplananfänger und bekennender Feind des MAX7219-selber-zusammenbasteln, komm ich zu meiner Frage

Auf AliExpress finde ich fertige Module mit sämtlichen Digit Anzahlen und in vielen tollen Farben.. unter anderem Amber, Gelb usw Die Module sind auch herrlich günstig und für Laien wie mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leicht zu verbauen.

Da ich immer mal wieder neugierig auf den Hub und die Entwicklungen schaue, die da derzeit so von Statten gehen .. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Chip von Mobiflight mal unterstützt wird ?

Ich finde diese roten Segmente so hässlich und der Kauf einzelner in den richtigen Farben ist verhältnismässig teuer.
2017-09-02 13:07
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
hhhm...

Also ich finde bei ALI nur 4er oder 6er Segmente.... Und die sind auch alle Fest verlötet mit dem der Platine. Weiter haben 90% einen Doppelpunkt und keine Decimalpunkte. Wirklich Nützlich sind die im HC Bau dann auch wieder nicht.
Ob das in Zukunft unterstützt wird muss dir Sebastian mitteilen ( Hoffe er liest das die Tage mal)

By the Way.....
Ich will jetzt nicht den Großen Max7219 Verteidiger spielen und verstehe natürlich das du hier keine Lust hast zu basteln.... ABER

Irgendwie glaube ich haben viele da eine Abneigung weil sie einfach nicht wissen was zu tun ist !
Der ganze Quatsch mit Displays zerschneiden, Kleben.... Oder Maxmodule SMD Löten und selber aufsetzen etc.... DAS ist alles nicht nötig !!!!!

Ich habs schon 100 mal verlinkt.... Die Platinen mit den 2x4er Diggits die ABNEHMBAR sind kosten nicht mehr als die Fest verlöteten. ( Beim chinesen 2-4 US$ ).
Das Abziehen der Diggits dauert keine 5 Sekunden.
Alles was der User jetzt tun muss is das Display seiner wahl zu kaufen ( common Cathode) und dann einfach die 8+x kabel ( x= anzahl der Diggits.... Ein 5er Display wären 8+5=13 Pins) zum MaxModul zu kabeln.
Somit ein 13 Adriges flachbandkabel nehmen.... abisolieren und entweder an das Display löten oder Krimpstecker drauf machen.... ( Effektiv 10-20 Minuten Arbeit)
Die andere seite Stöpselt man in das nun leere Max Modul ( ebenfalls wieder 13 Lötpunkte oder 13 Krimpstecker ) ( Nochmal 10-20 Minuten Arbeit)

Fazit: mit Maximal 30-40 Minuten Arbeit hat man ein Perfektes Passgenaues Display in der Farbe, Größe und Form die man will... Kostenfaktor 2-10 €.

Zugegeben bei den TM1637 ist die Auswahl besser was Farben etc angeht... aber DAS was wir brauchen bieten auch die nicht: Displays in 3,4,5,und 6, Diggit Breite in der gleichen Form und Farbe..... Dort gibts auch z.b. in Gelb ein 4er und ein 6er.... aber dann wieder kein 3er oder 5er. Im endeffekt musst du auch dort für eine perfekte Lösung wieder externe displays kaufen und mit dem TM1637 Chip verkabeln !
Good Luck !
2017-09-02 14:21
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
hi berry2k,

der 7219-Chip bzw. die fertigen Boards mit den roten Anzeigen sind bei MF ein Standard. Soweit ich weiß, ist nicht geplant, weitere Chips zu unterstützen.
Es stimmt, 99,9% aller 7219-Boards kommen mit den roten Displays, aber wer hindert dich, andere Displays mit gemeinsamer Kathode anzuschließen?
Ich habe bei mir die roten Displays auch rausgeworfen und mir Display mit 5 Digits in weiß zugelegt und angeschlossen. Für die zwei Displayketten belege ich am MEGA nur 6 Anschlüsse für 16 Displays à 5 Digits. Funktioniert einwandfrei.

Wichtig ist halt nur die gemeinsame Kathode, alles andere ist fleißarbeit hinsichtlch der Verkabelung.
Schwierig ist es nicht, nur aufwändig.

Ich kenne zwar den Aufwand nicht, den Sebastian für die Implementierung des 7219 getrieben hat, denke aber das war enorm.

Es ist für mich insofern nicht vorstellbar, daß weitere Chips adaptiert werden. Es mag für dich daher nicht zufriedenstellend sein.
Wenn ich mir den TM1637 ansehe, dann komme ich zu dem Schluß, daß er gegenüber dem 7219 sogar Nachteile hat. Nur 4 Digits, nicht kaskadierbar, nicht erweiterbar.

4 grüne Digits kosten bei ebay nur 1,10€, teuer finde ich das nicht. Auch andere Farben findet man relativ leicht im www. Gibt's sicher auch beim großen C, aber da darf sich auch niemand über die Preise wundern.

Ich bin der Ansicht, daß wir mit dem 7219 ein Optimum an Möglichkeiten an die Hand bekommen haben. Natürlich muß man sich da reinfuchsen, was Zeit und Arbeit erfordert, aber die große Anzahl der User hier im Forum sprechen für den 7219.

Das heißt nun nicht, daß es für ewig und drei Tage so bleiben muß, aber momentan bietet der Markt keine Alternative. Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-02 15:04
berry2k
Hi Stephan,

also ich habe meine 7219er Boards aus China soweit umgelötet, dass ich mit flexiblen Kabeln mehr Spielraum habe, was die Platzierung angeht. Allerdings sind die mitgelieferten Digitts ( ich glaube es sind 0.56 ) für meine Panels zu gross. Ersetzen ist natürlich möglich, .. so bräuchte ich kleinere in 2x3 Digits und sowie die 4er und 5er ..

Allerdings möchte ich, wenn ich es mache, auch richtig machen und die Digits gerne in Amber haben .. Alibaba als Massenbestellung kein Thema... aber bei Samples tun die sich mittlerweile schon sehr schwer oder haben horrende Versandpreise bzw. Zahlungsmethoden, die ich nicht bedienen kann.

Was den TC angeht, da finden sich die Farben tatsächlich leichter.. ansonten muss ich mich natürlich als Elektro-Dau zurück halten.

Falls du einen Tipp hast, wo man entsprechend kleine Digits, die auf die Boardbelegung passen hast, dann würde ich dich bitten mir mal eine PN zu schreiben.. oder, weil es wahrscheinlich auch mehrere suchen, zu posten :)
2017-09-02 15:14
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi berry2k,

0,56" Digits sind Displays mit einer 14mm Digithöhe, aber effektiv hast du nur 9mm Ziffernhöhe. Ich finde, das ist eine normale Zeichengröße. Irgendwo muß ja die ganze Mimik auch untergebracht sein. Kleiner als 9mm Ziffernhöhe hielt ich für zu mickrig. Da braucht man ja aus 80cm Entfernung ne Lupe!?

Du mußt dein Hottehüh nicht von hinten aufzäumen, also erst planen und dann die Teile passend suchen. Wenn du auf die Taler schauen mußt, plant man erst, schaut, was der Markt hergibt und baut das in seine Planung ein.

Du kannst dir ja die TC-Module zulegen, die Tubes auslöten und am 7219 anbauen. Wenn es nicht einfach geht, umständlich kann man immer haben.

Kannst ja mal googeln, mit "7 segment display 4 digit amber" habe ich 670000 Einträge gefunden. Da gibt's auch 0,36" Digits, also 9mm Displayhöhe, sollten 6mm Ziffernhöhe sein.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-09-02 15:43
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo,

Also meine Austauschdisplays für die steckbaren MAX7219 Module habe ich hier gekauft.

http://www.ebay.com/itm/0-56-LED-7-Segment-4-Digit-Common-cathode-MAX7219-arduino-Blue-White-Green/121031922000?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D46087%26meid%3D97562a593d8c490a97a667edca29d1e7%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D121031909296&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Die hat der Verkäufer in vielen Farben.

Dieter

Danke an Sebastian für die Einbindung der LCD-Displays. Jetzt kann ich mich an die Umsetzung der Anzeige des ADIRS Systems im A320 Overhead machen.
2017-09-02 17:23
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Der Tip mit der Planung vom Stephan ist so ne Sache....

Bei nen Selbstgebauten Panel geht das.... Deshalb kaufe ich auch keine vorgefertigten Frontpanel sondern plane diese selber herzustellen.... Der Große Vorteil. Ich kann sie so bauen wie ich will..... Bekomme ich das gewünschte Display nur in einer bestimmten Größe dann "plane" ich die Aussparungen des Panels eben in dieser Größe !

Im Fall von Berry gehe ich davon aus das er die Displays aber in einen Panel verbauen will das er fertig gekauft hat.... Wo also die "Löcher" bereits fix sind.
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen das du noch kleiner als 0.56 brauchst aber gut... Wenn du es sagst.
Bedenke bitte das nicht das Display in das Loch muss, sondern das nur die dargestellte Nummer darin sichtbar sein muss. Somit Prüfe ob du die Zahl sehen kannst wenn das Display hinter der Öffnung provisorisch angeklebt wurde. In der Regel klappt das mit den Standard Displays ganz gut .

Solltest du wirklich andere Displays brauchen noch ein Tip....

Habe es zwar selber noch nicht probiert aber mal im Internet Bilder gesehen......
Normal verbaut man ja immer zwischen Display und Panel Rückseite eine relativ dicke Folie.... Durchsichtig. Um Spiegelungen und Dreck im Display zu vermeiden.
Habe bereits Bilder gesehen wo der Bauer schlicht anstatt ner komplett durchsichtigien Folie eine z.b. Grüne Klar Folie verwendet hat. Folge... Durch die Klare Folie ist das Display sauber lesbar.... ABER Das vorher weise Standarddisplay ist danach durch die farbige Folie Grün !

Fazit: Probier das mal aus.... Weiße Displays kriegst du IMMER für jede erdenkliche Größe. Wenn die Optik für dich passt dann hast dein Amber Display für nen minimalen Preis !
Good Luck !
2017-09-04 01:24
icon