MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
mkh
Liebe Community.
Ich möchte mir eine "MCP" für die Boeing737 PMDG bauen und bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.
Am Beispiel Schalter "LNAV", stellvertretend für etliche andere.
Hardware: Tactical Switch, Schalter mit vier Anschlüssen. 4 -und 1 sind Schalter, 3 -und 2 sind LED-Anschlüsse für die Beleuchtung.
Ich möchte wie in der Realität den Schalter betätigen und als Bestätigung die LED leuchtend bekommen.
Mobiflight:
Schalter über seine Pin 1 und 4 auf Mega2560 als INPUT gelegt und als EventID 70029 definiert. Funktioniert!
Wie bekomme ich jetzt die LED zum leuchten???
Habe die LED über die Schalterpins 2 und 3 als Output definiert.
Mit derselben EventID wird es wohl nicht gehen, oder??
Wie kann ich das bewerkstelligen???
Danke
2017-08-26 15:54
mkh
Natürlich nur, wenn es so eine "Rückmeldung" gibt.
Sonst beleuchte ich nur den Schalterzustand!
2017-08-26 18:20
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Karl-Heinz,

vergiß mal bitte, unbedingt alle 4 Anschlüße deines Tasters zu benutzen. Das ist gar nicht erforderlich.
Was möchtest du? Also mit einem Taster einen Event im Sim auslösen. Gleichzeitig möchtest du diesen Zustand aber auch mit dem Taster über eine LED dokumentieren. Diese Mühe ist überflüssig, erledigt das die Simulation doch für dich.

Dein Grundgedanke ist schon mal richtig. Mit dem Taster eine Event-ID anzustoßen.

Das hast du ja schon geschafft. Als Quittung gibt dir der FS auf dem Bildschirm im MCP die leuchtende LED für LNAV zurück.

Warum willst du jetzt mühselig extern eine Mimik schaffen, die dir mittels einer LED anzeigt, daß LNAV betätigt wurde, wenn es dir die Simulation doch schon anzeigt?

Genau, es muß geprüft werden, wie ich die intern leuchtende LED nach außen bekomme. Nun, dies geht nicht ohne Hardware. Aber es geht mit MobiFlight.

Die Event-IDs geben der Sim einen Wert, die Offsets geben aus dem SIM einen Wert zurück. Also mußt du einen Offset finden, der dir den Zustand dieser Leuchtfiode mitteilt.

Also legst du dir die Datei Offset Mapping for PMDG B737NGX.pdf auf. STRG-F und LNAV eingeben und du landest automatisch bei

6540 1Byte MCP_annunLNAV Boolean

Du definierst dir also ein Device. Extras -> Einstellungen -> Mobiflight Module -> Modul auswählen -> Neues Device -> LED Output
- Name des Devices MCP_LNAV_LED
- Anschlußpin am MEGA festlegen
- Konfiguration zum MEGA hochladen
- Konfiguration auf Platte speichern
- mit OK die Einstellungen verlassen
- einmal den MEGA mit seiner RESET-Taste neu starten

Jetzt im MF Hauptbild auf die OUTPUTs gehen, ans Ende der Liste und den Haken setzen, Namen vergeben LED LNAV
Dann auf die 3 Punkte gehen -> neues Fenster geht auf
Den Tab FSUIPC wählen und bei Offset 0x6540 eintragen
Wert-Typ ist Int, Größe in Bytes ist 1
In Maskiere Wert mit steht 0xFF - stehen lassen
Auf den Tab DISPLAY wechseln
Mobiflight MEGA-Modul auswählen
Bei Verwende Typ den Pin auswählen
In den Display-Einstellungen nun deine LED auswählen, also LED LNAV
Hast du die LED nun bereits an den MEGA angeschlossen, kannst du nun den TEST-Button drücken. Deine LED sollte leuchten. Mit STOP wieder beenden und mit OK verlassen.
Deine Config nun speichern.
FSX starten
MobiFlight starten
Warten, bis alles bereit ist.

LNAV-Button drücken und deine LNAV-LED sollte angehen.
Fertig. Nächster Taster, nächste LED

Viel Spaß!
[Last edited by StephanHo, 2017-08-26 19:04]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-08-26 18:35
mkh
Großartig Stephan, Danke
2017-08-26 19:12
icon