MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Aviationgeek123
Hallo,
1. Ich möchte mir gerne ein kleines Homecockpit bauen und wollte fragen ob ich das Arcaze USB Interface mit Mobiflight verbinden kann.
2. Brauche ich zum Schalter konfigurieren die Vollversion von FSUIPC.
3. Kann ich mit dem Arcaze USB Interface und Mobiflight Drehgeber also Potentiometer verbinden.

Hoffe auf schnelle und Hilfreiche Antworten,

Danke
2017-08-13 11:34
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Aviationgeek123,

willkommen bei Mobiflight.
Die Antworten auf deine Fragen sind:

1. ja
2. Nein, wäre aber nützlich
3. Nein

zu 3: analoge Signale, wie von einem Potentiometer, können von MobiFlight nicht verarbeitet werden. Bislang jedenfalls noch nicht.
Drehgeber, also Encoder, erzeugen digitale Signale. Diese können von MobiFlight verarbeitet werden, ebenso Schalter (ON-OFF, ON-OFF-ON) und Drehschalter (Rotary Switches) sowie Taster. Hierzu braucht man allerdings Arcaze nicht. Diese Elemente können direkt an MobiFlight angeschlossen werden. Schau dir dazu einfach die Tutorials im obigen Bereich an oder nutze die Suche-Funktion hier im Forum.
Allerdings kannst du die analogen Funktionen des Arcaze direkt vom FS auswerten lassen, die ja über die USB-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden.
Für die rein digitalen Ereignisse bietet sich der Arduino-MEGA 2560 R3 (bereits für weniger als 10€ zu haben) an.

Viel Erfolg!
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-08-13 14:14
Aviationgeek123
Und wie kann ich schaffen das „Drehschalter“ für den Autopiloten erkannt werden.

Aber ansonsten gut das ich keine FSUIPC Vollversion brauche.
2017-08-13 18:23
StephanHo
Supporter
Dazu müßte man wissen, welche Simulation du benutzt, welchen Flieger

Du könntest auch die Tutorials durcharbeiten, um die Leistungsfähigkeit vom Mobiflight näher kennenzulernen oder hier die Forensuche nutzen.
Dann solltest du dir zu deinem Flieger passend die Listen für die Offsets und die Event-IDs zulegen.
Daraus kannst du alles erforderliche herauslesen.
[Last edited by StephanHo, 2017-08-13 21:48]
Grüße,
2017-08-13 20:43
Aviationgeek123
Ich benutze den FSX und möchte das Cockpit für die 737 bauen.
2017-08-13 22:42
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus !

Um deine Verwirrung etwas zu verringern.....

Die "Drehschalter" für den Autopilot wie du sie nennst sind KEINE Potentiometer.... das sind Encoder.... und die kann Mobiflight natürlich steuern....
Potentiometer brauchst du im Homecockpit eigentlich nur bei Steuerelementen wie Joystick/Steuerhorn, Schubhebel , Speedbrakes und z.b. bei den Panel Backlight Brightness Schaltern. Alles andere wie Flaps, Gear oder sämtliche Drehregler sind KEINE Potentiometer !

Zum Thema Arcaze.... Hier ist die Frage ob du die Arcaze schon hast.... Wesentlich Billiger und einfacher sind Arduino Megas !

Zu guter letzt Stephan seine Frage zu deinen System.....
Das du den FSX verwendest war gar nicht die Frage ( Obwohl die Info natürlich auch wichtig für uns ist) .... Du musst wissen WELCHES Software Flugzeug du steuern willst.
Die B737 die standardmäßig im FSX dabei ist stellt kein Problem dar..... ABER Sie hat auch relativ wenig mit einer echten B737 zu tun.
Willst du eine Realistische Umsetzung dann brauchst du auch Professionelle AddOn Flugzeuge wie die PMDG oderandere Basic Produckte ( 70€ ) oder wenns richtig krass werden soll die ProSim oder Magenta ( 600-1000€ )

Und HIER ist dann die Überlegung.... Jedes AddOn arbeitet etwas anders.... Dementsprechend sollte man dann seine Hardware planen....
z.b. arbeitet der Jeehell Airbus am besten mit Joysticks.... Somit ist dort ein Arcaze oder LeoBodnar besser als ein Arduino.....
Die Standard 737 läuft über Offsets... hier ist ein Arduino wieder die bessere und billigere Wahl.

Zusammengefasst. Überleg dir was du genau willst... DANN können wir dir helfen das richtige Setup zu finden.
Good Luck !
2017-08-14 00:24
pizman82
Moderator
Supporter
Zustaz:

Noch zu FSUIPC.
Es ist richtig das man nicht zwingend eine REG Version braucht..... Aber auch da kommt es auf das Flugzeug an.... Bei bestimmten AddOns kommst um das FSUIPC nicht mehr rum und allgemein erleichtert es dir die Arbeit sehr.

Ich weis nicht warum du offenbar das FSUIPC nicht haben willst.... Sollte es wegen der Kohle (30€) sein muss ich dir aber leider etwas die Augen öffen.....

Natürlich kann man für wenige Euros ein Papkarton mit Schaltern bestücken und sich ein kleines Panel bauen mit dem man 10-20 Funktionen steuern kann.
Wenn man aber in Richtung eines komplexeren Cockpits geht, dann steigt die Summer schon deutlich an und 30€ für FSUIPC sind da das kleinste Problem.

Zusammengefasst...... Eine Absolute Billiglösung für ein Multipanel lässt sich sicher für 50 € machen..... Ein etwas besseres System ist aber schnell im hohen 3 Stelligen Bereich.
Ein kompelttes Cockpit.... Selbst in Einfachster Form und wenn vieles selber gemacht ist kommt sicher auf einen mittleren 4 Stelligen Betrag,
Die High End Lösung wie man sie aus dem Fernsehen und vom Erlebnissimulator kennt ist dann schon im Kostenbereich eines Mittelklasse Autos !

Da sollte dich nicht verunsichern jetzt.... Aber um Ärger zu vermeiden sollte man schon vorher bedenken was man will, was das am Ende kostet und ob das im persönlichen Rahmen ist!
Good Luck !
2017-08-14 00:37
Aviationgeek123
Kannst du mir vielleicht so ein Encoder Link schicken also wo man die Kaufen kann.
2017-08-15 15:00
StephanHo
Supporter
Schau doch mal bei ebay und suche nach ALPS Enncoder.
Die gibt's da für kleines Geld.

Zum Testen und kennenlernen sind die völlig ausreichend
Grüße,
2017-08-15 19:51
pizman82
Moderator
Supporter
Ebay ist eine gute Quelle.... Ich persönlich mag die Bucht aber nicht !

Für Chinesen Import ist Ebay die erste Wahl.... Alternativ AMAZON. ( z.b. Displays, Arduinos, Motoren)

FürSchalter, LED usw gibt es den Elektrohandel.....
CONRAD hat alles.... ist aber Teuer.
Reichelt hat vieles.... Ist etwas Günstiger
Pollin hat weniger.... ist meist Sau günstig.
Mouser und diverse andere liefern aus dem Ausland ( Hoher Versand) .... Können aber interesant sein.

Für Material wie Gewindestangen, Plexigals etc bietet sich ein Modelbaushop an. Manchmal sind auch direkte Hersteller interessant wenn du gleich 200-300 Stück brauchst ( Zahnräder /Federn)

Mein Tip hier.... Andere Foren besuchen.... Hier geht es um die Software... Für Hardware gibt es extra Cockpitbauer Foren !

lg,
Good Luck !
2017-08-16 01:37
icon