Hi Dani
Stephan hat den Encoder als Fehlerquelle bereits behandelt ( Da kommt der Elektriker durch

)
Ich vermute aber das es eher wo anders liegt, da du bereits meintest du hast "viele Encoder getestet" . Trotzdem ist der Testlauf von Stephan ne gute Sache wenn du mal ein Problem in dieser Richtung hast !
Ebenfalls stimme ich zu, das USB nicht das Problem sein kann.... Auch die Firewall würde ich ausschließen. Ich nutze zwar keine Firewall ( Noch nie benutzt in 30 Jahren) aber du solltest das ja einfach testen können.... Internetkabel weg ... Firewall aus ... testen. Keine Gefahr ohne Internetverbindung ! Aber wie gesagt... Denke das ist es auch nicht.
Kommen wir zu meiner Vermutung:
Stephan meinte das der PC als Fehlerquelle wegfällt. Da stimme ich nicht zu. Ich kann auf meinen System klar belegen das die CPU Leistung sehr wohl drastische Fehler verursachen kann.... Und zwar auf seiten von FSUIPC bzw dem FSX. In meinen Augen ist das auch die Ursache des "Logging Debug" Problems das wir leider bis heute nicht lösen konnten.
*****************
Falls du Zeit Lust hast kannst du uns hier helfen und mal was testen.....
( Ich verwende leider kein Jeehell und werd es auch nicht nochmal installieren. Sorry dafür)
A) Vorweg teste bitte ob dein Problem gelöst oder schlimmer wird wenn du in den Settings "Logging Mode" aktivierst und zwar auf dem "Debug" Modus. ( Bzw deaktivierst wenn er an ist) Wir haben mehrere Berichte das die Encoder nachhängen wenn dieser verwendet wird.

Weiterhin würde ich dich bitten mal mit der gleichen Hardware einen Test auf einen Standardflugzeug zu machen. .... Steuere mit deinen Encoder mal bitte 2 Funktionen....
1. Eine Funktion mit Event ID.... Z.b. Das Autopilot Altitude der Standard B737 mit den Befehlen Increase / Decrease
( Wenn ich richtig im Kopf habe AP ALT VAR DEC 65893 AP ALT VAR INC 65892)
2. Eine Funktion mit Offset-Manipulation.... Z.b. eines aus den Mobiflight Presets wie Ap Altitude oder AP Heading
Hier geht es darum das Jeehell ziemlich umständlich arbeitet.
Jeehell schreibt den aktuellen Wert auf einen Offset.... Diesen müssen wir mit MF lesen. Dann muss MF diesen Wert umrechenen ($+1 z.b.) und das Ergebnis in die Datapipe schreiben. Jeehell erkennt dann die änderung der Datapipe, liest diese und verarbeitet diese Intern um dann das neue Ergebnis wieder auf den Leseoffset zu schreiben.
Somit ne handvoll Schritte mehr als in einen Standardflugzeug. Dort schreiben wir DIREKT ein Event auf FSUIPC und dieses führt es aus... Fertig !
Ist das System schon an der Grenze dann kann das bereits die Suppe zum überlaufen bringen.
C) Zu letzt kannst du mal noch schauen ob sich die Lage entspannt wenn du deinen System "Arbeit" abnimmst.
Öffne dazu bitte mal nicht das gesammte Jeehell sondern nur die wichtigsten Funktionen ( Sofern du auf einen PC arbeitest ) Wichtig ist also das am FSX PC möglichst wenig Dinge laufen wie die ganzen Jeehell Fenster. Weiterhin verwende bitte den FSX selbst als "Fenstermodus". Jetzt minimiere alles was geht. Vor allem den FSX. Lasse nur das aktiv das du die reaktion des Encoders sehen kannst ( MCP Panel) oder verwende falls bereits verbaut eine Output 7 Segment um zu sehen wie sich z.b. dein Heading ändert.
WENN es an der Systemleistung liegt (wie bei mir) dann sollte das eine spürbare Änderung bringen..... Der FSX braucht deutlich weniger Prozessorleistung wenn er minimiert läuft.
(Bei meinen Problem sind alle Fehler weg sofern ich den FSX nicht mehr als Offenes Fenster verwende )
********
Sorry für den langen Text und sorry das ich dir "Hausaufgaben" gebe.... Aber vielleicht können wir dir besser helfen wenn du das mal machst und uns bescheid gibst was rauskam. Danke für deine Hilfe !