MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3
JuculianD
Das Problem ist ein anderes. Ich habe die Parkbremse zum Laufen gebracht. Und zwar habe ich den Output abgeschalten. Es ist so, dass sich die Parkbremse ausschaltet, sobald die LED des Schalters angeht. Dann geht die LED aus und die Bremse wieder an. Teufelskreis. Wenn ich den Output ausschalter oder auf einen andere Schalterled lege, dann geht es. Kann mir da wer helfen? Das ist wohl etwas elektronisches. Die Schalter haben minus, + Schalter und + Lampe. Minus ist an GND und die beiden + sind am Arduino an den Digitalpins.

Wegen den Offsets:
im Ordner finde ich nur welche zu den PMDG. Mir fehlt noch viel zum Airbus. Da habe ich noch einige Fragen. Aber das ist später, erst sollen die einfachen Dinge wie Parkbremse gehen - im Standardflugzeug.

Ich habe immernoch P3D 3.4, das neuste FSUIPC und benutze erstmal nur die Standardflugzeuge.
2017-07-22 12:01
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Ok.

Zu den Offsets...
In dem Ordner solle auch eine Datei namens..."FSUIPC4 Offset Status.pdf" liegen.... DAS ist dann die komplette Liste.
Was du suchst wirst du aber leider nicht finden.... denn für den Aerosoft AirbusX gibt es schlicht keine Offsets.
Hart gesagt ist dieses AddOn nicht dafür gedacht es mit Homecockpits zu verwenden. Für Airbus gibt es als Freeware Jeehell FMGS oder als Payware eine Version von Magenta für kanpp 1000€.
Wohlgemerkt es geht auch mit Aerosoft.... Aber dafür musst du dir eine LVar Liste besorgen
( z.b. hier http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/64255-airbus-x-extended-sdk-variables/ )
In Anschluss musst du dann selber einen Lua Script schreiben der jede einzellne Lvar auf einen Freien Offset spiegelt.... Und diese kannst du dann via Mobiflight verwenden.

Mein Tip hier.... Denke drüber nach ob du Jeeheel verwenden möchtest. Das macht vieles Leichter. Wenn du bei Aerosoft bleibts musst halt diese Arbeit mit einplanen.

Zum Schalter.
Jepp das klingt nach hardware Fehler. Um dir hier weiter zu helfen brauche ich noch folgendes....

1. Wie sind die 2 Plus Kabel am Arduino.... Also an welchen Pins
2. Verwendest du GRD vom selben Arduino wie die 2 Plus Leitungen
3. Wie hast du die devices in Mobiflight belegt... Also ist der Schalter + Als BUTTON eingebettet und der + der LED als LED ??
4. Wie sehen deine Configs aus ? Hast du 1:1 die Tutorial Configs verwendet ?
5. Kannst du mir sagen wie dein Schalter genau heist bzw kannst du das Datenblatt des Schalters hier verlinken ?
Good Luck !
2017-07-22 15:21
JuculianD
iconpizman82:

Ok.
Zum Schalter.
1. Wie sind die 2 Plus Kabel am Arduino.... Also an welchen Pins
2. Verwendest du GRD vom selben Arduino wie die 2 Plus Leitungen
3. Wie hast du die devices in Mobiflight belegt... Also ist der Schalter + Als BUTTON eingebettet und der + der LED als LED ??
4. Wie sehen deine Configs aus ? Hast du 1:1 die Tutorial Configs verwendet ?
5. Kannst du mir sagen wie dein Schalter genau heist bzw kannst du das Datenblatt des Schalters hier verlinken ?

1: Button ist z.B. an Pin 26 und die LED an dem darunter, also 28. Bzw. 30 und 32... Ist bei alles Schaltern gleich.
2. Ja.
3. Genau so.
4. Korrekt.
5. Leider gibt es vom Verkäufer keine Daten. Der Schalter hat einmal GND, Symbol ist ein PE Symbol, einmal Licht (Scheinwerfer) und +.

Dankeschön für Deine Mühe!
2017-07-22 19:25
pizman82
Moderator
Supporter
Wenn du die Devices sauber gamacht hast und du deine Configs richtig gesetzt hast dann dürfte dein Schalter keine Probleme machen und auch deine LED sollte arbeiten wie sie soll. ...

FALLS du also tatsächlich keinen Fehler in deinen aufbau gemacht hast dan kann es am Ende nur der Schalter selber sein..... Deshalb auch meine Anfrage nach dem Daenblatt.

Hast du zufällig einen einfachen Schalter ( z.b. einen Kurzhubtaster für 30 Cent ) UND eine stinknormale LED ??
Falls ja könntest mal testweise diesen Schalter und die LED jeweils auf die Pins und GRD setzen.....

Wenn es dann funktioniert dann ist der geteilte GRD in deinen Schalter ( der die LED offenbar integriert hat) fehlerhaft oder nicht kompatibel mit de Mobiflight Logik ..... Falls es auch mit einen getrennten Aufbau nicht geht denke ich ist irgendwo ein Fehler in deinen Aufbau ( Entweder in der Config oder ganz banal du hast nen kurzen wzischen der LED und der Schalter Leitung).

Sorry das ich dir direkt nicht mehr helfen kann. Teste das wenn du zeit/Lust hast.
Auch könntest du den Schalter mal genau untersuchen ob dort irgendwo eine Typennnummer oder Herstelelrname steht. Mit Datenblatt wäre vieles leichter !
Good Luck !
2017-07-23 01:41
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
iconJuculianD:

Der Schalter hat einmal GND, Symbol ist ein PE Symbol, einmal Licht (Scheinwerfer) und +.

Ich vermute ebenfalls den Schalter. Der ist scheinbar aus dem KFZ-Bereich. Die mögen beim Fahrzeug passen, aber für den von ihm vorgesehenen Zweck nicht zu gebrauchen sein. Der Schalter als solcher mag ja funktionieren, aber nicht zusammen mit der LED.
Kann die Empfehlung von pizman nur unterstützen. Normaler Schalter und normale LED. Wenn's dann immer noch nicht gehen sollte, ist's wohl ein Aufbaufehler.
Denke aber zu 99%, daß es der Kombischalter ist
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-07-23 09:49
JuculianD
Wenn ich die LED des baugleich en Schaltete daneben als Output nehme, dann geht es. Schalter und LED gehen also, nur nicht, wenn man beide in einem Schalter nimmt.
2017-07-23 17:01
StephanHo
Supporter
Das genau war meine Vermutung hinsichtlich der Beschaltung im Schalter.
Der Schalter gibt bei Betätigung ein Potential weiter (beispielsweise +) und gleichzeitig wird damit die LED angeschaltet. In dieser Kombination ist der Schalter ungeeignet.

Eben, und wenn du zwei Schalter nimmst, den einen als Schalter und vom zweiten die LED, dann geht's.

Wenn es dir möglich ist, dann den Schalter öffnen und die Anschlüsse umfrickeln, damit es paßt. Alternative wäre separater Schalter und separate LED.
Wenn die Schalter nicht teuer waren, kannst du ja einen "opfern"
Grüße,
2017-07-23 19:47
JuculianD
Waren leider teuer, habe sie überteuert eingekauft.
Ich habe noch einige über, insgesamt habe ich 20 Stück.
Wie genau müssen sie denn geschaltet sein, damit es geht?

Nachtrag:
So sieht der Schalter von innen aus:

[Last edited by JuculianD, 2017-07-23 21:12]
2017-07-23 20:54
Gemu
iconQuote:

Wie genau müssen sie denn geschaltet sein, damit es geht?

Die Bilder werden bei mir leider nicht angezeigt, aber diese Schalter sind, wie Pizman und Stephan schon sagten, meist ungeeignet für unsere Zwecke. Die Beleuchtung ist oft als reine Zustandanzeige für die Schalterstellung konzipiert.
VCC liegt an einem Schalterpol, also am +Anschluss. Wird der Schalter geschlossen, wird die Betriebspannung an den anderen Schalterpol (PE) gebrückt und gleichzeitig auch an die Anode der LED. GND liegt nur an der Kathode der LED, weil GND nur für die LED gebraucht wird und nicht für etwaige Schaltprozesse.
Im KFZ o.ä. will man ja nicht unbedingt einen Schalter, der die Betriebspannung mit Masse kurzschließt. :)

Um diese Schalter zu verwenden, müsste die Kathode der LED und einer der Schalterpole intern mit dem GND-Anschluss verdrahtet sein. Ob man aber da so einfach drankommt, wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Gert
2017-07-24 00:09
pizman82
Moderator
Supporter
Dumme Frage am Rande.... Wofür brauchst du im Cockpit einen Kippschalter mit LED ?? Wenn ich das Bild richtig deute dann ist das kein Taster sondern ein Rastender Kippschalter. Oder ??

By the way.... Wenn Gemu´s Vermutung richtig ist dann müsste dein Testaufbau etwas anders aussehen....

Der Schalter der Funktioniert wenn keine LED angeschlossen ist dürfte dann aber nicht auf + und GRD sein sondern er müsste auf den 2 Pluspins angeschlossen sein ( Nach Gemus Vermutung ist GRD ja nur für die LED )
Auch müsste sich beim 2. Schalter den du für die LED verwendest etwas beobachten lassen.... Dieser Zeigt zwar Sauber deinen LED Status aus dem SIM an.... Dürfte das ber nur in EINER Stellung.... in der anderen Stellung müsste die LED aus bleiben. ( Da er ja so kein + mehr hätte.

Falls du ein Multimeter hast kannst du den Schalter ausmessen... Oder du probierst auf dem Breadboard etwas rum... Dauerplus (Mit Wiederständen) und GRD ... 2 LED. Damit kannst eigentlich schnell testen welcher Pin was macht und wie der Schalter das beeinflusst.

Sieh das ganze als Lerneffekt an.... Wir alle haben ne "Schäm-dich-Kiste" mit Zeug das wir falsch gekauft haben weil wir zu faul zum lesen waren oder schlicht weil nix dabei stand und wir auf Verdacht kaufen mussten.
Für die Zukunft : Datenblätter lesen..... Vorher drüber nachdenken was man genau braucht und dann genau DAS kaufen. Nicht Optik oder Preis ist entscheidend sondern die Funktion !

Auch emfehle ich am Anfang mal ein Paar Euro zu investieren und 20,30 oder 40 VERSCHIEDENE Schalter zu kaufen (Jeweils nur einen). So kannst probieren wie sie genau arbeiten.... Ob das Druckgefühl gut ist oder ob die LED Helligkeit für dich passt.
Hast du dann deine Favoriten gefunden orderst du in ner zweiten Bestellung genau das was du brauchst und weist das es klappt !
Good Luck !
2017-07-24 01:58
StephanHo
Supporter
Wenn ich mir den Schalter so ansehe, dann kann's damit auch nicht gehen.

Gert hat mit seiner Betrachtung völlig recht:

- Schalter hat 3 Kontakte/Anschlüsse
- Kontaket 1 + 2 werden geschaltet, vermutlich +12V an Licht (siehe Beschreibung oben)
- Die LED ist innerhalb des Schalters auf der passiven Seite (also wenn ausgeschaltet) angeschlossen. Minus (Masse) geht über das kleine schwarze Kabel an die LED
- Wird der Schalter betätigt, geht + von Kontakt 1 zu Kontakt 2 und weiter zum Verbraucher.
- Das kleine weiße Kabel im Schalter geht von der passiven Seite des Schalters an die LED
- der 1. Stromkreis wird über den Schalter beim Betätigen geschlossen
- nur im betätigten Zustand geht über weißes Kabel + an die LED und über schwarzes Kabel/GND wird 2. Stromkreis geschlossen, LED leuchtet
- somit ist das Leuchten der LED abhängig von der Schalterstellung.
- aus vorgenannten Gründen kann die LED mittels Offset nicht zum Leuchten gebracht werden, weil nicht unabhängig im Stromkreis verbaut.

Ergebnis: Der Schalter ist für diesen Zweck ungeeignet.

Aber, wie Gert vermutet hat: das weiße Kabel von der Schaltwippe ablöten und nach außen führen. Dann hat er einen normalen Schalter und eine unabhängige LED. Damit ginge dann wieder alles.

@ pizman: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)
Grüße,
2017-07-24 10:19
JuculianD
Irgendwas ist da komisch. Ich kann die LED schalten, unabhängig von Schalterstellung. Nur wenn ich die LED im gleichen Schalter anmachen, kommt der arduino durcheinander.
2017-07-24 11:20
StephanHo
Supporter
Ja, Vorsicht, wenn du den Schalter betätigst, schiebst du dem MEGA auf der Leitung ein Potential drauf, das ihn zerstören könnte.

Komisch ist das gar nicht. Wenn du den geschalteten Kontakt nimmst, also den, der erst beim Umlegen des Schalters aktiv wird und den zum Arduino legst und die LED-Seite nach GND, dann wird's wohl so gehen. Gibst du jetzt durch Umlegen des Schalters ein weiteres Potential auf die Leitung, tilt der MEGA, weil ja meist GND geschaltet wird. Du gibst dann also + auf die eine Schalterseite (für die LED) und wenn du umschaltest kommt über den Schalter GND drauf und es gibt einen Kurzschluß. Ergebnis: MEGA tilt.

Trenne mal das weiße Kabel von der Schaltwippe und führe es separat nach außen. Achte auf den Vorwiderstand für die LED, der dürfte sich in dem Schrumpfschlauch des weißen Kabels befinden. Dann kannst du mit der LED einen eigenen Stromkreis bauen und mit dem Schalter auch. LED und Schalter sind dann voneinander getrennt. So kannst du dann beides einzeln und unabhängig voneinander benutzen.

Update: kursiv Geschriebenes
[Last edited by StephanHo, 2017-07-24 14:53]
Grüße,
2017-07-24 14:47
JuculianD
Danke für die Tipps! Mit dem weißen Kabel habe ich mir auch so gedacht, das probiere ich gleich.
2017-07-24 15:48
pizman82
Moderator
Supporter
Nochmal Nachgefragt um dir vielleicht einige Arbeit zu ersparen.....

Du hast nicht geantwortet ob das Kippschalter sind (rastend) und wofür du das genau verbauen willst.
"Vielleicht" liegt die Lösung ja näher als man denkt..... Also das kein Umbau erforderlich ist oder ein "anderer"

Fall interesse dann schreib für was du die Dinger brauchst bzw was die LED machen sollen. Dann können wir helfen !

iconQuote:

Irgendwas ist da komisch. Ich kann die LED schalten, unabhängig von Schalterstellung. Nur wenn ich die LED im gleichen Schalter anmachen, kommt der arduino durcheinander.

Wenn du sie unabhängig Schalten kannst dann hast du als Eingang für die LED nicht den Schaltereingang genommen sondern den Schalter Ausgang. ( Also nach deiner Auffassung den anderen Plus ).
Als Gegentest kannst du mal den + der LED der vom Arduino kommt auf den "anderen" Plus des Schalters legen..... Jetzt sollte die LED Den simszustand weiterhin anzeigen.... Aber nur bei EINER Schalterstellung.... bei der anderen müsste sie Aus bleiben.

EDIT: Noch ne wichtige Frage.... Ist die LED fest verbaut oder kannst du diese herrausnehmen ??
[Last edited by pizman82, 2017-07-25 04:25]
Good Luck !
2017-07-25 04:18
Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3