MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Tiri74
From: EDDT, Berlin, Germany
Hallo zusammen
Ich bau ja grade an einem Radio Panel für eine 737NG .
Displays funktionieren aber mit der Schaltern/Tastern steh ich auf Kriegsfuß
In diesem Panel gibts ja nu 6 Schalter/Taster für "VHF1" "NAV1" "HF1" usw.
Diese Schalter müssen sich ja nun gegenseitig ausschließen. Ich würd das gerne mit Tastern "OMRON B3F 1055" lösen..
beim Arduino kann ich ja nen sketch schreiben um Taster als Schalter zu vergewaltigen.
Aber wie geht das in Mobiflight ...vllt kann ja wer helfen.

Gruß Andre
always three greens
2017-07-17 19:41
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Andre.

Hier brauchen wir mehr informationen..... Welche Softwarebasis verwendest du und kann diese besagte funktionen denn unterstützen ? VHF3 z.b. gibt es im FSX nicht.
Deshalb sind auch bei diversen Profi Plug and Play Geräten einige Elemente teils gar nicht mit Schaltern sondern mit Dummys umgesetzt (Auch ohne LED)

Grundsätzlich:
Wenn deine Software die Taster umgesetzt hat dann sollte es je nach Software auch offsets geben.... Also du schaltest mit deiner Taste die Funktion im Sim Ein.... Und du hast im Sim einen Offset der uns Anzeigt welche LED gerade aktiv sein soll.....
Hierfür muss dein Button also kein Schalter sein ( Das nützt in Mobiflight eh nix da hier ALLE Schalter immer Buttons sind.. Auch Kippschalter und Drehstufenschalter sind für Mobiflight nix anderes als Buttons )

Für die Dummys (Falls deine Software nicht alle Tasten unterstützt) sollte sich aber eine gute Möglichkeit finden mit Preconditions und einen Custom Offset um so die LED darzustellen..... Es muss aber klar sein das du wenn du zb. VHF3 drückst trotzdem noch COM1 aktiv hast ( Da es nunmal kein VHF3 gibt). Wir könnten es aber so machen das die LED dementsprechend an und ausgehen. Bedenke aber.... Auch die Com3 Frequenz kannst du nicht wirklich anzeigen da es diese gar nicht wirklich gibt.
Radio Panel ist leider im FSX sehr schlecht umgesetzt..... Und die AddOns machen das zwar super im Virtuellen Cockpit aber für HC Bauer bieten sie sehr wenig !

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Good Luck !
2017-07-18 01:35
Gemu
Hallo Andre,

ich habe erst kürzlich - mit Hilfe des Forums - so ein Multi-Radio umgesetzt. Nur habe ich meine Tasten eben auf Funktionen gelegt, die im FS auch vorhanden sind. Also jeweils die beiden Comm´s, Nav´s und Adf´s. Du brauchst natürlich noch eine LED pro Taster, sonst hat man keine optische Rückmelung welcher Bereich gerade aktiv ist. Ich habe dazu Taster mit eingebauter LED verwendet. Bei der 737 sind die LED´s über den Tasten verbaut.
Im Grunde ist es ja völlig egal, welche Funktionen Du auf die Tasten legst - nur der FS muss diese hat unterstützen, sonst bleiben die Displays dunkel. Das Prinzip, mehrere Funktionen auf einem Display auszugeben, bleibt gleich. Lies dir einfach mal diesen Thread durch, dort findest Du zumindest mal das Funktionsprinzip. Ansonsten einfach fragen.

https://www.mobiflight.com/forum/topic/716.html

iconpizman82:

Deshalb sind auch bei diversen Profi Plug and Play Geräten einige Elemente teils gar nicht mit Schaltern sondern mit Dummys umgesetzt (Auch ohne LED)

Auch bei den Addons ist das teilweise wohl so. Meine IFly 737 hat z.B. bei den BBJ-Modellen auch diese moderneren Multiradios. Anstatt die Frequenzbereiche VHF1 - 3, HF1 - 2 und AM anzuzeigen, hat IFly die Tasten mit Comm1 + 2, sowie die beiden Nav´s, bzw. Adf´s belegt. Zwar nicht ganz real, aber die andere Alternative wären eben 4 funktionslose Tasten gewesen.

Gruß, Gert
2017-07-18 03:58
Tiri74
Moin
Danke für die Antworten ..
habs grade hinbekommen..

ich frage beim Druck auf Taster den Status der zugehörigen LED ab ....Netterweise hat FSX das schon so geproggt das die Schalter sich ausschliessen.

Gruß Andre
[Last edited by Tiri74, 2017-07-18 18:00]
always three greens
2017-07-18 17:26
pizman82
Moderator
Supporter
Sorry aber ich hab keinen Peil was du da machst....

1. Was Hat VOR und APP mit dem Radio Panel zu tun..... ( Denn darum gings doch eigentlch)
2. Warum verwendest du für ON und OFF ZWEI Configs ??
3. Warum müssen in diesen Fall die Schalter eine Abhängigkeit zur LED haben ??

Verstehe ich richtig das du mit diesen Weg versuchst "festzustellen" ob die Funktion gerade an ist oder aus ist indem du die LED abfragst und dadurch entscheidest ob die ON oder die OFF Config auf den Schalter geht ??

Falls ja ist das VIEL zu umständlich. Dafür verwendet man entweder EventID oder man "toggelt" den Schalter.....

Bei EventID in dem Falle vermutlich....
AP LOC HOLD 65723
AP APR HOLD 65724
AP NAV1 HOLD 65729
Habs jetzt nicht getestet aber DIESE Events sollten den schalter Toggeln... Also An machen wenne r aus ist oder Aus machen wenn er an ist.....
Es gibt auch noch EventID für Function On und welche für Function Off... Aber die wollen wir ja offenbar gerade nicht !

Alternativ kannst du auch direkt auf den Offset gehen wie bei deiner Config und als Value beim Tastendruck ..... if($=0,1,0) senden.... Das toggelt ebenfalls.
Also er sendet dann "1" wenn der Offset gerade 0 ist ..... oder er sendet "0" wenn der Offset gerade 1 ist.

Falls ich dich grad ganz falsch verstanden habe dann klär mich bitte auf !
Good Luck !
2017-07-19 00:55
Tiri74
Hi Pizman

zu1: natürlich nichts. Hatte gestern nur FSX mit ner Standarf Boeing zum testen und probieren.

zu2: Die Omrons sind Taster solange gedrückt =1 wenn nicht gedrückt =0 ..um zu wissen wie der Zustand im FSX ist nehme ich die LED zuhilfe die ich für den Schalter eh brauche.
Wenn LED "an" ist Schalter im FSX "an" - Taster gedrückt - Schalter ist im FSX "aus" & LED "aus" .
Wenn LED "aus" Schalter ist im FSX "aus" - Taster gedrückt - Schalter ist im FSX "an" & LED "an"

zu3; siehe 2

Wenns einfacher geht immer her damit ...war gestern so Stolz es hinbekommen zu haben :blush:

Gruß Andre
always three greens
2017-07-19 16:55
pizman82
Moderator
Supporter
Nicht traurig sein....

Das was du gemacht hast ist ja da gleiche was ich sage.... Nur 10 mal komplizierter.... Der "Grundgedanke" ist aber der Gleiche......

Um eine Funktion zu toggeln ( Also ihren Zustand umzukehren AUS zu AN bzw AN zu AUS ) haben wir wie gesagt zwei Möglichkeiten.

1. Mit einen Event ( EventID) Dort gibt es für die meisten Funktionen die einen Toggle brauchen das betreffende Event.... Also das Event erkennt dann ob der Schalter gerade AN oder AUS ist und tut entsprechend immer das Gegenteil senden.

2. Mit einer IF Funktion
Hierfür verwendest du nur ON PRESS.... Gibst deinen Offset an.... Nur sendest du jetzt nicht selber 1 bzw 0 (Wie du mit den 2 Configs und der Precondition) sondern du sagst wie im letzten Posting beschrieben if($=0,1,0)
Diese "Formel" besagt ..... WENN $ (Wert des Offsets VOR dem Schaltvorgang) = 0 DANN sende 1 SONST Sende 0 ......
Auf Deutsch... Wenn er gerade 0 ist dann sendet er 1 Wenn er Nicht 0 ist ( Dann ist er logischerweise zwingend gerade 1 ) dann sende 0.

Fazit: Deine Technik geht auch und es ist durchaus ein Lob Wert wenn du dir das selber zusammengebaut hast.... Allerdings ist das ziemlich aufwendig wie du es gemacht hast UND später wenn du auch noch andere Dinge wie Battery Zustand etc machst oder andere Sachen dann wird das Sehr kompliziert mit deiner Methode und teilweise geht es dann nicht mehr weil du zu verschachtelte Preconditions hast.
Mein Tip: Preconditions da, wo sie umbedingt sein müssen.... Wenn es aber über IF-Else oder Event geht würde ich die klar vorziehen !
[Last edited by pizman82, 2017-07-22 15:24]
Good Luck !
2017-07-19 22:04
Tiri74
B) B) B) B) B)
Dass Leben kann so einfach sein ...
Danke Pizman funktioniert herrvorragend .
Dann werd ich jetzt mal die Platinen fertig entwerfen und bestellen:
TopSide:

BottomSide:

fehlen noch nen paar LEDs und die Encoder.

Gruß Andy
always three greens
2017-07-22 09:14
icon