MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 112345Go to page 3Go to page 5
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Direkt ein Programm kenne ich da nicht.... Sorry !

Falls dir als grundsätzlicher Test das FSUIPC Logging reicht dann nutze das.... Logging Mode "Button and Key Operations" ( reg Version natürlich)

Meine Beobachtungen:

Normale Tastatur :
Beim Drücken kommt ein Key Down
Beim Loslassen kommt ein Key UP
Hält man die Taste gedrückt wiederholt das System in sehr schnellen Takt Key Down

Mobiflight Key
Beim Drücken kommt ein Key DOWN (EDIT: Natürlich muss es hier ein Key Down Sein.... Fehler von mir! Hatte erst Key Up hier geschrrieben )
Beim Loslassen kommt nichts.
Beim Halten kommt ebenfalls nichts.

Was mich dabei etwas irritiert ist der Fakt das der FSX zwar den KeyUp nicht anzeigt.... Diesen aber offenbar doch irgendwie sieht !
Denn wenn nicht dann müsste eine Mobiflight Taste eigentlich ja auf Repeat bleiben ( Denn eine Taste die gedrückt wird geht ja ebenfalls auf Repeat bis das finale Key UP kommt.

Sehr seltsam..... Womöglich hast du ja auch XPlane auf deinen System und kannst so wenigstens nachvollziehen warum dort das ganze nicht klappt.
Meine Vermutung war ja grundsätzlich das der FSX mehrere Key Downs akzeptiert..... XP aber stets ein KeyUP erwartet bevor es die Taste wieder "frei gibt"
[Last edited by pizman82, 2017-07-13 20:11]
Good Luck !
2017-07-12 17:44
Luftikus
From: Bünde, Germany
Supporter
Hallo,

Welche Version von XPuipc läuft denn auf dem Rechner ? Aktuell für Xplane 10 ist 2.0.4.4. Z.Zt. läuft es mit der 11er Version vom Xplane nicht ganz sauber, da einiges unter Haube verändert wurde. Außerdem ist nicht alles was im Original vorhanden ist, umgesetzt. Vielleicht liegt es daran.
Mein A320 Overhead läuft auf beiden Simulatorplattformen. Aber für den Xplane nutze ich ein anderes Tool , was extra dafür gemacht worden ist und weiter entwickelt wird. Ich brauche zum Wechseln der Sim´s nur die Arduinos umprogrammieren, das ist für mich erheblich einfacher.

Gruß, Dieter

Hier der Link z. Zt. aktuellen Version

https://www.dropbox.com/sh/j5lb46ud0sfmlho/AABtumm-HyXy2H_uDemkMS0ha?dl=0
2017-07-12 19:08
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Dieter.

Merci für die Info.... aber leider denke ich ist das in dem Fall nicht relevant mit dem XPUIPC

Wir reden ja von Key Controlls..... Und die sendet Mobiflight nicht über FSUIPC oder XPUIPC sondern simmuliert diese offenbar direkt über Windows. Somit sollten diese Progs selbst damit überhaupt nix zu tun haben. Es geht auch nicht zwingend darum die Tasten über z.b. FSUIPC zu belegen.... Wir reden von der FSX eigenen Tastenbelegung.
Im Bezug auf XPlane dann um die dortige interne Zuordnung ( Keine Ahnung ob XPUIPC in der neuesten Version eine Oberfläche wie FSUIPC hat für Tastenbelegung, oder nur als Emulator dient)

ABER

iconLuftikus:

Aber für den Xplane nutze ich ein anderes Tool , was extra dafür gemacht worden ist und weiter entwickelt wird. Ich brauche zum Wechseln der Sim´s nur die Arduinos umprogrammieren, das ist für mich erheblich einfacher.

Dann würde ich dich bitten dieses Tool wenn möglich zu benennen .... Wie heist es, wie funktioniert es und was kann es alles ???
Ich denke Sebastian wird niemanden böse sein wenn man für XP ein anderes Tool nutzt sofern das besser ist. ..... Womöglich kann man sich dort auch Ideen holen um Xplane besser in Mobiflight zu integrieren ohne die großen Lücken von XPUIPC zu haben.
Good Luck !
2017-07-13 00:26
Luftikus
Supporter
Hallo pizman82,

Habe das wohl nicht richtig durchgeblickt mit den FSX eigenen Tastenbelegungen und dem XPlane, da der XP ja komplett über Datarefs gesteuert wird, was ich persönlich klasse finde, darum habe ich mir über Key Controlls noch keine Gedanken gemacht. Sorry dafür.
Zu dem Tool was ich gemeint, dies ist hier das Mobiflight Forum und ich möchte eigentlich keine Werbung für ein anderes Prg. hier machen, nicht das ich noch Ärger bekomme.

Aber zu deiner Frage nach dem Tool hier der Link http://svglobe.com/index.html

Es bindet sich vollständig in XPlane ein ( 64 und 32 Bit ). Progammiert wird es über die Arduino Oberfläche , einfach und simpel. Die meisten Librays sind eingebunden, nur für den Max 7219 muß man noch selbst Hand anlegen, aber das ändert sich. Servos, Analog, Steppmotors u.s.w. laufen smooth.
Ich hatte mir bei Amazon Servos aus der Autoindustrie besorgt, werden für Tachos eingesetzt, sind billig. War schon beeindruckend wie sauber die arbeiteten.

Fazit. Für P3D, FSX ist Mobiflight ein perfektes Tool, werde ich weiterhin benutzen und freue mich auf jede neue Entwicklung. Für XPlane gibt es schon das Tool , welches wie ein Schuh passt. Warum sollte man es dann neu erfinden, die Energie könnte man doch in vorhandenes einbringen um es noch perfekter zu machen. Hoffentlich trete ich Sebastian nicht auf die Füße, dann entschuldige ich mich dafür.

Mein Overhead, bis es komplett fertig ist, läuft dual. Mobiflight --> USB , ArdSimX --> LAN. Um die Simulatorplattform zu wechseln, muß ich nur die Konfigdateien tauschen, das ist die einzige Sache.

XPUIPC hat keine Oberfläche , wie das Original, ist nur textbasiert und ein bisschen umständlich mit den Datarefs zu verknüpfen. Darum habe ich das aufgegeben, um ein komplettes Overhead damit zu steuern, war es mir nicht geeignet.

Gruß, Dieter
[Last edited by Luftikus, 2017-07-13 18:56]
2017-07-13 08:51
maz3r
Hab genau das selbe problem! Knopf hängt sich auf! Klappt nur einmal. zB wird bei der 737 der CMD knopf reingedrückt aber durch das interface nicht mher losgelassen. hilllfeee :/
2017-07-15 21:21
maz3r
WIndows 10 xplane 11. Wenn das funktionieren würde würde alles top laufen :/
[Last edited by maz3r, 2017-07-15 22:02]
2017-07-15 21:22
Luftikus
Supporter
Hallo maz3r,

Win 10 und XPlane 11 laufen perfekt zusammen. Mobiflight arbeitet mit Xplane und XPuipc nicht so perfekt zusammen , wie mit dem FSX und dem P3D. Das liegt aber nicht am Mobiflight, sondern an dem Xpuipc, welches ja eigentlich nur für die Prg. Plan-G, FSCommander und ACARS applications perfekt geeignet ist.

Xpuipc wird haupsächlich über die eigene XPUIPCOffsets.cfg gesteuert. Darin sind der FSUIPC-Offset und der Xplane eigene Dataref miteinander verknüpft.

Man sollte sich erstmal mit der XPUIPCOffsets.cfg beschäftigen, darin sind viele Beispiele vorhanden. Es ist eben kein FSX, P3D. XPlane ist Handarbeit, aber durch die Datarefs mächtig und äußerst flexibel.

Ich hatte da so meine Probleme, mögen vielleicht andere User nicht haben. Mir war es jedenfalls zu kompliziert , da eine falsche Einstellung schon zu Frust führt.

Gruß, Dieter

Eine Idee wäre noch, wenn Sebastian eine Möglichkeit fände Mobiflight als Xplane Plugin zu bauen und direkt auf alle Datarefs zuzugreifen. Dann wäre das die eierlegenden Wollmilchsau.
[Last edited by Luftikus, 2017-07-16 13:22]
2017-07-16 13:13
maz3r
naja, aber das hauptproblem ist ja das über mobiglight nur der key gedrückt wird aber nicht released wird. Ich benutze ja die offset funktion nicht da sie mit der zibo 737 nicht so gut funktioniert da dort die datarefs nur lesbar aber nicht schreibar sind. Ergo möchte ich nur die key funktion von mobiflight nutzen. :/
2017-07-16 16:22
maz3r
UPDATE: Ich kann das problem jetzt eingrenzen. Wenn ich ein x beliebigen knopf über key zuweisung über mobiflight drücke, und in dem moment xplane das aktive fenster ist, bleibt der knopf gedrückt. wenn ich danach auf desktop klicke sprich windows oberfläche wird er released. Hab schon versucht beides als admin zu starten aber das bringt leider nichts. woran kann das nur liegen !?
2017-07-16 17:14
Luftikus
Supporter
Hallo,

Also die keyfunktionen in Mobiflight habe ich noch nie ausprobiert. Im Xplane habe ich mir den DataRefEditor installiert, den gibt es hier
http://developer.x-plane.com/tools/datarefeditor/. Damit sehe ich real welche Taste, Knopf oder Drehknopf jenen Dataref ansteuert.

Vielleicht kannst du mit diesem Tool dann nachvollziehen, was beim drücken eines Schalters passiert und dieses dann auf einen Key legen.

So lange ich den XPlane schon habe, habe ich eine Erfahrung gemacht, gibt es für die Funktion keinen Dataref, geht es nicht. Aber ich lerne gerne dazu.

Es gibt im XPlane zwei Vesionen von den Dataref´s , die statischen und Control´s. die statischen liegen hier sim/private/stats/.... , das wären dann Led´s u.s.w
Die Control´s liegen hier sim/private/controls/.... und sind read and write fähig.

Gruß, Dieter
2017-07-16 17:14
maz3r
Dann probierts doch mal aus scherz aus :D. Weil das mein hauptproblem ist.
2017-07-16 17:23
Challenger
Ich habe heute Zeit und ein genug langes USB-Kabel gefunden um einen Test mit X-Plane 10 zu machen. Habe das Overhead Panel (Arduino Mega) im Cockpit mit meinem Test-PC verbunden, auf welchem eine XP 10 Version und auch MobiFlight installiert ist. Das Verhalten ist identisch mit XP 11! Jeder Schalter wirkt nur einmal, weil das Release im XP nicht ankommt. Gleiches Kommando auf der Tastatur gedrückt geht immer.
Somit ist klar, dass dieses Problem nicht XP 11 spezifisch ist und der Titel des Threads geädert werden müsste auf:
MobiFlight Keycommands gehen nicht mit X-Plane
2017-07-23 11:55
maz3r
geht mir genauso! keycommands haben kein release =( win 10 xplane 11
2017-07-24 19:11
SnakeDog
Supporter
Ich persönlich finde MobiFlight für X-Plane unpraktisch, daher habe ich mir ArdSimX gestern mal angeschaut.
Nach einigen Problemen mit meinem Mega Board, konnte ich doch noch einen Erfolg verzeichnen. Das X-Plane Plugin erkennt zwei meine Boards ohne Probleme. Diese Boards habe ich vorher schon mit MobiFlight benutzt. Also habe ich X-Plane beendet, P3D und MobiFlight gestratet. MobiFlight hat die Boards erkannt und alles was ich konfiguriert habe hat einwandfrei in P3D funktioniert. Da ich meine Boards in X-Plane mit USB verbinde, musste ich noch nicht einmal irgendwelche Konfigs rumkopieren.

Mein Fazit bis jetzt, absolut perfekt für meine Zwecke. MobiFlight gefällt mir persönlich viel besser von der Bedienung her und sollte X-Plane tatsächlich mehr Einzug in MobiFlight finden, dann würde ich mich tierisch drüber freuen.
Den kompletten Umstieg auf X-Plane 11 werde ich vermutlich nie machen, weil ich nicht auf meinen geliebten F-104 Starfighter verzichten möchte.
EDDT
2017-07-31 07:55
Challenger
Ich mochte eben wahlweise FSX oder X-Plane aufstarten, später auch FSW. Dazu ist Mobiflight die perfekte Lösung. Es gibt nichts zum Umkonfigurieren. Da in meinem FSX Flugzeug alle Instrumente ausschliesslich mit Keycommands gesteuert werden (bitte keine Mäuse im Cockpit) und Mobiflight dies mit FSX fehlerlos kontrolliert, brauche ich nur noch die Reparatur des kleinen Fehlers, vermutlich im MF, dann kann ich auch alle Instrumente im XP mit der gleichen Konfiguration von MF steuern. Fast alle Funktionen in den XP-Flugzeugen sind auch über Keycommands erreichbar.
Beide Simulatoren haben ihre Vor- und Nachteile, sind aber auch beide extrem faszinierend, wenn man noch ein paar Addons nachrüstet.
2017-07-31 10:05
Go to page 1Go to page 112345Go to page 3Go to page 5