MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Knöpflesdrücker
From: near EDSB, Germany
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mit Mobiflight erfolgreich die Brake Pressure Gauge motorisiert habe, soll es als nächstes der Clock an den Kragen gehen! :)
Ich habe mir schon das Tutorial zu den 7-Segment Anzeigen angeschaut (Max 7219). Habt ihr Empfehlungen, wie man die Uhr möglichst originalgetreu umsetzt und mit welcher Hardware? Das Gehäuse der Uhr habe ich bereits, ich muss sozusagen "nur" die richtigen 7 Segment Anzeigen auf eine Plattform montieren und über Mobiflight "anschließen". Dann benötige ich noch die Buttons für Reset, Timer usw.
Viele Grüße,
Marco
2017-07-13 16:54
Knöpflesdrücker
Damit das ganze mal Hand und Fuß kriegt...
Die A320 Clock hat ja drei Anzeigen, die größtenteils gleich sind. Vierstellig und die Anzeige für die Sekunden ist etwas kleiner.
Ich erlaube mir hier mal das Bild von Marcin zu verlinken:

Wenn ich nach Max7219 suche, finde ich fast nur rote 7-Segment Anzeigen. Hat jemand einen Tipp für ein neutrales weiß bzw. ähnlich zu Skalarki?
Man kann den Chip ja auch separat erhalten und sich die Segmente einzeln "zusammenlöten", das wäre für mich aber nur Option 2, da ich löten eigentlich gerne vermeiden würde...

Nächste Frage, bekomme ich die Daten (Uhrzeiten) für die Clock über einen Offset geliefert? In der Jeehell Doku habe ich dazu nur die Steuerungs Optionen für Reset usw. gefunden.
Viele Grüße,
Marco
2017-07-14 11:09
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Marco,

die Boards mit den roten 7-Segement-Anzeigen sind halt der Standard. Wenn du bei ebay.de nach MAX7219 suchst, findest du sicher auch die Boards, wo die Displays gesteckt sind. Man erspart sich dann das mühselige auslöten.
Habe ich bei mir so gemacht, die 2 x 4 roten raus und dafür 1 x 5 rein. Die sind dann zwar nicht pinkompatibel, lassen sich aber prima verdrahten.
Du solltest einmal bei ebay.com (nicht .de) nach "7 segment display white" suchen. Von einzeln bis 6 Digits findest du da alles, was dein Herz begehrt. 90% kommen zwar aus dem Land der aufgehenden Sonne, aber das Warten lohnt sich, allein schon wegen der Preise. Wenn ich das richtig sehe, brauchst du 3 4er in 0,56" und ein 2er mit 0,38". Die gibt's da reichlich. Bitte daran denken, die Höhenangaben beziehen sich auf das Display, nicht auf die Ziffernhöhe. 0,56" sind 14mm bei 9mm Ziffernhöhe.

Den Chip einzeln zu kaufen, würde ich nicht empfehlen. Wenn du den in DE kaufst, kostet der um die 5-6 Euro. Beim Chinesen mit den roten 8er Displays bezahlst du 1,79 Euro komplett.

Bei vielen Anbietern bekommst du auch das Schaltbild im Angebot mitgeliefert und kannst so vergleichen, ob die Displays sogar pinkompatibel sind.

Was das Auslesen der Uhr via Offset aus dem FS angeht, kann ich dir keine Hoffnung machen. Die Uhr wird irgendwie intern verwaltet und hat keinen Kontakt nach außen. Selbst die Fertigteilanbieter haben da eine Real-Time-Clock (RTC) eingebaut, die die Dispalys versorgt. Wenn es da etwas geben sollte, dann weiß das der pizman und der wird sich bei dir melden, wenn er das hier liest.

Viel Erfolg beim Aussuchen und Bestellen der Teile ;)
[Last edited by StephanHo, 2017-07-16 15:26]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-07-14 12:46
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconStephanHo:

Wenn es da etwas geben sollte, dann weiß das der pizman und der wird sich bei dir melden, wenn er das hier liest.

Der Pizman musste noch schnell Jeehell runterladen und installieren um das zu prüfen ob es das gibt :thumbup:
Möchte bemerken ich mag Airbus nicht und habs danach gleich wieder deinstalliert !

Leider muss ich dich enttäuschen.
Das sowas nicht über FSUIPC und direkt via Mobiflight geht war eigentlich klar..... Ich habe aber gehofft das es wenigstens über SIOC Code gehen könnte. leider "offenbar" auch nicht.

Das bedeutet jetzt : Jeehell gibt die Werte der Clock Displays nicht aus.... Zumindest finde ich keine Möglichkeit wie man es auslesen kann.

Lösungen:
1. Du kannst das ganze über 7 Segment Displays lösen.... Musst aber sozusagen eine Pfusch Lösung bauen.... Also wenn du die Tasten Drückst dann drückst du nicht die Jeehell Funktion sondern musst über Custom Offsets und/oder einen selbstgeschriebenen LUA Script die entsprechenenden Dinge starten. Stoppuhr wird ebenfalls schwer und kann womöglich sogar einen eigenen Arduino Sketch erfordern. ( Also ziemlich kompliziert)

2. Du findest einen echten Profi der mehr als der "SIOC Creator" kann und den Wert tatsächlich aus jeehell holt.... Da ist aber WEIT über meinen Wissensstand.

3. (Meine Empfehlung) Denke drüber nach die 2 Uhren schlicht über einen Bildschirm zu realisieren (wie es Jeehell auch vorsieht und bereitstellt ) .
Du kannst die Uhren als "Fenster" starten. Das fertige Cockpit wirst du ja eh auf 2 oder noch mehr Pc´s realisieren..... Also einfach auf nen Client die Uhren starten und auf einen kleinen Bildschirm oder TFT diese Uhren dann Anzeigen.
Du kannst ja in der Software die Größe anpassen.... Sollte kein Problem sein.
Einfachste und schnellste Lösung.... Und du kannst so die interne Logik 100% Nutzen !

zu den Displays noch.... Wichtig ist common Cathode zu verwenden. Wenn du nicht löten willst kannst du auch mit Crimp Kontakten und Dupont Steckern arbeiten..... Denke dran das die Buchsen auf den abziehbaren MaxTubes Präzession sind... also kleiner als die Male Crimp Contakte. Hier bietet sich Silberdraht an oder eine Adapterleiste.

Was Stephan sagte zum thema "Pinkompatibel".... Da die Displays alle über einen Doppelpunkt verfügen sollen wirst du keine 1:1 Pins finden da die neuen stets 1 Pin Mehr haben werden als die Originalen. Solltest du diese Lösung anstreben wirst vermutlich immer 1 Diggit mehr brauchen.... also du stellst den Doppelpunkt über eine Zusätzliche Stelle dar oder verwendest dafür Dauerstrom bzw den Decimalpoint. ( Nicht perfekt aber da musst eben improvisieren wenn du sowas willst)

lg
Good Luck !
2017-07-14 13:16
Knöpflesdrücker
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, mal wieder echt genial :thumbup:

Leider scheint das eine schwierigere Angelegenheit zu werden. Die Option mit dem Bildschirm hatte ich anfangs auch, aber leider lassen es die Platzverhältnisse nicht zu, einen Monitor in dem Bereich zu platzieren (Oberhalb ist das Autobrake-Panel, unterhalb Gear Lever und direkt links daneben endet der 19" im Hochformat für das ECAM.) Der Bildschirm müsste schon enorm klein sein.
Dazu kommt die Problematik, dass ich ja bereits das Gehäuse für die Uhr habe, was etwa 1cm dick ist. D.h. die Anzeigen müssten eigentlich in das Gehäuse eingebracht werden, damit es gut ausschaut. Hier zwei Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/4782/j4adulac_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4782/45swv94u_jpg.htm

Gesamtansicht:

Die Ansteuerung ist, wie ihr schreibt, wiederum aber auch ein Problem. Da wird das schon sehr aufwändig mit den 7 Segment Anzeigen... :(
Gute Frage...
[Last edited by Knöpflesdrücker, 2017-07-14 16:09]
2017-07-14 16:01
StephanHo
Supporter
Hi Marco,

das ist der Grund, warum ich noch mit mir hadere, so eine Uhr zu bauen. Wenn selbst die Hersteller solcher Komplettuhren 200 Euronen verlangen, die dann auf einem 3,50-Euro-RTC-Modul für den Arduino basieren, dann kommt mir das Grausen. Es scheint also keine Offsets zu geben, die man anzapfen kann.
Geht auch alles ohne die Uhr, wäre halt ein nettes nice-to-have...

Spielt ja auch keine Rolle, welcher Flieger das ist, es scheint halt einfach nicht zu gehen. Wenn es doch jemanden geben sollte, der weiß, wie das geht, so möge er sich bitte melden. Gebe auch eine Gerstenkaltschale aus!

Pizman, das kann ich ja kaum glauben. Den Doppelpunkt dauerhaft anschalten, ohne zu blinken, grenzt ja fast schon an Stilbruch ;)
Grüße,
2017-07-14 18:01
StephanHo
Supporter
...und sie bewegt sich doch!

Durch Zufall bin ich mal auf die Seite von Opencockpits gegangen und habe mir deren Uhr mal genauer angeschaut.
Da gibt es tatsächlich zwei SIOC-Scripte für die Uhr. Den Code habe ich nicht verstanden, aber dort stand:
iconQuote:

Var 0050, name Clock_Seconds, link FSUIPC_INOUT, offset $023A, length 1 // Segundos del Reloj del FS

OOPS - FSUIPC-Offset $023A

...in der letzten Offset Liste von FSUIPC nachgeschaut. Siehe da:
iconQuote:

023A 1 Second of time in FS (0–59)
For setting, FSX provides “KEY_CLOCK_SECONDS_ZERO” only. No way to directly set a number of seconds.
but Only setting zero when close – see Notes
023B 1 Hour of Zulu time in FS (also known at UTC or GMT)
023C 1 Minute of Zulu time in FS2
023D 1 Zulu day of month in FS (counting from 1)
023E 2 Day number in year in FS (counting from 1)
0240 2 Zulu year in FS
0242 1 Zulu month of year in FS
0243 1 Zulu day of week in FS
0244 1 Local month of year in FS
0245 1 Local day of month in FS
0246 2 Local time offset from Zulu (minutes). +ve = behind Zulu, –ve =ahead
0248 2 Season: 0=Winter, 1=Spring, 2=Summer, 3=Fall
024A 2 Local year in FS

Die Zahl nach den Offsets ist die Länge der Variablen in Bytes.

Damit kann man also die Zeiten aus dem FS auslesen und extern darstellen. Pizman, bitte korrigier mich, wenn ich das falsch sehe.
Somit sollte die interne FSX-Uhr als Zeitnormal gelten. Die wiederum kann man über das Menü setzen. CHR und ET sind somit "Abfallprodukte"? Oder muß man die dann doch irgendwie anders generieren?
Auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter. Den Sekundenzeiger kann man auf 0 setzen und dann den Sekundenzeiger starten. Fehlt nur noch die Übernahme für die CHR und ET.
Wenn ich das SIOC-Script richtig lese, dann werden die Zeiten für CHR und ET über eigene Routinen erzeugt.
Hmmpf - aber will man das Script nutzen, braucht man die OC-Platinen auch noch dazu. Also Master-Card, Display-Card...

Es fehlt auch noch die Mimik, die die Buttons der Uhr auswertet, die Anzeigen umschaltet und und und...

Doch nur eine Teillösung.
Grüße,
2017-07-14 19:50
pizman82
Moderator
Supporter
Sowas ähnliches hatten wir schon mal hier im Forum.... finde es nur leider nicht mehr....

Das Grundproblem ist.... Ich nutze Airbus nicht.... Also hab ich keine Ahnung was CHR oder ET genau bewirken... Auch weis ich nicht ob der Doppelpunkt blinkt, wo auf dem Display die Stopuhr sein soll.... Oder ob z.b. das Datum dauerhaft gewechselt wird oder ob es bei Tastendruck nur für z.b. 5 sekunden da stehen soll.

Grundsätzlich müsst ihr wissen WAS die Uhr genau machen soll.... Dann kann man überlegen OB es möglich ist.
Wie gesagt... Die einfachste Möglichkeit ist ein Bildschirm. Das würde die Programmierung ersparen. Wenn das nicht geht dann muss es halt sein !

- Der Offset war mir bekannt. Diesen können wir sicher nutzen. Diesen nutzt ganz klar auch der Hardwarehersteller für seinen Code.
- Bei einer selbst erstelleten Logik dürfte klar sein das die Jeehell Tasten keinen Nutzen mehr haben da diese ja INTERN in jeehell die Uhr regeln.

- Großes Manko wenn wir über Mobiflight arbeiten wollen ist das fehlen einer Internen Clock bzw eines SLEEP/WAIT Befehls.
Der Blinkende Doppelpunkt wird also nicht Möglich sein außer man nutzt als "trick" die Sekundenanzeige.... Wenn Sekundenanzeige= GERADE dann Doppelpunkt an. wenn Sekunden UNGERADE dann Doppelpunkt Aus.... Sicher aber keine "schöne" Lösung so da dieser im 0,5 Sekunden Takt arbeiten sollte.

Ohne die Clock oder Sleep wird es auch nicht möglich sein zu sagen " Zeige 5 Sekunden das Datum an und danach wieder die Uhr" wechseln sollte aber gehen. Also Toggle switch drücken wechselt hin und her zwischen Datum und Uhrzeit

- Die Stoppuhr denke ich wird sich nicht über Mobiflight umsetzen lassen.
Man könnte vielleicht mit dieser Sekunden Rückstelllung arbeiten.... Aber bei 20 Mal Stopuhr benutzen in einen Flug würde sich die Zeit von der Realzeit unterscheiden da wir ja jedesmal die Sekunden zurücksetzen ( Übertrieben gesagt könnte dann deine FSX Uhr zwischen 20 Sekunden und 19 Minuten falsch gehen)

Fazit: Möglich ist alles.

Rein Technisch kann man sich selber eine Stopuhr programmieren mit einfachsten Arduino Code.
Dann würde das 7 Segment der Stopuhr schlicht nicht über Mobiflight sondern direkt auf einen Eigenen Mega oder UNO laufen. Diesen Code müsste man dann selber schreiben und auch die tasten die die Uhr starten/stoppen/Rücksetzen müssten direkt auf DIESEN Arduino gehen.

Alternativ kann man so ne Stopuhr auch über LUA umsetzen.... Das dürfte aber "etwas" komplizierter sein.
(Mit LUA dürfte auch alles andere inclusive Doppelpunkt gehen... Das wäre wohl die "Beste" ösung aber eben kompliziert )

Denk mal drüber nach wie genau die Uhr arbeiten soll.... Ob du vielleicht ein paar Abstriche machen kannst ( Blinkender Doppelpunkt, Automatischer Wechsel eines Modus nach xxx sekunden etc) und denk drüber nach was ET und CHR machen ( Das weis ich leider nicht)

Helfe dir Gerne mit Ideen..... Sag einfach bescheid was die Uhr machen soll dann kann ich grübeln wie wir das hinkriegen,
Good Luck !
2017-07-15 14:39
StephanHo
Supporter
Hi Pizman,

CHR steht für CHRonometer. Dabei wird der analoge 60 Sekundenzeiger in Gang gesetzt und das untere Display zeigt die Minuten 00 bis 59 an. Kann man sehr schön für Wendeschleifen oder Holdings benutzen.

ET steht für Elapsed Time und zeigt die Stunden und Minuten (max. 11:59h) an, seit die Funktion eingeschaltet wurde, z.B. Flugzeit für den aktuellen Flug.

Der Doppelpunkt blinkt hier nicht und eine Stopuhr (mit 10tel und 100stel) gibt's auch nicht - nur CHR.

Datum kommt nur "on demand" und bleibt solange, bis man es wegdrückt.

Ich denke, man legt Wert auf statische Anzeigen, damit es in den Paneln nur blinkt, wenn es wirklich erforderlich ist und die Piloten dadurch nicht kirre gemacht werden sollen.

Wie du bereits richtig festgestellt hast, wird CHR und ET nur in dem von dir aufgezeigten Rahmen gehen. Ob man Tag/Monat/Jahr mittel MF durchschalten kann, dürfte so ohne Weiteres ebenfalls nicht gehen. Sei's drum.
Grüße,
2017-07-16 00:13
pizman82
Moderator
Supporter
iconStephanHo:

Hi Pizman,

CHR steht für CHRonometer. Dabei wird der analoge 60 Sekundenzeiger in Gang gesetzt
Datum kommt nur "on demand" und bleibt solange, bis man es wegdrückt.

Also auf den Bildern sehe ich keinen analog Zeiger und auch keine Möglichkeit diesen zu verbauen. Denke die obere Variante ist voll digital und die Sekunden werden auf dem CHR Display ja angezeigt. Aber Egal.... Grundsätzlich würde anstatt dem Display auch ein Steppermotor gehen.

Fassen wir Zusammen....

Ich vermute mit der DATE Taste schaltet man (toggeln) die Mittlere Anzeige zwischen Datum und Uhrzeit um. Das geht sicher mit MF
Der Regler daneben ( GPS- INT SET) ist vermutlich um die Mittlere Anzeige zwischen ZULU und Ortszeit umzuschalten. Falls ja... DAS geht auch mit MF. ( Falls hier noch was anderes gemacht wird müsstet ihr es mir erklären )

Die oberen 2 Tasten (RST und CHR) sind vermutlich um den Chrono zu Starten/Stoppen (CHR) und rückzusetzen (RST)
Die taste Unten Rechts wäre dann der Start/Stop/Reset des ET.

Somit hätten wir 2 unabhängige Stopuhren... Eine mit Sekunden bis 59 Min.... Die Andere Ohne Sekunden dafür mit Stunden bis 23.59

Denke diese beiden gehen schlicht nicht "Direkt" sondern erfordern eine eigene Logik .... Wie Stephan bereits vermutet hat.... Man wird dafür (in SIOC oder LUA) den FSX Internen Time Offset verwenden um eine "Sekunde" zu definieren und damit weiterrechen....
Also z.b. Wenn Chrono gedrückt wird dann Setzte Variable "SEC" auf 0 .... Rechne immer +1 wenn die FSX Interne Uhr um eine Sekunde vorrangeht. Wenn der Wert 59 ist dann rechne nicht +1 sonder setzte 0 ... Rechen aber bei der Variable "MIN" +1 ....... Wenn CHR nochmal gedrück wird unterbreche die Schleife.... Wenn RST gedrückt wird dann setzte alle Variablen auf 0.
Den selben Code nochmal unabhängig für ET.

Wie gesagt.... Hier reden wir schon von sehr fortschrittlichen Dingen die Programmierwissen vorraussetzen !
Good Luck !
2017-07-16 15:17
StephanHo
Supporter
Sorry, Pizman, ich meinte nicht diese Uhr, sondern die meiner PMDG 737
Grüße,
2017-07-16 15:23
Knöpflesdrücker
Hi zusammen,
okay, also die Stoppuhr sollte funktionieren mit den Buttons für Start/Stop und Reset, sowie die Uhrzeiten sollten insgesamt sauber dargestellt werden. Und wenn man das mit dem Doppelpunkt mit vertretbarem Aufwand hinbekommen würde, wäre das natürlich auch klasse. Das reicht mir dann eigentlich schon. Hin und herschalten sowie automatisches zurückswitchen brauche ich nicht.

Mir wäre es halt schon recht, wenn man es mit Arduino hinbekommen könnte. Wenn ich sonst wieder Zusatzsoftware oder andere Module brauche, würde ich fast darauf verzichten oder das ganze zumindest zurückstellen. Schlimmstenfalls wäre es für mich noch akzeptabel, nur die Uhrzeiten 1:1 aus dem Simulator zu übernehmen und auf jegliche Interaktion zu verzichten.

Habe ich das richtig verstanden, dass wir über FSUIPC definitiv nicht an die Uhrzeiten herankommen?

PS: Nach meiner Webrecherche ist ET die Zeit, die seit dem Engine start vergangen ist. Ich schätze diese Uhr läuft von alleine los.
2017-07-17 14:43
StephanHo
Supporter
Wie gesagt, ET steht für Elapsed Time und läuft nicht automatisch an. Hierfür drückst du beim Airbus die RUN-Taste.

An die genannten Uhrzeiten - Local-Time und UTC kommst du aus dem FS ran. Die Offstes stehen weiter oben.
Für CHR und ET brauchst du eigene Uhren, die dann auf die Displays gegeben werden. Du kannst aber nicht gleichzeitig die internen Uhren des FS über MobiFlight auf die Displays geben und gleichzeitig von einem anderen Board (UNO oder MEGA) die eigenen Uhren darstellen.
Sinn würde es machen, dann mit dem "externen" Board die FS Uhrzeiten auszulesen und die ganze Schaltermimik auch über das externe Board laufen zu lassen. Wie das aber im Detail geht, also die Uhrzeiten auslesen, weiß ich nicht. Aber das Wissen von Pizman ist wie der Pazifik: weit und tief ;)
Grüße,
2017-07-17 15:00
pizman82
Moderator
Supporter
iconKnöpflesdrücker:

Mir wäre es halt schon recht, wenn man es mit Arduino hinbekommen könnte. Wenn ich sonst wieder Zusatzsoftware oder andere Module brauche, würde ich fast darauf verzichten

Hier hast du glaub ich einen Denkfehler bzw du hast dich falsch ausgedrückt.....

Mit dem Arduino geht bekanntlich ALLES. Nur wird dein Arduino ja zum "Mobiflightboard" wenn du es mit Mobiflight nutzt.... Und dann geht eben nur noch das was Mobiflight zulässt!
Ohne jetzt unsere Software schlecht zu machen..... Mobiflight ist ziemlich "dumm" es kann ansich bei Outputs nur FSUIPC Offsets lesen und diese sehr rudimentä verändern.
Um das also mit Mobiflight zu lösen müsste die eigentliche Stopuhr bereits im Simulator vorhanden sein ( Offset) und wir würden diese Daten nur noch auslesen und auf das Display anzeigen.

Wie in den vorherigen Postings gesagt sehe ich 2 Lösungen....
1. MIT MOBIFLIGHT .... Hier würden wir INTERN in FSUIPC ein Programm (script) integrieren der unsere Uhr simmuliert und das Ergebnis auf einen freien Custom Offset schreibt.
Diesen kann Mobiflight dann einfach lesen und ausgeben auf ein Display.

2. OHNE MOBIFLIGHT .... Hier würden wir die Stopuhr Elemente über ein eigenes Arduino Sketch laufen lassen ( Also das Display und die Tasten dafür) . Das heist jetzt das du z.b. für die Normale Uhr ( Mittleres Display) einfach ein Mobiflight Board verwendest und alles über MF steuerst.... Du baust aber zusätzlich noch ein weiteres Arduino ( z.b. nen UNO für 4€) hinter die uhr und auf diesen verkabelst du das betreffende Display und die Tasten der Stopuhren.

WICHTIG: Du musst also nicht die GANZE Uhr über ein selbstgeschriebenes Programm anfahren ( Wie Stephan plante) ..... Es reicht nur die 2 Stopuhrdisplays und die Tasten damit zu machen.... Der Rest kann weiterhin über Mobiflight und FSUIPC laufen. Das erspart dir mit DEINEN Programm die Daten für die mittlere Uhr aus dem Simulator zu holen.

Du siehst... Du brauchst kein "anderes" Modul....Du nutzt dafür einfach einen MEGA oder UNO nur das dieser dann nicht als Mobiflight Board geflashed wird sondern als Arduino selber funktioniert..... Auch brauchst du dafür kein Programm das auf dem PC neben Mobiflight läuft.... du brauchst nur nen Code der DIREKT auf dem Arduino dann ist ( anstatt Mobiflight frimware). Der Arduino ist dann auch nicht über USB mit dem Computer verbunden sondern läuft komplett eigentsändig.... Einfach gesagt...Es ist eine Selbstgebaute Stopuhr mit Stromanschluss.

Vorteile/Nachteile
Lösung 1 wäre praktischer... Du kannst alles auf den bestehenden MF Boards verarbeiten ... Hast alles oredentlich über Mobiflight.... Kannst Dinge wie Display Blank bei Battery Off umsetzen... Dafür ist es vermutlich etwas schwierig das zu programmieren und es gibt wenig infos wie das geht... Also viel rumprobieren !
Lösung 2 ist extern.... Du brauchst dafür zumindest ein kleines Arduino UNO zusätzlich dafür.... Es besteht keine Verbindung zum Simulator... Also die Stopuhr läuft komplett eigenständig. Dafür dürfte die erstellung des Programms auf dem Arduino etwas einfacher sein da es in der Community viele Beispiele und Hilfen gibt.
Good Luck !
2017-07-17 16:39
StephanHo
Supporter
Ich habe spaßeshalber mal ein wenig in den einschlägigen Shops gestöbert und mir die dortigen Uhren angeschaut.
Abgesehen von den hohen Preisen laufen alle extern als Stand-alone. Bis auf die Uhr von Opencockpits gibt es keinen Zugriff auf den FS. Hier werden die Uhren mit dem FS synchronisiert. Für CHR und ET laufen eigene Timer, die über die Uhrentasten gesteuert werden. Kosten: 199€ + Steuern (21%) + Versand ~ 270€

Bei einem Eigenbau kann man sicher die internen Uhren des FS anzapfen. Bei CHR und ET bedarf es, wie bereits von pizman festgestellt, eigenständiger Lösungen. Hier ist dann Kreativität gefordert.

Meine persönliche Meinung ist, daß als Minimum die FS-interne Uhr synchron laufen sollte. CHR und ET sind eigenständig, obwohl es schön wäre, sie extern zu starten und auch intern anzuzeigen. Letztlich halt Geschmackssache.
[Last edited by StephanHo, 2017-07-24 08:08]
Grüße,
2017-07-23 20:03
icon