Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
05/03/2024 - This forum is read-only
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.
Entweder reden wir aneinander Vorbei oder du hast den Kern der Aussage immer noch nicht verstanden.....
Mal ganz abgesehen von meinem universellen Cockpit, was mach ich den wenn ich mir jetzt so ein "X-Tausend Euro Cockpit" zusammen gebaut hab, es kommt ein neuer Simulator raus und die Firma bei der ich meine sündhaftteuren Teile mit dazu passender Software gekauft hab existiert nicht mehr.
...... Die nächsten 2-3 Jahre mag das ja noch ganz lustig sein, aber ehrlich wer möchte den heute noch in der tollsten Boeing Nachbildung mit dem FS98 fliegen?
So wie die Dinge momentan stehen muss ich dann wieder einige tausend Euro investieren um auf ein neues System umzusteigen, da vieles ja total inkompatibel zueinander ist. Sogar in ein und der selben Simulation kann ich teilweise nur, bzw. soweit ich dies jetzt gesehen habe seit dem ich mich wieder mit Cockpitbau beschäftige, fast schon standardmäßig kaum noch auf ein gleiches Flugzeug eines anderen Drittanbieters umsteigen. Das kann's doch nun wirklich nicht sein!
Nochmal:
Deine Hardware die du kaufst ist nicht Inkompatibel !!! ..... Auch funktioniert die Hardware die du im FSX benutzt für JEDES Flugzeug das im FSX vorhanden ist... auch das komplizierteste ADDON.
Das Problem ist die SOFTWARE. Der Programmierer entscheidet welche Hardware er verwenden will ! Und er entscheidet ob seine Software nur für Standardflieger oder auch für Addons gehen soll.
Wenn du also ein Zig Tausen Euro Cockpit hast und ein neuer SIm rauskommt oder du das Flugzeug etc wechseln willst musst du dir schlicht nur eine Software suchen die auf die Selbe Hardware geht wie dein Cockpit verbaut hat UND den Sim bzw das Flugzeug versteht. Exisitert diese NICHT dann musst du sie dir selber schreiben ODER mit diversen Tools eine "Brücke" (Compiler) basteln.
Gutes Beispiel.... Du Hast ein Auto mit nen Radio der CD´s abspielen kann.... Jetzt kommt ein neuer Song raus den du anhören willst aber den gibts nur als MP3 auf USB Stick.
Du musst also jetzt kein Neues Auto Kaufen und auch keinen neuen Radio..... Entweder musst du suchen bis du einen Anbieter findest der Den Song auch auf CD anbietet.... Oder du bastelst und brennst das MP3 auf ne CD oder schließt z.b. einen MP3 Player über den AUX IN Anschluss des Radios an.
In dem Fall ist aber nicht der Musikvertreiber schuld oder Böse weil er sich entschlossen hat MP3 Sticks anstatt CD´s zu verwenden !
Wichtig:
Ein schnelles Googeln hat ergeben das auch DCS über ein Sioc Compiler verfügt.
Ich kann ohne die Sims natürlich keinen der beiden Prüfen.... Es liegt an dir die Dinger zu testen ob sie ALLES was du brauchst bereitstellen.....
Bei der "Umwandlung" auf FSUIPC kann ich dir dann gerne am Anfang unter die Arme greifen bis du die Technik verstehst. ( Ist nicht schwer)
Google bitte einfach nach "Sim-Name + SIOC" Dort solltest sofort fündig werden..... Mach das gerne auch noch für die anderen Sims die du brauchst.
Sollten ALLE über SIOC Tools verfügen dann kannst du dein ganzes Cockpit mit mobiflight und Arduino umsetzen !
Auch für das Budget perfekt da ein Mega keine 10€ kostet !
Also zuerst mal, vielen Dank für Deine angebotene Hilfe! Das ist wirklich sehr nett von Dir!
Ja ich denke wir reden wirklich aneinader vorbei bzw. ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich denk mir das halt so wie beim PC die Hardware auch funktioniert.
Spiel --> Directx --> Treiber --> Firmware --> Grafikkarte
Simulation --> Kompiler --> FSUIPC --> Firmware --> Modul
das setzt halt Vorraus, das ein Großteil der Hardware für den Cockpitbau FSUIPC spricht bzw. versteht. Ein anderes Beispiel - Was wäre los wenn PC-Spiele nur mit einer bestimmten Grafikkarte laufen würden, evtl vielleicht noch nur mit einer bestimmten Modellreihe (mal jetzt von Performance oder Special-Features abgesehen). Bei anderen Karten bliebe der Bildschirm einfach schwarz. Was Du nun sagst, hätte der Anwender dann halt einfach Pech und müsste sich eine Schnittstelle, einen Treiber und eine Firmware selber programmieren.
Ich weiß, der Markt ist bei der Simulationshardware nicht so groß wie bei sonstiger Computerhardware, aber ein gewisser Standard wäre schon schön, vorallem bei professioneller Hardware die verkauft wird (nicht das was Leute mal selber für sich programmieren). Und ja, es ist ein Gedanke, der wahrscheinlich nie Realität wird. O.k. genug Theorie.
Ich werd mich bezüglich SIOC mal schlau machen und schauen wie weit ich mit meinen kaum brauchbaren Programmierverständnis komme. Das SIOC sieht echt ERSCHRECKEND aus und ob ne GUI allein hilft? Wäre natürlich super!
Zum 7-Segment Problem hab ich jetzt rausgefunden, das die BMS-Leute anscheinend mit der Microdriver Platine von FlightSimParts arbeiten. Das ganze ist mir aber für ein einziges Display mit 2 Anzeigen schlicht zu teuer. Wäre das Chinesen-Modul als Common Cathode zu bekommen, würde der ganze Spaß grad mal 5€ kosten.
Umschreiben kann ich nix, da ich das erstens mit meinem Wissen eh nicht könnte und zweitens die grundlegende Einrichtung des Pokeys-Modules, wie welcher Ausgang angesteuert wird über deren eigene Software läuft. Das ist eine Exe-Datei, also nicht editierbar wie ein Arduino-Sketch. Bei den Arduinos kann man nämlich, soweit ich das verstanden habe, die Software oder Firmware anpassen, indem alle High-Signale auf Low gesetzt werden und umgekehrt.
Andere Möglichkeit war irgendwie mit Transistoren pro einzelnem Segment jedes Digits arbeiten, aber da hab ich dann gleich wieder aufgehört weiter zu lesen. Das wäre falls es denn tatsächlich irgendwie möglich wäre, ein unverhältnismäßiger Aufwand. Schade ist's schon, da man damit nicht nur 7-Segment-Anzeigen steuern könnte, sondern halt sogar bis zu 64 LED'S in der Matrix an nur drei Leitungen pro Modul (ohne VCC und GND), somit also 128 LED's bei zwei Modulen die an einer Pokeys gehen. Das dann mit zwei China-Modulen für nur 10€ wäre unschlagbar.
P.S: Man müsste die Module natürlich zerupfen, sprich die Diplays entfernen und dementsprechend Leitungen zu den LED's legen. Im Falle von Pokeys bräuchte es dann auch noch je 8 Stück ULN2803 (die kosten aber ja nur ein paar Cent) um die High Current LED's zu betreiben.