MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Viper1970
Hallo,

ich weiß nicht ob das in der Zivilflugsimulation auch benötigt wird, aber ich war ewig auf der Suche nach einem sehr kleinen Thumbstick für meine HOTAS-Leistungshebel, um den Cursor auf den MFD's zu steuern. Normale Thumbsticks sind recht ausladend und ich hab so ein System eigentlich nur in meinem F-16 TQS verbaut, da hier genug Platz war und der dort halt auch realistisch ist.

Für die anderen Schubhebel war ich immer auf der Suche nach einer Alternative.

Dabei ist mir sofort der kleine Thumb-Controller von der alten Sony PSP in den Sinn gekommen, nur leider war der selten recht günstig zu bekommen.

Ich hab nun eine Quelle ausgemacht wo man baugleiche Micro-Thumbsticks für 2,65€ das Stück bekommt. Hab sie nun getestet und die funktionieren sehr gut und recht präzise. Angelötet werden die wie ganz normale Joysticks bzw. deren Potentiometer. Leider gibt es keinen Pushbutton, was bei der Größe aber auch nicht verwunderlich ist.
Wie gesagt ob die "Zivilisten" dafür auch eine Verwendung haben, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke das es in einigen modernen Maschinen bestimmt ähnliche Systeme gibt.

Hier der Link:

http://www.exp-tech.de/analog-mini-2-axis-analog-thumbstick

Grüße Sven
2017-07-05 19:38
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Sven.

Nettes Teil und schön Günstig.
Villeicht braucht es jemand ! Danke für den Link !

Bitte bedenken.... Analogachsen gehen nicht über Mobfilight und können nicht auf jeden Controller installiert werden ( Analog Pin nötig) .
Weiterhin muss deine Simulation für das Element ( Curser auf MFD) eine Möglichkeit bieten das mit ACHSEN zu steuern.

Wenn das nicht der Fall ist und es nur Oben/Unten/Links/Rechts gibt ohne Achsen dann brauchst einen "Hat Switch"
Im Prinzip das gleiche nur das wir nicht mit Pottis sondern mit Buttons arbeiten..... Und das es auch über Mobiflight gehen würde.

Ich weis nicht wie deine Militärsims hier arbeiten.... Denke bitte auch hier wieder drüber nach BEVOR du es kaufst und einbaust ob du das auch mit den anderen Sims nutzen kannst oder ob eine HAT Lösung nicht Systemübergreifend besser ist.
Good Luck !
2017-07-05 19:59
Gemu
Ich hab so ein ähnliches Teil am TQ (TM-Warthog). In BMS kann man die Achsen zuweisen, kann aber auch Buttons verwenden - glaub ich mal - habe BMS außer zu ein paar Testflügen noch nicht genutzt. In DCS habe ich aber beide Varianten schon getestet. Wobei die Steuerung, durch die kurzen Wege schon sehr fummelig ist. Da muss man eine große Totzone und sehr flache Kurven einstellen, sonst ist das kaum zu gebrauchen. Letztendlich nutzt man von den analogen Achsen nur den jeweilige Aussenbereich, was sich wiederum dann von einem Button auch nicht mehr unterscheidet. Aber am TM sind die Potiwege auch extem klein, vielleicht ist dieser Mini-Joystick vom Handling sogar besser.
In zivilen Flugzeugen sind solche Dinger aber für nichts zu gebrauchen - es gibt da schlichtweg keine Achsfunktionen wo Potis mit Zentrierung sinnvoll einzusetzen wären. Zumindest ist mir bislang noch kein Flieger begegnet, bei dem ich diese Achsen je gebraucht hätte. Elevator und Ailerons ginge zwar, aber spaßig ist das sicher nicht. :D
2017-07-05 21:30
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
iconGemu:

In zivilen Flugzeugen sind solche Dinger aber für nichts zu gebrauchen - es gibt da schlichtweg keine Achsfunktionen wo Potis mit Zentrierung sinnvoll einzusetzen wären. Zumindest ist mir bislang noch kein Flieger begegnet, bei dem ich diese Achsen je gebraucht hätte.

Dachte ich auch erst aber ich muss mich korrigieren..... Ich hab dabei die Funktion in FSUIPC (Reg version) vergessen in der man "Zonen" der Achse einen Befehl zuweisen kann.

Dieses Teil wäre vielleicht eine Lösung für etwas Knifflige Dinge wie die "Tastenden Drehknöpfe" im Overhead der 777. dort gibt es Drehregler mit Feder die man z.b. nach rechts drehen muss und am anschlag "halten" muss solange bis ein bestimmter Wert erreicht ist (Oder Links um den Wert zu verringern)
War schon lange nicht mehr in der 777 aber ich glaub Cabine Pressure und Landing Altitude/Manual war so ein Fall.

Mit FSUIPC sollte es möglich zu sein eine Zone am Ende der Achse zu defineiren und ein bestimmtes Kommando auf Repeat dort Festzulegen..... Also Solange die Achse dort ist ( nach rechts/Links gehalten wird) wird als Repeat Befehl X ausgeführt. Lässt man los flippt der Switch zurück in die Mitte und verlässt die Zone.
Meines Wissens haben manche Schalter auch 2 unterschiedliche Links/Rechts Ebenen... Eine wenn er Eingerastet ist und eine wenn man ihn durch drücken entrastet und er "ausgefahren" ist.
Auch das könnte man hiermit gut nachbilden. .... Nach OBEN und gleichzeitig Links/Rechts ist dann Ebene 1..... Nach UNTEN und Links/Rechts wäre Ebene 2.

Ist zwar nicht 100% Realistisch aber vielleicht eine gute Möglichkeit anstatt das mit (ON)-OFF-(ON) Kippschalter und einer Feder Rastung handwerklich umzusetzen.

Fazit: Auch in der Zivilluftfahrt für "Tastende" Kippschalter und Drehschalter eine echte Alternative..... DANKE !!!!
Good Luck !
2017-07-06 02:50
icon