Hallo,
das mit den Segment-Anzeigen werd ich bei Falcon BMS jetzt einfach weglassen. Die Frequenzen für den TACAN Channel und UHF sind, soweit ich das bis jetzt gesehen hab, mit den mir zur Verfügung stehenden Tools sowieso nicht auszulesen. Es gibt zwar ein paar Leute die das irgendwie gemacht haben, aber das geht mir dann vom Aufwand her zu weit.
Hier ist mal so ein Projekt, aber das ist weit über dem was ich erreichen will, abgesehen davon das man so etwas universell, also für verschiedene Flugzeuge, nie umsetzen kann.
http://pdp-11.nl/viperpit/
Wofür ich die Segment-Anzeige in Falcon gebraucht hätte, war wirklich nur die Anzeige für Chaff und Flare, also wieviele Täuschkörper noch zur Verfügung stehen. Der Rest sind ein paar der wichtigsten Warnanzeigen (nur mittels LED), wobei ich hier auch nur die Dinge umsetzen wollte die in jedem Flugzeug vorkommen, also z.B. die Gear-Anzeige, Engine-Fire etc.
Da steh ich momentan vor dem Problem, wie umsetzen. Da ja jedes Projekt mit einer anderen Hardware arbeitet, müsste ich ein und die selbe LED an verschiedene Module anbinden, bzw. im Falle der Gear-Anzeige sogar nochmal einfach als Schaltfunktion. Momentan kann ich ja nur aus Falcon (Pokeys) oder dem MSFS (Arduino Mega) Werte an die Module schicken. Für DCS gibt es auch ein Programm namens HogKeys (auch für Pokeys) aber damit hab ich noch keine Erfahrung. Bei anderen Simulationen ist dies garnicht möglich, deshalb hier einfach "Hebel runter - drei grüne Gear-Leuchten". Ist zwar suboptimal, aber immer noch besser als gar keine Anzeige.
Somit hab ich drei verschiedene Steuerstromkreise. Da man an die Module keinesfalls Relais anschließen darf (zumindest bei Pokeys wegen den 4mA - bei der Mega weiß ich das nicht) wirds da etwas knifflig. Wollte das ganze mittels ULN2803 regeln, muss mir da aber erst ne Schaltung ausdenken.
Das mit dem SIOC hört sich sehr interessant an. Vorallem wenn dafür ne GUI existiert, damit so'n Noob wie ich auch damit arbeiten kann

. Es gibt sogar ein Projekt im BMS Forum, wo jemand von Falcon aus direkt mit der FSUIPC arbeitet, dies allerding nur zum Zweck um PAR/GCA Approaches in BMS möglich zu machen. Er verwendet hierzu einen eigens geschriebenen FSUIPC Emulator.
https://www.youtube.com/watch?v=WlsdJJV4aIo&feature=youtu.be
Seine Anmerkung dazu aus dem BMS-Forum:
" Regarding FSUIPCEmulator, as of this version it only propagates the offsets required to run vPAR. However, it does have the potential to make other MSFS tools compatible with BMS. If you have any request I can take a look at it. However, bear in mind that data publicly exported by BMS shared memory is limited in comparison with FSUIPC exported data, and I am not willing to go the undocumented way, especially with the new "licensing status".
Eine Schnittstelle für alle Simulationen wäre natürlich wirklich ein Traum und würde so vieles erleichtern. Die FSUIPC würde sich dafür ja anbieten. Ich dachte immer, das es hier vielleicht ein Lizenz-Problem geben würde, aber ich bin mal irgendwo in einem Forum auf einen Thread gestoßen, wo jemand Pete Dawson selbst nach eben so einer Kompiler Methode gefragt hat und er meinte eigentlich ist ihm das egal, er hat also keine Einwände, er möchte nur nicht selbst involviert sein, da er mit der FSUIPC schon genug Arbeit hat und jetzt in einem Alter ist, wo er sich zusätzlichen Stress nicht auftun will.
Somit wäre der Grundstein ja eigentlich da. Warum was Neues erfinden, wenn es schon was Bewährtes gibt. Ich denke auch dass dies umzusetzen möglich wäre, aber da besteht halt oft eine ganz andere Hürde. Das sind diese abgekappselten Gruppen, wo keiner vom anderen was wissen will. Das ist ja schon lächerlich wenn man in manchen Foren ließt, wie die BMS-Fans über DCS herziehen oder die DCS-Anhänger eben über BMS usw. Ähnliches gibt's ja auch bei XPlane und dem MSFS. So wird sich ein solch zukunftsweisendes Vorhaben nie umsetzen lassen!
Was ich halt einfach nicht verstehen kann, ist der momentane Stand. Mal ganz abgesehen von meinem universellen Cockpit, was mach ich den wenn ich mir jetzt so ein "X-Tausend Euro Cockpit" zusammen gebaut hab, es kommt ein neuer Simulator raus und die Firma bei der ich meine sündhaftteuren Teile mit dazu passender Software gekauft hab existiert nicht mehr. Wäre ja heutzutage nicht das erste Mal. Dann kann ich, falls ich das sagenhafte Glück hab das ich den ganzen Zeugs nicht auch noch online freischalten muss, weiterhin mit meinem FSX, oder was auch immer, weiter fliegen. Die nächsten 2-3 Jahre mag das ja noch ganz lustig sein, aber ehrlich wer möchte den heute noch in der tollsten Boeing Nachbildung mit dem FS98 fliegen?
So wie die Dinge momentan stehen muss ich dann wieder einige tausend Euro investieren um auf ein neues System umzusteigen, da vieles ja total inkompatibel zueinander ist. Sogar in ein und der selben Simulation kann ich teilweise nur, bzw. soweit ich dies jetzt gesehen habe seit dem ich mich wieder mit Cockpitbau beschäftige, fast schon standardmäßig kaum noch auf ein gleiches Flugzeug eines anderen Drittanbieters umsteigen. Das kann's doch nun wirklich nicht sein!
Alles kann man natürlich nicht zueinander passend machen, das ist schon klar, aber momentan wird das ganze schon auf die Spitze getrieben. So ein Cockpit baut man ja nicht mal schnell innerhalb von ein paar Wochen, sondern verbringt oft Jahre damit. Im dümmsten Fall kann ich noch nicht mal geflogen sein und muss schon wieder alles umbauen. Das Geld ist natürlich dann auch in den Sand gesetzt. Da müsste es einfach irgendwie eine flexiblere Lösung geben. Euer Projekt ist da, zumindest für den MSFS und seine Flieger eine gute Lösung.
Ich denke da an soetwas wie beim PC. Es gibt verschieden Hardware, wie Grafikkarten, Mainboards etc. , aber alles funtioniert mit ein und dem selben OS wie z.B. Windows. Bei uns wäre das dann eben die FSUIPC.