MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hallo zusammen,
Ich wollte Euch einen Ausblick auf meine geplanten Erweiterungen geben.

Das kommt als nächstes:
* Autoupdate Funktion - da die Software mittlerweile sehr umfangreich ist, kann ich unmöglich sicherstellen, dass immer alles gleich bei allen auf Anhieb klappt. Um für uns alle das Update zu vereinfachen wird es ab nächster Version eine AutoUpdate Funktion geben. Die prüft dann regelmäßig auf neue Versionen und lädt sie nach Zustimmung runter und spielt sie in dem aktuellen Verzeichnis ein. Es wird weiterhin aber keinen Installer geben sondern eine selbstextrahierendes ZIP-file. Erledigt - 5.1.0

* Mehr Geräte pro Arduino - die Anzahl der konfigurierbaren Geräte wird noch mal erhöht, um auch ohne Mischbetrieb die Pins voll belegen zu können. Erledigt - 5.1.0
* Senden von Tastaturkommandos - zusätzlich zu den FSUIPC Offets kann man dann auch Buchstaben senden

* Servo Support - nachdem ich ja kurzfristig auf vielfachen Wunsch den Support für Buttons und Encoder eingebaut habe ist die Funktion für Servos liegen geblieben. Das werde ich dann auch demnächst angehen.

Ihr seht also da hab ich noch einige Pläne.

An dieser Stelle würde ich Euch auch bitten, mehr von Euren Projekten im Forum vorzustellen. Mobiflight wird noch viel zu wenig im Zusammenhang mit Arduino, FSX und FSUIPC gebracht - und ich bin sicher einige von Euren Projekten sind bestimmt absolut berichtenswert.

Für die Vorstellung eurer Projekte gibt es im Forum ja extra einen Bereich.
[Last edited by DocMoebiuz, 2015-01-29 07:49]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-13 09:05
loony
From: Speyer, Germany
:thumbup: Sehr gut! Finde es super wie Du uns hier mit Infos versorgst.

Ich werde meine Projekte auf jeden Fall vorstellen, sobald diese voll funktionsfähig sind, das geht aber eben erst nach der Erhöhung der Anzahl Devices sowie der Implementierung von Tastaturkommandos.
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-01-13 09:56
tomPA
iconQuote:

* Senden von Tastaturkommandos - zusätzlich zu den FSUIPC Offets kann man dann auch Buchstaben senden

Prima! Das erspart mir eine Menge Hirnschmalz. Damit kann ich auf den A340 Firepanel Testbutton ein LUA Script legen, welches beide Seiten gleichzeitig auslöst.

iconQuote:

* Services Support - nachdem ich ja kurzfristig auf vielfachen Wunsch den Support für Buttons und Encoder eingebaut habe ist die Funktion für Servos liegen geblieben. Das werde ich dann auch demnächst angehen.

Da hab ich auch schon eine Verwendung für. Und zwar wollte ich versuchen, einen echten Magnetkompass per servogesteuertem Stabmagneten zu beeinflussen damit er nicht mehr Realitätsrichtung, sondern Simulatorrichtung anzeigt. Ist aber erst einmal eine wirre Idee, die ich aber irgendwann im Sommer angehen werde..#

iconQuote:

An dieser Stelle würde ich Euch auch bitten, mehr von Euren Projekten im Forum vorzustellen

Mach ich. Am WE zeig ich mal mein Firepanel. Sieht schon recht spektakulär aus...

Gruss

Tom
2015-01-14 17:39
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
iconQuote:

Prima! Das erspart mir eine Menge Hirnschmalz. Damit kann ich auf den A340 Firepanel Testbutton ein LUA Script legen, welches beide Seiten gleichzeitig auslöst.

Man kann eigentlich ganz einfach einen Button mehrere Offsets ansteuern lassen, du musst nur zwei Zeilen für den gleichen Button anlegen.

iconQuote:

Mach ich. Am WE zeig ich mal mein Firepanel. Sieht schon recht spektakulär aus...

Ich bin gespannt!
[Last edited by DocMoebiuz, 2015-01-14 21:00]
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-14 20:08
tomPA
iconQuote:

Man kann eigentlich ganz einfach einen Button mehrere Offsets ansteuern lassen, du musst nur zwei Zeilen für den gleichen Button anlegen.

I know, i know. Das Problem liegt bei Jeehell, bzw wie die Software gesteuert wird. Du schreibst für jedes Kommando eine bestimmte 8Bit Zahl in den immer gleichen Offset. Sobald Jeehell hingegangen ist und den Offset ausgelesen hat, kannst du das nächste Kommando schicken.
Schickst du zwei Kommandos zu schnell hintereinander, führt Jeehell immer nur das letzte davon aus. Deshalb auch die Sache mit den Scripts. Da kann ich zwischen zwei Kommandos schön ein Loop von einigen Millisekunden einfügen.

Gruss

Tom
2015-01-15 11:51
webblaster
Sehr gut also, i warte sehr darauf.:P
[Last edited by DocMoebiuz, 2015-01-19 01:53]
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
2015-01-17 06:09
icon