MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
Viper1970
Hallo,

ich bin leider immer noch bei den Pokeys-Platinen für Falcon BMS, da ich ein Problem mit den 7-Segment Modulen hab. Ich weiß, dass gehört eigentlich nicht hier ins Forum, da es kein MobiFlight Problem ist, aber vielleicht ist so ein Phänomen ja auch schon bei euch aufgetreten.

Meine 7-Segment Module (8 digit of 7 segment display / interface: Serial, Chips 74HC595) funktionieren einwandfrei und ich kann beim Testen auch jedes Segment also A, B, C, D ,E, F, G und den Punkt entsprechend ansteuern, nur leider genau invertiert. Das heißt anstatt dass das ausgewählte Segment, also z.B. das "G-Segment" leuchtet, ist dieses aus und alle anderen Segmente incl. des Punktes leuchten, was dann ein "0." anstatt eines "-" ergibt. Es ist praktisch genau entgegengesetzt angesteuert.

Ich hab nun schon das ganze Internet nach diesem Phänomen abgesucht, und nur dieses Youtube Video " https://www.youtube.com/watch?v=GurlvpYbPsE" gefunden wo sich das Display exakt wie meines verhält, mit Ausahme das diesem Display der Punkt fehlt. Dort ist die Rede von "A comman anode 7 segment display is driven by a comman cathode display driver. this results in the segments that should be switched off are switched on, and the ones that should be on are off".

Ich wollte die roten Displays 3461BS => common anode sowieso durch Grüne ersetzen und hätte auch entsprechende 3461A => common cathode welche eigentlich für ein anderes Projekt gedacht waren. Leider hab ich aber keinerlei Ahnung ob dies überhaupt möglich ist oder ob sich dann die IC's auf dem Modul, bzw. die Pokeys-Platine verabschieden.

Hat es so ein ähnliches Problem auch schon unter MobiFlight mit den Max7219-Modulen gegeben? Wenn ja, gab es dafür eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe und Grüße

Sven
2017-07-04 19:44
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Ich hab noch nie Probiert ein anderes Display / Driver zu verwenden als den der für das Tube bzw das Board gedacht ist.
Das Max7219 z.b. braucht ein display Common Cathode.
Was dein Display braucht musst du logischerweise selber wissen.
Falls das ein fertig verbauter Tube ist sollte es eine anleitung oder Datenblatt geben.
Somit der gut gemeinte Rat: Verwende grundsätzlich nur die Hardware die für dein System benötigt wird !

Zur Lösung des Problems:

Hier kommt es auf deinen Code an bzw den Code deiner Softwarelösung die du verwendest.... Rein theoretisch kann man Cathode und Anode Displays tauschen wenn man schlicht die Logik der Pins ändert.... Die Segment Pins müssen dann zu den Diggit Pins werden und Umgekehrt.... Natürlich muss dann die Software auch anders arbeiten.

Wie gesagt ich bin kein Fachmann hier ... Keine Ahnung ob man das einfach so umkehren kann.
Ich würde empfehlen das Display zu tauschen ( Common Annode in Common Cathode)
Rein Logisch dürfte es dann gar nicht mehr gehen da eine LED ja nur in eine Richtung geht und man +/- nicht tauschen kann.... Wenn du jetzt aber die Kabel auch tauscht.... also die 8 Segmentpins a-h kommen in die Diggit Pins 1-8 und umgekehrt.... Dann sollte es elektrisch wieder passen.

Ich kann mir grad nur nicht vorstellen ob das dann genau Umgekehrt ist wie du es brauchst... Aber rein Logisch sollte das gehen.
PS. Keine Garanite auf Erfolg oder auf die Gesundheit des Boards..... Normal sollte da aber nichts abrauchen !
Good Luck !
2017-07-04 21:44
Viper1970
Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich werd das morgen nochmal in Ruhe durchgehen. Das mit dem Austauschen der 7-Segment-Anzeigen selbst erschien mir auch unbrauchbar, da wie Du ja auch sagst, die Segmente einfach LED's sind und somit, wie bei einer Diode, dann in die andere Richtung gar kein Strom mehr fließt.

Ich suche immer noch wie wild im Internet nach einer Lösung bzw. ob schon mal jemand dieses Problem hatte, aber bisher vergebens.

Andere Module würde ich gern nehmen, also Common Cathode, aber ich war schon froh überhaupt Module die zur Pokeys56U kompatibel sind zu finden. Viel Information ist leider nicht zu finden. Dieses Board verwendet die 74HC595 IC's eigentlich für die Ansteuerung einer 64er LED-Matrix. Man kann aber darüber auch 7-Segment-Anzeigen mit Punkt ansteuern, da das ja bei acht 7er-Digits plus Punkt auch 64 LED's ergibt. Hab das in einem Forum über Google gefunden. Leider ist der Zutritt nur für besondere Mitglieder genehm und somit ein gezieltes Suchen über die Forumsuche für Nichtmitglieder ausgeschlossen :sneaky: . Man muss halt zum erlauchten Kreis gehören.

Diese Module "http://www.ebay.de/itm/8-Digit-LED-Display-Digital-Tube-Red-74HC595-for-Arduino-CP02024-/272289035679?hash=item3f65b0f59f:g:Dtongue:oAAOSwwzhZQZVL" waren die einzig zu bekommenden mit dem entsprechenden IC für Pokeys-Boards. Die Anschluss-Bezeichnungen waren schon irreführend für einen Nichtelektroniker, aber nach langem Recherchieren im Netz hab ich dann endlich eine Anzeige von den Displays bekommen, nur leider nicht so wie geplant.

Ich bin echt so froh, wenn jetzt dann der MobiFlight Teil meines Cockpits dran ist! Bei euch ist alles so schön erklärt und das Forum hier ist echt super! Wenn ich nicht so ein Fan von Militärflugzeugen wäre, hätte ich das Ganze schon hingeschmissen, da aus dem Hobby was eigentlich Freude sein sollte, allmählich immer mehr Ärgernis wird. Vorallem weil Teile der Community echt seltsam geworden sind. Vor 20 Jahren, wo ich das erste Pit gebaut habe war das nicht so. Da war es egal was man baut, denn alle teilten gemeinsam den Enthusiasmus für Simulationen aller Art und halfen sich untereinander.
[Last edited by Viper1970, 2017-07-04 22:46]
2017-07-04 22:28
Viper1970
O.k,

ist mal wieder, wie all zu oft in letzter Zeit, mitten in der Nacht. Hab jetzt stundenlang das Internet durchsucht und nichts gefunden.

Was ich mit meinem beschränkten Elektronik-Verstand jedoch nun aus dem Schaltplan der Pokeys-Manual entnehmen konnte, dürften wirklich nur Common-Cathode Module in Frage kommen. Das Seltsame ist nur, dass alle Module welche die 74HC595 IC's benutzen, die ich in der Bucht oder sonst irgendwo im Web finden konnte immer Common-Anode sind, ausnahmslos!

Als ich die Module besorgt hab, wusste ich noch nichts von den zwei verschiedenen Systemen. Es wurde auch nirgends erwähnt, sondern nur das die Module zwingend auf 74HC595 IC's basieren müssen um mit den Pokeys 56U oder 57U Controller Boards zusammen arbeiten zu können. Jetzt dachte ich ich hätte in meinem Pech halt einfach die falschen erwischt und hol mir jetzt welche mit Common-Cathode. Das es nicht einfach wird, dachte ich mir schon, da die jetzigen 7-Segmet-Anzeige-Module ja schon nicht einfach zu finden waren. Fast alle dieser Tubes verwenden irgendwelche anderen IC's, meist sind es eben auch MAX7219, welche aber nicht mit den Pokeys Modulen laufen. Ganz allmählich werden mir die Pokeys-Boards immer unsympatischer, weil extrem schwierig passende Zusatzkomponenten zu finden und kaum Dokumentationen, außer man will eine CNC-Fräse bauen.

Einzig die simple Keyboard-Emulation für sämtliche Arten der Eingabe (Taster, Schalter, Encoder etc.) vollkommen programm- bzw. simulatorunabhängig ist ein großes Plus und für mich halt leider unabdingbar. Die Versuchung auf andere Hardware umzusteigen ist schon groß, aber halt auch eine Kostenfrage, da ja nun schon eigentlich alles gekauft ist. Arduino Megas hätte ich noch, da gibts aber leider keine Möglichkeiten für andere Simulationen wie den MSFS und XPlane Outputs Richtung Cockpit zu senden. Somit muss ich mich mit den Pokeys rumschlagen.

Falls jemand zufällig ein 7-Segment-Modul kennt, welches diese besagten 74HC595 IC's besitzt und tatsächlich mit Common-Cathode-Anzeigen ausgestattet ist, wäre ich für jeden Tip dankbar.

So, jetzt erstmal schlafen! Gute Nacht an alle und Grüße

Sven
2017-07-05 01:04
Viper1970
So, hat sich erledigt!

Ich verzichte jetzt bei den Pokeys komplett auf 7-Segment Module. Hab ein kleines kompatibles 2x8 Blue-Backlight LCD-Display gefunden, welches in meinen CMDS Panel passt und für die Anzeige von Chaff und Flare ausreichend ist. Da kommt grüne Filterfolie drüber und schon passt das Aussehen auch :P. Die 7-Segment-Module welche zu Pokeys kompatibel sind, bekommt man nur von einem Hersteller, welcher hauptsächlich Hardware für die ProSim Serie fertigt. Da sind mir die Preise jedoch ein wenig zu utopisch. Um ein 7-Segment zu betreiben wären jetzt nochmals fast 100€ fällig. Irgendwann hat der Spaß aber ein Loch!

Wenn das Ding diese Woche noch kommt, kann ich das CMDS-Panel fertig machen und hab damit die "Fremdsimulationen" von der Displayseite her abgeschlossen. Dann kommt die MSFS Sache und somit MobiFlight. Hat schon einmal wer die 7-Segmenter von den auf Ebay erhältlichen MAX7219 Modulen abgelötet und durch andere ersetzt?

Ich möchte die roten Anzeigen durch grüne ersetzen, da es sich bei meinem Cockpit ja um eine Replik eines Kampfflugzeugs handelt und dort die Displays meist grün sind. Ich hatte auch vor die Anzeigen von den Modulen zu separieren und durch Falchbandkabel zu verbinden, da bei mir im Panel nicht so viel Platz herrscht. Gibt es hier eine maximale Kabellänge ab der die Signalübertragung kritisch wird?

Danke im Vorraus und Grüße

Sven
[Last edited by Viper1970, 2017-07-05 11:21]
2017-07-05 11:09
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Sven,

abgelötet habe ich noch keine, weil ich die Boards mit den steckbaren Tubes hatte.
Ich habe dann die 2 x 4 Digits rot gegen ein 1 x 5 in weiß getauscht. Habe die dann separat verkabelt, weil die so nicht mehr aufs Board paßten. Waren 14 Anzeigen à 13 Kabel (7 Segmente + Doppelpunkt + 5 Digits). Die Kabel sind bei mir ca. 30cm lang und damit gibt es keine Probleme.50cm sollten auch gehen, schätze ich. Habe Einzeladern genommen und kein Flachbandkabel, weil der Strang dadurch flexibler wird und sich mit Kabelbindern gut im Zaum halten läßt. Schätze, Flachbandkabel sind da widerspenztiger.
Wenn du den Austausch vollziehst, denke daran, daß auf dem 7-Segment-Board die Digits von rechts nach links gezählt werden, während bei MF von links nach rechts gezählt wird.
Der Austausch geht im Grunde völlig problemlos. Wie gesagt, die Reihenfolge der Digits ist wichtig zu beachten. Hatte statt 128,45 auf dem Display 548.21.

Wenn du die verlöteten Module auslöten möchtest, solltest du dir für kleines Geld eine Entlötpumpe zulegen. Bei den doppelseitigen Boards läuft das Lötzinn gerne bis auf die andere Seite und das bekommt man mit Entlötlitze nicht so gut weg. Wenn man da zu lange auf den Pads rumbrät, hebts die ab und dann war's das. Dann geht nur noch direkt an den Chip anzulöten - Suboptimal!
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-07-05 13:16
Viper1970
Hallo Stephan,

danke für den Tipp mit der Reihenfolge der Digits! Das hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zu ziemlicher Verwirrung in meinem Projekt gesorgt :D .
Somit ist eine Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen, super!

Mit 30cm Kabellänge sollte ich auch hinkommen. Du hast Recht, die Flachbandkabel sind wirklich immer ein wenig störrisch beim Verlegen. Ich hab deshalb auch schon ein paar zerrupft und als einzelne Adern verlegt. Leider hatte ich da auch schon mal nen Fehler drin, da ich farbcodierte Kabel verwende und die nach 10 Farben wieder von vorn anfangen. Beim Flachband kann man sich an der Reihenfolge orientieren, doch wenn sie getrennt sind passiert es manchmal, vor allem wenn man mal wieder zu faul zum durchmessen ist :lol: , das man das falsche Kabel der richtigen Farbe erwischt.

Eine Entlötpume hab ich. So einen Entlötkolben mit integrierter Pumpe hab ich auch, aber der taugt nicht wirklich viel. Wollte den mal mit ner alten Absaugpumpe und einem Behälter zum Auffangen des Lötzinns versehen, hatte aber bis jetzt keine Zeit dafür ( oder war's doch eher Lust ;) ). Ne richtige Entlötstation wär schon toll und wird sich, falls von der Regierung genehmigt, auch noch mal irgendwann zu mir nach hause verirren.

Ich hab viel mit Entlötlitze gearbeitet, aber da ist es oft Glücksache ob die was taugt. Manche geht echt super, bei anderen brutzelt man solange rum, bis sich wirklich die Lötaugen von der Platine lösen.
2017-07-05 13:47
pizman82
Moderator
Supporter
Hi Viper

Sorry aber ich denke du gehst an die sache vollkommen falsch ran.

Ich weis der Anfang ist schwer aber du machst dir nur das Leben selber hart wenn du den 1. ebay Treffer nimmst und dann zu basteln anfängst.

Wenn du das Display auf den fertigen Modulen nicht willst ist es doch irrsinn diese Module zu kaufen und die Displays auszulöten.

Entweder kaufst du wie Stephan sagt die abziehbaren Tubes... z.b. https://www.amazon.de/8-Digit-Display-MAX7219-Digital-Control/dp/B00P9277BE
Dort kannst du die 4er Blöcke entfernen und andere Draufsetzen bzw mit Kablen verbinden ( Länge sollte meines wissens 30-40 cm nicht übersteigen)
ODER
Du kaufst das IC einzelln.... Verlötest nur noch die benötigten Wiederstände und kabelst deine Displays Direkt darauf.

Auch will ich nochmal deutlich hinweisen..... Du MUSST wissen wie deine Software funktioniert. Die Aussage " Ich brauch Pokeys für die Inputs" ist schlicht falsch.
JEDER Controller ( Pokey Arkaze Arduino, OCCard Raspberry usw) kann keycommands senden.... Du musst dafür nur eine Key Emulator Software verwenden.

Auch kann jeder Controller grundsätzlich mit jeden Display arbeiten.... Dein Pokey kann auch Max7219 ansteuern..... Und dein HC595 kann sowohl Common Cathode als auch Common Anode verwenden.... auch hier ist nur die Frage : WAS macht deine Software ??
Wenn die Software die du benutzt für FALCON darauf ausgelegt ist HC595 zu verwenden UND der Typ aus welchen gründen auch immer mit Common Cathode gearbeitet hat, dann IST das so ! Willst du DIESE Software verwenden musst du schlicht das Display-System benutzen das er auch benutzt hat ( Denn dafür ist die Software geschrieben)

Ich vermute mal der Kollege hat wie du sagst ein LED Matrix Element genommen..... Die Matrix abmontiert und seine Displays Draufgesetzt. Da die Matrix Common anode war... Seine Displays aber Common Cathode hat er schlicht die Kabel getauscht und seine Software dementsprechend umgeschrieben.

Grundsätzlich rate ich dir noch immer mit den Leuten direkten Kontakt zu suchen. Vielleicht haben die Jungs die gleichen probleme wie du und interesse daran die Software umzukrempeln das sie kompatibler mit dem FSX bzw Mobiflight wird.
Einfach mal anfragen !
Good Luck !
2017-07-05 14:42
Viper1970
Hallo Pizman,

das ist leider alles nicht so einfach. Als ich mit dem Cockpit angefangen habe, ging es zunächst nur darum Schalter, Knöpfe usw. mit all meinen Simulationen zum Laufen zu bekommen. Da ich aufgrund von Krankheit und daraus resultierender Berufsunfähigkeit extrem LowBudget unterwegs bin, kam der Gedanke auch TFT's und Displays anzusteuern zunächst aus preislichen Gründen gar nicht in Frage. Somit war das Pit bis dahin eigentlich ganz anders geplant. Ich wollte nur Fakes für die MFD's und die Frequenzanzeigen einsetzen.

Um die Keyboard-Emulation umzusetzen hatte ich dabei zuerst auf Arduino Mega R3 Boards mit dem Programm Link2FSKeys gesetzt und teilweise auch noch die Elektronik meiner alten bei Ebay günstig erstandenen diversen Thrustmaster FLCS und TQS, welche ich über die Jahre gesammelt hatte, verwenden wollen. Das ganze war aber sehr komplex und ein schier unglaublicher Aufwand an Lötarbeit um es umzusetzen. Teilweise hat das Ganze, trotz diverser Unkenrufe dass dies nie gehen werde, schon funktioniert. Da die Anzahl der Schalter (ca. 600) immer weiter anwuchs und mit den Megas und dem Link2FSKeys nicht mehr umzusetzen war (zu viele Instanzen des Programs im Hintergrund) suchte ich nach einer Alternative.

Hier kam ich auf die Pokeys, da diese direkt programmiert werden können, es also keine Software im Hintergrund gibt und sie zudem via Matrix eine große Anzahl an Eingabefunktionen ermöglichen. Arcaze hatte ich damals auch auf dem Radar, die fielen aber aufgrund der nur 40 Anschlussmöglichkeiten bzw. fehlender Matrixunterstützung sehr schnell aus dem Feld und wie gesagt war zu diesem Zeitpunkt noch keine Rückmeldung vom Simulator zum Cockpit geplant. Anfangs hatte ich nur zwei Pokeys57U direkt bei Polabs bestellt. Dann sah ich zufällig in Ebay ein Angebot über 10 Stück der etwas älteren Variante Pokeys56U für unglaubliche um die hundert Euro. Meine Verlobte hat mir dann diesen Posten zum Geburtstag geschenkt.

Ein wenig später endeckte ich bei Ebay einen fast geschenkten TFT, welcher exakt hinter meinen Center-Panel passte. Der Traum das alle Anzeigen funktionieren bestand ja schon immer, aber wie schon erwähnt war das eine Frage des Budgets. Ich erstand den TFT und machte erste Versuche mit Falcon BMS bzw. EECH Allmods. Hier gibt es Möglichkeiten das ganze ohne große Extrakosten umzusetzen. Bei einer meiner täglichen Internetpatrouillen, oder war es gar eine Mail, stolperte ich dann über eine Sonderrabattaktion bei einem der bekannten Softwarevertriebe für den MSFS. Dort wurden die SimPlugins Software zum Auslagern auf externe Bildschirme via LAN supergünstig angeboten. Nach einer Konferenz mit meiner besseren Hälfte hatte ich das O.K. Da ich noch einen weiteren Rechner rumstehen hatte, entschied ich mich die Displays grundsätzlich über Lan auszulagern und somit die Rechenleistung vom Hauptrechner etwas zu reduzieren. Auch hier gibt es für andere Simulationen kostenlose Lösungen. Das funktionierte auch alles ganz gut und die Tests sind soweit abgeschlossen ( hoffe ich ;) ) . Da nun aber die Instrumente und MFD's funktionierten, kam auch irgendwie der Wunsch auf, das ganze mittels real funktionierenden LCD und 7-Segment-Anzeigen zu komplettieren.

Ja ich weiß, man muss nicht alles haben, aber ich habe diesen Traum schon seit Jahrzehnten und in meinem Leben ansonsten nicht wirklich viel Freude gehabt. Meist war es sehr viel Arbeit und tonnenweise privater Ärger. Die ganzen Jahre hab ich mich immer auf die Umsetzung meines Traums gefreut. Ein erster Anlauf vor fast 20 Jahren wurde leider aufgrund der vorher genannten Probleme nie wirklich fertig und war nach diversen Umzügen so kaputt und veraltet, das ich das Ding nachdem alles noch Brauchbare ausgebaut war, schweren Herzens entsorgt habe. Da ich nun gezwungener Maßen viel Zeit habe, hab ich vor ca. zwei Jahren wieder einen Neuanfang gestartet. Viele Dinge gehen mir zwar nicht mehr so leicht von der Hand, da ich gewisse Einschränkungen habe, aber es geht langsam voran.

Da ich im Internet erfuhr, dass einige die Pokeys-Karten verwenden um in Falcon BMS Anzeigen anzusteuern und ich diese Karten ja schon hatte, hab ich mir die entsprechenden 7-Segmentanzeigen besorgt. Dann wußte ich auch noch von MobiFlight und hatte ja vom Anfang noch die Arduino Mega Karten. Also könnte ich hier auch noch den Radiopanel für die großen Flugzeuge im MSFS umsetzen. So kam eins zum anderen, geplant war das nie so, sonst hätte ich das Ganze von Anfang an anders umgesetzt.

Leider ist es in der Falcon Szene nicht so ganz einfach an Informationen zu kommen, da sich hier fast ausschließlich alles auf ViperPits.org abspielt. Ich habe da nun schon seit 2 Jahren versucht einen Account zu bekommen, es wird aber nie die Bestätigungsmail geschickt um diesen Account tatsächlich zu erstellen. Ich bin hier nicht allein und hab das auch schon von ein paar anderen gehört. Die wollen anscheinend keine weiteren Mitglieder mehr bzw. unter sich sein. Da sind auch fast nur Leute mit HighEnd Projekten drin oder welche die schon von Anfang an in dieser Szene waren. Somit ist es fast unmöglich an fundierte Informationen über die Software welche ich auch mehr durch Zufall woanders ergattert habe, zu bekommen. Da sind nicht mal Textdateien dabei, weil das anscheinend alles im Forum besprochen wird. Ich finde das zwar vorsichtig ausgedrückt, etwas unkameradschaftlich, aber was will man letztendlich machen. Es kann halt nicht jeder ein 50.000€ Cockpit bauen oder will auschließlich nur die F-16 fliegen. Etwas anderes scheint aber dort nicht erwünscht zu sein.

Die Tubes für das MobiFlight Projekt waren auch wieder ein Ebay-Schnäppchen, und ich muss halt leider mit den Finanzen extrem sparsam umgehen. Löten kann ich, deshalb sah ich hier kein großes Problem. Klar kann man sagen, dass man solch ein Projekt dann besser gar nicht umsetzen sollte, aber eigentlch hab ich ja schon ziemlich viel hinbekommen. Wäre jetzt die Community in manchen Teilen etwas offener, wären trotz LowBudget auch noch ganz andere Dinge möglich. Meist ist das Problem nämlich nicht das Geld oder die Ideen, sondern einfach bestimmte Informationen die aber unabdingbar sind.
[Last edited by Viper1970, 2017-07-05 17:55]
2017-07-05 17:49
pizman82
Moderator
Supporter
Viper...
Mein Ansatz richtete sich nicht in richtung des Budgets.... sag es gerne immer wieder..... Ich habe auch ein sehr kleines Budget und ich rumpfe auch manchmal die Nase wenn ich lese wie Leute für 2000€ Panels bestellen die sie auch mit ner CnC Räse selber bauen können.

Mir gings mehr darum zu sagen das du zwingend vor dem bauen dir das Wissen darüber holen musst. Man kann nicht mit Displays anfangen ohne vorher zu wissen was der unterschied zwischen common Cathode und Anode ist. Auch wäre es sinnvoll bevor du dich für einen Typ wie Max7219 oder HC595 entscheidest wenn du breits weist wie beide arbeiten ( Also Intern) mit welcher Technik diese angesteuert werden und natürlich welches System deine Software verwendet.

Nochmal zur Software:
Wenn das so ist ist es wirklich schade.... Aber die Tatsache das sie niemanden auf das Forum lassen und das sie die software nicht öffentlich vertreiben sagt halt deutlich das sie keine anderen user haben wollen und diese sicher auch nicht unterstützen wollen.
Damit musst du wohl leben !

Gibt es denn keine alternative ?? Hab das hier mal gefunden beim googlen....

iconQuote:

FAST (FAlcon-Sioc-Transfer) is a software utility that reads data from Falcon: Allied Force and transfers it to the OpenCockpits SIOC utility used with IOCards. FAST also works with Falcon BMS, though this functionality has not been fully tested. FAST is available from Michis F-16 Simulator site.

oder das.... http://www.simplesolutions.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=693

Mein Fazit: Das Problem bei diesen kleinen Sims ist es das die Leute eine Lösung bauen die zwar funktioniert... Aber eben nur für IHREN Aufbau. Ich verstehe natürlich das sich kein Programmierer 100 Stunden zusatzarbeit antut um so ein Teil allgemeintauglich zu machen.... Da sind wir dann auch wieder am Einganspunkt der Diskussion... Da kaum jemand mehrere simulatoren gleichzeitig betreibt ist eigentlkich auch kein Bedarf da dieses Systeme in ne Norm zu bringen.... Für 99% der User reicht es ja wenn es für FALCON funktioniert..... Die interessiert ja der FSX nicht.

Am BESTEN wäre es wenn du einen Compiler hättest der ähnlich XPUIPC arbeitet. Dieses Programm selbst kann nicht irgendwas Steuern oder mit nen Controller arbeiten..... Es übersetzt ledeglich die Xplane Daten sozusagen in die FSUIPC Sprache die jedes Homecockpitsystem verstehen kann.
Somit: Wenn irgendwann jemand sich die Mühe macht und FALCON ausliest..... Damit aber nicht SEIN HC ansteuert sondern einen "Übersetzer" für FSUIPC baut...... Dann kannst du alles was du Mit dem FSX und Mobiflight machst auch für Falcon machen. Sozusagen ein FALC-UIPC
Vielleicht habt ihr ja nen Programmierer in der Community der sich das untuen will !
Good Luck !
2017-07-05 19:26
Viper1970
Ja das mit dem Kompiler wäre der Ansatz und es hat auch schon mal jemand so etwas im BMS-Forum (nicht zu verwechseln mit ViperPits) als Vorschlag gepostet ( ich wars wirklich nicht :D ) , aber das ist sofort als unnütz und nicht umsetzbar abgeschmettert worden. Wenn ich nicht schon so alt wär und leider nicht nur ein technisches, sondern auch ein mathematisches Verständnis hätte, würde ich das sofort beginnen.

Aber Programmieren war für mich schon immer unverständlich, da die Leute einfach irgendwie anders denken. In Technik kann ich mich rein versetzen, in Programmzeilen leider nicht! Wenn ich damit jetzt auch noch anfange wird mein Cockpit vor meinem Ableben wahrscheinlich nicht mehr fertig.

BMSCockpit ist eines der Programme, welches ich verwende. Leider gab eine Anfrage in deren Forum auch keine Antwort. Das andere ist F4ToPokeys und das stammt aus ViperPits.org. Sonst ist die Auswahl da recht beschränkt, leider!

Das FAST hab ich auch gefunden, aber nach dem ich mir SIOC angesehen habe, hab ich's lieber gelassen. Das ist ja auch schon so kompliziert wie programmieren.
Evtl. werd ich mich damit noch auseinandersetzen, aber falls es einfacher auch geht wäre toll.

Wie gesagt ich will ja nicht jedes Detail umsetzen können, sondern nur ein paar wenige Anzeigen. Das hab ich jetzt mit LCD-Displays gelöst, da ich diese mit BMSCockpit ansteuern kann und auch ohne Anleitung einigermaßen durchblicke wie das ganze funktioniert. Segment-Anzeigen gehen halt nicht, denn dazu bräuchte man genaue Angeben welche nun kompatibel sind, bzw. in der einzigen mir zugänglichen Quelle, nämlich das originale Pokeys Manual, ist leider nur der 74HC595 als kompatibel erwähnt.

Bis her hab ich noch keine Common Cathode Module irgendwo zu kaufen gesehen, die sind alle Common Anode. Die Schaltung jetzt selber aufbauen wegen der Anzeige von Chaff und Flare rentiert sich nicht. Dann halt das LCD mit einer grünen Filterfolie. Problem war bis dato eigentlich nur die Größe der LCD's und damit der Einbau in meinen CMDS-Panel. Heute vormittag hab ich Gott Sei Dank ein kleines zu Pokeys kompatible LCD bei Ebay gefunden. Da ich schon andere sonst baugleiche LCD mit BMSCockpit in Betrieb habe, weiß ich auch dass das funktionieren wird.

P.S: Hatte damals in Physik ne 1 aber in Mathe ne 5. Jeder hat gesagt das passt nicht zusammen, aber ich kann nur Sachen nachvollziehen die ich mir vorstellen kann. Geometrie oder TZ waren auch nie ein Problem, aber abstrakte Formeln in Mathe oder Programmiern, da beißts einfach aus. Ich bewundere die Leute, die das können. Da kann man soviel damit umsetzen und verwirklichen.
[Last edited by Viper1970, 2017-07-05 20:24]
2017-07-05 20:12
StephanHo
Supporter
Eine Möglichkeit fällt mir da noch ein.

Wenn das 74HC595 nur gemeinsame Anode betreibt, dann kann man doch einfach einen Inverter nachschalten und dann die gemeinsame Kathode betreiben.
Das 74HC368 ist ein 6fach inverter, läuft mit 5V und kostet 0,24€ / Stück bei Reichelt. Wäre eine Option...
Grüße,
2017-07-05 20:48
pizman82
Moderator
Supporter
Mit dem Inverter kenn ich mich leider nicht aus.......
ABER Ich hab vielleicht die Lösung für dich !

Falls du dir das "FAST" Tool mal antuen willst dann könnten wir was "bauen"

SIOC selbst ist zwar eine Komplizierte Programmiersprache.... Es gibt aber ein Programm namens SIOC Creator mit dem wir ähnlich Mobiflight eine Einfache Oberfläche haben in der wir mit Fenstern und Dropdowns alles regelen können..... Das Programm selbst erstellt dann den benötigten Code für uns !

Der Clou an der Sache..... NORMAL wäre SIOC ja für die Open Cockpit Cards ( Sehr teuer) ... ABER Sioc erlaubt uns auch Information auf FSUIPC Offsets zu schreiben bzw zu lesen.

Somit... Wenn dieses FAST die Infos von FALCON auslesen kann dann ist es "relativ" wenig Aufwand mit SIOC diesen "Compiler" zu bauen.... Also zu Sagen " Schreibe die Info des / Segment Displays nicht direkt auf ein Display sondern auf OFFSET xyz..... Und DIESEN Offset lesen wir dann einfach über Mobiflight.

Das ist zwar ein Umweg und erfordert einiges an Arbeit.... Aber so könntest du Arduino Mega und Mobiflight KOMPLETT für Falcon nutzen. Womöglich kommt es mit diesen Umweg zu Latenzproblemen ABER bei nur wenigen benötigten Outputs sollte das noch kein Problem sein !

Denk mal Drüber nach.... Das würde vieles einfacher machen.
Good Luck !
2017-07-06 03:02
StephanHo
Supporter
Pizman, ein Inverter arbeitet ganz einfach:

Gibst du vorne ein 0 rein, kommt hinten eine 1 raus und umgekehrt. Für jedes Segment einen Inverter, 6 pro IC, brauchst du pro Anzeige oder Kaskade 2 IC = weniger als 0,5 Euro.
Muß natürlich extern verdrahtet werden, aber das sollte kein Problem darstellen. Vorteil hier ist sogar, die Inverter haben echte Tri-State-Ausgänge, die aktivierbar sind. Damit lassen sich die Ausgänge auch dunkel tasten.
Grüße,
2017-07-06 07:10
Viper1970
Hallo,

das mit den Segment-Anzeigen werd ich bei Falcon BMS jetzt einfach weglassen. Die Frequenzen für den TACAN Channel und UHF sind, soweit ich das bis jetzt gesehen hab, mit den mir zur Verfügung stehenden Tools sowieso nicht auszulesen. Es gibt zwar ein paar Leute die das irgendwie gemacht haben, aber das geht mir dann vom Aufwand her zu weit.
Hier ist mal so ein Projekt, aber das ist weit über dem was ich erreichen will, abgesehen davon das man so etwas universell, also für verschiedene Flugzeuge, nie umsetzen kann.

http://pdp-11.nl/viperpit/

Wofür ich die Segment-Anzeige in Falcon gebraucht hätte, war wirklich nur die Anzeige für Chaff und Flare, also wieviele Täuschkörper noch zur Verfügung stehen. Der Rest sind ein paar der wichtigsten Warnanzeigen (nur mittels LED), wobei ich hier auch nur die Dinge umsetzen wollte die in jedem Flugzeug vorkommen, also z.B. die Gear-Anzeige, Engine-Fire etc.

Da steh ich momentan vor dem Problem, wie umsetzen. Da ja jedes Projekt mit einer anderen Hardware arbeitet, müsste ich ein und die selbe LED an verschiedene Module anbinden, bzw. im Falle der Gear-Anzeige sogar nochmal einfach als Schaltfunktion. Momentan kann ich ja nur aus Falcon (Pokeys) oder dem MSFS (Arduino Mega) Werte an die Module schicken. Für DCS gibt es auch ein Programm namens HogKeys (auch für Pokeys) aber damit hab ich noch keine Erfahrung. Bei anderen Simulationen ist dies garnicht möglich, deshalb hier einfach "Hebel runter - drei grüne Gear-Leuchten". Ist zwar suboptimal, aber immer noch besser als gar keine Anzeige.

Somit hab ich drei verschiedene Steuerstromkreise. Da man an die Module keinesfalls Relais anschließen darf (zumindest bei Pokeys wegen den 4mA - bei der Mega weiß ich das nicht) wirds da etwas knifflig. Wollte das ganze mittels ULN2803 regeln, muss mir da aber erst ne Schaltung ausdenken.

Das mit dem SIOC hört sich sehr interessant an. Vorallem wenn dafür ne GUI existiert, damit so'n Noob wie ich auch damit arbeiten kann :D . Es gibt sogar ein Projekt im BMS Forum, wo jemand von Falcon aus direkt mit der FSUIPC arbeitet, dies allerding nur zum Zweck um PAR/GCA Approaches in BMS möglich zu machen. Er verwendet hierzu einen eigens geschriebenen FSUIPC Emulator.

https://www.youtube.com/watch?v=WlsdJJV4aIo&feature=youtu.be

Seine Anmerkung dazu aus dem BMS-Forum:

" Regarding FSUIPCEmulator, as of this version it only propagates the offsets required to run vPAR. However, it does have the potential to make other MSFS tools compatible with BMS. If you have any request I can take a look at it. However, bear in mind that data publicly exported by BMS shared memory is limited in comparison with FSUIPC exported data, and I am not willing to go the undocumented way, especially with the new "licensing status".

Eine Schnittstelle für alle Simulationen wäre natürlich wirklich ein Traum und würde so vieles erleichtern. Die FSUIPC würde sich dafür ja anbieten. Ich dachte immer, das es hier vielleicht ein Lizenz-Problem geben würde, aber ich bin mal irgendwo in einem Forum auf einen Thread gestoßen, wo jemand Pete Dawson selbst nach eben so einer Kompiler Methode gefragt hat und er meinte eigentlich ist ihm das egal, er hat also keine Einwände, er möchte nur nicht selbst involviert sein, da er mit der FSUIPC schon genug Arbeit hat und jetzt in einem Alter ist, wo er sich zusätzlichen Stress nicht auftun will.

Somit wäre der Grundstein ja eigentlich da. Warum was Neues erfinden, wenn es schon was Bewährtes gibt. Ich denke auch dass dies umzusetzen möglich wäre, aber da besteht halt oft eine ganz andere Hürde. Das sind diese abgekappselten Gruppen, wo keiner vom anderen was wissen will. Das ist ja schon lächerlich wenn man in manchen Foren ließt, wie die BMS-Fans über DCS herziehen oder die DCS-Anhänger eben über BMS usw. Ähnliches gibt's ja auch bei XPlane und dem MSFS. So wird sich ein solch zukunftsweisendes Vorhaben nie umsetzen lassen!

Was ich halt einfach nicht verstehen kann, ist der momentane Stand. Mal ganz abgesehen von meinem universellen Cockpit, was mach ich den wenn ich mir jetzt so ein "X-Tausend Euro Cockpit" zusammen gebaut hab, es kommt ein neuer Simulator raus und die Firma bei der ich meine sündhaftteuren Teile mit dazu passender Software gekauft hab existiert nicht mehr. Wäre ja heutzutage nicht das erste Mal. Dann kann ich, falls ich das sagenhafte Glück hab das ich den ganzen Zeugs nicht auch noch online freischalten muss, weiterhin mit meinem FSX, oder was auch immer, weiter fliegen. Die nächsten 2-3 Jahre mag das ja noch ganz lustig sein, aber ehrlich wer möchte den heute noch in der tollsten Boeing Nachbildung mit dem FS98 fliegen?

So wie die Dinge momentan stehen muss ich dann wieder einige tausend Euro investieren um auf ein neues System umzusteigen, da vieles ja total inkompatibel zueinander ist. Sogar in ein und der selben Simulation kann ich teilweise nur, bzw. soweit ich dies jetzt gesehen habe seit dem ich mich wieder mit Cockpitbau beschäftige, fast schon standardmäßig kaum noch auf ein gleiches Flugzeug eines anderen Drittanbieters umsteigen. Das kann's doch nun wirklich nicht sein!

Alles kann man natürlich nicht zueinander passend machen, das ist schon klar, aber momentan wird das ganze schon auf die Spitze getrieben. So ein Cockpit baut man ja nicht mal schnell innerhalb von ein paar Wochen, sondern verbringt oft Jahre damit. Im dümmsten Fall kann ich noch nicht mal geflogen sein und muss schon wieder alles umbauen. Das Geld ist natürlich dann auch in den Sand gesetzt. Da müsste es einfach irgendwie eine flexiblere Lösung geben. Euer Projekt ist da, zumindest für den MSFS und seine Flieger eine gute Lösung.

Ich denke da an soetwas wie beim PC. Es gibt verschieden Hardware, wie Grafikkarten, Mainboards etc. , aber alles funtioniert mit ein und dem selben OS wie z.B. Windows. Bei uns wäre das dann eben die FSUIPC.
[Last edited by Viper1970, 2017-07-06 10:19]
2017-07-06 09:51
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2