Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
See you on our MobiFlight Community Discord server.
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Wobei die Bezeichnung Kraftaufwand falsch ist, denn die aufgewendete Bewegungsenergie der Säule war sehr smooth und extrem leichtgängig.
Mich persönlich würde interessieren, was für Gasdruckfedern/Zugefeder du nimmst und wo man so etwas bekommt.

Hat man denn bei FlighbyWire überhaupt ein spürbares Zugverhätlnis aufgrund der Aerodynamik des Flugzeugs ??
Du musst ja die Teile irgendwie herstellen. Und bei der Beanspruchung und der Passgenauigkeit wird wohl eine Laubsäge nicht reichen.
Bei den Federn kannst über ein "Spiel" nachdenken oder vielleicht über eine Art Schiene mit Anschlag....
Fällt Hydrauliksystem A und B aus, dann wird der Flieger direkt mittels der Drahtseile gesteuert. In diesem Fall hat man schon wegen der Seile einen höheren Widerstand und die Aerodynamik macht sich auch bemerkbar.

Ähnlich wie ein modernes Auto.... Dort hat das Gas auch keinen Seilzug mehr zum Motor sondern es ist schlicht ein Potentiometer das einen Stellmotor am großen Motor bedient.
Guter Ansatz aber mittlerweile überholt denke ich..... Ich plane aktuell rein auf Zahnräder....
Also für Doppelencoder lohnt sich das heutzutage definitiv nicht mehr - die ganzen Bauteile kosten im Endeffekt mehr als ein ELMA und man hat noch die ganze Arbeit. Gescheite Zahnräder, die man mit Madenschraube befestigen kann, kosten auch ein paar Bucks. Und die billigen Plastikzahnräder, wie will man denn die an den Achsen befestigen - kleben?
Für Range und Mode nutzen dann Zahnräder auch nichts mehr, weil man einen Drehschalter mit Push-Funktion braucht. Dafür habe ich auch schon eine Idee mit einem einfachen Drehschalter und kleinem Endschalter. Ob sich meine Ideen als tauglich erweisen, wird sich aber erst noch herausstellen - ist eben wie beim Yoke.![]()

Schäme mich gerade wirklich das ich so eine Basisinfo nicht wirklich kannte....
Der Außenschaft steuert hier per Zahnrad den versetzten Rotary Switch .... Der Innenschaft geht auf einen Kurzhubtaster eine Ebene Tiefer.
Ich denke daher du planst bei den oberen Schaltern ( Baro/Min) einen Encoder mit Pushbutton zu verbauen.... Das hat aber nen Schönheitsfehler...
Also ein 3 Schaft System:
Außenschaft per Zahrad zum Rotary..... Innenschaft per Zahnrad zum Encoder ( Eine Ebene tiefer) und Metalstifft IM Innenschaft zum Pushbutton ( Dieser nochmal ne Ebene weiter hinten direkt unter dem Schaft . Also "Stab in Rohr in Rohr"
Ein EFIS ist wenns Original sein soll in breite und Höhe begrenzt...
Wie gesagt.... Das ganze ist von mir ne Theorie.... Ob das so funktioneirt kann ich dir in ein paar Wochen sagen
Ein Pilot kennt FSUIPC schließlich auch nicht
Leider braucht man dann einen Drehknopf, in den man so einen Druckknopf einpassen kann. Das ist dann wieder eine Spezialanfertigung.
Da frage ich mich, wie soll das funktionieren. Ich sehe hier nur einen einfachen Knopf für Baro/Min. Wie soll man dann zwischen Baro und Radar umschalten? Der Push ist ja für Stby
3 Wellen, zwei davon Hohlwellen, die auch noch genau ineinanderpassen - viel Spaß beim Suchen
Doch je mehr man aber in die Tiefe geht, desto mehr muss man auch auf die Stabilität achten. Wenn dann die 3 Wellen in sich Spiel haben und noch in ihnen Lagern herumdümpeln, wird das Feel auch nicht berauschend sein

