MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Ab sofort steht eine neue Version mit zwei kleinen (aber feinen) Bugfixes zur Verfügung.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-09 20:11
Bonanza
From: Solar System
Dankeschöön :rolleyes:
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-01-09 20:17
loony
From: Speyer, Germany
Juhuu meine Türen funktionieren!! Danke Sebastian !! :thumbup:
Mein Homecockpit-Projekt http://www.schwarz-stephan.de
2015-01-10 22:00
Bonanza
From: Solar System
iconDocMoebiuz:

Ich kenn jetzt Jeehell gar nicht. Aber Du kannst auch mehrere Zeilen für einen Schalter anlegen. Das wird dann schnell nacheinander ausgewertet. Vielleicht kannst du so deine beiden Offsets setzen.
Mit $ kannst Du auch immer den Wert am Offset referenzieren. Siehe Beispiel mit NAV1 im examples Verzeichnis. Da ist auch ein if / Else dabei. Hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo Sebastian, leider komme ich damit nicht weiter, denn ich kann für ein Input-Event im Mobiflight kein Offset auslesen, sondern nur schreiben.
Bei Jeehells Software ist eine Offsetänderung per Input aber leider nur möglich, wenn erst ein Wert aus einem Offset A ausgelesen, dann um +/- verändert wird und dieser veränderte Wert an ein Offset B wieder zurückgeschrieben wird. Demnach müsste es pro Input drei Events geben: Offset A auslesen, Value verändern (B=A+/-x), Offset B schreiben.
Ich weiß ja nicht, ob sowas umsetzbar ist. Ansonsten klappt es mit Mobiflight echt gut! :thumbup:

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2015-01-11 12:38
loony
Hi Sebastian,

kannst du schon etwas sagen, wann Du mehr als 20 Devices ansteuern kannst? Ich hocke hier wie auf glühenden Kohlen vor meiner fast fertigen MCDU :w00t:

Danke und Gruss!
2015-01-11 13:29
DocMoebiuz
Moderator
iconQuote:

Hallo Sebastian, leider komme ich damit nicht weiter, denn ich kann für ein Input-Event im Mobiflight kein Offset auslesen, sondern nur schreiben.

Im value-Feld kannst Du mit $ den aktuellen Wert referenzieren.
Also wenn Du 1 hinzuzählen möchtest schreibst Du bei Value: $+1

Schau Dir bitte mein Beispiel zu NAV an, da hab ich das gemacht.

@loony: Ich bastel gerade an meinem Cessna 172 Cockpit... ich kam bisher nicht dazu. Du kannst in der Zwischenzeit einfach zwei Megas nehmen. Ich möchte auf jeden Fall das nächste Release zusammen mit einer Auto-Update Funktion machen... daher brauch ich noch ein bisschen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-01-11 14:58
loony
iconQuote:

Du kannst in der Zwischenzeit einfach zwei Megas nehmen.

Hab ich doch schon :w00t:
Aber 68 :20= min. 4 Megas :)
2015-01-11 16:12
tomPA
Hi Sebastian.

Bin aus dem Urlaub zurück und konnte direkt mein A340 Enginefire Panel weiterbauen. Die ganze Mechanik (Taster, Korrys und Firehandles) hatte ich schon vorher gebaut und jetzt ist die Elektronik an die Reihe gekommen.
Für die Steuerung war ein Mega vorgesehen samt brandneuer 5.0.1 Software. Das (Noname) Board wurde kurz und schmerzlos mittels XLoader geflasht und tauchte auch direkt im Menue als Mobiflight Mega auf.
Schwieriger war das übernehmen der alten (4.1.0) mcc Konfiguration. Nachdem ich an "Loonys Fehlermeldung" fast verzweifelt bin, hab ich per Editor die neuen Zeilen
<outputs>
sowie
</outputs>
<inputs />
passend ergänzt und schwupps war die Fehlermeldung weg. Die Datei liess sich nun problemlos in 5.0.1 laden.
Die ersten Leds waren ohne irgendwelche Probleme angeschlossen, allerdings musste ich schon drauf achten, die einzelnen GNDs nicht zu überlasten. AFAIK ist bei 200mA pro GND pin schluss mit lustig...
Auch der erste Taster läuft problemlos,obwohl ich da keinerlei zusätzliche Entprellung verbastelt hab, Deine "hauseigene" Entprellung läuft perfekt! Alles in allem bin ich dies Wochenende fast fertig geworden,nur die LEDs für die Agent Korrys (SQUIB DISCH) fehlen noch.
Was mir Sorge bereitet, wo ist denn das Limit an Anschlussmöglichkeiten. 20Outputs PLUS soundsoviel Inputs? Oder ist bei Total 20 Devices Schluss, egal ob LED, Schalter oder gemischt?

Gruss

Tom

p.S. Hab alles versucht, aber die Software erkennt die Mobiboards tatsächlich NUR unter Windows7. XP, 8 und 8.1 erkennen da nichts.
2015-01-11 20:10
DocMoebiuz
Moderator
Das mit der Config tut mir Leid, ist eigentlich nur ein kleiner Fehler, der mir durchgerutscht ist.

Aktuell gilt für die Firmware folgendes:
MAX_OUTPUTS 30, LEDs und so
MAX_BUTTONS 20, Switches
MAX_LEDSEGMENTS 3, LED Modulketten (jeweils 1-8 in Reihe, insgesamt also 24 Module mit je 8 Digits)
MAX_ENCODERS 10, Inkrementalgeber

Ich hab das drin, wegen dem RAM Speicher - ich werde die Werte im nächsten Release erhöhen. Dann kommt die 1.2.0 Firmware mit voraussichtlich folgenden Werten für den Mega:

MAX_OUTPUTS 40
MAX_BUTTONS 40
MAX_LEDSEGMENTS 4
MAX_ENCODERS 20

Das sollte ja wirklich reichen und wir müssen halt dann beobachten, ob noch alles stabil läuft.

Ich habe geplant das nächste Release nächste Woche zu machen.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-12 00:13
loony
Prima! Vielleicht solltest Du die Anzahl der max. Outputs etc. in die Beschreibung vom MobiFlight mit reinpacken, um neuen Benutzern gleich einen Überblick zu geben, wo die Limits liegen?
2015-01-12 08:13
tomPA
Hi Sebastian,

schön zu hören das es 20-30 led UND 20 Button sind. Das reicht schon für mein Fire Panel. Und wenn dus auf 40/40 erweiterst, dürfte wohl wirklich bald das Ende des Möglichen ereicht sein, immerhin verpacken alle GND´s am Mega zusammen ja maximal 800mA. Wenn dann 40 Leds auf einmal laufen (Cockiptanzeigen Testmodus?), dann wirds dem Kleinen ja schon ziemlich warm ums Herz werden, denke ich...

Gruss

Tom
2015-01-12 11:52
icon