MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Viper1970
Hallo,

hab hier schon ein paar Fragen hinsichtlich meines, in der Homecockpit-Welt anscheinend sehr ungewöhnlichen, Universal-Cockpit-Projektes gestellt.

Da es wie gesagt universell sein soll, also mit MSFS, Falcon BMS und evtl. auch DCS World zusammenarbeiten muß, verwende ich unterschiedliche Hardware.
Leider gibt es bis dato, zumindest was die Ausgabe angeht, noch kaum Möglichkeiten mehrere Simulationen mit einer Hardware unter einen Hut zu bringen.

Da ich für die Eingabe (Keyboard Emulation) zu allen Simulationen und für Ausgabe (LCD, 7-Segment, LED) speziell zu Falcon BMS die USB-Module von Pokeys verwende (da leider keine andere Lösung verfügbar, bzw. Arcaze erst nach Kauf aller Komponenten entdeckt), welche zwingend ein LED-Modul bzw. einen ULN2803 zum Betrieb von LED's benötigen (max 4 mA pro Pin), war ich verwundert dass dies bei der Arduino anscheinend nicht so ist.

Da ich für den MSFS-Teil meines Cockpits MobiFlight mit der Mega 2650 verwende, wollte ich nachfragen ob man hier tatsächlich ohne Probleme die LED's direkt am Modul anschließen kann (mit entsprechendem Vorwiderstand natürlich), bzw. wo die maximale Anzahl an LED's (ca. 15-20 mA) pro Modul liegt?

Grüße Sven
[Last edited by Viper1970, 2017-06-29 17:47]
2017-06-29 17:20
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Sven,

also grundsätzlich kannst du an jeden Ausgang des MEGA eine LED betreiben. Laut ATMEL-Datenblatt für den 2560 kannst du pro Ausgang max. 40mA ziehen. Dies gilt aber nur, wenn der jeweilige Ausgang allein betrieben wird. Siehe Datenblatt Seite 355 folgende.
Um deine LEDs zu betreiben sollte es aber allemal reichen. Die LED-Hersteller empfehlen 20mA Durchlaßstrom. Da wäre aber bereits das Maximum für die LEDs, die dann schon fast im Grenzbereich laufen. Daher empfehle ich einen Durchlaßstrom vom 10-15mA. Reicht völlig aus, wenn man nicht mit Sonnenbrille vor den LEDs sitzen möchte.

Der maximale Strom, der zwischen Vcc und GND fließt, soll 200mA nicht dauerhaft überschreiten. Du kannst bei MobiFlight aber die "Verbraucher" auf mehrere Boards splitten, weil du ja beliebig viele MEGA 2560 anschließen kannst. Schalter benötigen ja nur sehr geringe Ströme (ca. 100µA). Wenn du also Schalter und LEDs mixt, verteilt sich die Gesamtlast auf mehrere Boads und du läufst nicht Gefahr, ein Board zu überlasten.

Du kannst auch Low-Current-LEDs nehmen, aber dann bist du mit dem Strom wieder bei Arcaze (4 mA/Ausgang). Die Low-Current gibt es aber nicht in der Variante Ultra-Bright oder Bright. Gerade weil das Licht der LEDs nicht direkt nach außen leuchten, sondern z.B. als Hintergrundbeleuchtung dienen oder aber hinter den bunten Annunicator-Scheiben sitzen, sollten sie auch über eine gewisse Leuchtkraft verfügen.

Bedenke bitte auch folgendes. Betreibst du an 50 Ausgängen jeweils eine LED mit 20 mA hast du einen Gesamtstrom von 1A. Das kann z.B. die USB-Schnittstelle deines Rechners nicht liefern. Selbst die HUBs, die man anschließen kann, lassen max. 500mA pro USB-Device zu, dies entspricht exakt der Spezifizierung einer USB-Schnittstelle.

Du kannst auch mit einem zusätzlichen externen 5V-Netzteil arbeiten (darauf achten, GND mit dem MEGA zu verbinden) und die LEDs dann mit nachgeschalteten Trasistorstufen zu schalten. Das entlastet den MEGA und du könntest mehr als eine LED pro Ausgang betreiben.
Allerdings habe ich etliche LEDs bei 3 MEGAs in Betrieb und komme ohne ein solches Netzteil aus.

Möchtest du auch 7-Segment-Anzeigen betreiben, solltest du darauf achten, sie mit dem MAX7219-Chip zu betreiben, sonst laufen sie nicht mit Mobiflight. Dazu findest du hier im Forum reichlich Beiträge. Die passenden Boards dazu findest du bei ebay oder Amazon komplett zu günstigen Preisen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-06-29 19:12
Viper1970
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das beantwortet absolut alles was für mich wichtig ist. Super das die Mega 2650 etwas belastungsfähiger als Pokeys oder Arcaze sind.

Ich will nur ein paar LED's an die Mega anschließen, somit werde ich die Belastungsrenze sehr wahrscheinlich nicht erreichen.

Ja, 7-Segment Module kommen auch zum Einsatz. Werden insgesamt 8 Stück für den kompleten Radio-Panel (Com1,Com2,Nav1, Nav2, Adf1, Adf2, Dme, Xpndr). Megas hab ich noch genug übrig, hoffe ich. Eingaben laufen bei mir alle über die Pokeys mit Keyboard-Emulation, da dies für das Benutzen von mehreren Simulationen die flexibelste Lösung ist.

Was USB angeht, hab ich mir auch schon Sorgen gemacht. Muss man eigentlich zwingend einen aktiven Hub verwenden oder könnte man z.B. einfach ein Netzteil mit 5V 2000mA an die GND und 5VCC Leitung des USB-Kabels mit anlöten? ACHTUNG ich bin ein Elektronik-Noob, evtl. ist die Frage deshalb total bescheuert :scared: .

Ich hab mal so nen China-Billig-Aktiv-Hub geöffnet und meinte zu sehen, dass da keinen großartigen Schaltungen zwischen dem Netzteil-Eingang und den USB-Leitungen sind, kann mich aber auch täuschen. Bevor ich da was dran löte wollte ich erstmal jemanden mit Ahnung fragen, bevor ich mir meinen USB-Anschluss am PC schieße (Spannungsschwankungen - Potentialunterschied etc.) . Hab zwar einige Aktiv-Hubs, aber schön langsam wirds knapp und wenn's anders auch geht :rolleyes: .

Danke nochmals und Grüße

Sven
[Last edited by Viper1970, 2017-06-29 21:47]
2017-06-29 21:28
StephanHo
Supporter
Hi Sven,

dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten ;) In diesem Forum (wie in vielen anderen auch) gilt das Prinzip Sesamstraße: wer nicht fragt, bleibt dumm ;)

Nutzt man in einer elektronischen Schaltung 2 Potentiale (Spannungen), auch wenn sie vermeintlich identisch sind, so verbindet man lediglich die Massen der beiden Potentiale miteinander - niemals die positiven Potentiale (hier 5V) dazu parallel schalten!! Die beiden 5V können durchaus unterschiedlich sein, eine z.B. 5,2V, die andere 5,1V. Du schiebst dann quasi von hinten dem anderen Spannungsregler die anderen 5V rein und der versucht dann gegen zu regeln. Das klappt nicht, weil der erste Spannungsregler bestrebt ist, seine Spannung zu halten. Die beiden Regler arbeiten dann also gegeneinander. Ist wie bei Autos, die mit einer Abschleppstange verbunden sind. Wenn das hintere schiebt, verbiegt sich erst die Stange, irgendwann bricht sie - ich weiß, kein idealer Vergleich...

Wenn du 8 7-Segment-Anzeigen verbauen willst, so ist das mit dem MAX7219 durchaus möglich, weil du sie kaskadieren kannst. Ob du jetzt 1 x 8 Anzeigen machst, oder 2 x 4, sei dir überlassen. Da vertritt jeder seine eigene Philosophie. Nur, wenn du dir eine Kaskade baust, dann bitte jedes Board mit +5V einzeln anschließen. GND kannst du durchschleifen. Für jede Kaskade benötigst du 3 Anschlüsse am Mega. Du solltest als Anfänger auf jeden Fall vorher das entsprechende Tutorial hier vom Forum durcharbeiten, dann wirst du im Ergebnis auch erfolgreich sein.

Für die Stromversorgung reicht grundsätzlich ein Hub. Ob der aus China oder vom Mond kommt, spielt dabei keine Rolle. Bei jedem vernünftigen USB-Hub hast du ein Netzteil dabei, das 5V liefert und max. 2,5A -3,5A Strom. Da die spezifizierten 500mA nicht von jedem Anschluß gezogen werden (sollten), reicht das also zur Versorgung von 10 MEGA-Boards völlig aus.Erst wenn dann z.B. aufwändige Hintergrundbeleuchtung hinzukommt, sollte man sich Gedanken über ein zusätzliches Netzteil machen. Für Backlight sollte man dann aber auch auf 12V umsteigen und die Beschaltung völlig autark gestalten.
Wenn es denn ein Hub nicht mehr schafft, spricht nichts dagegen, einen 2., 3. oder 4. Hub anzuschließen und die Verbraucherleistung aufzuteilen. An den Hubs zu löten, würde ich nicht empfehlen, zumal dann nicht, wenn du dich selbst zu den Noobs zählst.
Grüße,
2017-06-30 09:12
Viper1970
Hallo Stephan,

nochmals Danke für Deine Hilfe. Ich werd dass mit dem Anlöten an die USB-Leitung dann wohl besser mal bleiben lassen :rolleyes: . Hab mir so etwas bzgl. des Potentialunterschiedes schon gedacht, nur ist mein Elektronikwissen eben nicht so fundiert.
Manchmal kann man tatsächlich Dinge machen, die ich mich niemals getraut hätte zusammen zulöten, es wird aber in der Elektronik dann wirklich so umgesetz und manchmal sind Sachen, die einem zunächst logisch erscheinen, vollkommen falsch. Hab mir das meiste selbst beigebracht und durch mein Hobby gelernt, aber bei etwas komplizierteren Dingen beißt es dann einfach aus und "learning by doing" ist einfach ein wenig teuer wenn dann was abraucht :scared: .

Die 7-Segment Anzeigen wollte ich eigentlich jeweils seperat mit den Megas verbinden. Ich hatte da was von 8 Stück pro Mega im Kopf, muss aber gestehen das ich das Ganze bisher nur überflogen hab, da ich im Moment noch so viel andere Baustellen in meinem Pit habe. Mit der Kaskade kann ich leider im Moment gar nichts anfangen, da reicht mein Wissen wohl nicht aus. Muss ich mir noch genau ansehen.

Schon Falcon BMS mit dem Cockpit zu verbinden ist eine echte Herrausforderung und wenn man leider keine Betätigungsmail von ViperPits erhält um seinen Account zu aktivieren, was mir und ein paar Anderen nun schon seit über einem Jahr so geht, ist es endlos kompliziert an Informationen bzgl. Cockpitbau für BMS zu kommen. Da sämtliche Projekte hier mit Pokeys oder Arcaze arbeiten, hatte ich mich für die Pokeys Module entschieden, da zu dem Zeitpunkt glücklicherweise jemand in Ebay 10 Stück für um die 100€ (weiß es nicht mehr so genau, aber es wahr ein Traumpreis) angeboten hatte. Es war jedenfalls so unschlagbar günstig, dass ich nicht näher drüber nachgedacht und sofort zugeschlagen hab.

Im Nachhinein war die Entscheidung nicht so glücklich, da die Arcaze Module sowohl mit MobiFlight als auch mit BMSCockpit (Software Interface für BMS aus der Community) und nun auch mit den meisten DCS-Modulen zusammen arbeiten können. Was mich damals, bevor ich die Flexibilität der Arcaze Module kannte, etwas gestört hat, war dass man hier auf die Zusatzmodule von Simple-Solutions angewiesen ist und kaum andere Hardware z.B. für die 7-Segment Anzeigen verwenden kann. Der größte Haken aber war, dass es mit Arcaze nicht möglich ist Schalter und Taster in einer Matrix zu verwenden. Somit ist die Anzahl der zu kaufenden Module bei nur 40 Anschlüssen (Pokeys 55 ohne Matrix / Matrix allein 128 und dann noch freie normale Pins) und keiner Matrixunterstützung ein wenig hoch. Ich bin leider Low-Budget unterwegs und muss hier oftmals auf Dinge verzichten, die einiges viel einfacher machen würden, oder ich müsste damit leben, dass mein Cockpit erst kurz vor meinem Ableben fertig wird :w00t: .

Jetzt hab ich's halt kompliziert und nutze die Pokeys für alle Eingaben in sämtliche Simulationen (Keyboard-Emulation - nicht elegant, aber hier effektiv) und für BMS für die Anzeigen der LCD's, LED's und der 7-Segment Displays. Für die anderen Flugzeuge und Hubschrauber im MSFS die ich fliegen möchte (z.B. C-5, C-17, C-130, CH-53 etc.) verwende ich MobiFlight mit den Arduino Mega Modulen für sämtliche LED basierten Anzeigen, da es hier ausser den ProFlight Modulen für die 737 und den A320 keine Projekte für Pokeys Karten gibt. Für DCS hab ich bis dato noch keine Lösung, bzw. gibt es da ein Programm namens "HogKeys" für die Pokeys Module, mit welchem ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt habe. Wie gesagt alle LED und LCD Displays mit Arcaze umzusetzen wäre die einfachste und konseqenteste Lösung, was aber allmählich einen Krieg mit meiner besseren Hälfte auslösen würde :cry: . Hab schon soviel in das Hobby investiert! DCS umzusetzen wird somit auch noch ein Alptraum werden, wenn's denn überhaupt möglich wird. Am liebsten wäre mir für die Anzeigen nur die Arduino Mega zu nutzen, nur gibt es hier wiederum keine Projekte für BMS oder DCS. Ist wirklich verzwickt das Ganze und wahrscheinlich auch der Grund für wenig unverselle Cockpits in der Flugsimulationsszene.

Für mein Universal-Cockpit-Projekt hab ich schon viel Kopfschütteln geerntet, aber das war schon vor über 20 Jahren mein Vorhaben. Ich möchte halt unterschiedliche Flugzeuge bzw. Hubschrauber fliegen können. Dabei sollte es so real wie unter diesen flexiblen Umständen möglich sein, muss aber wirklich nicht bis in die letzte Schraube nachgebildet sein.
Ich betrachte die Flugsimulation immer noch als Spaß und möcht hier nicht einen verpassten Beruf nachholen, wie es mir bei vielen anderen leider manchmal so vorkommt. Die Ernsthaftigkeit, die hier oft an den Tag gelegt wird finde ich manchmal schon ein wenig übertrieben.

Wenn man dann so etwas baut wie ich, halten einen die einen, welche auch nur zum Spaß fliegen, für einen total extremen Spinner, die anderen jedoch, welche das Hobby mit ähnlichem Enthusiasmus betreiben, können nicht verstehen dass man sich halt nicht nur auf ein einziges Flugzeugmuster bei extremster Realität beschränken möchte. Somit bin ich da immer ein wenig ein Aussenseiter, leider. Deshalb freut es mich umso mehr, dass es doch noch Leute gibt, die einem wirklich mit Rat zu Seite stehen und dazu gehörst auch Du.

Vielen Dank nochmals in diesem Sinn und Grüße

Sven
[Last edited by Viper1970, 2017-06-30 15:16]
2017-06-30 15:10
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi du....

Erstmal zum technischen....
Das Daisy Chaining ... Also das in Reihe schalten von Displays ist wirklich keine Kunst.... Keine Angst davor !
Es geht am Ende nur darum ob du die Zubringerleitung in das Arduino stöpselst oder an das letzte Display davor in der Reihe.
( Ausnahme ist das 5v Kabel... Das muss aufgrund eines Baufehlers in den Displays am besten immer direkt auf ein 5v vom board gehen )

Zu deinen Projekt....

Dein Problem ist nicht das du verschiedene Flugzeuge verwenden willst! Das macht dich NICHT zum Ausenseiter.... Ich denke etwa 50% der HC Bauer gehen auf Multipnales und die andere Hälfte baut ein spezifisches Cockpit für EIN Flugzeug.
Was an dir so besonders ist, ist die Tatsache das du nicht nur verschiedene Flugzeuge sondern verschiedene Simulatoren ansteuern willst.... Und das macht kaum jemand ( Ich kenne keinen einzigen außer dir)

Hoffe du nimmst mir das nicht übel wenn ich es so direkt sage.... aber hier kannst du dir nur selber helfen. Weder Sebastian noch die Falcon Leute werden Zeit investieren um ihre Tools Plattformübergreifend zu machen..... Für alle Sims gibt es bereits eine Lösung... Also besteht kein Bedarf.... Nur für die 0,1% der Leute die das in EINEN teil wollen.

Ums Bildlich zu machen.... Es gibt Autos und es gibt Flugzeuge. Wenn du EIN Fahrzeug willst das sowohl auf der Autobahn fährt als auch auf Knopfdruck abheben kann hast ein Problem. Ich weis sowas gibt es.... Aber das hat sich dann auch irgendwer selber gebaut ! Und genau das müsstest du hier auch !

ABER ein Vorschlag:

Hast du schon mal über ein Plug&Play Element nachgedacht ?

Was häslt von einen Panel indem ein "Loch" ist. In dieses setzt du dann eins von mehreren "Wechselpanels" ein..... Auf dem Hauptpanel hast du alle Inputs.... Also Schalter, Encoder etc ( Auf Deutsch ALLEs was Sim übergreifend Geht) .... Dieses steuerst du mit z.b. Pockey oder sonst was das Keystrokes senden kann.
In das Loch baust du dir mehrere Wechselkisten in denen du deine Outputs realisierst.... Das eine z.b. mit Pockey das andere mit Arduino etc.
Alles verkabelt mit einen USB Hub so das der Kasten nur einen Strom und einen USB Anschluss hat.

Willst du nun von Falcon zu FSX wechseln steckst du nur die 2 Kabel ab.... ziehst das ganze Falcon Output-Element aus deinen Multipanel herraus und stöpselst das FSX Element (gleicheGröße gleiche Bestückung) an das Kabel ... Reinschieben und los gehts..... Jetzt natürlch noch die Falcon Homecockpit Software schließen.... Mobiflight Starten .... Und schon kannst du im FSX Fliegen.

Wäre das eine Idee ?
So müsstest du nicht ALLES 2x bauen und müsstest auch nicht ALLES umbauen beim wechsel sondern nur die eine "Kiste" auswechseln.
Good Luck !
2017-06-30 16:50
StephanHo
Supporter
Danke für die Blumen, Sven.

Das, was dir pizman geschrieben hat, kann ich so unterschreiben. Er denkt sich in jedes Problem hinein und schwafelt dann nicht herum, sondern bietet auch tiefgreifende Lösungen an. Das beeindruckt mich immer wieder auf's Neue.:thumbup:

Mich kannst du auch zu denjeigen zählen, die sich nur einem Cockpit bzw. einer Maschine widmen. Die PMDG 737 ist halt sowas von komplex, daß sich höchstens noch andere Produkte von PMDG lohnen, aber nicht mehr die Standard-Cessna 172. Die bin ich real viele Jahre selbst geflogen und insofern weiß ich, was ich hinter mir gelassen habe. Andererseits habe ich auf dem PC bereits den FS4 geflogen (1988/89), da war hier mancher noch gar nicht in Planung. ;)

Im Prinzip muß jeder selbst wissen, was er im Homecockpit machen möchte (oder kann - Platzgünde - oder darf - die Regierung). Wie pizman schon ganz richtig schreibt, dein Vorhaben macht dich nicht zum Außenseiter. Es ist deine Art, das virtuelle Fliegen zu realisieren. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wenn wir alle das Gleiche machen würden, wäre es doch totlangweilig. Die Schwierigkeiten dabei, alles unter einen Hut zu bekommen, hast du hinreichend aufgeführt. Aber das ist halt auch deine Triebfeder. Diese Arbeit machen sich halt viele nicht, müssen sie auch nicht. Es ist halt Hobby. Die einen sammeln Briefmarken, andere Spielzeug oder Ü-Eier, wir basteln uns, jeder für sich, ein Homecockpit (oder Teile davon). Man könnte seine Taler auch in die Kneipe nebenan tragen und seine Leber ruinieren, aber dann lieber ein Homecockpit.

Ich kann dir nur einen Rat geben: weiterfragen -> weiterbauen -> weiterfragen....
Grüße,
2017-06-30 19:12
Viper1970
Hallo,

ja mein Projekt ist etwas ehrgeizig, ich weiß, aber das war schon vor mehr als 20 Jahren mein Vorhaben. Da gab's halt praktisch nur die Möglichkeit von Eingaben über Schalter und Knöpfe in ein Homepit und kaum Möglichkeiten um irgendwelche Anzeigen darzustellen. Ausnahme war die Epic-Card, aber da hatte ich den .... zu weit unten. Das war einfach zu teuer für mich.

Ich bin auch eine Dino der Flugsimulation. Hab damit in den 80er Jahren angefangen mit dem Flight Simulator II von SubLogic auf dem C64 meines Vaters und bin bis heute dabei. Bin damals, wie jeder wohl mal, voller Stolz über meine Leistung das Flugzeug zu beherrschen zwischen den Twin Towers in New York durchgeflogen. Wär hätte damals schon daran gedacht was noch passieren wird! Schade wohin sich die Welt bewegt.

Ja die liebe Regierung, meine erste war da sehr problematisch, das hat sich dann aber von ganz allein und ohne mein Zutun erledigt :lol: . Hat halt jemanden ohne Hobby gefunden! Die jetzige Regierung ist Gott sei Dank etwas tolleranter in dieser Hinsicht. Hoffentlich bleibts dabei!

Frauen und Hobby ist immer ein wenig heikel. Es soll aber ganz Glückliche unter uns geben, wo die Frau sogar begeistert mitmacht. Hab zwar so ein sagenhaftes weibliches Wesen nie persönlich kennengelernt um das zu bestätigen, aber es gibt ja auch Gerüchte über Bigfoot oder den Yeti :D .

Bin im Prinzip schon recht weit mit meinem universellen Cockpit gekommen und hab einiges, was ich zunächst nie für möglich gehalten hätte, gerade wegen meinem speziellen Einsatzzweck, tatsächlich doch hinbekommen. Es funktionieren die Instrumente und MFD's bei einigen meiner Lieblingsimulationen, das ganze Pit funktioniert von der Eingabeseite her mit absolut allen Simulationen. Ich hoffe das ich auch die Sache mit den LCD bzw. LED-Anzeigen und den Kontrollleuchten noch wenigsten auch in den Simulationen umsetzen kann, welche schon mit den Instrumenten und MFD's funktionieren. Das wäre halt die Krönung!

Das ganze ist natürlich nicht so kompliziert umgesetzt wie ein Einzelcockpit, aber einen Rampstart einer 747 im FSX und der F-16 in Falcon kann ich vom Cockpit aus ohne Verwendung der Maus durchführen. Hab mich hier auch am Manual von PMDG orientiert um in meinen Mini Overheadpanel alle benötigten Schalter rein zu bekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass dies einer der komplexesten Flugzeugtypen für den FS sein dürfte. Wenn man da alles hat, sollten die anderen Flugzeuge auch bedienbar sein. Für den Notfall hat der Overhead noch ein Mousepad, dann kann man zumindest stilecht die virtuellen Schalter bedienen :) .

P.S: Ich meine natürlich die Anzahl der möglichen Schalter im Overhead, nicht die damit verbundenen Funktionen. Die sind ja leider sogar im FS von Addon-Hersteller zu Addon-Herteller komplett verschieden oder müssen mittels FSUIPC und Mouse-Makros umgesetzt werden, da es keine Keyboard-Belegung gibt.
[Last edited by Viper1970, 2017-06-30 22:50]
2017-06-30 22:22
Viper1970
Yipie,

Falcon Bms liefert jetzt endlich brauchbare Werte auf meine LCD's. Wenn man lang genug rumprobiert kommt ab und zu auch was Vernünftiges raus. Hier war aber echt mehr der Ingenieur Zufall am Werk. Na was soll's, Hauptsache es geht :)

Nächste Woche kommt dann noch das einzige LED-7-Segment Display für BMS an die Reihe, denke aber das ist nicht so kompliziert wie die LCD's und dann ist MobiFlight mit dem Radiopanel dran. Kann sein das ich da ab und an mal nerven werde, aber ich denke das hier dank Eurer guten Dokumentation vieles deutlich einfacher geht. Das fehlt halt bei anderen Projekten wirklich schmerzhaft.

Wenn man schon ein Programm schreibt, auch wenn es nur für die engere Community ist, wäre doch wenigtens ne simple Textdatei mit ein paar kurzen Erklärungen und einem Beispiel angebracht. Manchmal hat man da schon irgendwie das Gefühl, das soll nur für "Members Only" sein. Speziell wenn man auf Fragen auch keine Antwort erhält, trotz aller Freundlichkeit.

Na ja, eine Hürde genommen, wird wohl nicht die letzte sein.

Grüße Sven
2017-06-30 23:57
icon