Hallo Stephan,
nochmals Danke für Deine Hilfe. Ich werd dass mit dem Anlöten an die USB-Leitung dann wohl besser mal bleiben lassen

. Hab mir so etwas bzgl. des Potentialunterschiedes schon gedacht, nur ist mein Elektronikwissen eben nicht so fundiert.
Manchmal kann man tatsächlich Dinge machen, die ich mich niemals getraut hätte zusammen zulöten, es wird aber in der Elektronik dann wirklich so umgesetz und manchmal sind Sachen, die einem zunächst logisch erscheinen, vollkommen falsch. Hab mir das meiste selbst beigebracht und durch mein Hobby gelernt, aber bei etwas komplizierteren Dingen beißt es dann einfach aus und "learning by doing" ist einfach ein wenig teuer wenn dann was abraucht

.
Die 7-Segment Anzeigen wollte ich eigentlich jeweils seperat mit den Megas verbinden. Ich hatte da was von 8 Stück pro Mega im Kopf, muss aber gestehen das ich das Ganze bisher nur überflogen hab, da ich im Moment noch so viel andere Baustellen in meinem Pit habe. Mit der Kaskade kann ich leider im Moment gar nichts anfangen, da reicht mein Wissen wohl nicht aus. Muss ich mir noch genau ansehen.
Schon Falcon BMS mit dem Cockpit zu verbinden ist eine echte Herrausforderung und wenn man leider keine Betätigungsmail von ViperPits erhält um seinen Account zu aktivieren, was mir und ein paar Anderen nun schon seit über einem Jahr so geht, ist es endlos kompliziert an Informationen bzgl. Cockpitbau für BMS zu kommen. Da sämtliche Projekte hier mit Pokeys oder Arcaze arbeiten, hatte ich mich für die Pokeys Module entschieden, da zu dem Zeitpunkt glücklicherweise jemand in Ebay 10 Stück für um die 100€ (weiß es nicht mehr so genau, aber es wahr ein Traumpreis) angeboten hatte. Es war jedenfalls so unschlagbar günstig, dass ich nicht näher drüber nachgedacht und sofort zugeschlagen hab.
Im Nachhinein war die Entscheidung nicht so glücklich, da die Arcaze Module sowohl mit MobiFlight als auch mit BMSCockpit (Software Interface für BMS aus der Community) und nun auch mit den meisten DCS-Modulen zusammen arbeiten können. Was mich damals, bevor ich die Flexibilität der Arcaze Module kannte, etwas gestört hat, war dass man hier auf die Zusatzmodule von Simple-Solutions angewiesen ist und kaum andere Hardware z.B. für die 7-Segment Anzeigen verwenden kann. Der größte Haken aber war, dass es mit Arcaze nicht möglich ist Schalter und Taster in einer Matrix zu verwenden. Somit ist die Anzahl der zu kaufenden Module bei nur 40 Anschlüssen (Pokeys 55 ohne Matrix / Matrix allein 128 und dann noch freie normale Pins) und keiner Matrixunterstützung ein wenig hoch. Ich bin leider Low-Budget unterwegs und muss hier oftmals auf Dinge verzichten, die einiges viel einfacher machen würden, oder ich müsste damit leben, dass mein Cockpit erst kurz vor meinem Ableben fertig wird

.
Jetzt hab ich's halt kompliziert und nutze die Pokeys für alle Eingaben in sämtliche Simulationen (Keyboard-Emulation - nicht elegant, aber hier effektiv) und für BMS für die Anzeigen der LCD's, LED's und der 7-Segment Displays. Für die anderen Flugzeuge und Hubschrauber im MSFS die ich fliegen möchte (z.B. C-5, C-17, C-130, CH-53 etc.) verwende ich MobiFlight mit den Arduino Mega Modulen für sämtliche LED basierten Anzeigen, da es hier ausser den ProFlight Modulen für die 737 und den A320 keine Projekte für Pokeys Karten gibt. Für DCS hab ich bis dato noch keine Lösung, bzw. gibt es da ein Programm namens "HogKeys" für die Pokeys Module, mit welchem ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt habe. Wie gesagt alle LED und LCD Displays mit Arcaze umzusetzen wäre die einfachste und konseqenteste Lösung, was aber allmählich einen Krieg mit meiner besseren Hälfte auslösen würde

. Hab schon soviel in das Hobby investiert! DCS umzusetzen wird somit auch noch ein Alptraum werden, wenn's denn überhaupt möglich wird. Am liebsten wäre mir für die Anzeigen nur die Arduino Mega zu nutzen, nur gibt es hier wiederum keine Projekte für BMS oder DCS. Ist wirklich verzwickt das Ganze und wahrscheinlich auch der Grund für wenig unverselle Cockpits in der Flugsimulationsszene.
Für mein Universal-Cockpit-Projekt hab ich schon viel Kopfschütteln geerntet, aber das war schon vor über 20 Jahren mein Vorhaben. Ich möchte halt unterschiedliche Flugzeuge bzw. Hubschrauber fliegen können. Dabei sollte es so real wie unter diesen flexiblen Umständen möglich sein, muss aber wirklich nicht bis in die letzte Schraube nachgebildet sein.
Ich betrachte die Flugsimulation immer noch als Spaß und möcht hier nicht einen verpassten Beruf nachholen, wie es mir bei vielen anderen leider manchmal so vorkommt. Die Ernsthaftigkeit, die hier oft an den Tag gelegt wird finde ich manchmal schon ein wenig übertrieben.
Wenn man dann so etwas baut wie ich, halten einen die einen, welche auch nur zum Spaß fliegen, für einen total extremen Spinner, die anderen jedoch, welche das Hobby mit ähnlichem Enthusiasmus betreiben, können nicht verstehen dass man sich halt nicht nur auf ein einziges Flugzeugmuster bei extremster Realität beschränken möchte. Somit bin ich da immer ein wenig ein Aussenseiter, leider. Deshalb freut es mich umso mehr, dass es doch noch Leute gibt, die einem wirklich mit Rat zu Seite stehen und dazu gehörst auch Du.
Vielen Dank nochmals in diesem Sinn und Grüße
Sven