MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Flusinerd
Hallo liebe MobiFlight Community,
ich habe ein Problem mit dem Mobiflight System.
Ich habe über DigitalPin 32 und den GND eine LED mit einem 220 Ohm Vorwiederstand verbunden. Wenn ich die LED über GND und 5V anschließe, leuchtet sie. Wenn ich nun das ganze über den Digital Pin laufen lasse und einen Arduino Script ausführe, dann leuchtet sie auch. Wenn ich das ganze aber über das Mobiflight mache, dann leuchtet sie nicht. Die Ausgangsspannung liegt bei 3.3 V und nicht bei 5V. Das Problem tritt nicht bei Pin 1-13 auf. Ich nutze einen Mega 2560.
Es hängen zum test keinerlei andere Komponenten an dem Arduino.
Edit: kleiner Nachtrag: Der Durchgang der LED ist vollkommen ok und dieses Problem tritt bei Pins 22-53 auf. Also alle auf der "rechten" Seite des Arduinos
MfG Jan
2017-06-25 17:13
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi.

Hört sich komisch an.
Hast du zufällig ein anderes Mega zur Hand ( Am besten anderer hersteller) mit dem du das nachstellen kannst ??
( Nur um Auszuschließen das das Board selbst nen Schaden hat denn so einen Fehler hat bisher noch niemand gemeldet)

Bitte bei gelegenheit bestätige...
- Problem tritt auch nach einen Restart von Mobiflight auf und nach einen Reset des Arduino.
- Du hast das Output sauber defineirt im Settings menü... Also als Typ Output LED. Du hast diese Config auf das Arduino geladen.
- Du hast keinen anderen output oder Input auf dem selben Pin defineirt
- Du hast dafür die LED TEST Funktion im Display Tab deiener Outputconfig verwendet.
- Du verwendest als Power Versorgung was ???

Ich würde vermuten du hast ind er Device Config einen fehler gemacht.

Bitte Melde dich wegen den oberen Punkten.... Der Fehler sollte sich finden lassen.

EDIT: Problem gab es doch schon.... https://www.mobiflight.com/forum/message/3876.html
Wie meine erste Vermutung war sollte ein Restart ( womöglich ein Aus und anstecken des Boards) das Problem lösen.
[Last edited by pizman82, 2017-06-26 08:10]
Good Luck !
2017-06-26 00:40
Flusinerd
Hey,
hab leider keine anderen Mega zur Hand, da ich aber wenn ich den Pin über ein Arduino Script auf output setze und dann digitalwrite(32, HIGH); nutze, dann kommen auch die 5V aus dem Pin raus. Also gehe ich davon aus, dass das Board okay ist.

1.: Ja restart und reset bringt nichts, das Problem tritt sowol auf Laptop als auch auf meinen PC auf, ist also Geräte unabhängig.
2.: Jap Output ist richtig definiert, als Output/LED auf Pin 32. Das ganze ist gespeichert und wurde hochgeladen. Da ich ja etwas messe, kommt wohl auch ein Signal beim Arduino an und er scheint es richtig zu verarbeiten.
3.: Nur dieser eine Output ist in der gesamten Config definiert, also keine anderen Inputs/Outputs eingestellt.
4.: Genau, die Test Funktion im Display Tab habe ich genutzt. Der Output ist auch auf aktiv gesetzt. Keine anderen Inputs bzw Outputs wurden hier definiert. Wenn ich es Testweise auf einen Output auf Pin 11 zB stelle und die LED dort anschließe, funktioniert sie.
5.: Als Power Versorgung wird zurzeit noch USB verwendet. Das sollte aber bei einer ganz normalen 3mm LED mit eine 220 Ohm Widerstand kein Problem dar stellen. Da ein Pin ja so wie so nur 20mA ausgeben kann und USB bis zu 500mA liefert.
Ich werde mal meine config anfügen.
Hier: https://www.dropbox.com/sh/3morj45r4q3atfw/AADcyAx9XL_1wpgZw1jhVZw-a?dl=0

Jan
2017-06-26 11:28
Flusinerd
Hey,
habs Solven können, der hat warum auch immer die config nicht gespeichert und zwar Pin 32 angezeigt, aber wenn man das Menü neu geöffnet hat, Pin 2 wieder angezeigt. Also einfach das Device neu erstellt und siehe es geht, nachdem ich Mobiflight dannach einmal neugestartet habe.

Danke für den Support

Jan
2017-06-26 11:34
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Nice das es klappt.

Das war auch das erste was mir aufgefallen ist als ich deine Dateien mit dem Editor durchgeschaut habe. Output Pin ist dort 2 und nicht 32.

Egal. Problem erledigt !
Good Luck !
2017-06-26 23:59
icon