Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.
You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks!
The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!
See you on our MobiFlight Community Discord server.
A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.
The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.
...
Zu Chris,
Ich kenn jetzt Jeehell gar nicht. Aber Du kannst auch mehrere Zeilen für einen Schalter anlegen. Das wird dann schnell nacheinander ausgewertet. Vielleicht kannst du so deine beiden Offsets setzen.
Mit $ kannst Du auch immer den Wert am Offset referenzieren. Siehe Beispiel mit NAV1 im examples Verzeichnis. Da ist auch ein if / Else dabei. Hoffe, das hilft dir weiter.
Hallo, wie bekomme ich es hin, dass bei negativen Steigraten kleiner als 1000 ft/min (z.B. -800) die linke Ziffer nicht als 0 aufleuchtet? Gibt's da softwareseitig eine Möglichkeit? Left padding ist AN, macht ja auch Sinn, aber die linke Ziffer leuchtet trotzdem. Sieht als 0-800 aber bissel doof aus...
![]()
Und ist es irgendwie möglich, unter "Vergleichen" zwei IF/ELSE-Abfragen zu machen?
VG Chris
Dein Main Exit hat z.B. noch keine korrekte Maske. Dort steht 0xFF, also alle Bits werden überschrieben.
Im Allgemeinen gilt für das setzen von Bits:
Value: 1 -> Bit wird gesetzt
Value: 0 -> Bit wird nicht gesetzt
die Bit-Maske wird entsprechend berücksichtigt. Es werden an allen Stellen wo in der Bit-Maske eine "1" ist dann dort der Value 1 oder 0 hinterlegt. Der Bit-Masken-Editor hilft Dir den richtigen Wert als Hex-Wert zu finden.
Deine Tür-Konfigurationen verwenden bis auf Main-Exit alle "1" auch wenn sie geschlossen werden sollte. Du musst also hier auch die Close-Varianten auf "0" abändern.
Nabend Stephan,
vielen Dank für deine Kommentare. So hat sich die Mobiflight/Arduino-Lösung dann letztlich für mich doch als nicht praktikabel erwiesen, es sei denn, es werden noch Macros im MFConnector implementiert, die zwei Offsets gleichzeitig schreiben können: den Data Pipe öffnen und gleichzeitig einen Wert hineinschreiben. Das wäre die eierlegende Wollmilchsau.
Langsam frage ich mich, ob alle Jeehell-Nutzer nur gekaufte FCUs verwenden. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch den teuren Plug'n'play-Weg zu gehen. Mein HC ist bis auf diese blöde Abfrage von sechs Encodern in Jeehell komplett fertig und läuft tadellos.
Anscheinend klappt es ja mit Arcaze-Boards, aber da habe ich in Bezug auf Encoder nicht so Tolles gelesen. Wie hast du denn das hinbekommen, dass es bei dir mit Arcaze läuft?
Das Problem mit den Offsets ist doch dasselbe?
VG Chris
------------------------------------------------------------------------------------
Es stimmt, dass die Encoder am Arcaze "nachlaufen". Mit meinen Settings Periode 14 und Pulsweite 7 ist es für mich aber akzeptabel.
Schau selbst, es ist leider etwas unscharf:
http://youtu.be/DMW5dKsj9yU
Da das Arcaze als HID erkannt wird, ist es für Jeehell nichts anderes als ein Joystick und dann kannst Du ganz einfach die Zuordnung für die Encoder im FMGS_Config vornehmen.
Viele Grüsse,
Stephan