MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
Avatar
mkh
Posts: 29
Ich bin gerade dabei einen Throttle zu bauen und weil da noch Platz ist, möchte ich die eine oder andere Funktion über Kippschalter, Taster oder Drehschalter aktivieren.
Ich habe ein Arcaze Bord und noch einige Positionen frei.
Wenn ich nun aber z.B. Landing Light, Strobe Light, Nav.Lights, No Smoking, Seat Belt etc., einer Tastenkombination zuweisen möchte, dann finde ich keine.
Eigentlich finde ich nur die Tastenzuweisungen des FSX.
Kann mir da jemand helfen???
Was geht im Flusi ab, wenn ich mit der Maus auf z.B. "LandingLights" klicke? Kann ich das über FSUIPC zuweisen.
In MobiFlght habe ich diesen Menuepunkt, aber nur als Ausgang.

l.g.
Karl-Heinz
2017-06-09 12:57
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
HI.

Ansich wurde das bereits im anderen Topic erklärt.... Aber keine Panik. am Anfang ist alles verwirrend also gehen wir einfach hier nochmal drauf ein.

Vorweg: Das folgende bezieht sich auf die Aussage von "Gemu" und "Stephan" aus dem anderen Topic, das Mobiflight selbst KEINE Inputs über das Arcaze macht.... Also das du Inputs nur über das Arcaze Tool erstellen kannst und dort Joystick, Tastatur oder Maus Commands definierst. ( Ich kann das ohne Board nicht prüfen und glaube das also)

Weiterhin am Rande die Info.... Die "Presets" in Mobiflight sind nur eine Beispielliste. Du kannst nahezu alles steuern was es im SIm gibt.... Nur in den Presets sind ledeglich ein Paar Sachen dabei um zu sehen wie es geht. Nur weil da "No Smoking" nicht dabei ist heist das nicht das es nicht geht.... Es ist nur nicht in dieser Beispielliste

***************

Somit Lösung:
Du hast dir die Antwort selber bereits teilweise gegeben.
Wenn du im Arcaze Tool sagst " Der Schalter an Pin X soll als Joystick erkannt werden und z.b. den Button 5 von Joystick 1 simulieren, dann ist es für den Simulator so als ob du jedesmal den Button des betreffenden Joysticks drückst bzw loslässt wenn du die Taste betätigst.
DIESEN Buttonpush registriert also sowohl der FSX als auch FSUIPC. ( Selbes gilt für eine Tastenkombi oder eine Maus Aktion)
Beachte bitte.... Es kann sein das du das Kommando nur an das AKTIVE Fenster sendest. Das müsstest du mal testen ob dein Joystick nur erkannt wird wenn du gerade im FSX bist oder AUCH wenn du den Sim minimierst. ( Bin nicht sicher wie das Arcaze macht .... Ist aber wichtig um Probleme vorzubeugen)


Wenn du also einen Schalter in Arcaze eingebettet hast musst du nur noch im FSX eine Funktion auf die Tastenkombi bzw den Joystickbutton legen.
Einfache Dinge kannst im FSX selbst belegen aber errinnere dich an unsere Empfehlung aus dem anderen Topic.... In FSUIPC ist es auf dauer besser.

Schritt 1: Erstelle deine Taste im Arcaze Tool und setze sie z.b.auf die Tastenkombi "G" ( Auch ein Joystick würde gehen.... Nur musst du in den Folgenden Schritten dann eben den betreffenden Joystickbutton konfigurieren)

Schritt 2a: Belege in der FSX internen Tastenbelegung die Funktion die du willst auf die Taste G ( Das wäre die Variante ohne FSUIPC)
ODER
Schrit 2b LÖSCHE in der FSX internen Tastenbelegung die Funktion die auf der "G" taste liegt ( Das Fahrwerk vermutlich). Dadurch wird die Taste sozusagen "FREI"
(Wenn du das nicht machst und im FSUIPC die Taste belegst ist die Folge das dann BEIDE Dinge ausgeführt werden... Das was du im FSUIPC sagst und auch das was im FSX noch auf der Taste liegt)

Schritt 3: Öfne dein FSUIPC und erstelle jetzt im "KEY" Tab auf deine Taste "G" eine Funktion deiner Wahl.
(Hier kannst du ansich alles machen was möglich ist)

Zustaz:
Hier kommt jetzt wieder das AddOn ins Spiel.
Manche AddOns z.b. verwenden ganz eigene Tastenkombis die unabhängig vom FSX und FSUIPC sind bzw ihre eigenen Joystick Kommandos. Dort kannst also alles IM Addon einstellen..... Andere wie der Aerosoft Airbus sind etwas komplizierter und erlauben keinen direkten Zugang über FSUIPC.
Hier kann man aber mit "Makros" arbeiten.....
Du kannst z.b. in FSUIPC bei solchen Problemfällen eine "Aufzeichnung" machen wie du die Taste im Virtuellen Cockpit betätigst und speichrst das als MAKRO. Dieses legst du auf die von dir gewählte Taste und immer wenn du drückst spielt FSUIPC dieses Makro nach und klickt für dich im Cockpit auf die Virtuelle Taste.

Wieder andere arbeiten über Offsets oder Event ID´s . Hier musst du leider erstmal wissen welches Flugzeug du willst ( oder welche Liste von Flugzeugen wenn es mehrere werden sollen)


Fazit:
Standardfunktionen sind kein Problem. Je nach AddOn muss man etwas mehr Erfahrung haben und Umwege gehen.... ABER: Da du ein Registriertes FSUIPC hast sollte ALLES Möglich sein!
Ich empfehle dir bei gelegenheit mal das Handbuch von FSUIPC im bereich Tatenbelegung zu lesen. Das sagt vieles aus. Unter Strich ist das dann das selbe das du auch mit Mobiflight machst wenn du anstatt Arkaze ein Arduino hast und die Inputs in Mobiflight einstellst!
Good Luck !
2017-06-09 16:59
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Pizman, du erklärst aber auch immer... ich staune immer wieder! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Karl-Heinz, möchtest du eigentlich die 6 Taster vom Throttle-Quadranten belegen oder möchtest du "Um"-Schalter belegen?
Ich nehme immer bei Dingen, die ich als "Gedächtnis" nutze, einen Schalter, also ON-OFF oder ON-OFF-ON o.ä.
Wenn ich nur etwas umschalte, wie etwas den Zoom, Cockpitansicht etc, dann gehen die Taster.
Bei den einen sehe ich auf einen Blick den Zustand, bei den anderen sehe ich die Veränderung am Bildschirm.
Ich muß dazu sagen, daß ich, da ich ein MCP und EFIS habe, diese aus dem Cockpitbild am Bildschirm entfernt habe. Wozu das doppelt anzeigen - ist unnötig.
Nun habe ich auch andere Teile des MIP bereits nach außen gelegt, aber erst wenn ich wieder komplett etwas vom Bildschirm "wegschneiden" kann, weil alles außen ist, gibt es wieder eine Veränderung.

Wenn du den FSX gestartet hast, hast du im Menü den Punkt Add-ons. Den Punkt öffnest du und wählst FSUIPC.
In FSUIPC wählst du den Reiter "Buttons + Switches".
Wenn du jetzt einen Schalter oder Button am Arcaze betätigst, siehst du im FSUIPC, welchen Button oder Schalter es erkannt hat.
Nun kannst du wählen:
1. Du möchtest einen Tastendruck zuweisen. Dann betätigst du den Kasten vor "Select for key press", gehst auf Set, betätigst die gewünschte Taste. Nun kannst du noch entscheiden, ob der Tastendruck einmalig gelten soll oder du hakst vor "Key press to repeat while held" an und wiederholst die Tasteneingabe wie vor. Bietet sich z.B. für die Bremsen an. Dann muß man nicht wie ein Berserker auf den Button hämmern...
2. Du möchtest eine Funktion zuweisen: dann zunächst den Kasten nach "Select for FS control" anhaken. Du siehst dann schon die Felder die freigegeben werden, nur diesmal auf der rechten Seite. Bei "Control sent when button pressed" kannst du dann alle Funktionen des FSX runterklappen und dir eine aussuchen. Für die wiederholte Betätigung den unteren Teil genauso ausfüllen. Grundsätzlich benötigst du auch keine Übergabeparameter.
Das "Profile specific" kommt dann später, weil hier kannst du dann getrennt nach Airbus oder Boeing unterschiedliche Funktionen zuweisen.
Zumeist funktionieren diese Funktionen auch nur bei den Standardfliegern, die im FSX vorhanden sind.
Wie das dann mit der PMDG funktioniert kommt dann später.

Welche Funktionen du "ansprechen" kannst, findest du im FSX-Ordner unter ...\FSX\modules\FSUIPC Documents\FSUIPC4 Offset Status.pdf
Dort findest du auch eine Datei namens Offset Mapping for PMDG 777X.pdf

Huch versehentlich mit ALT-SPACE abgeschickt...

Da kannst du ja mal reinschnuppern. Laß dich nicht verwirren, wir kochen alle unseren Kaffee nur mit Wasser. Das kommt dann auch noch ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-06-09 18:59
Avatar
mkh
Posts: 29
Danke ihr beiden, was tät ich ohne euch?:)
Ich komme zitzerlweise voran. Bin gerade darauf gestoßen, dass die angezeigte Tastatur im ArcazeTool wohl deutsch dargestellt wird, aber amerik. auslöst.
Hab zur Kontrolle Word mitlaufen lassen und gesehen das bei "z" im Textprogramm ein "y" ausgelöst wird. Verwirrend!!

Wie ließt man in der 777 Offset-Mapping z.B. folgende Zeile?

6488 1 Byte LTS_Beacon_SW_ON Boolean
Kann ich das ausnützen?
Das Arduino Mega (oder Nachbau) habe ich mir bestellt und die Throttle-Hebel sind schon durch den Zoll.

Über Windows "neuen Gamecontroller" kann ich die Achsen in ihrer Funktion sehen, aber die Tastendrücke nicht!
Da muss ich auch noch nachsehen.
2017-06-10 14:03
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
LTS sollte für LIGHTS stehen
Das Beacon ist das allseits bekannte Anti-Collision-Light. SW steht für Switch. Somit wird das Beacon damit ein oder ausgeschaltet. Der Wert belegt 1 Byte im Speicher.

Boolean hat seinen Ursprung bei dem Mathematiker George Bool, dem Erfinder der boolschen Algebra. Da es aber aus der englischen Sprache kommt nennt man das dann dort boolean algebra. Daher der Begriff.

Boolean bezeichnet einen zweiwertigen Zustand, in diesem Falle 0 (Null) oder 1. Dieses hin- und herschalten bezeichnet man auch landläufig als togglen.
6488 ist die eventID dazu. So ohne Weiteres kannst du die EventIDs aber in FSUIPC nicht benutzen.

PMDG arbeitet aber nicht nur mit 0 und 1, sondern benutzt dafür gerne die linke bzw. die rechte Maustaste. Mußt du ausprobieren.
Der Parameter für die linke Maustaste ist 536870912 und für die rechte Maustaste 2147483648

Zunächst solltest du in das Verzeichnis im FSX gehen: ...\PMDG\PMDG777X\
Dort findest du die Datei 777X_Options.ini. Diese zunächst erstmal sichern!
Dann die Datei in den Editor holen und checken, ob dort die Sektion [SDK] existiert. Wenn ja, schauen ob dort der Eintrag EnableDataBroadcast=1 vorhanden ist.
Wenn nicht, folgendes am Ende in die Datei einfügen:

iconCode:
[SDK]
EnableDataBroadcast=1


Damit gibt die PMDG dann ihre Daten raus bzw. reagiert auf Daten von außen.

Nutzen kannst du das, wenn du den MEGA hast. In Verbindung mit der Firmware und Mobiflight kannst du die Offsets und EventID direkt ansteuern.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-06-10 14:35
Avatar
mkh
Posts: 29
Sorry Stephan
Was der Text bedeutet weiß ich wohl! :love:
Mir ging`s um den Kontext! Ich wollte wissen, ob er mir augenblicklich etwas hilft.
Ob ich diese ID vielleicht über FSUIPC direkt ansprechen kann. Das hast du ja beantwortet.
Den Eintrag in der INI habe ich gemacht, war nicht vorhanden. Das ist schon wieder so ein Insidertipp auf den ich selbst niemals kommen könnte.
2017-06-10 16:06
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Nee, ist kein Insidertip.
Steht im SDK der PMDG. Der Eintrag wird aber gerne vergessen und man wundert sich, warum nix geht.

Geh mal davon aus, daß du momentan halt nur "zitzerlweise" weiterkommst. Wenn der MEGA da ist und du mit MobiFlight loslegen kannst, ziehst du dir automatisch die 7-Meilen-Stiefel an :thumbup:

Wie gesagt, du wirst die Tastaturkürzel gar nicht mehr nutzen, weil du nur noch mit den EventIDs und Offsets arbeitest. Für mich war die Einführung von MobiFlight wie eine gedankliche Explosion, wo man dann erkennt, was plötzlich noch alles möglich ist. Da werden Wünsche wahr! Freue mich aber auch für dich, daß es vorangeht :)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-06-10 16:19
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Soweit alles Richtig was ihr sagt.... Nur ein Punkt ist falsch.....

Der Besagte Offset von oben ist ein OUTPUT... Er Zeigt uns den Zustand des Virtuellen Schalters an.... Bzw schlicht ob das Licht an ist oder nicht.

Das ist NICHT die EventID. Diese wäre in dem fall.... EVT_OH_LIGHTS_BEACON EventID 69746
Bitte nicht verwechseln... Die Output Offsets haben NICHTS mit den Input EventID´s zu tun !

Zu deiner Frage ob du das jetzt auch nutzen kannst.... Ja Klar.

In FSUIPC kannst du wie eingangs erwähnt ansich alles tun was du auch in Mobiflight machst ( Mobiflight selbst greift ja auch nur auf FSUIPC zu)

In deinen Fall kannst du also auch für die PMDG arbeiten.... Du definierst im Arcaze einen Pin als z.b. Joystickbutton oder Key Command und erstellst dafür in FSUIPC einen Eintrag. Dort verwendest du dann besagte EventID mit den benötigten Parameter.

Somit.... "Zitzerlweise" bringt dich auch ans Ziel.... Du brauchst nur noch am Anfang manchmal ein "Schubserl"
Good Luck !
2017-06-10 16:40
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
:thumbup: B) B) :blush:

Das ist aber die EventID der PMDG737. Karl-Heinz hat eine triple 7.

Pizman, können denn die EventIDs und die Offsets der bekannten Maschinen nicht unter "Dokumentation" abgelegt werden?
Fände ich hilfreich.
[Last edited by StephanHo, 2017-06-10 19:09]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-06-10 18:24
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Ob man es offiziell verlinken darf weis ich nicht... Ich darf aber vermutlich den Link hier selber teilen....
http://myhomecockpit.de/PMDG_777_EVENT_IDs_SP1c.pdf

Übrigens siehst du da, das die ID von mir sehr wohl für die 777 war....

In der 737 ist die ID 69746 für das rechte Landing Light....
Beacon bzw Anti Collision wäre dort 69756

By the Way hier noch ein netter Guide für FSUIPC und PMDG Event ID .... http://myhomecockpit.de/index.php/de/tips-tricks/pmdg-event-ids
Good Luck !
2017-06-11 02:29
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi pizman,
das mit der Verlinkung ist rechtlich einwandfrei. Kann man reichlich im Netz nachlesen.
Wäre es denn möglich, diese Links mal zu sammeln und den Usern unter Dokumentation zur Verfügung zu stellen?
Die Dinger braucht doch jeder und dann muß man nicht immer suchen und kann auch bei anderen als den eigenen Maschinen unterstützen..
Geht ja auch ein eigener Thread mit den Links, der nach oben gepinnt wird. Dann steht's halt nicht offiziell auf der Seite.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-06-11 12:14
Avatar
Luftikus
From: Bünde, Germany
Posts: 66
Supporter
Hallo,
Könnte bitte jemand den Threadtitel ändern. Wenn ich etwas zu einem Airbus suche, möchte ich nicht seitenweise erst über Boeing lesen.
Das wäre sehr hilfreich, denn ich müßte nicht erst nachschauen ob es wirklich um Airbus geht.

Danke und schönen Sonntag
Dieter
2017-06-11 12:28
Avatar
mkh
Posts: 29
Stephan, das mit dem IPad sieht gut aus, ich stelle es aber erstmal hintan. Ich hab ein iPad, ist zwar schon ein älteres, aber das sollte sich machen lassen.

Aber was anderes und schön langsam frage ich mich, ob ich zu blöde für das alles bin!
Du sagst, wenn das Mega da ist, dann wird die Post abgehen!

Ich habe das so verstanden: Über das Mega kann ich NUR "OUTPUTS konfigurieren. Ich könnte also eine LED zum Leuchten bringen, die mir sagt, "ParkingBrakes" sind gesetzt.
Das ist hübsch und wird mich später auch zu begeistern wissen.

Für die "INPUTS" MUSS ich aber das Arcaze nehmen. Hier kann ich einen vorhandenen Schalter konfigurieren, der die "ParkingBrakes" setzt!

Mein Problem zur Zeit sind aber nur die "INPUTS". Wie soll sich da meine Situation großartig ändern, wenn das Mega hier sein wird und mit MobiFlight harmoniert?
Was kann mir MobiFlight nutzen, wenn es um "INPUTS" geht?


Wenn ich hier kein *jpg einfügen kann, dann sende ich es euch in einer privaten Nachricht.

Ich habe herausgefunden, wie ich die Tasten im Controller konfigurieren muss um sie als Tastendrücke zu sehen!!
Ich hatte sie nur als Keyboard-Befehle eingetragen, muss sie aber als "analoges Gemepad" definieren.
Jetzt komme ich sicher einen Schritt weiter. Jetzt werde ich sie im Reiter "Buttons&Switches" im FSUIPC setzen können.
l.g.
Karl-Heinz
[Last edited by mkh, 2017-06-11 15:10]
2017-06-11 13:40
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Nein, Karl-Heinz,

mit dem MEGA kannst du beides und das wesentlich komfortabler als mit Arcaze.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-06-11 15:26
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Also:

Private Nachrichten gibt es hier nicht.... Wenn dann musst du eine Private Mail schicken.

Zu dem Mega:

Ich versuche es nochmal zu erklären.....

Stephan und Gemu sagten ja das das Arcaze keinen IO Input über Mobiflight erlaubt... Also das Inputs entweder als Joystickbutton oder als Key Kommando ausgegeben werden.
Hier tust du dann wie mittlerweile besprochen in FSUIPC definieren das bei Key XY oder Joystickbutton XY die von dir gewünschte Funktion ausgeführt wird.... z.b. das setzen der Parkbremse.

Wenn du ein Arduiono Mega verwendest, dann kannst du das auch direkt über Mobiflight machen.
Du stöpselst dann z.b. deinen Schalter an das MEGA und sagst in Mobiflight das auf diesen Pin ein Schalter hängt. Mobiflight erkennt diesen dann und jetzt kannst du in der Config unter Input eine Zeile erstellen und dafür DIESEN Schalter verwenden.
Dort kannst dann das selbe machen was du sonst über FSUIPC machen würdest... Du Kannst sagen das der Schalter einen Offset umschreiben soll, ein Event Ausführen und und und.
Somit ums zusammenzufassen.... Inputs gehen sowohl über da Arcaze und FSUIPC ..... als auch über Arduino und Mobiflight.
Das Arcaze ist praktisch wenn du sowieso in FSUIPC arbeiten musst oder wenn dein Flugzeug gezielt über Joystickbuttons gesteuert wird (Jeehell z.b.). MEGA ist wiederrum gut wenn du mehr mit EventID und Offsets arbeitest.
TROTZDEM.... Auch das Mega kann über umwege Joystickbuttons simmulieren..... Und das Arcaze kann über umwege Offsets schreiben.
Es geht also für Inputs BEIDES. Auch hier wieder ein wenig die Frage welches Flugzeug du am Ende willst..... Speziell für Jeehell würde ich eher Arcaze mit ins Boot nehmen.

Bei OUTPUTS ist es genau so..... Hier ist Arcaze dann etwas Komplizierter weil du erst in besagten Tool die Pins belegen musst..... Mit nen Mega kannst du das alles in Mobiflight machen.... Auch bietet das MEGA was Spannung angeht mehr Luft und du kannst Dinge wie Motoren und Displays verbauen.

Um Das Grundthema zu beenden..... MEGA ist die Allzwecklösung die "meistens" klappt. Arcaze ist gut für reine Joystuickeingaben und Analog Achsen.

Somit meine Abschließende Empfehlung.... Überleg dir wieviele Poti Analog Achsen du brauchst. Verbaue dementsprechen so viele Arcaze oder Joystickcontroller ( LeoBodnar etc ) wie nötig..... Verwende die Pins dieser Controller die übrig sind für deine Inputs ( Speziell die, die du über Joystickinputs regeln musst oder für FSUIPC Macros etc)
Für Die Outputs verwende Arduino MEGA über Mobiflight. Solltest du noch zusätzliche Inputs brauchen dann nimm die MEGAs dafür her.
Good Luck !
2017-06-11 15:30
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2