MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Avatar
itsmorle19
Posts: 3
Hallo ich habe über das Arduino Mega 2560 die Landing Gear LEDs versucht zu installieren. Bloß ist mein Problem das diese quasi gleichzeitig Leuchten. Komischerweise gibt Mobiflight Nose Gear Moving den genau gleichen Offset etc. wie Nose Gear Extended? Muss ich da nicht noch was ändern?

Grüße
2017-05-20 15:49
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi,

Nose Gear Moving und Nose Gear Extended zeigt lediglich einen Zustand an: Bugrad in Bewegung oder Bugrad ausgefahren. Extended ist es bereits, wenn der Fahrwerkschacht sich öffnet. Wenn es ausgefahren und eingerastet ist (locked) gibt's eine neue Anzeige.

Indem dieser Offset zweimal auftaucht, soll der User aufmerken - hast du ja, denn hier muß der Wert, den FSUIPC liefert, ausgewertet werden, denn:

0x0BE8 4Bytes Gear control: 0=Up, 16383=Down

Solange der Wert > 0 und < 16383 ist, ist das Fahrwerk in Bewegung. Ist der Wert 16383 ist es ausgefahren und gelocked.
Du solltest also wie folgt vorgehen:
1. Zwei Output Devices einrichten. 1 x rote LED für Fahrwerk
2. 1 x grüne LED für Fahrwerk draußen und gelocked

Zurück ins Mapping, bei den Basiseinstellungen den Preset "Landing Gear - Nose (moving)" verwenden und mit "use" übernehmen.
Dann darüber in den Tab Vorbedingung gehen, Configeintrag wählen, unter Einstellungen für Vorbedingung die Config aus der Zeile davor auswählen.

Bei "aktueller Wert" zunächst "<" auswählen, daneben den Wert 16300 eintragen (nicht 16383, falls es mal Abweichungen gibt)
Mit Anwenden in die Liste der Vorbedingungen übernehmen.
Gleichen Eintrag nochmal wählen und ">" und "0" eintragen. Mit Anwenden wieder übernehmen.
Dadurch entsteht dann die Gesamtbedingung: Wenn Wert größer 0 und kleiner 16300 dann LED an.
Mit OK bestätigen - Eintrag für rote LED fertig.
Bei der Grünen LED verfährst du genauso, nur die Vorbedingung ist anders:
Bei "aktueller Wert" ">=" auswählen, daneben dann 16301 eintragen. Anwenden und fertig ist die grüne LED

Fertig.
Wenn du dieses Prinzip verstanden hast, kannst du auch das rechte und linke Hauptfahrwerk entsprechend anzeigen lassen.

Du siehst, es hat seinen Sinn, warum hier zwei Offsets mit dem gleichen Wert erwähnt sind. Der Wert muß halt interpretiert und über eine Vorbedingung ausgewertet werden.

Sollte ich mit meiner Beschreibung falsch liegen, wird sich pizman einschalten. Der ist hier so etwas wie das lebende Wikipedia von MobiFlight. Was er weiß, brauchst du, was er nicht weiß, brauchst du nicht ;)
[Last edited by StephanHo, 2017-05-20 18:55]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-20 17:23
Avatar
itsmorle19
Posts: 3
Wenn ich jetzt auf "Nose Moving" gehe (So habe ich die rote LED am Bug genannt), dann kann ich bei wähle Config alle auswählen außer "Nose Moving" - ist das richtig?
Muss ich für den zweiten Eintrag der roten LED eine Vorbedingung hinzufügen? Das war mir nämlich noch nicht ganz klar. Wenn ich das alles in einem Eintrag mache überschreibt der sich ja quasi.

Funktioniert hat es noch nicht jedoch sind wir auf dem richtigen Weg! Danke schon einmal für deine Antwort!

Grüße Moritz
2017-05-20 22:45
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Also wenn ich hier eine weitere Bedingung hinzufügen möchte, kann ich alles auswählen. Da ist dann bei dir etwas anders :confused:

Nein, es wird nichts überschrieben. Wenn du auf "Verwende" klickst wird diese Bedingung auch nach oben in die Liste aufgenommen und die beiden Bedingungen werden UND verknüpft. Siehst du am Ende der ersten Bedingung, da steht schon ein AND.

Ich vergaß: auf die erste Bedingung gehen (also oben in der Liste der Vorbedingungen), diese anklicken und mit rechter Maustaste "Vorbedingung hinzufügen" wählen. Hier könnte man auch den Verknüpfungsoperator auf "OR" also "oder" ändern - nicht in diesem Fall. So also die 2. Bedingung hinzufügen.

Versuch das mal. Habe ich oben unvollständig beschrieben...
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-20 23:15
Avatar
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Posts: 6010
Supporter
Hier ist die Wikipedia :w00t:

Will zwar nicht die Ideen anderer schlechtreden aber ich denke die Technik von Stephan klappt hier nicht..... Zumindest nicht in der Form !
Du hast zwar den richtigen Ansatz... aber hast die Regel vergessen " Es muss IMMER mindestens eine Config die LED steuern"
Deine Config für "Moving" z.b. arbeitet richtigerweise zwar nur wenn das Fahrwerk Größer 0 und kleiner 16380 ist.... ABER Die LED würde an bleiben wenn das Fahrwerk voll raus ist.... Du Deaktivierst zwar die Config..... Du Deaktivierst aber NICHT die LED.
Wenn du es SO machen willst mit Vorbedingungen DANN musst du zusätzlich jeweils eine OFF Config Einfügen. die immer dann greift wenn die Bedingungen der echten Configs NICHT erfüllt sind...... Also 2 Configs PRO LED


Immer merken..... LED geht NICHT automatisch aus nur weil die Config durch ne Vorbedingung aus geht.... WIR müssen es ihr nochmal direkt sagen was sie tun soll !
*******************

In DIESEN Fall geht es aber auch viel einfacher, da die "Abhängigkeit" gleichzeitig der Wert ist den wir für die LED brauchen.... Sprich der Zustand des Fahrwerks !
( Wir müssen hier nicht Sagen... Fahrwerk LED leuchte nur wenn ein anderer Offset von XYZ ( z.b. Battery) gerade bla bla bla ist )

Einfachste Lösung:

KEINE Vorbedingung sondern nur ein Compare (Vergleich). ( Beide Configs Red und Green lesen den gleichen Offset !)

Wie Stephan sagte..... Wert 0 ist UP Wert >16380 ist down ( Eigentlich 16383 aber komischerweise gehen manche Flugzeuge nur bis 16381 . Deshalb diese Formel.
Jetzt ist es wichtig zu wissen..... Eine LED ist AUS wenn der Wert 0 ist.... Sie ist an sobald der Wert Positiv ist.... Also bei 1 , Aber eben auch bei 10, 100 oder 9999999

-Vergleich bei Redlight ( Transit):
WENN Wert größer >16380 DANN setze 0
( Bei UP ist der Wert Original 0 Also LED ist aus ! Bei Transit ist der wert zwischen 1 und 16380 Also LED ist AN .... Bei Down ist der Wert >16380 ... Unser vergleich setzt ihn dann auf 0 ... Somit ist die LED jetzt wieder AUS.

-. Vergleich bei Greenlight (Down)
WENN Wert kleiner <16380 DANN setzte 0
( Bei Up ist er wieder 0 Also LED aus..... Bei Transit bis 16380 verändert der Vergleich den Wert jetzt zu 0. Also bleibt die LED auch hier aus. Ist der Wert 16380 oder größer dann ist die LED an !


***********
Nochmal: Die Technik von Stephan ist nicht falsch ( sofern man die OFF Configs dazu nimmt) Allerdings erhöht das den Arbeitsaufwand für Mobiflight um ein vielfaches.
Behalte das trotzdem im Hinterkopf.... Bei anderen Situationen geht es nur so wie Stephan es beschreibt ( z.b. Battery OFF LED Zustand)

PS. Danke Stephan für deine Hilfe. Hoffe du bist nicht Böse wenn ich gelegentlich etwas korrigieren muss. Finde es gut für die Responding Time wenn du dich beteiligst. Ich kann oft beruflich 1-2 Tage nicht online gehen und es ist beruhigend wenn ich weis du leistest "Erste Hilfe" wenn Sebastian oder ich gerade nicht da sind !
Good Luck !
2017-05-21 01:08
Avatar
StephanHo
From: EDDG, Germany
Posts: 1867
Supporter
Hi pizman,

[OFF TOPIC]
alles im grünen Bereich. Habe momentan die Zeit, mich u.a. auch dem Forum zu widmen. Ich bin mir auch darüber im Klaren, daß ich noch erhebliche Wissenslücken habe. Nicht umsonst verweise ich wohl wissend auf dich bzw. Sebastian. Wenn ich auch noch nicht die Lösungen habe, dann zumindest einen Ansatz dazu. Manchmal reicht es ja auch, die User in die richtige Richtung zu schubsen, dann gibt es das "Aha-Erlebnis" und man nähert sich der Lösung von alleine. Ich glaub, das nennt man lernen ;)
Ich weiß, daß ich nicht(s) weiß :)
Es wäre anmaßend, zu behaupten, deinen Wissenslevel hinsichtlich MobiFlight zu haben. Dazu fehlt mir die Erfahrung und die Wissenstiefe der Materie schlechthin. Auch nutzte ich nicht jedes Feature von MF und so werden Lücken immer vorhanden sein. Kritik, solange sie sachlich vorgetragen wird, ist immer eine Bereicherung und fördert das Verständnis.
[/off topic]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2017-05-21 11:48
icon